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Geschrieben

Hallo. 

Bei mir ist die Schaltfeder gebrochen und ich bin gerade bei der Reparatur..... Weiß jemand in welcher Position der Schaltstern stehen muss wenn der Leerlauf drin ist. Ist es so wie auf dem Foto? Will jetzt nicht alles zusammenzubauen und dann funktioniert es nicht.... 

IMG_20200515_074252.jpg

Geschrieben

Wenn ich mich richtig erinnere und es bei deiner so ist wie bei meiner, dann müsste auf einer der Nocken oben eine Mulde für die Zwischenposition (Neutral) sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, beim reinzoomen und nicht nur flüchtig drüber schauen, habe ich es dann auch gesehen ....

Bearbeitet von Atlan
Geschrieben

Danke..... Hast du vielleicht das Anzugdrehmoment der Kupplungszentralmutter im Kopf? 

105 oder 150..... Gibt da wohl Unterschiede von 2010er zum 2011er Modell

Geschrieben

Nein. Auch wenn ich es von meiner wüsste (zuhause könnte ich nachsehen), weil ich eine 955i habe, könnte es da Unterschiede geben.

Geschrieben

Alles klar...irgendwer wird sich schon melden.... Schönes Wochenende noch.... 

Geschrieben

Es ist völlig egal, wie die Schaltwalze steht beim Einbau der Schaltwelle.

Was die zentralmutter angeht, sicherlich um die 70Nm

Kann da später im Handbuch schauen.

 

Geschrieben

Was ist eigentlich das grüne Zeugs da?

Kühlflüssigkeit?

Geschrieben

War mir nicht sicher was du genau brauchst, aber denke irgendwas davon hilft dir weiter :-)
Gibt zwar unterschiedliche Skizzen je nach Motornummer, aber die Drehmomente sind immer gleich.

Aus Handbuch für 515NV/R

Kupplung.thumb.png.7d429466ef0cc6af3a96cca163c393b7.png

Geschrieben

Motul 300V ist das

Geschrieben

Screenshot_20200515_130407_com.android.chrome.thumb.jpg.11a43a9cd3a895539b9b3546ae6a33ec.jpgGenau.... 

Noch eine andere Frage. Die Kupplungszentralmutter..... Wenn ich sie anziehe bekomme ich nicht das ganze Gewinde abgedeckt. Ist das normal oder ist was verkehrt montiert.... Was eigentlich fast nicht geht

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Faltenhals:

Motul 300V ist das

Ahja, ein Motorsportöl für den kurzzeitigen Einsatz in hochbelasteten Triebwerken.

Hatte ich in meiner RMZ 250 auch und habe es alle 4 Betriebsstunden gewechselt. :top:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Legolas:

Anzugdrehmoment der Kupplungszentralmutter

Also Handbuch für die NV (ab FIN 461332) sagt für die Kupplungszentralmutter 150 Nm.

Geschrieben

Danke... Das ist ja schon einiges.... 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Argie26:

Also Handbuch für die NV (ab FIN 461332) sagt für die Kupplungszentralmutter 150 Nm.

Oha, das ist schon viel.

 

Geschrieben

  .ich hab für die 2005 im whb 105NM stehen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Argie26:

Also Handbuch für die NV (ab FIN 461332) sagt für die Kupplungszentralmutter 150 Nm.

Kleiner Hinweis: Am 6. angepinnten Thread  " Drehmomente- Anzugsmomente Speed Triple NV ab VIN 461332" der Übersicht sind alle Anzugsmomente als pdf herunterzuladen.....

Bearbeitet von speedy94
RS-Fehler beseitigt.
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Chefschrauber:

Ahja, ein Motorsportöl für den kurzzeitigen Einsatz in hochbelasteten Triebwerken.

Hatte ich in meiner RMZ 250 auch und habe es alle 4 Betriebsstunden gewechselt. :top:

Nuja, das kann man ganz normal auf Straße fahren. Ich mach das und viele Händler füllen das ein. 

Geschrieben

Noch mal zu den Drehmomenten.... 

Hat den schon mal jemand die Mutter mit 150 Nm angezogen? 

Kommt mir irgendwie gewaltig vor.... 

Geschrieben

Was ist das denn für ein Gewinde?

Nur mal so als Vergleich, die Ritzelmutter wird auch mit 147Nm angezogen, ich fand das gar nicht so viel.

Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass die Materialfestigkeit der Wellen von Ritzelmutter und Kupplungszentralmutter sowie die Gewindegrößen ca. die gleichen sind. So gesehen können die 150Nm hinkommen. Sicher ist das natürlich nicht.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Legolas:

Kommt mir irgendwie gewaltig vor

... ist aber schon richtig (siehe oben, Angabe WHB). Immerhin hast du da eine ordentliche Schlüsselweite (welche denn?) und auch ein Feingewinde, oder? Chefschraubers Vergleich passt schon.

Aber zum Sitz der Mutter: Sitzt der Kupplungskorb richtig (siehe Zahnradpaarung dahinter)? Kommt mir komisch vor, dass da Gewinde übrig ist. Was sagen die Profis hier?

Geschrieben

Ist bei einem anderen Foto ähnlich.. Auch leichter Überstand der Mutter. Aber ich komme mit dem Korb auch nicht weiter nach hinten. Hab natürlich kein Foto gemacht wie es vorher aussah... Sonst macht man von jedem Schei.....ein Bild... Nur hier halt nicht

Geschrieben

So sieht es bei einem Profi aus.... Ist vergleichbar.... Screenshot_20200516_083001_com.android.chrome.thumb.jpg.ac6031d4fec846185f7415cdaa764588.jpg

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