hue Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 Hallo in die Runde, nach dem ich an meiner ziemlich frisch erworbenen Daytona 955i Bj 98 schon einige Baustellen erledigt habe, stehe ich vor dem nächsten Problem. Gestern bei einer kurzen Probefahrt ging plötzlich der Motor aus, ist aber danach gleich wieder angesprungen. Seit dem leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Ich würde gerne die Fehlercode selber auslesen, weiß aber nicht so recht wie. Ja, ich habe schon die Suchfunktion im Forum benutzt, bin aber verwirrter als vorher, teilweise sind die Beiträge schon älter und die eingebundenen Links funktionieren nicht mehr. Da ist mal von Tune Ecu die Rede, mal von DealerTool. Ich habe beide Webseiten besucht, bin aber immer noch unsicher. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben was ich brauche (Kabel oder Bluetoothstecker....), am besten mit Link. Mir steht folgende Hardware zur Verfügung: Iphone SE, Laptop mit Win 10 und zur Not könnte ich noch ein Tablet mit Android nutzen. Gruß hue Zitieren
minischda Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 Moin, mit deinem Eierfon wird das nix Du hast 2 Möglichkeiten bei deiner alten Lady: 1: Laptop und Kabel, Software von TuneECU runterladen und du kannst arbeiten, aber: die Software wird nicht mehr aktualisiert. Bei mir läuft Tune ECU nach wie vor probemlos unter Win10, andere haben Probleme 2: Du ziehst dir über den playstore die App auf dein Android-Tablet und besorgst dir den Bluetoothadapter Zitieren
Triplemania Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 DealerTool = kostenpflichtige Software (per Lizenz an deine eine ECU gebunden) mit OBD-Stecker aus UK, die auch das Triumph ABS entlüften kann: brauchst du nicht.TuneEdit = kostenpflichtige Software (per Lizenz an deine eine ECU gebunden) aus Australien, schon älter und ziemlich teuer, lausiger Support: brauchst du auch nicht. TuneECU = Software für unsere alten Drillinge und die in den modernen Triumphs verbauten ECUs geeignet. Frühere Versionen für Windows OS (funktioniert immer noch), aktuell für Android OS. Früher ganz kostenlos, heute für Kleingeld zum Download zu haben. Du benötigst zur Verbindung mit der ECU der Daytona entweder einen kabelgebundenen OBD-Stecker (USB, Windowsversionen) oder einen OBD-Stecker der per BT verbindet. Welcher Stecker genau für deine Computerhardware passt ist von unserem User "Tom 56" beschrieben, bzw verlinkt. HTH Zitieren
hue Geschrieben 14. Mai 2020 Autor report Geschrieben 14. Mai 2020 Schon mal vielen Dank für die Antworten, ich tendiere zu TuneECU und PC. Aber gibt es die passenden Kabel nur in UK und USA? Kann man sowas nicht hier erwerben? Gruß hue Zitieren
joe8353 Geschrieben 14. Mai 2020 report Geschrieben 14. Mai 2020 Hi, doch, gibts hier auch. Klick und Klack, für die Kabel weiter runter scrollen. ACHTUNG: Lese Dich bitte ein. TuneECU ist ein sehr mächtiges Werkzeug, Du solltest wissen was Du tust Gerhard Zitieren
hue Geschrieben 14. Mai 2020 Autor report Geschrieben 14. Mai 2020 Hallo Gerhard, der Link unter "Klick" zur deutschen Bezugsquelle funktioniert nicht. Das soll wohl aber das Kabel von SJK sein. Ich hatte das zwischenzeitlich über verschiedene Suchen hier im Forum auch gefunden und bei Ebay jetzt gekauft. OBD2 USB KKL Diagnose Interface für VAG VW Audi V-Tool Software Vollversion !!! https://www.ebay.de/itm/OBD2-USB-KKL-Diagnose-Interface-fur-VAG-VW-Audi-V-Tool-Software-Vollversion/273019058986?hash=item3f91343b2a:g:qXMAAOSw2hhcaCYX Gruß hue Zitieren
Heiko 995i Geschrieben 17. Juni 2020 report Geschrieben 17. Juni 2020 Hallo , ich habe eine t509 955i bj2001 . läuft das tuneecu auch mit einem bluetooth Adapter obd2 ? Oder brauche ich unbedingt ein serielles Kabel ? Geht das überhaupt bei meiner Maschine ? grüsse Heiko Zitieren
