Legolas Geschrieben 15. Mai 2020 report Geschrieben 15. Mai 2020 Hallo. Bei mir ist die Schaltfeder gebrochen und ich bin gerade bei der Reparatur..... Weiß jemand in welcher Position der Schaltstern stehen muss wenn der Leerlauf drin ist. Ist es so wie auf dem Foto? Will jetzt nicht alles zusammenzubauen und dann funktioniert es nicht.... Zitieren
Atlan Geschrieben 15. Mai 2020 report Geschrieben 15. Mai 2020 Wenn ich mich richtig erinnere und es bei deiner so ist wie bei meiner, dann müsste auf einer der Nocken oben eine Mulde für die Zwischenposition (Neutral) sein. Zitieren
Legolas Geschrieben 15. Mai 2020 Autor report Geschrieben 15. Mai 2020 Also so wie auf dem Foto..... Zitieren
Atlan Geschrieben 15. Mai 2020 report Geschrieben 15. Mai 2020 (bearbeitet) Ja, beim reinzoomen und nicht nur flüchtig drüber schauen, habe ich es dann auch gesehen .... Bearbeitet 15. Mai 2020 von Atlan Zitieren
Legolas Geschrieben 15. Mai 2020 Autor report Geschrieben 15. Mai 2020 Danke..... Hast du vielleicht das Anzugdrehmoment der Kupplungszentralmutter im Kopf? 105 oder 150..... Gibt da wohl Unterschiede von 2010er zum 2011er Modell Zitieren
Atlan Geschrieben 15. Mai 2020 report Geschrieben 15. Mai 2020 Nein. Auch wenn ich es von meiner wüsste (zuhause könnte ich nachsehen), weil ich eine 955i habe, könnte es da Unterschiede geben. Zitieren
Legolas Geschrieben 15. Mai 2020 Autor report Geschrieben 15. Mai 2020 Alles klar...irgendwer wird sich schon melden.... Schönes Wochenende noch.... Zitieren
matthiash Geschrieben 15. Mai 2020 report Geschrieben 15. Mai 2020 Es ist völlig egal, wie die Schaltwalze steht beim Einbau der Schaltwelle. Was die zentralmutter angeht, sicherlich um die 70Nm Kann da später im Handbuch schauen. Zitieren
matthiash Geschrieben 15. Mai 2020 report Geschrieben 15. Mai 2020 Was ist eigentlich das grüne Zeugs da? Kühlflüssigkeit? Zitieren
Legolas Geschrieben 15. Mai 2020 Autor report Geschrieben 15. Mai 2020 Öl... Das sieht so aus..... Zitieren
madcow Geschrieben 15. Mai 2020 report Geschrieben 15. Mai 2020 War mir nicht sicher was du genau brauchst, aber denke irgendwas davon hilft dir weiter :-) Gibt zwar unterschiedliche Skizzen je nach Motornummer, aber die Drehmomente sind immer gleich. Aus Handbuch für 515NV/R Zitieren
Legolas Geschrieben 15. Mai 2020 Autor report Geschrieben 15. Mai 2020 Genau.... Noch eine andere Frage. Die Kupplungszentralmutter..... Wenn ich sie anziehe bekomme ich nicht das ganze Gewinde abgedeckt. Ist das normal oder ist was verkehrt montiert.... Was eigentlich fast nicht geht Zitieren
Gast Geschrieben 15. Mai 2020 report Geschrieben 15. Mai 2020 vor einer Stunde schrieb Faltenhals: Motul 300V ist das Ahja, ein Motorsportöl für den kurzzeitigen Einsatz in hochbelasteten Triebwerken. Hatte ich in meiner RMZ 250 auch und habe es alle 4 Betriebsstunden gewechselt. Zitieren
Argie26 Geschrieben 15. Mai 2020 report Geschrieben 15. Mai 2020 vor 4 Stunden schrieb Legolas: Anzugdrehmoment der Kupplungszentralmutter Also Handbuch für die NV (ab FIN 461332) sagt für die Kupplungszentralmutter 150 Nm. Zitieren
