florianp Geschrieben 25. August 2020 Autor report Geschrieben 25. August 2020 Er steht jetzt beim Händler...aber am liebsten hätte ich mein Geld zurück, weil dass kann`s ja nicht sein oder? Gem. Anwalt muss man dem Händler die Chance geben, den Schaden zu beheben. Ab welchem Zeitpunkt habe ich denn das Recht vom Vertrag zurück zu treten? Nach 5 mal flicken?? Also ich finde das eine Frechheit. Der Anwalt gab mir den Rat, nach dem der Schaden behoben wurde, das Motorrad halt zu verkaufen!! Hallo? Was ist denn das für eine Aussage? Erstens würde ich das schon moralisch gesehen nicht machen und zweitens wäre der Wertverlust viel zu hoch. Weiss echt nicht wie das weiter geht.... Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 25. August 2020 report Geschrieben 25. August 2020 vor 19 Minuten schrieb florianp: Nach 5 mal flicken?? 3 mal hat er die chance. Zitieren
Triplemania Geschrieben 25. August 2020 report Geschrieben 25. August 2020 Wenn es um juristisches geht: urban legends allerorten Ich fasse kurz zusammen: 1) florianp hat ein Motorrad vom Händler gekauft, 2) binnen sechs Monaten nach Übergabe hat der Motor einen Mangel, 3) florianp gibt das Moped zur Beseitgung des Mangels an den Verkäufer, 4) der Verkäufer arbeitet daran, aber ohne Erfolg: 5) die Reparaturarbeiten ("Nacherfüllung") sind offenkundig fehlgeschlagen: die ZKD ist immer noch (oder: wieder) undicht.Nach dem Gesetz ist die Nacherfüllung damit gescheitert. Derselbe Sachmangel ist erneut aufgetreten. Der Verkäufer war - offensichtlich - nicht willens oder in der Lage, den Mangel zu beheben. Woran das liegt (Montagsmotorrad? unsachgemäße/unvollständige Reparaturarbeit?) muss den Käufer nicht kümmern. Dessen Vertrauen in die "Künste" des Verkäufers ist zu Recht enttäuscht. Hinzu kommt: wenn schon die (unsachgemäße) erste Reparatur länger als dem Käufer zumutbar gedauert hat (s.o.), muss sich der Käufer auf einen weiteren Nacherfüllungsversuch erst recht nicht mehr einlassen. Für die Nacherfüllung regelt § 440 BGB: zur Anzahl der dem Verkäufer zustehenden Versuche in Satz 2:".. Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt..." "Machs noch einmal Sam": das ist ein juristischer Rat, den man gerne geben kann. Aber nur, wenn man sich mit § 440 S.2, 2. HS BGB (".. wenn sich nicht ..") gar nicht beschäftigen will und/oder sich mit der technischen Materie nicht konkret beschäftigt hat (oder mangels Zeit, Ehrgeiz oder Bezahlung beschäftigen kann). Preisfrage: warum sollte dem Verkäufer nun beim zweiten Mal eine erfolgreiche Nacherfüllung plötzlich gelingen (und der Käufer darauf vertrauen und wochenlang warten müssen)? Welche Voraussetzungen sind denn jetzt - angeblich - anders? - Verwendung von Originalersatzteilen? - Ausführung der Arbeiten nach Herstellervorgaben? - Durchführung der Arbeiten nur durch geschultes (und überwachtes) Fachpersonal? Da florianp nach eigenen Angaben eine Anwalt aufgesucht hat (ich hoffe: einen "echten", nicht nur einen "Telefonjoker" seiner Rechtsschutzversicherung) kann er das bei diesem aber selbst noch einmal ansprechen. Falls die Rechtsschutzversicherung dann wegen der Kostendeckung für einen Streit um sein Rücktrittsrecht herumzickt, kann er seinen Anwalt auch gleich damit beauftragen ("Deckungsklage"). Meist reicht schon die qualifizierte Drohung mit einer solchen Konsequenz, um die Deckung zu erhalten. Spätestens dann, wenn der Anwalt die bei diesem Versicherer schon einmal wahr gemacht hat. BlauRSKlaus reagierte darauf 1 Zitieren
florianp Geschrieben 25. August 2020 Autor report Geschrieben 25. August 2020 Gilt dieses Recht auch in der Schweiz? Zitieren
Triplemania Geschrieben 25. August 2020 report Geschrieben 25. August 2020 vor 58 Minuten schrieb florianp: Gilt dieses Recht auch in der Schweiz? Das BGB gilt natürlich nur auf dem eigenen, deutschen Staatsgebiet. In anderen EU-Ländern gibt es ähnliche Regelungen (das BGB hat EU-Richtlinien zum Verbrauchsgüterkauf umgesetzt). Für die EU gilt das Recht des Staates, in dem der Verbrauchsgüterkauf vollzogen (erfüllt) worden ist. Die Oase (Schweiz) gehört nicht zum deutschen Staatsgebiet und nicht zur EU, also: nein. Zitieren
