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Geschrieben

Felge eingesaut..... kenn ich seit HKS und sehr sparsamen Umgang damit gar nicht mehr. 

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade über diesen Thread hier gestolpert, wo ein "Alpen  Speedy"  den Kettenschutz einer Ducati montiert hat:

Sieht ähnlich aus wie die hier von Hinundher skizzierte  Lösung, nur dezenter und eleganter. Allerdings sind da keine Angaben, von welcher Duc dasTeil  stammt (Hypermotard?).

Weiß jemand Nâheres oder hat das mal ausprobiert?

Bearbeitet von Argie26
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schmidei:

Felge eingesaut..... kenn ich seit HKS und sehr sparsamen Umgang damit gar nicht mehr. 

Dem ist nichts hinzuzufügen! :disapproval:

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Argie26:

Kettenschutz einer Ducati

 Habe mir die Schwinge hinten an der Speedy mal angesehen. Keine Ahnung, wie man so ein Teil dort befestigen soll. Da ist nix außer der Klemmung für den Excenter, und die halte ich kaum für geeignet.

Er wird ja wohl kaum Gewindebohrungen  in die Schwinge gebretzelt haben, oder?

Geschrieben

Fantasielos:biggrin:

Geschrieben
 Habe mir die Schwinge hinten an der Speedy mal angesehen. Keine Ahnung, wie man so ein Teil dort befestigen soll. Da ist nix außer der Klemmung für den Excenter, und die halte ich kaum für geeignet.
Er wird ja wohl kaum Gewindebohrungen  in die Schwinge gebretzelt haben, oder?
Und wo ist das Problem? Selbst wenn ich 2 nicht besonders tiefe M4 oder M5 in die Schwinge bohre, wo wäre die Katastrophe? Ich muss mir das mal anschauen. Wo ein Wille da ein Gebüsch. Aber erst mal den kompletten Duc Schutz mit Verstellung besorgen.
Geschrieben

Kann mir vorstellen, dass der nächste TÜV das Problem ist, wenn ich an Strukturbauteilen rumbohre.

Geschrieben

Hi,

vor 13 Stunden schrieb Argie26:

Da ist nix außer der Klemmung für den Excenter, und die halte ich kaum für geeignet.

warum eigentlich nicht?

Wenns nicht die Verschraubung des Exzenters selbst sein soll: Die Klemmschraube hohl bohren, M5 Gewinde rein...und wenns nicht reicht, vielleicht noch den Schraubpunkt weiter vorne für den Kettenschutz nutzen.

Die Ducati-Geschichte find ich sosolala, wenigstens nicht ganz so häßlich...

Zur Frage nach der Einstellung des Kettenölers: klar, auch die magerste Einstellung macht Ölflecken auf der Felge. Aber 1. ist meine Felge schwarz, und 2. liegt in meiner Garage ein Lappen, mit dem sich die Ölplörre mit einmal drüberwischen entfernen läßt. Mir taugts...

Gerhard

Geschrieben
Kann mir vorstellen, dass der nächste TÜV das Problem ist, wenn ich an Strukturbauteilen rumbohre.
Ernsthaft?

Den Tüver zeigst du mir der das sieht, der weiß welche Bohrungen da rein gehören oder nicht. Dem wird der Schutz nicht mal auffallen. Zig trillionen verschiedene Mopeds zum Prüfen, da müsste er schon selber eine Speedy haben. Abgesehen davon das den Klotz von Schwinge so eine Bohrung null interessiert.
Geschrieben

Hi,

der TÜV is mir wurschd. Aber wenn ich einen Abflug mache, weil die Schwinge an einer durch eine nachträglich angebrachten Bohrung geschwächten Stelle bricht, dann interessiert mich das. Und klar: ein 5mm Loch wird nix ausmachen. Wenn von dem Loch aber der Riß ausgeht, an dem entlang die Schwinge auseinanderbricht, Prost Mahlzeit. Ich kenn keine Berechnung der Schwinge, ich kenn auch nicht alle Lastfälle. Deswegen bohr ich keine Löcher in meine Schwinge... ich lebe einfach zu gern.

Gerhard

Geschrieben

Naja, bisher ist keine gebrochen mit den Löchern für alternativ verlegte Bremsleitungen. Und das sind eher 10-er Löcher. 

Geschrieben

Eine Lösung mit Klemmung in der Hohlachse, analog zu den Spreitzdingern für Spiegel in den Lenkerenden ..?

Geschrieben

Dreht sich dann aber ziemlich schnell :innocent:

Geschrieben

Alternativ kann man sich 2 Buchsen anpunkten oder Kaltmetall ankleben und mit Gewinde darin den Halter befestigen. Das besser?

Geschrieben

Also ich würde ja diesen riesen 14-er Bolzen der Klemmfaust nützen. Würde mir da was Hübsches drehen (lassen) mit z. B. oben und unten einem zusätzlichen "Gewindestumpf" und mir dazu ein Befestigungselement einfallen lassen. 

Geschrieben
Oder einfach wie ein Mann mit dem Schmodder leben.
Es ist männlich im Dreck zu leben?
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schmidei:

Also ich würde ja diesen riesen 14-er Bolzen der Klemmfaust nützen. Würde mir da was Hübsches drehen (lassen) mit z. B. oben und unten einem zusätzlichen "Gewindestumpf" und mir dazu ein Befestigungselement einfallen lassen. 

Das ist doch mal ein konstruktiver Gedanke! Ich habe immer in Richtung "da noch was drunterklemmen" gedacht. Aber Bolzen mit 2. Gewindestumpf oben klingt sauber. Im einfachsten Fall würde ein Stück Gewindestange mit zwei gekonterten Muttern gehen. OK, hübsch ist anders. Aber wo bekomme ich ein passendes Drehteil her? Und welche Festigkeit braucht es da?

Geschrieben

Ich war jetzt noch einmal in der Garage mit dem Bild des Duc Kettenschutzes. 3mm blech zugeschnitten und gebogen, befestigt unter der Klemmschraube des Exzenters. So kann man das Teil in 5 Sekunden zum Spannen oder fummeln entfernen und wieder rein schieben. Sobald ich einen Schutz habe geht's los.

Geschrieben

Es gibt Schrauben mit Gewinden auf beiden Seiten.
Beispielsweise M10 auf der Einen, M6 auf der Anderen.
Wenns da etwas in der Grösse der Excenterklemmung gäbe...

Geschrieben

Du musst das zumindest oben und unten an der Klemmfaust befestigen, sonst vibriert dir das ab. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Knacki:

Es gibt Schrauben mit Gewinden auf beiden Seiten.
Beispielsweise M10 auf der Einen, M6 auf der Anderen.
Wenns da etwas in der Grösse der Excenterklemmung gäbe...

Wir haben hier mindestens zwei excellente Dreher. 

Geschrieben

War ja nur ein Vorschlag ;-)

Geschrieben

War bezogen auf Deinen wohl berechtigten Einwand das nicht in M14, noch dazu mit Feingewinde, zu finden. :flowers:

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