Atlan Geschrieben 27. Mai 2020 Autor report Geschrieben 27. Mai 2020 Danke für die ausführliche Anleitung! 1b war mein Favorit. Ich würde gerne einen Schwerlastanker in die Decke setzen, aber das ist in der Garage nicht erlaubt. Mal schauen, was mit noch einfällt. Vielleicht zwei Holzdreiecke mit Querverbindung? Ich hatte die obere Gabelbrücke schon ab, aber um das Motorrad auf den Hänger und dann zum Vermessen zu bringen, habe ich sie wieder drauf gemacht. Unter der Ziermutter war eine Mutter mit der Schlüsselweite 36 mm. Ich dachte, das wäre die Einstellmutter? Die Stummel hatte ich schon abgebaut, weil die nach dem Überschlag krumm waren. Und die Bremssättel haben sie bei der Vermessung abgebaut und nicht wieder dran gemacht. Aber da es auch die Bremsleitung zerrissen hat, muss ich da sowieso dran. Die Plastikteile inklusive Tank sind auch runter, die sollen ja alle neu lackiert werden. Du siehst, einiges an Vorarbeit habe ich (gezwungenermaßen) bereits erledigt Mein Hauptproblem ist die Entlastung des Lenkkopfes um an der Gabel arbeiten zu können. Das geht wohl nur so, wie ich es bereits vermutet hatte. Da hole ich mir dann ein paar ordentliche Vierkanthölzer aus dem Baumarkt (und bei dieser Gelegenheit auch einen 17er-Inbus) und bastel mir ein Portal, an das ich einen Flaschen- oder Kettenzug hänge. Ein Freund hat so etwas aus Metall gebaut, aber ich glaube, das ist für die Garage zu groß. Zitieren
hue Geschrieben 28. Mai 2020 report Geschrieben 28. Mai 2020 Zitat Vorderradachse braucht Innensechskant 17mm Ist das so beim 99/00 Modell? Ich hatte Innensechskant 12 mm bei meiner 98-er Gruß hue Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 28. Mai 2020 report Geschrieben 28. Mai 2020 (bearbeitet) nimm 2 Leitern und eine Diele drüber dann kannst die mit Spanngurten aufhängen. Nur beim Ablassen wird es ein bisslerl doof, da ist ne 2. Person dann hilfreich.Oder Du hast halt nen Kettenzug Bearbeitet 28. Mai 2020 von starfighter1967 Zitieren
Atlan Geschrieben 28. Mai 2020 Autor report Geschrieben 28. Mai 2020 vor 36 Minuten schrieb starfighter1967: nimm 2 Leitern und eine Diele drüber dann kannst die mit Spanngurten aufhängen. Nur beim Ablassen wird es ein bisslerl doof, da ist ne 2. Person dann hilfreich.Oder Du hast halt nen Kettenzug Gute Idee. Einen Kettenzug habe ich, der ist aber bei einem Schrauberkumpel untergetaucht. Muss ich mal nachfragen, ob der gerade frei ist. Zitieren
schmidei Geschrieben 28. Mai 2020 report Geschrieben 28. Mai 2020 Wegen diverser größerer Inbus, hol Dir doch das mal... https://m.louis.de/artikel/rothewald-achsen-innensechskant/10009985?list=207e678e682864681b2fde00f7842cca&filter_article_number=10009985 Zitieren
Atlan Geschrieben 28. Mai 2020 Autor report Geschrieben 28. Mai 2020 vor 24 Minuten schrieb schmidei: Wegen diverser größerer Inbus, hol Dir doch das mal... https://m.louis.de/artikel/rothewald-achsen-innensechskant/10009985?list=207e678e682864681b2fde00f7842cca&filter_article_number=10009985 Gute Idee! Zu Louis wollte ich sowieso, weil ich auch ein neues Tomtom brauche. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 28. Mai 2020 report Geschrieben 28. Mai 2020 2 hours ago, hue said: Ist das so beim 99/00 Modell? Ich hatte Innensechskant 12 mm bei meiner 98-er Die Schönheckmodelle haben 1997-2001 eine 25er Achse und Gewindestopfen rechts mit 12er Innensechskant. Ist bei meinem 2001er Modell auch noch so. Nix 17er. Bei den 20 mm Achsen der N-Modelle ist das dann vielleicht 17 mm Inbus geworden, trifft aber auf die Atlan Daytona T595 nicht zu. Zitieren
