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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Atlan:

Hat jemand noch .... eine untere Gabelbrücke?

Ich müsste noch eine für deine alte Daytona passende in der Garage haben.
Ich suche die am Wochenende gerne. Die ist irgendwo in den 10Ersatzteilkisten versteckt.
Wenn sich das bei Dir vorher erledigen sollte, bitte kurz "piep" sagen. Dann spar ich mir die Mühe.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Triplemania:

Ich müsste noch eine für deine alte Daytona passende in der Garage haben.
Ich suche die am Wochenende gerne. Die ist irgendwo in den 10Ersatzteilkisten versteckt.
Wenn sich das bei Dir vorher erledigen sollte, bitte kurz "piep" sagen. Dann spar ich mir die Mühe.

Super! Natürlich gebe ich Bescheid, wenn sich etwas anderes ergeben sollte.

Geschrieben

Hi Altan,

bei meiner Daytona war ja auch nur eine Bremsscheibe krumm. Die andere ist jetzt übrig. Brauchst Du sie vielleicht?

Gruß hue

Geschrieben

Hallo Hue,

ich hole die Maschine morgen wieder ab. Dann schaue ich mir das alles genau an und entscheide ich wie es weitergeht. Danke schon einmal, dein Angebot behalte ich auf jeden Fall im Kopf :wink:

Grüße

Atlan

Geschrieben

Für einen Anständigen Telekineten alles nur eine Kleinigkeit. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb The Stig:

Für einen Anständigen Telekineten alles nur eine Kleinigkeit. 

Stimmt. Gucky hilft bestimmt gerne :biggrin:

Geschrieben

Icho Tolot würde das mit Leichtigkeit gradebiegen :biggergrin:

Geschrieben

Auf alle 4 Rahmenverschraubungen stellen und dann mal Lot von den Spitzen senken.

Dabei nicht auf mm Abweichung schauen sondern eher 2-3 cm tolerieren.

Ich hab schon etliche Heckrahmen gesehen; keiner davon war 100%ig.

 

Wenn auf der verkleidung nur Kratzer sind, dann hat der nix.

 

 

Geschrieben

Oder hatte schon vorher. Ansonsten bin ich da bei Sandie.

Geschrieben
Icho Tolot würde das mit Leichtigkeit gradebiegen :biggergrin:
Der würde es eher auffressen falls er Hunger hat.
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb The Stig:
vor 6 Stunden schrieb East:
Icho Tolot würde das mit Leichtigkeit gradebiegen :biggergrin:

Der würde es eher auffressen falls er Hunger hat.

Also frage ich doch lieber den Retter des Universums :wink:

Geschrieben

Das ist alles, was die Heckverkleidung abbekommen hat:

20200520_120752.thumb.jpg.cab8dd2a468736f1bb632c22aa28ee83.jpg

20200520_120817.thumb.jpg.5ccf73397f94f2ca2497020745246f5d.jpg

Geschrieben

Dann ist der Rahmen genau so krumm wie vorher... 

starfighter1967
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Atlan:

Also frage ich doch lieber den Retter des Universums :wink:

ok, was kann ich für Dich tun

Geschrieben

Hi, McAtlan,

wir haben zwar an der gleichen Bildungseinrichtung gelernt, aber ich erkenne, dass Du mir an technischer Raffinesse weit überlegen bist. Meine Hochachtung, jetzt biegst Du schon Bananen.

Grüße und weiter viel Erfolg wünscht Dir Richard

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb starfighter1967:

ok, was kann ich für Dich tun

Wenn das auf dich zutrifft:

Gucky (Der Retter des Universums) ist knapp über einen Meter groß und ähnelt, wie alle Ilts, einem übergroßen Biber mit dem Kopf einer Maus und einem großen Nagezahn; daher auch der allgemein für die Ilts verwendete Begriff Mausbiber. Gucky hat einen seidigen Pelz, der rötlich schimmert, einen Biberschwanz und deutliches Übergewicht, was zu einer meist watschelnden Gehweise führt.

Gucky ist einer der vielseitigsten lebenden Mutanten, da er zugleich Telekinet, Teleporter und Telepath ist.

Teleportiere hierher und biege bitte meinen (angeblich) krummen Heckrahmen gerade :flowers:

Geschrieben

Na, passt:guffaw:

Geschrieben

Nachdem ich die Daytona vorhin wieder abgeholt hatte, habe ich mir noch einmal die Beifahrerfußrasten angesehen. Da sind aber auch keine Spuren zu sehen, die ein Verbiegen des Heckrahmens erklären könnten. Also war er schon vorher krumm und keiner hat es gemerkt. Kann also erst einmal so bleiben.

Geschrieben

Sehr schön, hatte doch gesagt das die alten Rahmen eine Menge aushalten :top:

Geschrieben (bearbeitet)

Leider war an der einen Seitenverkleidung, die ich gebraucht erworben habe, eine Lasche zur Befestigung an dem Cockpit abgebrochen:

20200523_143627.thumb.jpg.bb6a7adf52c812b8ad1ebb37946ca77c.jpg

Also aus dem Unfallteil das entsprechende Stück ausgeschnitten:

20200524_180114.thumb.jpg.af3ce2bde1f323205a2667d705cb19e3.jpg

und zurecht gefeilt:

20200524_153354.thumb.jpg.87289a2a37087b65eb7bd748d3dc865d.jpg

dann angeschliffen:

20200524_171041.thumb.jpg.6266aeff36d094c5aa1495d7d4b0ddc0.jpg

und in Position gebracht:

20200524_172856.thumb.jpg.df48f077721802c238b96d62a971ea2d.jpg

Das Klebeband zieht das Ende, das durch die Betätigung des Schnellverschlusses hoch gegangen ist, wieder dahin wo es hingehört.

