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Geschrieben
Hallo miteinander 
 
Bevor ich hier meine erste Frage poste, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin die Tage auf dieses Forum gestossen, als ich nach Erfahrungsberichten über verschiedene Triumph-Modelle gesucht habe. Fand es echt geil zu lesen, dass hier Leute schreiben, die teilweise 15- 20 Jahre Erfahrung mit einem Modell gesammelt haben. Und auch die Feedbacks finden ohne jegliche Stichelei auf wirklich freundlicher und konstruktiver Basis statt. Finde ich Toll!
An sich bin ich keinesfalls ein Schrauber! Dennoch hab ich etwas technischen Sachverstand und bekomm es hin simple Arbeiten wie das wechseln der Kette, Bremsen und des Öls selbst zu machen. 
 
Und nun zu meiner Frage:
Es geht um eine kleine Kaufberatung, die ich mal schnell benötige..
 
Mir liegt aktuell ein Angebot (von privat) für eine Speed Triple 955i (Bj 2000) vor:
- das Teil hat 25tkm 
- der Zustand allgemein: - Unfallfrei, sehr gepflegt (Scheckheftgepflegt)
- Zusatz: Eingetragener MIV Auspuff
- Zustand der Reifen sowie Kette und Ritzel: sehe ich dann bei der Besichtigung nächste Woche
- Preis: 3.500 (Verhandlungsbasis)
 
Ich finde das Bike mega schön und würde es gerne kaufen. (Nicht wegen dem Kultstatus wie die meisten 885er-Fans sondern nur wegen der Schönheit und dem Fahrerlebnis)
 
1) Ich habe zwar einen ähnlichen Beitrag aus 2015 gefunden aber das ist ja mittlerweile wieder etwas her..
=> Was ist das Bike Eurer Meinung denn Wert? / Wo kann ich da noch handeln?
 
2) Wie sind Eure Erfahrungen? (Bestenfalls sogar mit diesem Baujahr?)
 
3) Was sind die "Kinderkrankheiten"? / Was sollte in der Vergangenheit unbedingt schon ausgetauscht worden sein? / Wie robust ist das Teil?
 
4) Wie fährt sie sich? / Ist sie ein Kurvenmonster oder eher ein angenehmer Sportrouter?
 
Jetzt bin ich gespannt und für jedes Feedback dankbar.
 
Gaaanz viele Grüsse
 
Geschrieben

Hallo,

will ich mal versuchen zu antworten, soweit ich das als Daytona T595/955i Bj. 2000 Besitzer für eine Speed Triple kann:

@1) Preise für die T595/955i und auch Speed Triple T509/955i bewegen sich derzeit zwischen 2200 ... 3800 EUR je nach km-Leistung und Verbastelungsgrad. Bei 25 tkm düften das so um die 3 tEUR liegen bzw. etwas darüber, wenn nicht verbastelt, gut gepflegt, unfallfrei und km-Leistung nachweislich ist (also TÜV-/Werkstattrechnungen usw.)

@2) T509/955i - also Baujahre 1999-2000 sind i.O., darunter kann es zum "need a problem" werden

@3) Nix mehr mit Kinderkrankheiten bei Bj. 2000; vielleicht die Kunststoffkupplungen an der Benzinplatte, aber sonst ist da m.W. nichts mehr ... und nicht zuviel im Regen fahren und/oder draußen stehen lassen

@4) Die Maschinen sind agil und sportlich; überhaupt nicht vergleichbar zu den T300-Vorgängermodellen; zumindest die Daytona T595 ist anstrengend wegen des tiefen Lenkers mit einer Kröpfung, wo ich bis heute rätsele für welche figürliche Größe das wohl passt; weshalb sich vielen einen Opa-Lenker draufbauen, aber die Speed Triple kommt ja bereits mit einem hohen Lenker.  

Gruß

 

Geschrieben

Moin!

Ok, ich weiß, Ausstattung etc. kriegt man als VK nie wieder rein... Aber wenn hochwertige und teure Sachen verbaut und ggf. noch eingetragen sind, könnte man drüber nachdenken, doch etwas tiefer ins Portemonaie zu greifen. Meine hat beispielsweise einen nagelneuen Kettensatz, neue Wave-Scheiben vorne, Brems- und Kupplungshebel von V-Trec, Blinker und Spiegel von Gazzini inkl. Kellermann Relais, Rizoma-Lenker und fast neuwertige Reifen 3 Jahre alt und ein BOS Karbon Endtopf (wobei ich auf Karbon überhaupt nicht stehe). Zudem Karbon Kettenschutz und die Dinger an den Fußrasten. Ferner gab es noch so einen Werkstattheber für die Hinterachse und ein WHB in deutsch dazu.

