Much Geschrieben 5. Juli 2020 report Geschrieben 5. Juli 2020 (bearbeitet) Kann jemand schnell helfen?? Wollen gerade Reifen wechseln und bekommen die hintere Schraube nicht auf.. Hat jemand die Anzugswerte bitte..?? Bearbeitet 5. Juli 2020 von Much Zitieren
UmmelGummel Geschrieben 5. Juli 2020 report Geschrieben 5. Juli 2020 (bearbeitet) Sollte 146 nm sein Aber beim lösen auch egal. Mit NM zieht man nur fest Bearbeitet 5. Juli 2020 von UmmelGummel Zitieren
Much Geschrieben 5. Juli 2020 Autor report Geschrieben 5. Juli 2020 (bearbeitet) Danke.. Offen ist sie jetzt, also 146 zum Festdrehen reichen dann..? Und vorne? Bearbeitet 5. Juli 2020 von Much Zitieren
East Geschrieben 5. Juli 2020 report Geschrieben 5. Juli 2020 Vorderradachse 65NM, Gabelfussklemmung 22NM Zitieren
Tweety. Geschrieben 24. Mai 2022 report Geschrieben 24. Mai 2022 Und die Bremssättel 55 Nm ? Zitieren
Boniek Geschrieben 24. Mai 2022 report Geschrieben 24. Mai 2022 JaGesendet von meinem SM-T500 mit Tapatalk Tweety. reagierte darauf 1 Zitieren
Odin Geschrieben 24. Mai 2022 report Geschrieben 24. Mai 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Tweety.: Und die Bremssättel 55 Nm ? Drehmomente Vorderrad Speedy 1050 RS: Vorderachse: 65 Nm, Bremssattel: 55 Nm, Klemmung der Vorderachse: 19 Nm (Beschriftung unten am Gabelfuß) Bearbeitet 24. Mai 2022 von Odin Zitieren
claenn Geschrieben 26. Mai 2022 report Geschrieben 26. Mai 2022 An den Werten hat sich seit der 515NV bis zur NN02 nichts geändert, oder? Zitieren
Odin Geschrieben 26. Mai 2022 report Geschrieben 26. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb claenn: An den Werten hat sich seit der 515NV bis zur NN02 nichts geändert, oder? Meine die Drehmomente stimmen überein; lediglich bei der normalen Speedy (S) ist an der Vorderachse der Wert für Klemmung am Gabelfuß: 22 Nm (R oder RS mit Öhlins: 19 Nm). Zitieren
Okliv Geschrieben 5. Juni 2022 report Geschrieben 5. Juni 2022 Ich will niemandem auf die Füsse treten! Aber 19 oder 22 Nm sind doch je nach Drehmomentschlüssel und Tagesform identisch! 😉 SpeedRS2020 reagierte darauf 1 Zitieren
Gast Geschrieben 5. Juni 2022 report Geschrieben 5. Juni 2022 Wenn du einen vernünftigen Drehmo hast, sollte das so nicht sein. Die übliche Toleranz beträgt zwischen +-3% und +-4% zum Scalenwertwert. Meine Drehmos von Hazet und Stahlwille halten das auch problemlos ein. Ne Abweichung von 3Nm wären bereits rund 15%. Aber selbst das wäre immernoch besser als nach Gefühl. Zitieren
Okliv Geschrieben 5. Juni 2022 report Geschrieben 5. Juni 2022 Ja genau ,das wollte ich sagen! Es geht nicht um diese 15 % Abweichung, sondern darum zwischen "fest" und "ab" zu bleibeiben! Zitieren
Odin Geschrieben 5. Juni 2022 report Geschrieben 5. Juni 2022 Eine gewisse Abweichung des Drehmomentschlüssels wird meist gegeben sein, auch bei meinem von Gedore-Rahsol, wobei der relativ genau ist. Ein Unterschied zeigt sich schon auf, ob die Toleranz von 19 oder 22 Nm ausgeht; macht also durchaus Sinn sich an den empfohlenen Drehmomenten zu orientieren. Zitieren
Gast Geschrieben 6. Juni 2022 report Geschrieben 6. Juni 2022 Odin, ähm, wie geschrieben, die Toleranz also die "Abweichung" wie du es nennst ist 3% bis 4% vom Scalenwert und bleiben 3% bis 4% - immer. Deswegen heißt es ja auch Scalenwert. Ich würde sogar empfehlen sich an die Drehmomentwerte möglichst genau zu halten, nur orientieren ist eher recht grob, je nach Auslegung und Gefühl. Okliv, es gibt aber noch unschöne Zustände für die Schraube und z.B. Gabelklemmung die vor dem berüchtigten "Ab" kommen. Ab ist dann der endgültige Bruch, vorher und ungesehen können aber schon die Streckgrenze von Schraube überschritten sein und zu einer dauerhaften plastischen Verformung der Schraube führen, das sieht man aber nicht. Das Alu der Gabelfüß kann sich so eine Misshandlung ebenfalls merken und mit Verbiegung oder sich einarbeitenden Schrauben bedanken. Aber...die Radmutter ist da zum Glück härter im Nehmen als so ne kleine Schraube an der Gabelklemmung, dass ist schonmal gut. Zitieren
