schmidei Geschrieben 12. Mai 2020 report Geschrieben 12. Mai 2020 Felge eingesaut..... kenn ich seit HKS und sehr sparsamen Umgang damit gar nicht mehr. Zitieren
Argie26 Geschrieben 12. Mai 2020 report Geschrieben 12. Mai 2020 (bearbeitet) Bin gerade über diesen Thread hier gestolpert, wo ein "Alpen Speedy" den Kettenschutz einer Ducati montiert hat: Sieht ähnlich aus wie die hier von Hinundher skizzierte Lösung, nur dezenter und eleganter. Allerdings sind da keine Angaben, von welcher Duc dasTeil stammt (Hypermotard?). Weiß jemand Nâheres oder hat das mal ausprobiert? Bearbeitet 12. Mai 2020 von Argie26 Zitieren
The Stig Geschrieben 12. Mai 2020 Autor report Geschrieben 12. Mai 2020 OK das überzeugt mich auch Zitieren
Gast Geschrieben 13. Mai 2020 report Geschrieben 13. Mai 2020 vor 15 Stunden schrieb schmidei: Felge eingesaut..... kenn ich seit HKS und sehr sparsamen Umgang damit gar nicht mehr. Dem ist nichts hinzuzufügen! Zitieren
Argie26 Geschrieben 13. Mai 2020 report Geschrieben 13. Mai 2020 vor 22 Stunden schrieb Argie26: Kettenschutz einer Ducati Habe mir die Schwinge hinten an der Speedy mal angesehen. Keine Ahnung, wie man so ein Teil dort befestigen soll. Da ist nix außer der Klemmung für den Excenter, und die halte ich kaum für geeignet. Er wird ja wohl kaum Gewindebohrungen in die Schwinge gebretzelt haben, oder? Zitieren
The Stig Geschrieben 13. Mai 2020 Autor report Geschrieben 13. Mai 2020 Habe mir die Schwinge hinten an der Speedy mal angesehen. Keine Ahnung, wie man so ein Teil dort befestigen soll. Da ist nix außer der Klemmung für den Excenter, und die halte ich kaum für geeignet. Er wird ja wohl kaum Gewindebohrungen in die Schwinge gebretzelt haben, oder? Und wo ist das Problem? Selbst wenn ich 2 nicht besonders tiefe M4 oder M5 in die Schwinge bohre, wo wäre die Katastrophe? Ich muss mir das mal anschauen. Wo ein Wille da ein Gebüsch. Aber erst mal den kompletten Duc Schutz mit Verstellung besorgen. Zitieren
Argie26 Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 Kann mir vorstellen, dass der nächste TÜV das Problem ist, wenn ich an Strukturbauteilen rumbohre. Zitieren
joe8353 Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 Hi, vor 13 Stunden schrieb Argie26: Da ist nix außer der Klemmung für den Excenter, und die halte ich kaum für geeignet. warum eigentlich nicht? Wenns nicht die Verschraubung des Exzenters selbst sein soll: Die Klemmschraube hohl bohren, M5 Gewinde rein...und wenns nicht reicht, vielleicht noch den Schraubpunkt weiter vorne für den Kettenschutz nutzen. Die Ducati-Geschichte find ich sosolala, wenigstens nicht ganz so häßlich... Zur Frage nach der Einstellung des Kettenölers: klar, auch die magerste Einstellung macht Ölflecken auf der Felge. Aber 1. ist meine Felge schwarz, und 2. liegt in meiner Garage ein Lappen, mit dem sich die Ölplörre mit einmal drüberwischen entfernen läßt. Mir taugts... Gerhard Zitieren
The Stig Geschrieben 14. Mai 2020 Autor report Geschrieben 14. Mai 2020 Kann mir vorstellen, dass der nächste TÜV das Problem ist, wenn ich an Strukturbauteilen rumbohre. Ernsthaft? Den Tüver zeigst du mir der das sieht, der weiß welche Bohrungen da rein gehören oder nicht. Dem wird der Schutz nicht mal auffallen. Zig trillionen verschiedene Mopeds zum Prüfen, da müsste er schon selber eine Speedy haben. Abgesehen davon das den Klotz von Schwinge so eine Bohrung null interessiert. Zitieren