Triplemania Geschrieben 28. Mai 2020 report Geschrieben 28. Mai 2020 vor 24 Minuten schrieb SiRoBo: Die Schönheckmodelle haben 1997-2001 eine 25er Achse ... mit 12er Innensechskant. IHR habt RECHT. Mea Culpa , ich hatte an die "N-Daytona" gedacht. Die bekommen bei mir auch immer ein Rundheck. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 28. Mai 2020 report Geschrieben 28. Mai 2020 18 minutes ago, Triplemania said: Rundheck Ist das ein diplomatischer Begriff für Leute, die so einen Zwitter fahren? Man will sich es ja mit keinem verscherzen?! Zitieren
Triple/one Geschrieben 29. Mai 2020 report Geschrieben 29. Mai 2020 (bearbeitet) Edit: Hat aber alles nix mit Lenkkopfmutter zu tun und deshalb ist jetzt hier Schluss. Gruß Bearbeitet 29. Mai 2020 von Triple/one Zitieren
Hinundher Geschrieben 29. Mai 2020 report Geschrieben 29. Mai 2020 Was sich auch prima zum Entlasten des Lenkkopfes oder zum Motorausbau o.ä. nutzen lässt, ist ein Kleiderrollständer bzw rollbare Kleiderstange quer zum Mopped. Auf eine stabile und zerlegbare Ausführung achten (gibts oft bei Geschäftsauflösungen) . In Verbindung mit Spanngurten eine feine Hilfe. VG, der P. Zitieren
Atlan Geschrieben 1. Juni 2020 Autor report Geschrieben 1. Juni 2020 Es geht weiter. Mit Hilfe von zwei Stehleitern, einem Balken und einem Kettenzug, konnte ich mein Baby aufhängen: Beim Ausbau der Gabel musste ich feststellen, dass meine unter Gabelbrücke und die, die ich von Triplemania erhalten habe, nicht gleich sind: Das macht das Austauschen etwas schwieriger. Da bei meiner alten Brücke das obere Lager auf der Einstellmutter und nicht direkt auf der Welle sitzt, gefällt mir Triplemanias Variante besser (das dürfte etwas weniger Spiel bedeuten), dafür hat meine alte ein Kegelrollenlager und bei der anderen ist noch der innere Lagerring eines Schrägkugellagers auf der Welle: Am besten wäre es, Triplemanias Brücke mit einem Kegelrollenlager bei meiner Daytona einzubauen. Geht das? Oder passt dann irgendetwas nicht mehr? Da die Gewinde unterschiedlich sind, muss auch eine neue Abschluss-/Ziermutter her. Zitieren
Triplemania Geschrieben 1. Juni 2020 report Geschrieben 1. Juni 2020 Ach, wie blöd Eine passende Zentralmutter sollte schnell zu beschaffen sein. Es gibt drei Varianten. Link zum Fred in den FAQ. Ich würde auch auf Kegelrollenlager umrüsten. Wenn es ins Budget passt: Emil Schwarz "Nullspiellager" verbauen. Ich habe meine SpeedTriple (65tkm) gerade eben wieder damit bestückt, nach seiner (etwas speziellen) Anleitung eingestellt und die ersten 10km Probefahrt gemacht. Ein Traum Zitieren
