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Geschrieben

Moin!

Hab sie gerade gekauft und alle möglichen Altteile dazu bekommen. Nun meine Frage: Was ist das für ein Teil?

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Geschrieben

Das sieht doch sehr nach dem Regler aus, der die Spannung der Lichtmaschine auf 12 Volt bringt.

Geschrieben

warum könnte man den ausbauen?

Geschrieben

Das ist der originale Regler/Gleichrichter.
Der funktioniert nicht besonders gut und führt zu Ärgernissen. Das kannst Du hier in abendfüllenden Freds nachlesen.
Entweder hat der Vorbesitzer den vorsorglich gegen was besseres (Modfetregler oder Längsregler) ausgetauscht, oder nach einem Defekt.

 

  • Like 1
Geschrieben

Ahh ok. Die Geschichte. Sitzt der normalerweise unter der Sitzbank? Da hätte ich ein paar abgeklemmte Anschlüsse.

Geschrieben

Hi,

wenn der Regler abgeklemmt ist, wird die Batterie nicht geladen, d.h. Dein Motorrad fährt nicht besonders lang. Grundsätzlich ist "unter der Sitzbank" nicht völlig falsch, normalerweise ist der Regler am Heckrahmen verschraubt. Die Verbesserer unter uns schrauben den Regler an eine Stelle, wo er seine Wärme besser los wird.

Gerhard

Geschrieben

Moin,

komisch. Die Batterie wird geladen. Also werde ich wohl einen Ersatzregler verbaut haben. Vorausgesetzt, es handelt sich bei dem Gegenstand um einen alten Gleichrichter.
Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass der getauscht wurde. Die Speedy hatte auch mal eine Alarmanlage, die aber laut Vorbesitzer "deaktiviert", ggf. ausgebaut wurde. Könnten das die Kabel unter der Sitzbank sein?
 

LG

Geschrieben

Hi,

mach mal ein Foto bitte. Ferndiagnose is schwierig.

Ein Stecker kann der OBD Stecker sein, einen weiteren gabs mal für ein Spülventil, dass es wohl nur in Kalifornien gab...

Gerhard

Geschrieben

Alles klar. Mache ich. Einer der Stecker kann gut OBD sein. Der Vorbesitzer bzw. Vorvorbesitzer hatte halt einen PC verbaut und ich will den eigentlich rausschmeißen.
Daher stellte sich für mich die Frage, was da noch daran verändert wurde. Aber wenn das "nur" der Gleichrichter ist, dann gehe ich davon aus, dass der entsprechend ersetzt wurde. Ich schaue mir das mal im Detail an.

Fotos folgen! Vielen Dank soweit!

Geschrieben

Hi,

PC = Power Commander? Wieso soll der raus? Wenn da schon eine Abstimmung gemacht wurde würde ich den drin lassen :whistle:

GErhard

Geschrieben

Der wurde von einer Werkstatt verbaut und auch eingestellt. Maschine läuft auch sehr schön rund. Dennoch erlischt damit die BE. Finde ich nicht so prickelnd.

Geschrieben

Zudem wurde das SLS verschlossen (zumindest laut Rechnung). Das muss ich mir mal anschauen. Und ich muss demnächst auch zum TÜV. Der wird unglücklich gucken, wenn er nen PC findet.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hasde:

Zudem wurde das SLS verschlossen (zumindest laut Rechnung). Das muss ich mir mal anschauen. Und ich muss demnächst auch zum TÜV. Der wird unglücklich gucken, wenn er nen PC findet.

Den findet der TÜV aber nicht :disapproval:

Würd ich nicht ausbauen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

Ich bin mit East einer Meinung. Würde ich auch drin lassen. 

Der TÜV schaut üblicherweise nicht unter deine Sitzbank. Und wenn doch, dann war da bestimmt mal ein Quick Shifter angeschlossen der inzwischen ausgebaut wurde. Und Kennfeld ist auf dem PC keins drauf :rolleyes:

Gerhard 

Bearbeitet von joe8353
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir das Ganze mal angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, den PC doch auszubauen und hab es auch getan. 
Das Ganze hat folgenden Hintergrund: Verbaut war ein PC V. Laut dynojet ist der aber für die Modelle ab 2007 vorgesehen. Klar ist der Motor im Großen und Ganzen derselbe, dennoch gab es ein ganz spezifisches Problem, dass sich daraus ergab: 

Die Lamdasonde musste gebrückt und "totgelegt" werden: Nun weiß ich nicht, wie der PC ursprünglich getuned wurde, aber die Maschine lief meines Erachtens zu fett. Ich weiß, dass Benzingeruch nicht unüblich ist, dennoch stank man nach der Fahrt über Gebühr nach Sprit. 
Nach Ausbau mieft die Dame nicht mehr so böse aus dem Hinterteil und ich hab die Lambdasonde wieder an die ECU angeschlossen. Ich kann weder bemerken, dass sich das Ansprechverhalten negativ geändert hat, noch etwaige Leistungsverluste.

Aber ohne AFR-Werte aus der Lambdasonde konnte ich verstehen, dass die Dame konstant ein wenig fetter, wenn nicht zu fett lief. Ich hoffe auch, dass mein exorbitanter Spritverbrauch von teilweise über 8 l/100km sich dadurch wesentlich verbessern wird.

Ich werde berichten, falls es wen interessiert. Und falls jemand den PC haben will, kann er mich natürlich auch ansprechen. Bestenfalls wohnt die Person im Norden und holt ihn ab, zur Not verschicke ich ihn auch. Preisvorstellung per PN.

Edith: Ist ein Power Commander V 21-007

Bearbeitet von hasde
Ergänzung
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hi ich habe auch einen PC aber kann ihn nicht einbauen weil die Stecker nicht passen er aber laut Bj für mein Modell ist kannst du mir vielleicht weiter helfen lg Fred

Geschrieben

Hi,

wie an anderer Stelle schon geschrieben:

Welche Stecker passen nicht? Über welchen PC sprechen wir? Über welches Motorrad sprechen wir?

Danke Gerhard

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