joe8353 Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 Hi, der TÜV is mir wurschd. Aber wenn ich einen Abflug mache, weil die Schwinge an einer durch eine nachträglich angebrachten Bohrung geschwächten Stelle bricht, dann interessiert mich das. Und klar: ein 5mm Loch wird nix ausmachen. Wenn von dem Loch aber der Riß ausgeht, an dem entlang die Schwinge auseinanderbricht, Prost Mahlzeit. Ich kenn keine Berechnung der Schwinge, ich kenn auch nicht alle Lastfälle. Deswegen bohr ich keine Löcher in meine Schwinge... ich lebe einfach zu gern. Gerhard Zitieren
schmidei Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 Naja, bisher ist keine gebrochen mit den Löchern für alternativ verlegte Bremsleitungen. Und das sind eher 10-er Löcher. Zitieren
fordprefect Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 Eine Lösung mit Klemmung in der Hohlachse, analog zu den Spreitzdingern für Spiegel in den Lenkerenden ..? Zitieren
schmidei Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 Dreht sich dann aber ziemlich schnell Zitieren
The Stig Geschrieben 14. Mai 2020 Autor report Geschrieben 14. Mai 2020 Alternativ kann man sich 2 Buchsen anpunkten oder Kaltmetall ankleben und mit Gewinde darin den Halter befestigen. Das besser? Zitieren
schmidei Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 Also ich würde ja diesen riesen 14-er Bolzen der Klemmfaust nützen. Würde mir da was Hübsches drehen (lassen) mit z. B. oben und unten einem zusätzlichen "Gewindestumpf" und mir dazu ein Befestigungselement einfallen lassen. Zitieren
Gast Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 Oder einfach wie ein Mann mit dem Schmodder leben. Zitieren
The Stig Geschrieben 14. Mai 2020 Autor report Geschrieben 14. Mai 2020 Oder einfach wie ein Mann mit dem Schmodder leben. Es ist männlich im Dreck zu leben? Zitieren
Argie26 Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb schmidei: Also ich würde ja diesen riesen 14-er Bolzen der Klemmfaust nützen. Würde mir da was Hübsches drehen (lassen) mit z. B. oben und unten einem zusätzlichen "Gewindestumpf" und mir dazu ein Befestigungselement einfallen lassen. Das ist doch mal ein konstruktiver Gedanke! Ich habe immer in Richtung "da noch was drunterklemmen" gedacht. Aber Bolzen mit 2. Gewindestumpf oben klingt sauber. Im einfachsten Fall würde ein Stück Gewindestange mit zwei gekonterten Muttern gehen. OK, hübsch ist anders. Aber wo bekomme ich ein passendes Drehteil her? Und welche Festigkeit braucht es da? Zitieren
The Stig Geschrieben 14. Mai 2020 Autor report Geschrieben 14. Mai 2020 Ich war jetzt noch einmal in der Garage mit dem Bild des Duc Kettenschutzes. 3mm blech zugeschnitten und gebogen, befestigt unter der Klemmschraube des Exzenters. So kann man das Teil in 5 Sekunden zum Spannen oder fummeln entfernen und wieder rein schieben. Sobald ich einen Schutz habe geht's los. Zitieren
Knacki Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 Es gibt Schrauben mit Gewinden auf beiden Seiten. Beispielsweise M10 auf der Einen, M6 auf der Anderen. Wenns da etwas in der Grösse der Excenterklemmung gäbe... Zitieren
schmidei Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 Du musst das zumindest oben und unten an der Klemmfaust befestigen, sonst vibriert dir das ab. Zitieren
schmidei Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 Gerade eben schrieb Knacki: Es gibt Schrauben mit Gewinden auf beiden Seiten. Beispielsweise M10 auf der Einen, M6 auf der Anderen. Wenns da etwas in der Grösse der Excenterklemmung gäbe... Wir haben hier mindestens zwei excellente Dreher. Zitieren
Knacki Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 War ja nur ein Vorschlag ;-) Zitieren
schmidei Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 War bezogen auf Deinen wohl berechtigten Einwand das nicht in M14, noch dazu mit Feingewinde, zu finden. Zitieren
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