Dom75 Geschrieben 10. Juni 2020 report Geschrieben 10. Juni 2020 (bearbeitet) Hey @ll, Ich hätte da gern mal ein Problem oder wie heisst es😁😁 hab seit kurzem dieses Geräusch wenn ich meine speedy starte... Es zischt auch während der Fahrt... Hoffe der ein oder andere 'crack' hier im forum kann mir helfen?! Villemols merci aus dem Saarland Dominique VID-20200524-WA0006.mp4 Bearbeitet 10. Juni 2020 von Dom75 Zitieren
Triplemania Geschrieben 10. Juni 2020 report Geschrieben 10. Juni 2020 Verändert sich die Frequenz des Zischens bei ansteigender Drehzahl? Dann würde ich - obwohl es bei mir etwas anders klingt - auf einen an der Airbox abgerutschten Schlauch von der ECU tippen. Ansonsten kommt ein etwa noch vorhandenes SLS als Verdächtiger in Betracht. Wenn das Magnetventil einen Impuls bekommt und "außer der Reihe" die SLS-Ventile öffnet, mag das auch so klingen. Das jemand ein solches SLS-Problem schon einmal hatte, habe ich aber noch nicht mitbekommen. Viele haben das ohnehin still gelegt. Zitieren
Dom75 Geschrieben 10. Juni 2020 Autor report Geschrieben 10. Juni 2020 Hi triplemania, Erstmal danke für deine Hilfe/Info Nee du das Zischen bleibt vom Ton her gleich... Auch während der Fahrt Wie gesagt das teil steht jetzt seit 1 1/2 Wochen in der Werkstatt... Äh was issn en sls? Grüsse Dominique Zitieren
The Stig Geschrieben 10. Juni 2020 report Geschrieben 10. Juni 2020 Man muss doch orten können aus welcher Ecke das Zischen kommt. Zitieren
Dom75 Geschrieben 13. Juni 2020 Autor report Geschrieben 13. Juni 2020 Nee du j-Tommy läuft normal die Drehzahl bzw. Leerlauf verändert sich nicht also ruhiger motorlauf... Zitieren
Joe Ka Geschrieben 13. Juni 2020 report Geschrieben 13. Juni 2020 (bearbeitet) Schau mal ob die Schläuche vom LLRV zu den Ansaugstutzen noch in Ordnung sind. Als da bei mir einer ab war hats exakt so geklungen. Die gammeln auch gern mal weg. Ich hab sie durch Meterware Unterdruckschlauch ersetzt, passt alles soweit. Bearbeitet 13. Juni 2020 von Joe Ka Zitieren
The Stig Geschrieben 13. Juni 2020 report Geschrieben 13. Juni 2020 Wie taktet das SLS System? Zitieren
Dom75 Geschrieben 15. Juni 2020 Autor report Geschrieben 15. Juni 2020 Merci Jo kae... Aber steht ja mittlerweile seit 2 Wochen in der Werkstatt... Zitieren
minischda Geschrieben 15. Juni 2020 report Geschrieben 15. Juni 2020 Am 10.6.2020 um 21:36 schrieb Dom75: Äh was issn en sls? Es Kennzeische von Saarlouis Sekundärluftsystem: Ist das Geschläuch das oben auf deiner Airbox sitzt und oben auf den Ventildeckel geht Zitieren
Dom75 Geschrieben 21. Juni 2020 Autor report Geschrieben 21. Juni 2020 okay... Nach Rücksprache mit der Werkstatt am Freitag wäre die eimspritzanlage total versifft, wurde gefragt ob ich diesel tanke, luftmassenmesser würde genauso aussehen... Machen jetzt alles sauber... Wunderte mich da ich seit letztem Jahr nur noch super Plus und höher tanke.. Merci aber für die info... Zitieren
The Stig Geschrieben 21. Juni 2020 report Geschrieben 21. Juni 2020 Was hat das mit dem Geräusch zu tun? Und welcher Luftmassenmesser?? Zitieren
Joe Ka Geschrieben 21. Juni 2020 report Geschrieben 21. Juni 2020 (bearbeitet) Und welcher Luftmassenmesser? Hat sie doch gar nicht? Edit - ah hat ja Stig schon geschrieben xD Bearbeitet 21. Juni 2020 von Joe Ka Zitieren
Tobbi Geschrieben 14. Juli 2020 report Geschrieben 14. Juli 2020 Am 15.6.2020 um 15:10 schrieb minischda: Sekundärluftsystem: Ist das Geschläuch das oben auf deiner Airbox sitzt und oben auf den Ventildeckel geht Nach meinem Problem mit dem Standgas und dem Händleraufenthalt hat meine nun das gleiche Geräusch. Habe ich vorher wegen dem 2500er Standgas warscheinlich gar nicht gehört. Ich konnte nach etwas gucken einen ca kleinen Finger dicken Schlauch unter der Airbox rausziehen. Es war aber kein Unterdruckschlauch, der für das Leerlaufregelventil sprechen würde. Eventuell sind die Schläuche aber auch hin, so wie Joe Ka das beschrieben hat. Freitag mache ich den Tank mal runter und gucke, wo der herkam. