Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf jeden Fall schön unauffällig  :top:

Wie sieht das denn aus wenn der Kettendurchhang eingestellt wird, ist dann da noch genug Platz?

Geschrieben

Hammer! Geht das in Serie? Ich bestelle!   :top::flowers:

Geschrieben

Da bin ich auch gleich dabei. Kannste da 'ne Sammelbestellung draus machen?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die lobenden Worte!

Wenn ich mal Zeit & Lust habe, mache ich mal Zeichnungen von den Metallteilen und ggf eine DXF- Datei der Abwicklung des Blechwinkels. Wann das der Fall sein wird, kann ich nicht sagen, ggf erst im nächsten Winter.  Die STL-Datei zum 3D-Drucken ist schon jetzt verfügbar.Jetzt bin ich erstmal froh, dass das Ding fertig ist, denn andere Projekte warten. Das Ganze ist auf die Gegebenheiten an meiner Speedy ausgelegt, einen geringen Verstellbereich für unterschiedliche Exzenterstellungen gibt es. Aber ich kann auf keinen Fall garantieren, dass der Spritzschutz an anderen Fahrzeugen genau so passt wie an meiner Speedy.

PS

Das Ducatiteil, so wie ich es kenne, umschließt das Kettenrad nicht vollständig. Ein Freund hat an seiner Hypermotard mit fett eingestellten Kettenöler trotzdem eine eingesaute Felge.

Bearbeitet von triplehead
  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 11.6.2020 um 10:46 schrieb triplehead:

Danke für die lobenden Worte!

Wenn ich mal Zeit & Lust habe, mache ich mal Zeichnungen von den Metallteilen und ggf eine DXF- Datei der Abwicklung des Blechwinkels. Wann das der Fall sein wird, kann ich nicht sagen, ggf erst im nächsten Winter.  Die STL-Datei zum 3D-Drucken ist schon jetzt verfügbar.Jetzt bin ich erstmal froh, dass das Ding fertig ist, denn andere Projekte warten. Das Ganze ist auf die Gegebenheiten an meiner Speedy ausgelegt, einen geringen Verstellbereich für unterschiedliche Exzenterstellungen gibt es. Aber ich kann auf keinen Fall garantieren, dass der Spritzschutz an anderen Fahrzeugen genau so passt wie an meiner Speedy.

PS

Das Ducatiteil, so wie ich es kenne, umschließt das Kettenrad nicht vollständig. Ein Freund hat an seiner Hypermotard mit fett eingestellten Kettenöler trotzdem eine eingesaute Felge.

Ich greife den Faden nochmal auf, denn im Moment ist ja noch Projektsaison. Bist du inzwischen mal dazu gekommen, eine DXF-Datei zu erstellen? Ich denke, es gäbe hier nach wie vor den ein oder anderen, der Interesse an dem Anti-Schmodder-Teil hat.

Geschrieben

Oje.. das tut mir Leid: Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen den Winkel zu digitalisieren.

Und wie es ausschaut, komme ich in absehbarer Zeit auch nicht dazu.

Daten vom Plastikteil sind verfügbar.

Sorry & Danke für das Interesse. 

Geschrieben

Wenn gewollt ist,  schick mir die STL-Daten und ich modelliere (3D Cad) eine Blechabwicklung.

VG, der P.

Geschrieben

Ich kann dir auch für's CAD ein brauchbares Datenformat (step, parasolid oder iges) als ausgerechnet STL schicken. Aber wie schon geschrieben: Daten gibt's nur vom Plastikteil, den Blechwinkel müsstest du dazu konstruieren. Das wäre auch keine grosse Sache, wenn man die genauen CAD-Daten der Schwinge im Bereich der Klemmung hat. Denn darauf kommt es an: Ich habe den Winkel in diesem Bereich so gemacht, dass dich die Abdeckung beim Anziehen der Exzenterlemmschraube genau zur Kette ausrichtet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb triplehead:

Ich kann dir auch für's CAD ein brauchbares Datenformat (step, parasolid oder iges) als ausgerechnet STL schicken. Aber wie schon geschrieben: Daten gibt's nur vom Plastikteil, den Blechwinkel müsstest du dazu konstruieren. Das wäre auch keine grosse Sache, wenn man die genauen CAD-Daten der Schwinge im Bereich der Klemmung hat. Denn darauf kommt es an: Ich habe den Winkel in diesem Bereich so gemacht, dass dich die Abdeckung beim Anziehen der Exzenterlemmschraube genau zur Kette ausrichtet.

Wenn es nichts ausmacht,  schau ich mir die Daten an (in der Tat am liebsten Step)  und sehe was sich machen lässt.

VG, der P.

Edit:

Und wenn ich noch ein paar Detailbilder dazu haben könnte,  wird es einfacher

Bearbeitet von Hinundher
Geschrieben

Ich habe mir gerade den Kettenschutz der Ducati Hypermotard gekauft.  Werde Bilder machen wenn er da ist. 

Geschrieben

Da es noch mehr Anfragen gab, habe ich eine .stp- und eine .stl- Datei sowie ein  paar beschreibende Bilder bei grabcad hochgeladen:

https://grabcad.com/library/splashguard-1

Möglicherweise muss man sich zum Download einen Account zulegen.

• Thanks 1
Geschrieben

Interessant wird, wie du ihn befestigst. Bin gespannt. Zeig mal Bilder, wenn's vollbracht ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Da wird ein Winkelblech ausreichen weil der Spritzschutz nur etwas mehr als 90° des Kettenrads abdeckt.

Mir war das zu wenig, das hatte aber zur Folge, dass mir mein Spritzschutz (180°) nur mit dem Winkel befestigt, im unteren Teil zu "labberig" war. Deswegen die etwas komplexere Befestigung meiner Ausführung mit dem Ausleger zur Klemmschraube.

• Like 1
Geschrieben

Entweder läuft es auf die Lösung mit Befestigung an der Klemmschraube Exzenter hinaus  oder aber ich mache das mit 2 kleinen M5 Gewinden in der Schwinge selber. Ich bin nur am tüfteln das ich den Halter so baue das ich einen Verstellbereich habe um die Bewegung des Kettenrades beim einstellen mitzumachen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, letzteres habe ich so gemacht: Winkel angeschraubt, einen Edding durch ein Loch im Kettenrad gesteckt, dann den Exzenter bewegt und so die Kurve auf den Halter übertragen. Dann entsprechend die Langlöcher gefeilt. So lang müssen die gar nicht sein, wenn man nicht auf die Idee kommt, die Übersetzung zu wechseln.

• Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.2.2021 um 19:16 schrieb Hinundher:

Wenn es nichts ausmacht,  schau ich mir die Daten an (in der Tat am liebsten Step)  und sehe was sich machen lässt.

VG, der P.

Edit:

Und wenn ich noch ein paar Detailbilder dazu haben könnte,  wird es einfacher

Bist du inzwischen mal dazu gekommen, das Blech in eine digitale Form zu bringen? Wenn es dafür noch eine Datei gäbe, wäre dieses Kettenschutzprojekt schon komplett. Ich bin jedenfalls nach wie vor interessiert (und bestimmt auch andere hier).

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Uprade:

Winkel, Abwicklung als step-Datei, Skizze mit den Anschlussmassen und noch ein paar erklärende Bilder sind dort zu finden:

https://grabcad.com/library/splashguard-1

• Thanks 1
Geschrieben

sauber :top:...

• 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Da es zum Thema passt, bin eher zufällig darüber gestolpert:

Produkt von Snoto

Falls da jemand noch suchen sollte.

VG, der P.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...