Nachteil bei meiner: Sie Tickert. Bin gerade dabei die Tipps der erfahrenen Leute hier zu befolgen (neue Krümmerdichtungen geordert - sind wohl per Postkutsche versendet worden). Zudem ist von all den geilen Sachen nix eingetragen und obendrein ist meine Maschine eine Daytona T595 und sieht aus wie eine Speed Triple. Könnte also Ärger beim nächsten TÜV in 1,5 Jahren geben... Wegen ohne Verkleidung.

Also was ich eigentlich sagen will: Cool, wenn du dir hier technischen Rat holst. Wenn die Dudes meinen, dass es technisch keine großen Einwände gäbe, solltest du eine Probefahrt machen, schauen, ob dir die Maschine passt und wenn alles tutti ist, zuschlagen! 

ZUDEM: Nach meiner kurzen Zeit in diesem Forum hier, kann ich wohl sagen, dass du hier eine freundliche und kompetente Community hättest. Das ist auch ne ganze Menge wert, besonders am Anfang.

Gruß, Andi

Geschrieben

ich hatte die gleiche Speed Triple habe Sie mit 76.213km gekauft und war bis zum Ende ( ein LKW küsste die Speed Triple) bei 91672km mehr als zufrieden.

außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte ich keine.

was ich dir empfehlen kann ist von einem 190/50 au feine 190/55 ZR17 zu wechseln

( laut der aktuellen Rechtslage muss diese Veränderung trotz der Herstellerfreigaben eingetragen werden)

 

auf was du achten solltest, neben den allgemeinen Dingen

Die Schlüche beim LLRV werden gerne mal porös, diese habe ich gegen welche aus dem Baumarkt getauscht dann war Ruhe ( hört man, und die Leerlaufdrehzahl macht Sprünge)

Und ob Sie an den Heckverkleidungsschrauben welche in den tank geschraubt werden  ( an der Knieposition ) Benzin verliert ( wenn ja nicht schlimm habe ein ''Reperaturset'' hier).

Desweiteren sollten die Tankentlüftung und der Überlauf frei sein.

 

dass ist mir jetzt auf die Schnelle eingefallen , wenn Sie dir gefällt probefahren danach ist es meist eh schon Entschieden, war zumindet bei mir so. Zweimal Speed Triple probegefahren danach direkt gekauft.

 

 

Geschrieben

Für den Kurs sollte man ein Topgerät im Originalzustand ohne Wartungsstau und Verschleißteilen mit ohne Verschleiß :arrowhead: erwarten dürfen.

An der rosaroten T- Brille vorbeigeschielt sprechen wir über ein Motorrad, welches mittlerweile die Volljährigkeit überschritten hat, von dem es diverse Generationen von Nachfolgern gibt.

Die erste 1050er Generation gibt es schon für unter 4k €

Wenn Du im Moment nicht kaufen musst, warte einfach noch ein paar Wochen, zum Herbst geben die Preise nach. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Trisolaris:

zumindest die Daytona T595 ist anstrengend wegen des tiefen Lenkers mit einer Kröpfung, wo ich bis heute rätsele für welche figürliche Größe das wohl passt;

Für mich zum Beispiel :wink:

Geschrieben

Hallo,

Ich bin der Meinung, dass man bei älteren Fahrzeugen grundsätzlich die Frage nach dem angemessenen Preis nur sehr schwer beantworten kann. Wenn das Motorrad in einem guten Zustand ist und die Laufleistung nachvollziehbar ist solltest du dir die Frage stellen was sie dir Wert ist.