SiRoBo Geschrieben 1. Juni 2020 report Geschrieben 1. Juni 2020 (bearbeitet) 52 minutes ago, Triplemania said: Wenn es ins Budget passt: Emil Schwarz "Nullspiellager" verbauen. Da sitzt dann das Lager wieder auf der Einstellmutter. Das gefällt unserem McAtlan aber gar nicht. Mal ohne Witz: Die Lösung der T509/595 ist am oberen Innenring nahe an der Schwarz Lösung. Nur halt nicht aufgepresst. Aber das wird das Lager bei den Brücken der N-Modelle mit 2 Gewinden auch nicht. Bei einem Schwarz Lager wäre dann übrigens den Erfahrungen von @tgessner nach auch eine besser handhabbare Außensechskantmutter anstatt der doofen Lochmutter dabei. Wegen Gleichheit der Lager: Ich kann mich noch an die T5net Sammelbestellung der Untermaßlager erinnern: Da waren meines Wissens nach alle Lagersätze für die Modelle 1997-2010 gleich. Das müsste aber im dazu gehörigen Sammelbestellfred mit überschaubarem Aufwand auffindbar sein. Ich persönlich schwanke noch bei einem irgendwann kommenden LKL Defekt zwischen ... den seit der Sammelbestellung im Schrank lagernden Untermaßlager und Aufkleben des oberen Innenrings auf die originale Einstellmutter mit Lagersitz, oder einem Satz von Emil Schwarz. Aber es will sich keine Raste bilden und seit der Yamaha-Adaption geht mein LKL echt spielfrei & leicht. Also Jammern auf hohem Niveau. Edit: Fehlt da oben an der N-Brücke nicht eine zweite Nutmutter? Ich dachte, da gehören 2 gekonterte Nutmuttern dran. Bearbeitet 1. Juni 2020 von SiRoBo Zitieren
Atlan Geschrieben 1. Juni 2020 Autor report Geschrieben 1. Juni 2020 (bearbeitet) Also, ich will die Gabelbrücke von Triplemania bei mir einbauen. Einfache Frage: Kann ich mir da einfach ein Kegelrollenlager über unseren Forumslieferanten besorgen und das passt ohne Nacharbeit? Das PDF in den FAQs zum wechseln der Lenkkopflager, funktioniert bei mir nicht. Fehlercode: 2C171/1 Auf dem oberen Lager hatte ich jetzt auch nur eine Mutter, wenn auch als Sechskantmutter. Braucht man von den Nutmuttern zwei, wie Simon vermutet? Und, weil ich neugierig bin, was kostet denn Emils Lager? Bearbeitet 2. Juni 2020 von Atlan Zitieren
Triplemania Geschrieben 1. Juni 2020 report Geschrieben 1. Juni 2020 Lager bei Emil Schwarz (oben/unten komplett mit aufgepresster Einstellmutter) rd. 210,- €: https://www.emilschwarz.de/npm/src/content/_resource/dat/preisliste.de.pdf Die N hat serienmäßig nur eine Einstellmutter (für einen Hakenschlüssel, keine Sechskantmutter) Zitieren
tgessner Geschrieben 2. Juni 2020 report Geschrieben 2. Juni 2020 vor 20 Stunden schrieb SiRoBo: Bei einem Schwarz Lager wäre dann übrigens den Erfahrungen von @tgessner nach auch eine besser handhabbare Außensechskantmutter anstatt der doofen Lochmutter dabei. Vielleicht als kleine Motivation, 200€+ für ein Lenkkopflager auszugeben: Ich habe zwei nahezu identische T509/885 im Stall stehen (bitte keine Kommentare ob der Sinnhaftigkeit dieses Umstands), eine davon (Mk1) mit einem funktionierenden serienmäßigen Lager von T, die zweite (Mk2) mit einem Lager von Emil Schwarz. Ich habe also einen direkten A/B-Vergleich. Interessant ist, dass die Mk2 sich deutlich genauer fahren läßt, das Feedback von der Front scheint diekter zu sein. Der einzige Unterschied, wie gesagt: Das Lenkkopflager. Diesen Effekt - das Motorrad fühlt sich mehr "beisammen" an - hatte ich auch schon beim letzten Tausch auf Schwarz-Lager, damals an einer MT-01. Ich hatte den frappierenden vorher-nachher Effekt dem verschlissenen Yamaha-Lager zugeschrieben, scheinbar war es aber doch ein "Schwarz-Effekt". Zitieren