Hopfi Geschrieben 30. August 2020 report Geschrieben 30. August 2020 Es gibt von Triumph keine Austauschmotoren. Diese werden immer instandgesetzt Heißt das, ich kann keinen neuen Motor kaufen, ohne vorher einen gehabt zu haben?Gruß Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 30. August 2020 report Geschrieben 30. August 2020 (bearbeitet) Doch aber nur in Einzelteilen, und wenn Du die Preise zusammenrechnest wird Dir schwindelig. Einen fertig komplettierten Motor gibt es nicht Bearbeitet 6. September 2021 von starfighter1967 Zitieren
East Geschrieben 30. August 2020 report Geschrieben 30. August 2020 Das heißt Du kannst Dir nur einen Motor neu aufbauen lassen oder Dir aus einem Schlachtmotorrad einen Gebrauchtmotor besorgen. Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 30. August 2020 report Geschrieben 30. August 2020 Moin !! Also ich würde den Motor erstmal gründlich waschen ... dann fahren und immer wieder schauen wo das Öl herkommt ..... alles andere ist doch Kaffeesatzleserei. Und es kann ja auch sein daß da noch was von der Montage kommt...ich fette auch gerne die Dichtungen ein vor dem montieren, dann kleben sie nicht so am Deckel und am Gehäuse und man kann sie zur Not nochmal verwenden (Rennmotoren) Und oft ist es ne Kleinigkeit , wie ein Dichtring ums Kerzenloch der nicht sauber montiert war. Also wenn der Motor jetzt 1600 gelaufen ist, ohne Probleme (von dem Ölverlust mal abgesehen) dann ist das doch schon mal gut ... der Rest ist Nacharbeit. Kann auch oben aus der Airbox kommen, weil zu viel Öl im Motor war .... Ich hab auch schon frisch revidierte Motoren gesehen die bei der ersten Fahrt ihr ganzes Öl ausgespuckt haben .... und das sieht dann ganz anders aus :D Grüßle !! Zitieren
Marsipulami Geschrieben 9. April 2021 report Geschrieben 9. April 2021 Hätte gerne das Ende der Geschichte noch gelesen :( speedy3002 reagierte darauf 1 Zitieren
speedy3002 Geschrieben 10. April 2021 report Geschrieben 10. April 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Marsipulami: Hätte gerne das Ende der Geschichte noch gelesen :( Ich auch!!! Hatte eine ähnliches Problem bei einer Ducati Hypermotard, Nach dem Einfahrservice bei Werkstatt A leckte sie plötzlich am Zylinderkopf. Zu einer anderen Werkstatt B gegangen. Die sind draufgekommen, dass Werkstatt A einfach über die Maximalmenge Öl eingefüllt hat. Angemerkt wird, dass Werkstatt A natürlich auch eine Duc Fächwerkstatt war. Leider ist man dennoch den jeweiligen Schraubern ausgeliefert.. Bearbeitet 10. April 2021 von speedy3002 Zitieren
florianp Geschrieben 12. April 2021 Autor report Geschrieben 12. April 2021 Hallo zusammen Ende der Geschichte ist, dass die Werkstatt schlussendlich einen Motorenbauer beauftragt hat, den Motor wieder zu richten. Das erste mal hat die Werkstatt den Motor selber zusammen gebaut, was offensichtlich schief ging! Seit dem sind ca.2000km gefahren worden, er läuft besser als je zuvor und es ist auch noch alles Dicht! Hoffe es bleibt so. bernd w., Marsipulami, Cro-tiger und 3 Weitere reagierten darauf 3 3 Zitieren
Marsipulami Geschrieben 14. April 2021 report Geschrieben 14. April 2021 Am 12.4.2021 um 11:16 schrieb florianp: Hallo zusammen Ende der Geschichte ist, dass die Werkstatt schlussendlich einen Motorenbauer beauftragt hat, den Motor wieder zu richten. Das erste mal hat die Werkstatt den Motor selber zusammen gebaut, was offensichtlich schief ging! Seit dem sind ca.2000km gefahren worden, er läuft besser als je zuvor und es ist auch noch alles Dicht! Hoffe es bleibt so. Siehst du, es ist einfach schön, eine Geschichte mit Happy-End zu lesen. Vorallem morgens mit einem Kaffee und einer Zigarette Danke dir für den Nachtrag. Wünsche dir viele weitere Kilometer ohne Zwischenfälle und viel Spass mit der wunderschönen Lady. LG Marsi florianp reagierte darauf 1 Zitieren
speedy3002 Geschrieben 16. April 2021 report Geschrieben 16. April 2021 Na zum Glück das Ganze dann doch noch gut ausgegangen. Die Werkstätte würde ich allerdings in Zukunft meiden..... Alles Gute und viel Spaß mit dem Bike! BG Markus StephanRS reagierte darauf 1 Zitieren