Ich fahre meine T509 (Baujahr 2001, erkennbar an den silbernen Felgen) jetzt seit 2008 und ca. 60 tkm. Bis jetzt, bei einer gesamten Laufleistung von 72 tkm, wurden lediglich Verschleißteile gewechselt. Solange die Speedy regelmäßig gewartet und vernünftig behandelt wurde ist das Risiko überschaubar. Bei mir wurde der erste Kettensatz bei 45 tkm gewechselt und die Kupplung ist immer noch die erste. Ansonsten nur Öl, Reifen, Bremsbeläge und in diesem Jahr eine Überholung vom gesamten Fahrwerk. Ich habe mir vorgenommen die 100 tkm voll zu machen.:biggrin:

Ich bin immer noch sehr glücklich mit meiner Speedy egal ob in den Alpen oder im Weserbergland ich habe immer viel Spaß. Selbstverständlich sind die neuen Motorräder einem über 20 Jahre altem Konzept überlegen, aber mir geht es um den Spaß am Fahren und nicht um Bestzeiten auf der Rennstrecke und dafür ist die Speedy immer noch gut.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

3500?

Ernsthaft? Sorry wo ist da der Gegenwert? Der Nachfolger wird schon für über 1000 Euro weniger verkauft.
Die hier wurde schon vor über 18 Monaten angeboten. Die war schon am Markt als Ich meine gekauft habe. Und die wird stehen bis ans Ende aller Tage.

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Geschrieben

Kein Wunder. Der kackbraune Sitz mindert den Wert um mindestens die Hälfte :biggrin:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

mir fallen zwei Sachen ein, die prüfenswert sind: Ventilspiel (AFAIR haben sich bis ca. 2000 rum die Ventile gerne enger gestellt, Verdacht war, dass sich die Ventile einarbeiten). Wenn zu eng, verbrennen die Ventile, kostet ggf. eckiges Geld.

Zweites Ding ist der Massesammelstecker, mit ist aber keine Logik bekannt, nach der sich das Vorhandensein des Steckers in dieser Modellreihe richtet. Der kann verschmoren, und lustige Fehler erzeugen. Reparatur aber recht einfach möglich, hier im Forum oft beschrieben.

Und Motorräder, die recht hochpreisig angeboten werden sind im meinen Augen "Abwehrangebote". Die Frau sagt: kümmer Dich um Haus und Kinder. Der Mann sagt: gut, ich verkauf das Mopped...ach blöd, irgendwie will das keiner haben, Tja...

Ich respektiere das, und ruf da gar nicht erst an :laugh:

Gerhard

PS: und zum Handeln: ein überarbeitetes oder mindestens gewartetes (Ölwechsel bei Gabel und Federbein) Fahrwerk erhöht den Fahrspass. Eine Heckhöherlegung auch. Fahrwerkslager und Hinterradlager sollten nachvollziehbar (!) gefettet worden sein, wird bei der Inspektion gerne "vergessen". Flyscreen und Soziusabdeckung sollten dabei sein.

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

ich habe meine Speed Triple 955i Bj 1999 im März mit 30.000 km adoptiert - es war halt Liebe auf den ersten Blick!

Wenn der "Will-Haben-Faktor" größer als alle Bedenken ist, ein Ü20-Motorrad zu kaufen (kein ABS, kein Schnickschnack), dann wäre für mich die Frage beantwortet. Wenn Du sicher gehen willst, fahr' eine Runde. :innocent:

Viele Spaß!

deedee

vor 27 Minuten schrieb Atlan:

Kein Wunder. Der kackbraune Sitz mindert den Wert um mindestens die Hälfte :biggrin:

Schönheit liegt im Auge des Betrachters... - aber "+1" :biggrin:
 

Bearbeitet von deedee
Geschrieben

Das mit der Liebe auf den ersten Blick kenne ich auch: Als die Daytona 1997 raus kam, habe ich sie bei einem Händler im Schaufenster gesehen. Da war klar, die will ich haben. Hat dann noch ein bisschen gedauert, aber jetzt fahre ich schon die Dritte. Alle natürlich in gelb.

Meine XS400SE, die ich in den Neunzigern hatte, hatte auch so einen kackbraunen Sitz. Aber nicht lange, dann habe ich den neu in schwarz bezogen. Es gibt Dinge, die gehen einfach nicht.

Geschrieben

Um-/Unfallspuren auf der linken Seite sind uncool. Denn dann kann (!) Öl über die Zentrifuge so viel Öl in die Airbox und dann den linken Zylinder gekommen sein, dass der Motor einen ggf. noch nicht bemerkbaren Pleuel-Schaden haben. Tanknose wird gerne rissig wegen sich verformendem Kunststofftank, der Rahmen wird dauerhaft gelblich an Stellen, wo Sprit drüber gelaufen ist.