hue Geschrieben 18. Juni 2020 Autor report Geschrieben 18. Juni 2020 Ob es mit diesem bluetooth Adapter geht, weiß ich nicht. Mit dem Kabel hat es jedenfalls super funktioniert. Treiber runtergeladen, Internetverbindung aus, Gerät manuell installiert. Gruß hue Zitieren
joe8353 Geschrieben 18. Juni 2020 report Geschrieben 18. Juni 2020 Hi, selbstverständlich geht das mit Deiner Maschine. Die Android-Software geht auch mit BT, aufm Laptop weiß ichs nicht. Gerhard Zitieren
Heiko 995i Geschrieben 22. Juni 2020 report Geschrieben 22. Juni 2020 Danke mal für die Antworten . Im Moment sagt mir TuneEcu ich habe den falschen Bluetooth obd2 Adapter ..... Zitieren
sixbanger Geschrieben 22. Juni 2020 report Geschrieben 22. Juni 2020 Moin! Bei mir funzt es mit einem 5 € BT-Dongle, welchen ich mir vor einigen Jahren mal für meinen Ford in der Bucht gekauft habe! Zeigt allerdings nicht den Status des TPS an. Gruß, Andi Zitieren
Heiko 995i Geschrieben 25. Juni 2020 report Geschrieben 25. Juni 2020 Werd mir den mal besorgen .... Zitieren
Kluntje Geschrieben 2. Juli 2020 report Geschrieben 2. Juli 2020 Also ich habe so einen Stecker aus der Bucht,funktioniert einwandfrei an meinem Netbook mit Win10....Maps auslesen hochladen,Fehlercodes usw..... OBDII Kabel Zitieren
prewarengineering Geschrieben 8. Oktober report Geschrieben 8. Oktober Hallo, gibt es zu dem Thema Neuigkeiten bzw. neue Erkenntnisse? Ich habe eine Speed Triple 955i von 4.1999 und muß dringend nachschauen warum meine Motorkontrolleuchte immer brennt. Habe Win 10 auf dem Notebook und auch ein Tablet mit Android. In der Fahrzeugliste von TuneEcu ist mein Moped nicht aufgeführt. Was tun? Den Kabeladapter brauch ich auch noch. Was ist die beste Quelle? Danke für eure Hilfe Gruß peter Zitieren
Organspender Geschrieben 8. Oktober report Geschrieben 8. Oktober Schau mal bei Triumph Sagem ECU, da steht Deine in der Liste. https://tuneecu.fr/docs/_en/Basic_guide.html#Bikes Zitieren
prewarengineering Geschrieben 8. Oktober report Geschrieben 8. Oktober schau ich mir an. schon mal danke Zitieren
prewarengineering Geschrieben 8. Oktober report Geschrieben 8. Oktober habe die Lizenz erworben und alles auf meinem Android 10 Tablet installiert. Zerbrech mir nur etwas den Kopf, welche Anbindung ich für mein altes Schätzchen verwende. Bluetooth oder Kabel und dann was bestelle ich. Grüße Zitieren
Organspender Geschrieben 9. Oktober report Geschrieben 9. Oktober (bearbeitet) Wenn du auf der oben verlinkten Liste auf Dein Modell klickst kommt: ECU Interface: USB KKL cable & Bluetooth Read: USB only Write: USB only Tests Radiator Fan Fuel Pump Idle Speed Control Purge Valve Adjustments Reset TPS Du brauchst also ein passendes USB - Kabel, wenn Du ggf. mehr machen willst, als Infos abrufen. Bearbeitet 9. Oktober von Organspender Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben 9. Oktober report Geschrieben 9. Oktober Am 8.10.2024 um 09:04 schrieb prewarengineering: … muß dringend nachschauen warum meine Motorkontrolleuchte immer brennt. In Unkenntnis Deines Erfahrungsschatzes : Du weisst, dass nach dreimaligem Warmfahren des Motors nach der Trennung des Akkus die Leuchte im Normalfall wieder ausgeht ? Da wurde schon viel Geld in Werkstätten für die Diagnose ausgegeben. . RSau reagierte darauf 1 Zitieren
prewarengineering Geschrieben 9. Oktober report Geschrieben 9. Oktober schon mal Danke für diese Info. Die Batterie war bei einem mir unerklärlichen Zwischenfall total leer. Ladespannung habe ich danach überprüft. Steht immer über 14V. Batterie ist auch gesund. Habe das Moped schon mehrfach wieder im Einsatz gehabt. Kontrolleuchte geht nicht aus. :-( Zitieren
Norsev79 Geschrieben 9. Oktober report Geschrieben 9. Oktober Vielleicht hilft dir das auch weiter! Hatte das Problem bei meiner „neuen“ 595N wegen der Kontrollleuchte. Ich hab das ganze mit nem billigen OBD2 Auslesegerät von Amazon von nem Kollegen auslesen plus löschen können. Bei mir wars der Fehlercode für den Lufttemperatursensor. Lg Chris Zitieren
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