Odin Geschrieben 6. Juni 2022 report Geschrieben 6. Juni 2022 vor einer Stunde schrieb Chefschrauber: Odin, ähm, wie geschrieben, die Toleranz also die "Abweichung" wie du es nennst ist 3% bis 4% vom Scalenwert und bleiben 3% bis 4% - immer. Deswegen heißt es ja auch Scalenwert. Ich würde sogar empfehlen sich an die Drehmomentwerte möglichst genau zu halten, nur orientieren ist eher recht grob, je nach Auslegung und Gefühl. … snip … Für mich ist in diesem Kontext eine gewisse Abweichung respektive Toleranz vom Drehmomentschlüssel, gleichbedeutend und halte empfohlene Drehmomentwerte ein; sowie wird beim Zubehör montieren, sich an die Werte von Baugruppen orientiert. Zitieren
Tweety. Geschrieben 6. Juni 2022 report Geschrieben 6. Juni 2022 Verändert sich das auch noch zusätzlich wenn die Schraube mit zB Lagerfett leicht gefettet wurde? Zitieren
Frank Geschrieben 6. Juni 2022 report Geschrieben 6. Juni 2022 vor 2 Stunden schrieb Tweety.: Verändert sich das auch noch zusätzlich wenn die Schraube mit zB Lagerfett leicht gefettet wurde? Allerdings! Zitieren
Tweety. Geschrieben 7. Juni 2022 report Geschrieben 7. Juni 2022 vor 12 Stunden schrieb Frank: Allerdings! Bitte genauer erklären, danke Zitieren
Knacki Geschrieben 7. Juni 2022 report Geschrieben 7. Juni 2022 Durch Schmieren des Gewindes kann man die Schraube/Mutter bei gleichem Drehmoment deutlich weiter drehen. Dadurch ist es möglich dass die Schraube abreisst oder das Gewinde beschädigt wird. Frank und Tweety. reagierten darauf 2 Zitieren
MaT5ol Geschrieben 9. Juni 2022 report Geschrieben 9. Juni 2022 (bearbeitet) Naja... 'deutlich' ist auch relativ. Qä Die Reibwerte von 'Stahl trocken' zu 'Stahl geschmiert' unterscheiden sich um etwa 20...30% und ja... ihr ahnt es richtig: die geschmierten Werte sind niedriger was im Umkehrschluss bedeutet, dass man eine gefettete Schraube mit etwa 25% Drehmo weniger anziehen sollte und nicht etwa nochmal 10...20% mehr weil es so schön leicht geht sonst kann es tatsächlich 'knallen' Für die Praxis gehen aber auch einfach die Sollwerte... Bei Stahl - Alu Paarung ist der Unterschied zwischen trocken und geschmiert mit 30...50% noch größer, da hat Knacki dann Recht, das ist schon deutlich!! Guckstu: Reibwerte Bearbeitet 11. Juni 2022 von MaT5ol Odin reagierte darauf 1 Zitieren
Lindi Geschrieben 27. Juli 2022 report Geschrieben 27. Juli 2022 Am 26.5.2022 um 12:25 schrieb claenn: An den Werten hat sich seit der 515NV bis zur NN02 nichts geändert, oder? Moinsen, doch doch! Bei der 515NV var die Hülse des Vorderrades zwischen den Lagern noch aus Stahl, ab der NN01 ( meiner) ist sie aus Alu. Früher war das Vorderrad mit etwas um 100Nm, jetzt nur noch 65Nm. Ich hatte auch nach den alten Werten angezogen und mir 2x die Lager versaut weil ich dabei die Hülse gestaucht habe :-( Zitieren
Alpenfahrer Geschrieben 31. Juli 2022 report Geschrieben 31. Juli 2022 Bei der NV war der Wert für die Vorderachse auch schon immer 65NM. Die Werte sind hier in der Technik FAG hinterlegt und direkt aus dem Werkstatt Handbuch der NV. Gruß Alpenfahrer Zitieren
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