Legolas Geschrieben 15. Mai 2020 Autor report Geschrieben 15. Mai 2020 Danke... Das ist ja schon einiges.... Zitieren
matthiash Geschrieben 15. Mai 2020 report Geschrieben 15. Mai 2020 vor 2 Stunden schrieb Argie26: Also Handbuch für die NV (ab FIN 461332) sagt für die Kupplungszentralmutter 150 Nm. Oha, das ist schon viel. Zitieren
matthiash Geschrieben 15. Mai 2020 report Geschrieben 15. Mai 2020 .ich hab für die 2005 im whb 105NM stehen Zitieren
speedy94 Geschrieben 15. Mai 2020 report Geschrieben 15. Mai 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Argie26: Also Handbuch für die NV (ab FIN 461332) sagt für die Kupplungszentralmutter 150 Nm. Kleiner Hinweis: Am 6. angepinnten Thread " Drehmomente- Anzugsmomente Speed Triple NV ab VIN 461332" der Übersicht sind alle Anzugsmomente als pdf herunterzuladen..... Bearbeitet 15. Mai 2020 von speedy94 RS-Fehler beseitigt. Zitieren
Faltenhals Geschrieben 15. Mai 2020 report Geschrieben 15. Mai 2020 vor 5 Stunden schrieb Chefschrauber: Ahja, ein Motorsportöl für den kurzzeitigen Einsatz in hochbelasteten Triebwerken. Hatte ich in meiner RMZ 250 auch und habe es alle 4 Betriebsstunden gewechselt. Nuja, das kann man ganz normal auf Straße fahren. Ich mach das und viele Händler füllen das ein. Zitieren
Legolas Geschrieben 15. Mai 2020 Autor report Geschrieben 15. Mai 2020 Noch mal zu den Drehmomenten.... Hat den schon mal jemand die Mutter mit 150 Nm angezogen? Kommt mir irgendwie gewaltig vor.... Zitieren
Gast Geschrieben 16. Mai 2020 report Geschrieben 16. Mai 2020 Was ist das denn für ein Gewinde? Nur mal so als Vergleich, die Ritzelmutter wird auch mit 147Nm angezogen, ich fand das gar nicht so viel. Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass die Materialfestigkeit der Wellen von Ritzelmutter und Kupplungszentralmutter sowie die Gewindegrößen ca. die gleichen sind. So gesehen können die 150Nm hinkommen. Sicher ist das natürlich nicht. Zitieren
Argie26 Geschrieben 16. Mai 2020 report Geschrieben 16. Mai 2020 vor 8 Stunden schrieb Legolas: Kommt mir irgendwie gewaltig vor ... ist aber schon richtig (siehe oben, Angabe WHB). Immerhin hast du da eine ordentliche Schlüsselweite (welche denn?) und auch ein Feingewinde, oder? Chefschraubers Vergleich passt schon. Aber zum Sitz der Mutter: Sitzt der Kupplungskorb richtig (siehe Zahnradpaarung dahinter)? Kommt mir komisch vor, dass da Gewinde übrig ist. Was sagen die Profis hier? Zitieren
Legolas Geschrieben 16. Mai 2020 Autor report Geschrieben 16. Mai 2020 Ist bei einem anderen Foto ähnlich.. Auch leichter Überstand der Mutter. Aber ich komme mit dem Korb auch nicht weiter nach hinten. Hab natürlich kein Foto gemacht wie es vorher aussah... Sonst macht man von jedem Schei.....ein Bild... Nur hier halt nicht Zitieren
Legolas Geschrieben 16. Mai 2020 Autor report Geschrieben 16. Mai 2020 So sieht es bei einem Profi aus.... Ist vergleichbar.... Zitieren
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