Dann erst diese Ecke angeklebt:

20200524_195418.thumb.jpg.6aa8268d13b27b97b5386aafe3564f84.jpg

Einen Bleistift zur Ausrichtung zweckentfremdet:

20200524_180202.thumb.jpg.c41c08a9263c9b604ada9c2ffeb7546c.jpg

Voila:

20200526_211950.thumb.jpg.39265630661b21ec5316d447abf7453d.jpg20200526_211925.thumb.jpg.b76671b42f0ae8409ce3ff8d8e881e9e.jpg

Jetzt noch ein bisschen verputzen und fertig.

Als Kleber habe ich den guten alten Uhu Endfest 300 genommen, mit dem ich schon in meiner Jugend beim Modellbau gute Erfahrungen gemacht hatte.

Edit: Dass ich nicht nur Kleber, sondern auch Glasfasermatte verwendet habe, sieht man hoffentlich. Aber ich erwähne es lieber noch einmal :wink:

Bearbeitet von Atlan
starfighter1967
Geschrieben
Am 20.5.2020 um 19:24 schrieb schmidei:

Na, passt:guffaw:

vor allem der Biberschwanz :flirt:

Geschrieben

Sehr schön Atlan, es geht voran  :top:

  • Atlan änderte den Titel in Lenkkopfmutter öffnen -> Daytona Wiederaufbau
Geschrieben

Hallo in die Runde,

ich muss ja noch beide Gabelbrücken tauschen, also die Gabel ausbauen und wieder einbauen. Das ist Neuland für mich, wie gehe ich da am besten vor? Und was brauche ich an Hilfsmitteln/Werkzeug?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Atlan:

Neuland für mich, wie gehe ich da am besten vor? Und was brauche ich an Hilfsmitteln/Werkzeug?

Ach, hättest Du das mal gleich gesagt. Ein Werkzeug hätte ich Dir mitschicken können :dry:
1) Motorrad muss so stehen, dass das VR frei ist:
a) Werner-Ständer verwenden und HR belasten, oder
b) Moped mit Gurten an die Decke hängen
2) Alles abbauen, was stört: Vorderrad, Kotflüge
3) VR-Bremsanlage: kann am Stück bleiben und mit dem Stummel an die Garagenwand gehängt werden, Leitungen müssen nicht getrennt werden
4) Gaszug und Kupplungszug können auch an den Armaturen bleiben, nicht alles abfummeln!
4a) Elektrische Leitungen:
aa) am rechten Stummel den Bremslichtschalter demontieren (1 Kreuzschlitzschraube) oder die beiden Flachsteckhülsen abziehen
bb) Killschalter öffnen (2 Kreuzschlitz oder 4 mm Innensechskannt) und vom Stummel abnehmen. Leitung muss nicht ausgesteckt werden
5) kein "Muss", aber praktisch: Tank abnehmen und zur Seite legen
--- VR und Koti sind raus, Bremsanlage ist ab, dann: ----

6) Lenkkopfzentralmutter lösen (mit Spezialwerkzeug - hast Du ja wohl schon)
7) Obere Gabelbrückenschrauben lösen, dafür ggf. auch Stummelschrauben lösen und Stummel zur Seite drehen
8) Obere Gabelbrücke abnehmen, ggf. jetzt Zündschloß abschrauben (nur falls elektrische Leitung nicht getrennt: Stecker unter dem Tank, hinter dem Lenkkopf)
9) linken Stummellenker mit Gepäckspanngummi weghängen (am Verkleidungshalter oder den Rahmenoberzug), Tachogeber ebenso
10) untere Gabelbrückenschrauben lösen, nicht entfernen: sollen die Holme noch festhalten
11) LKL-Einstellmutter entfernen (Hakenschlüssel) , dabei Gabel an der unteren Brücke halten oder unterstützen (ohne Holz und Helfer? Geht auch:  Gepäckgummi um die Brücke legen und nach oben am Verkleidungshalter verspannen)
12) Gabelrohre mit unterer Brücke nach unten aus dem Lenkkopf ziehen

--- alles putzen, LKL kontrollieren, ggf. austauschen ---

Rückwärts wieder zusammen.

Vorderradachse braucht Innensechskant 17mm
Gabelbrücken, Stummel etc: alles mit Standardinnensechskant und Standard-SW zu bearbeiten

Nur falls Du die Gabelholme für einen Service zerlegen willst:

  • Erst die "Einstellkappen" lösen (ich glaube: SW 24), und dann erst Schritt 10 ausführen
  • Zum Zerlegen der Holme benötigst Du Innensechskant 8 mm (im Gabelfuß), Maulschlüssel SW 14, Zange zum Entfernen der Sicherungsringe über den Simmeringen und eine "Eintreibhilfe" für die Montage der neuen Simmis. Dafür kannst Du ein 50mm- HT-Rohr verwenden. Anleitung dazu im Fred "Artfremde Verwendung für dies und das". Wie die Zugstufendämpfung beim Zusammenbau einzustellen ist, ist in den FAQ verlinkt (von eltron).

HTH :flowers:

 

Bearbeitet von Triplemania

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