Joe Ka Geschrieben 21. Dezember 2023 report Geschrieben 21. Dezember 2023 So gerne ich die Anleitung von mtp verlinke, bei denen würde ich nix kaufen, weil die z.B. auch Fake-Chinaregler vertreiben. Wenn Motek keine LiMa liefern kann, ich war mit den Zubehörteilen von Elektrosport zufrieden. Der Forumslieferant Starfighter vertreibt die auch (oder hat zumindest mal, aktuell musst ihn fragen - die findet man aber auch auf ebay). Ja stimmt schon, da sind mir auf ca. 60tkm auch noch zwei gestorben, wobei beide nicht neu waren, eine war vom Vorbesitzer des Tauschmotors noch drin, die andere hatte ich im Altmotor selbst noch mit anderem Regler betrieben - wobei ich nicht den Motekregler verwendet habe, sondern den weiter oben beschriebenen SH-Regler. Ich hatte eine zusätzliche Sicherung mit drin und habe es nie bereut, Motek hat aber wohl mal empfohlen es ohne Sicherung zu machen (was ich persönlich aber nicht bereuen möchte wenn es schief geht) Die alten Stecker brauchst du gar nicht mehr. Es geht von der LiMa direkt in den Regler und von dort evtl. über eine Sicherung direkt auf die Batterie. Der originale Ladekabelbaum liegt quasi komplett brach, das hast du richtig vermutet. Zitieren
Evolution08 Geschrieben 31. Mai report Geschrieben 31. Mai Hallo zusammen, ich bin auch, wie bereits viele andere, letztens nach einem kurzen Stopp liegen geblieben da die Maschine nicht mehr starten wollte der Anlasser hatte sich sehr mühsam gequält. Durch anschieben konnte ich noch heim fahren habe aber zuhause eine Batteriespannung von 5-6V beim starten festgestellt. Also neue Batterie bestellt und eingebaut. Da ich schon länger Probleme habe mit dem Starten habe schliesse ich die Batterie als Hauptursache aus. Ich habe mir bereits alle Beiträge zu Lima und Regler gelesen und komme trotzdem leider nicht 100% weiter. Ich habe die Sicherung auf Kontakt Probleme geprüft, die bereits mehrfach genannten Prüfschritte aus den Anleitungen von mtp racing durchgeführt (Ergebnisse unauffällig) und nach Rücksprache mit der Fa. Motek die Leistung der LiMa mittels zweier H4 Birnen geprüft. Den Kontaktstecker zwischen Regler und Lima von altem Kontaktfett gereinigt und mit Kontaktspray besprüht. Jetzt bin ich am folgenden Punkt: Die Lima scheint sowohl Spannungsseitig als auch Leistungsseitig unauffällig. Der Regler produzierte vor dem reinigen der Kontakte 13 - 13,3 Volt über das gesamte Drehzahlband. Jetzt nach dem Reinigen sind es im Leerlauf 13,9 - 14,1 und sobald die Drehzahl steigt sind es auf 13,3-13,4 Volt. Könnte für mich nur der Regler bzw. Verbindung zwischen Regler und Batterie sein oder? Mein nächster schritt wäre ein neuer Regler von Motek mit direkt Verkabelung an die Batterie. Danke im Voraus! Gruß Maximilian Zitieren
Gast Geschrieben 31. Mai report Geschrieben 31. Mai Die Ladespannung sieht doch gut aus. Hast Du die Wicklungen der LiMa bei *abgezogenem* Stecker auf Durchgang nach Masse überprüft? Zitieren
Evolution08 Geschrieben 31. Mai report Geschrieben 31. Mai Ja diese Messung habe ich durchgeführt und konnte keinen Durchgang feststellen. Du sagst die Werte sind so i.O.? Ich bin davon ausgegangen dass die Spannung mit steigender Drehzahl nicht sinken darf? Zitieren
joe8353 Geschrieben 31. Mai report Geschrieben 31. Mai (bearbeitet) Hi, über steigende Drehzahl SINKENDE Ladespannung deutet auf einen sterbenden Regler hin. Ich würde den Regler gegen den Suzuki Längsregler oder den Motek tauschen. Gerhard Bearbeitet 13. Juni von joe8353 Zitieren
minischda Geschrieben 31. Mai report Geschrieben 31. Mai Bitte keinen dieser "dunnemals"-Regler nehmen, die sterben zwar nicht so schnell, belasten aber die LiMa mehr. Wende dich an Motek und nimm den aktuellen Thyristorregler. Motek gibt auf neugewicklete LiMas auch nur in Verbindung mit diesem Regler die volle Garantie. possi reagierte darauf 1 Zitieren
Evolution08 Geschrieben 1. Juni report Geschrieben 1. Juni Okay danke für eure Tipps. Habe der Fa. Motek geschrieben und einen neuen Regler bestellt. Sollte das keine Abhilfe schaffen kommt noch ne Lima dazu. Zitieren
Gast Geschrieben 1. Juni report Geschrieben 1. Juni vor 14 Stunden schrieb minischda: belasten aber die LiMa mehr Seufz! Kannst Du das belegen? Oder ist das "hören-sagen"? Zitieren
Gast Geschrieben 1. Juni report Geschrieben 1. Juni vor 14 Stunden schrieb joe8353: Ich würde den Regler gegen den Suzuki Längsregler Genau den! Zitieren
Evolution08 Geschrieben 13. Juni report Geschrieben 13. Juni Wollte nur noch zurück melden: nach Rücksprache mit der Fa. Motek sowie Bestellung und Einbau des neuen Reglers der Fa. Motek ist die Ladespannung jetzt wieder perfekt. Leerlauf ca 14,1 Volt und mit steigender Drehzahl 14,3-14,5 Volt.Vielen Dank für die Hilfe joe8353 und minischda reagierten darauf 1 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.