florianp Geschrieben 26. August 2021 Autor report Geschrieben 26. August 2021 Ich war nun eine paar Tage in Frankreich. Bevor wir aufgebrochen sind, habe ich noch das Öl gecheckt und musste feststellen, das ordentlich was fehlt!! Ich muss zugeben, hätte schon früher schauen sollen/können, bin mir das aber die letzten 10 Jahre nicht gewohnt gewesen, da die Honda nie Öl verbraucht hat! Hab dann ziemlich viel nachgekippt, ca. 1l. Nun nach der kleinen Tour(1500km) habe ich wieder nachgeschaut, Messstab wieder trocken! Hab jetzt noch nicht nachgefüllt, werde das heute erledigen. Aber das stimmt mich nicht wirklich zuversichtlich. Gehe morgen einen KTM Super Duke Probe fahren, mal schauen, im selben Geschäft. Habe mich ehrlich gesagt nicht dafür, sie einfach zu verkaufen, der nächste hat dann vielleicht wieder Probleme... Vielleicht ist der Ölverbrauch normal, vielleicht bahnt sich wieder was an, ich weiss es nicht! Sie läuft gut, aber das mulmige Gefühl bleibt. Zitieren
Much Geschrieben 26. August 2021 report Geschrieben 26. August 2021 Öl sollte sie eigentlich keines bzw. wenig verbrauchen. Bei mir war es bis jetzt (16.500 KM Laufleistung) trotz zügiger Fahrweise max. ein halber/dreiviertel Liter. Aber die Ölstandskontrolle muss relativ zügig nach dem Abstellen erfolgen, wenn man zu lange wartet wird weniger angezeigt Zitieren
florianp Geschrieben 26. August 2021 Autor report Geschrieben 26. August 2021 Einfach gem. Handbuch. Motor abgestellt, 2-3 min. gewartet, raus gezogen, abgewischt, wieder reingedreht, grade gestellt, usw Zitieren
Triplemartin Geschrieben 26. August 2021 report Geschrieben 26. August 2021 (bearbeitet) Gradegestellt und kleinen Moment so 10-20sec gewartet vorm Peilstab ziehen?Schräg auf dem Ständer ziehen macht keinen Sinn aber wirst du bestimmt wissen..Gut 1Liter auf wieviel KM verbraucht? Bearbeitet 26. August 2021 von Triplemartin Zitieren
florianp Geschrieben 27. August 2021 Autor report Geschrieben 27. August 2021 Das ist mir klar! Hab`s jetzt mal nachgerechnet, macht ca.0.4-05l auf 1000km! Also in meinen Augen ist das viel, sehr viel... Zitieren
East Geschrieben 27. August 2021 report Geschrieben 27. August 2021 vor 10 Minuten schrieb florianp: Das ist mir klar! Hab`s jetzt mal nachgerechnet, macht ca.0.4-05l auf 1000km! Also in meinen Augen ist das viel, sehr viel... Och, das ist relativ, bis vor zwei Jahren wäre ich über diesen Verbrauch sehr sehr zufrieden gewesen Zitieren
minischda Geschrieben 27. August 2021 report Geschrieben 27. August 2021 vor 10 Minuten schrieb East: Och, das ist relativ, bis vor zwei Jahren wäre ich über diesen Verbrauch sehr sehr zufrieden gewesen Damit wär ich bei den TmP auch zufrieden gewesen Zitieren
Much Geschrieben 27. August 2021 report Geschrieben 27. August 2021 Das ist definitiv nicht normal..! Selbst auf Rennstrecke dürfte der Ölverbrauch nicht so hoch sein.. Zitieren
florianp Geschrieben 27. August 2021 Autor report Geschrieben 27. August 2021 Quasi ein Schnapsglas auf 100km...säuft mehr als ich!! Also ich finde das auch nicht normal. Zitieren
florianp Geschrieben 1. September 2021 Autor report Geschrieben 1. September 2021 Also gem. Händler ist das nicht normal. Die Frage ist jetzt, was nun? Ich will die Kiste nicht schon wieder Wochenlang in der Werkstatt abstellen, und alles beginnt wieder von vorne! Echt zum kotzen so was!! Ein Haufen Kohle ausgegeben für nichts! Eigentlich will ich sie nicht mehr. Aber einfach so nimmt sie der Händler sicher nicht zurück...3 mal nachbessern ist ja im Rahmen. Aber ich habe die Hoffnung aufgegeben. Zitieren
florianp Geschrieben 2. September 2021 Autor report Geschrieben 2. September 2021 War gestern beim Händler, gem. Triumph liegt der Verbrauch im Rahmen. Sie geben glaub ich um die 0.8l auf 1000km als nicht bedenklich an! Lustig oder, der Verkäufer sagt, nicht normal, Triumph sagt, passt schon, Problem erledigt. Dass ich aber vorher, sprich, die ersten ca.1800km keinen messbaren Verbrauch hatte, interessiert niemanden! Zitieren
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