joe8353 Geschrieben 2. Juni 2020 report Geschrieben 2. Juni 2020 Hi, in meiner Kiste liegt auch noch ein Untermaß-Lagersatz Bei den Gabelbrücken aufpassen, es gibt DREI Systeme. Die obere Brücke muss zum Joch (zu der Stange mit Gewinde) passen. Je nach Joch gibts auch drei verschiedene Muttern. Ich hab auch noch Gabelbrücken-Puzzles liegen, ggf. passt was. Irgendwo gibts einen Fred zu den Muttis... Gerhard Zitieren
Atlan Geschrieben 2. Juni 2020 Autor report Geschrieben 2. Juni 2020 In den Link habe ich mal reingeschaut. Nachher werde ich noch in die Werkstatt rüber gehen und den alten Innenring von Triplemanias Gabelbrücke entfernen. Dann warte ich auf das neue Kegelrollenlager, setze alles mal provisorisch zusammen und schaue es mir mal an. Ich sehe schon, zur Not konstruiere ich mir hier etwas und lasse es mir fertigen. Wozu sitze ich den ganzen Tag am CAD-System? Zitieren
Atlan Geschrieben 9. Juni 2020 Autor report Geschrieben 9. Juni 2020 (bearbeitet) Problem: Die untere Gabelbrücke, die ich hier bekommen hatte, ist leider auch krumm. Hat jemand noch eine, die er abgeben könnte? Es müssten auch die von den Speedys aus dieser Zeit passen. Also 1997 bis mindestens 2001. Dieses Problem habe ich hoffentlich gerade mit einer Bestellung über Ebay gelöst. Aber erst einmal abwarten, was da ankommt. Bearbeitet 10. Juni 2020 von Atlan Zitieren
Atlan Geschrieben 13. Juni 2020 Autor report Geschrieben 13. Juni 2020 Heute habe ich die Kupplung ausgebaut, weil ich wissen wollte, welche Federvariante bei meiner Daytona verbaut ist: Es ist natürlich die Doppelfedervariante. Und eine Feder ist bereits gebrochen: Jetzt ist umbauen angesagt. Das Ausbohren der Nieten traue ich mir noch zu, aber zum neu vernieten braucht man wohl ein Werkzeug :-( Wer könnte denn das machen? Zitieren
Atlan Geschrieben 14. Juni 2020 Autor report Geschrieben 14. Juni 2020 Der Anblick der gebrochenen Feder hat mich bewogen, die Ölwanne abzunehmen und einmal nach dem Rechten zu sehen. Nach diesem Federende , das mit der Kupplung heraus kam, habe ich noch diese zwei Bruchstücke in der Ölwanne gefunden. Es ist wirklich an der Zeit, die Federn zu tauschen. Immerhin sind da noch fünf weitere, die kaputt gehen könnten. Zitieren
joe8353 Geschrieben 15. Juni 2020 report Geschrieben 15. Juni 2020 Hi, puhhhh.... Glück gehabt. Hätt auch einen kapitalen Motorschaden geben können. Viel Erfolg bei der Reparatur Gerhard Zitieren
Atlan Geschrieben 15. Juni 2020 Autor report Geschrieben 15. Juni 2020 Danke. Ich hatte Angst, auch Bruchstücke von Zahnrädern dort zu finden. Das war zum Glück nicht der Fall. Als Getriebe 2010 bei der Probefahrt nach der 30000er-Inspektion geplatzt ist, habe ich es über den Winter wieder aufgebaut. Das möchte ich nicht zweimal machen Zitieren
Atlan Geschrieben 17. Juni 2020 Autor report Geschrieben 17. Juni 2020 Diese Bruchstücke stammen wohl von hier: Aber diese Feder sieht schon so aus, als könnten da in Kürze auch Teile in den Motorraum entweichen. Es ist wirklich an der Zeit den Korb umzuarbeiten. Zitieren
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