Geiles Moppet, eine T509! Schaut schick aus, ist nach heutigen Neumotorrad-Maßstäben extremst soziustauglich und das Fahrerlebnis ist trotz einem Alter von 20 Jahren der Wahnsinn. :biggrin:

 

16 minutes ago, deedee said:

Wenn Du sicher gehen willst, fahr' eine Runde. :innocent:

Ja, dann tritt das 11. Gebot in Kraft: Fahre nie eine Speedy probe. Danach ist es Deine. :guffaw: 

 

Geschrieben

Moinmoin

Eyyy vielen Dank für Eure hilfreichen und vor allem reichlichen Feedbacks.
Das Forum ist echt Klasse! Jetzt steht fest: Ich muss eine Speedy haben! (Und das obwohl ich noch nicht einmal ne Probefahrt hatte :P)

* Danke vorallem wegen der Tipps für die Checks die ich machen soll. Werde alles überprüfen, was mir hier empfohlen wurde und wenn ich wirklich einen Mangel finde, dann lass ich es auch.
(Obwohl das mit dem Überprüfen des Ventilspiels schwierig wird. Ich leih mir das Teil ja nicht aus und selbst überprüfen könnte ich die auch nicht. Oder kann man das auch anders checken, als da ran zu kommen?)

Also ich muss Euch zustimmen. Der Preis ist recht hoch. Es gibt da vergleichbare, die wirklich günstiger sind. Den vollen Preis werde ich auch niemals zahlen. Aber ich habe die grosse Hoffnung, dass der Verkäufer mit sich reden lässt, da er bereits in der Beschreibung «Preis Verhandelbar» schreibt. (Er weiss wahrscheinlich schon, dass er sie für den Preis nicht so schnell los bekommt)
=> Was würdet ihr sagen, bei welchem Preis soll ich einsteigen?
Ich denke da an 80% was durchaus fair und auf dem Markt dann wieder im unteren Drittel des Preissegments wäre. Ich glaube aber nicht, dass ich das exakt so durchkriege. Vielleicht endet die Verhandlung dann zwischen 3000 und 3200. Zur Not lass ich es halt sein und schaue wie empfohlen im Herbst nochmal bei jemand anderem.
Was meint Ihr dazu?

Zudem hat das Bike eine Front, mit einer Scheibe, die etwas gewöhnungsbedürftig ausschaut. Stört mich erstmal nicht aber vielleicht mach ich das im Winter mal zu einem Projekt
J (Wenn ich das Teil überhaupt kaufe)

Ps. Einen braunen Sitz hat sie zum Glück nicht. Sonst wäre es nie soweit gekommen :P

Ich halte Euch auf dem Laufenden!



 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine Speedy am 2.5.2000 neu gekauft und leider zu Beginn der 4.Saison mit 54000km verschrottet. Daraufhin habe ich mir das gleiche Modell mit knapp 10000km auf der Uhr nochmal gekauft. Die hat mittlerweile knapp 120000km drauf. Für beide Speedies kann ich grundsätzlich sagen, dass ausser Verschleissteilen nichts gewesen ist. Probleme hatte ich nur mit dem Kühlerventilator: 2x ist der Propeller abgeschert und 1x war  Kühlwasseranzeige kaputt. Vielleicht hatte das etwas mit der Bohrung zu tun, die ich gegen Beschlagen gesetzt hatte. Und mit der Anzeige hatte ich ab und zu ein Masseproblem, sie zeigte mal normal, mal nix und mal rot an. Das letzte Mal ist aber schon lange her. Komischerweise hatte ich die geschilderten Probleme immer nur in Italien 🤔

Was mir noch einfällt: Bei meinem ersten Speedymotor hat sich das Ventilspiel schneller verkleinert als beim aktuellen, möglicherweise gibt's da Unterschiede in der Ventilsitzqualität.

Wenn Knubbelflyscreen und Searcowl dabei sind und Laufleistung sowie Zustand wie beschrieben, sowie die 20000er Inspektion gemacht wurde (Ventile!)  finde ich den Preis als Vhb OK. Ich finde sowieso, dass dieses Modell idR unter Wert feilgeboten wird, denn es ist und bleibt die schönste und zuverlässigste Speedy 🤩

Bearbeitet von triplehead
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Atlan:

Alle natürlich in gelb.

Du meinst jetzt nicht dieses unsägliche Postgelb, oder?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Argie26:

Du meinst jetzt nicht dieses unsägliche Postgelb, oder?

Lightening Yellow T3120200-FC. So steht es auf dem Lackstift :wink:

Geschrieben

Habe mein 595 im letzten Jahr gekauft.