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 14. Juli 2020 report Geschrieben 14. Juli 2020 52 minutes ago, Tobbi said: Nach meinem Problem mit dem Standgas und dem Händleraufenthalt hat meine nun das gleiche Geräusch. Aber Du hast eine andere Moppete (z.B. auch ohne SLS). Und das LLRV hat noch keine geriffelten Schläuche wie die späteren Modelle mit dem anders gestalteten LLRV ab 1999. Letzte Woche hatte ich eine 885er T509 (so wie Deine Huddel) hier in der Garage, die hatte ordentlich Zischgeräusche und tourte schlecht ab. Gefunden haben wir: Alle (!) Schläuche des LLRV sind uns beim sanften Angucken entgegen gebröselt. Und zwar am Steller, an den Rückschlagventilen und oben an den Anschlüssen der Drosselklappen. So bröseligen Gummi hab ich noch niemals nicht gesehen: Nach Kappen des spröden Endes fiel einfach der nächste Teil des Schlauchs ab. Die Rückschlagventile hatten teilweise keine Kugeln mehr, das waren dann eher Pillen (die logischerweise nicht so gut "rückschlagventilen"). Mit der bei mir vorhandenen Menge an Schrumpfschlauch, Silikonschlauch und irgendeinem kleinen Stück Druckluftschlauch haben wir die Kiste wieder provisorisch zusammen geflickt, damit sie nicht bei mir stehen bleiben muss. Aber der Besitzer weiß jetzt was zu tun ist... Ich würde mir gleich mal 2m gewebeverstärkten Silikon-Unterdruckschlauch bestellen, 8mm Innendurchmesser. Den 6er bekommt man Drosselklappenseitig nicht über die Rückschlagventile drüber, mit einem 8er sollte das passen. 1 hour ago, Tobbi said: Freitag mache ich den Tank mal runter und gucke, wo der herkam. Das reicht vermutlich nicht. Die Airbox muss ziemlich sicher runter. Und verzweifel nicht an der Airbox-befestigungsschraube vorne am Ventildeckel. Versteckt sich hinter den ganzen Kühlerschläuchen und dem linken Schnörchel... Zitieren
Tobbi Geschrieben 17. Juli 2020 report Geschrieben 17. Juli 2020 Und wieder einmal ein dickes Danke an das Forum! SiRoBo hatte den richtigen Hinweis gegeben. Glücklicherweise bin ich dank eurer Hinweise angefangen zu suchen. Gefunden habe ich eine Airbox, die oben gar nicht richtig auf den Drosselklappen saß und ziemlich angerissene Schläuche. Der mittlere Schlauch war sogar schon dran abzureißen. Der Fahrtrichtung linke Top war schon etwas am spucken drumherum. Ich hab mal alles fotografiert und neu "verschlaucht". Danke für den Tip mit dem Silikongewebeschlauch. Mit dem 8er geht es gut. Falls jemand ein ähnliches Problem hat, es sind bei mir ca 3 Std Arbeit gewesen, natürlich alles nach Werkstatthandbuch. Die Rückschlagventile sind mit etwas Druck in die Schläuche zu bekommen, die Stauchung hilft. Anbei die Fotos und eine letzte Frage. Ich denke ich habe die Schläuche an die richtige Stelle des Leerlaufregelventils (LLRV) angeschlossen. Allerdings sind bei mir noch ein paar Ports unbelegt... Lediglich einer ist mit einer Kappe versehen? Könnt ihr bei euch mal gucken? Motorradtreffen, sodass ich bei anderen T509 gucken könnte sind im Moment etwas rar. Drei Finger zum Gruß Manche Bilder kann ich hochladen, Andere geben mir den Fehler -200 raus. Dann gibt es leider nur 4 Bilder Zitieren
Triplemania Geschrieben 18. Juli 2020 report Geschrieben 18. Juli 2020 vor 13 Stunden schrieb Tobbi: Manche Bilder kann ich hochladen, Andere geben mir den Fehler -200 raus. Dann gibt es leider nur 4 Bilder vor 13 Stunden schrieb Tobbi: Einfach 2 Posts machen ;-) Var.1: Die Bilder in die eigene Galerrie hochladen, im eigenen Posting dann nur darauf verlinken. Var 2: Die Bilder vor dem Hochladen verkleinern, erst dann in den Beitrag hochladen. Zitieren
Tobbi Geschrieben 18. Juli 2020 report Geschrieben 18. Juli 2020 Ich wollte sie bewusst nicht in meinem Album laden, da es der Gemeinschaft dienen soll, falls jemand das gleiche Problem hat. So kann er es direkt mit Bildern sehen. Verkleinern ist eigentlich Pflicht. Wird das nächste mal gemacht. Zitieren
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