Zum Inhalt springen

515 NJ 3 in 1 BOS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Speed Triple 515NJ mit einer 3 in 1 BOS Anlage gekauft. So wirklich legal hört sich der Sound nicht an, dafür aber schon ziemlich geil. Weiß einer von euch wie illegal der Topf ist? Eine E-Nummer gibt es und der DB-Killer ist auch noch drin.

Was sind die besten 3 in 1 Anlage für die Speed Triple 515 NJ bzw. gibt es sowas überhaupt? Und wenn nicht was für ein Endtopf mit geilem aber doch bitte legalem Sound gibt es?

Gruß Charte

20190324_154337.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich erinnere mich daran, dass das hier mal diskutiert wurde: Der Bos 3-in-1 ist nicht für die NJ515-Modelle homologiert. Also illegal. Wenn Du an eine Streife mit Zugang zu der entsprechenden Datenbank gerätst, wird es problematisch...

Was gibt es noch? Die Mivv GP (oder die billiger gemacht Storm GP) Teile brauchen nachträglich einen Kat-Einsatz (=> Abgaswerte HU) und einen leiseren dB-Eater, was man wohl nachkaufen muss und was in der Konfiguration dann einiges an Leistung fressen soll; dasselbe gilt für die Zard 3-in-1 Slip-Ons. Ähnliches liest man zu Mivv Suono, HP Corse Hydroform, GPR,... Fasst man die Aussagen hier und eigene Erfahrungen zu 3-in-1 zusammen: Entweder zu laut (trotz EG-ABE) oder/und zugestopft und Leistungsverlust, wenn nicht irgendein Tuning-Guru da ein angepasstes Map bereitstellt. (Was eigentlich nach STVZO §19(2) auch nicht zulässig ist, aber von außen bzw. für Nicht-IT-Spezilaisten nicht zu sehen ist. Könnte dann jeweils nochmal bei der HU spannend/nervig werden, wenn die Abgaswerte nicht passen..)

Halbwegs sozialverträglich (aber erst nach einer Nachrüstung eines leisen Eaters, aber mit etwas Verlust an Drehfreude oben raus) und von der Tonlage bassig-rotzig fand ich noch den Remus Powercone. (Guckst und hörst Du hier.)

Bearbeitet von Krylov
Geschrieben

Moin,

das hatte ich befürchtet. Dann muss ich diesen schönen Endtopf wohl doch abschrauben... Vom Aussehen her passt der halt super zum Moped und 1-5 DB weniger hätten wohl auch ihren Charm. Wenn ich dich richtig verstehe sind die MIVV etc. Anlagen auch entweder zu laut oder kosten mich ordentlich Leistung, ist ja beides auch nicht so der bringer.

@Krylov dein Endtopf ist jetzt nicht so mein Fall vom Look her.

Weiß irgendwer wie sich das mit den 3 in 2 Anlagen verhält?

Gruß Charte

Geschrieben

So klein wie der Topf ist wird man schlecht hin kommen. So geil er auch aussieht.

Geschrieben

Wenig Volumen = lauter Topf. Ich habe mal gelesen, dass man etwa das 6fache der Kubatur als Dämpfervolumen benötigt. Mit Glück bekommst du 2,5 statt der rechnerisch benötigten 6,3 Liter in dein Endtöpfchen, das damit entweder legal ordentlich Leistung frisst oder illegal laut ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...