9.900 nachvollziehbare Kilometer ( keine Standleiche ), Zahnbürstengepflegt für 3k €

Als Richtwert.

Geschrieben

Hi,

9.900km? Auf 2019-2004=15Jahre (mindestens, wenns eine 02er ist: 17 Jahre)? Aha. Das sind im Schnitt 660km im Jahr... wenn das keine Standleiche ist weiß ich auch nicht. Aber ja, es gibt top gepflegte Moppeds mit geringer Laufleistung, freut mich, dass Du so eine gefunden hast. Ich find das N-Modell wegen "mehr Leistung" und grundsätzlich schon dem neueren Motor auch toll, hab inzwischen 3 in der Garage (eine zum Fahren, zwei zum Fleddern). Aber die N-Modelle haben einen Optik-Nachteil ggü. den Vorgängermodellem, das als Langholzlaster verschrieene Heck, der Flyscreen is nicht mehr so schön wie der mit dem Knubbel, und die vielen Schrauben am Motor. Daher werden die günstiger gehandelt als die T509-Modelle...

Gerhard

Geschrieben

Noch etwas rein nüchtern betrachtet. Nimm lieber eine 595N aus den Jahren 2002-2004.  Macht einfach weniger Stress. Und wenn es das Heck der 509 sein soll, das bekommt man hin. 

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, The Stig said:

Noch etwas rein nüchtern betrachtet. Nimm lieber eine 595N aus den Jahren 2002-2004. 

Stockholmsyndrom? :180:

Die T509 besteht nicht nur aus ihrem Heck. Bremse, Gabel, Räder, Schwinge, Rahmen, Scheinwerfer, Tank, ... technisch nüchtern betrachtet alles gleich wie die N bis auf Retusche. Die T509 ist und bleibt der erste Streetfigter ab Werk und ist einfach schöner verpackt: Lotus-Motor! Formensprache von Frontflügel über Flyscreen, Tanknose bis zum Heck! :love:

Tatsächlich rein nüchtern betrachtet wären ein Dacia Logan, eine Honda Innova und der ÖPNV (und ÖPFV?!) bessere Alternativen, um irgendwohin zu kommen als die beiden alten Böcke. Ob 16 oder 20 Jahre alt, spielt doch fast keine Rolle. :wink:

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Na Gott sei Dank. Sonst würden wir alle die selben Karren fahren. 

Letztlich ist so'n Eimer immer das Wert was ich bereit bin dafür hinzulegen. 

Wenn ich mir tgessner's Damen so anschaue, so schön könnte ich mir keine 02-04er je vorstellen. Und ich hatte selbst 7 Saisons ne 02-er.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb SiRoBo:

Stockholmsyndrom? :180:

Die T509 besteht nicht nur aus ihrem Heck. Bremse, Gabel, Räder, Schwinge, Rahmen, Scheinwerfer, Tank, ... technisch nüchtern betrachtet alles gleich wie die N bis auf Retusche. Die T509 ist und bleibt der erste Streetfigter ab Werk und ist einfach schöner verpackt: Lotus-Motor! Formensprache von Frontflügel über Flyscreen, Tanknose bis zum Heck! :love:

Und keine Probleme mit Wasser im Kerzenschacht, der Lichtmaschine und dem Tacho.

Und im direkten Vergleich sieht man ganz eindeutig, dass bei den Modellen ab 02 "costreduction" ganz oben auf dem Lastenzettel stand.

Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden 😉

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

vor 11 Stunden schrieb triplehead:

Und im direkten Vergleich sieht man ganz eindeutig, dass bei den Modellen ab 02 "costreduction" ganz oben auf dem Lastenzettel stand.

wie kommst Du da drauf? Ja, das Rücklicht. Stimmt. Das passgenaue Rücklicht bei der 509 ist eine der schönsten Lösungen ever, die Eierpflaume beim N-Modell halt naja...

Aber sonst? Der Tacho? Dieses Riesending mit drei oder vier Zeigerinstrumenten ist sicher klassisch, aber schön :unsure: ?

Gerhard

PS: und das Wasser-im-Kerzenschacht-Problem tritt wirklich erst ab dem N-Modell auf? Warum nicht vorher? Was ist da anders? Oder gabs da wie bei Honda noch eine Ablaufbohrung quer durch den Kopf?

Bearbeitet von joe8353

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