bernd w. Geschrieben 15. November 2020 report Geschrieben 15. November 2020 @ possi, Du stellst auf Deinem Multimeter den Widerstandsmeßbereich ein. Dann hast Du in der Anzeige Striche oder unendlich stehen. Hälst Du jetzt die Spitzen zusammen, sollten theoretisch 0,00 Ohm erscheinen, praktisch 0,irgenwas Ohm, Du mißt ja den Widerstand der Meßleitungen mit. Jetzt trennst Du die Lima vom Regler und hälst eine Meßspitze an eine Ader der Lima und die andere an Fahrzeugmasse. Es sollte sich nichts an der unendlich Anzeige ändern. Das machst Du auch an den anderen beiden Adern. Zeigt Dein Messgerät irgendwo einen Widerstandswert an, hast Du einen Masseschluß und die Lima ist hin. Versuchs mal, ist ganz einfach. Viel Erfolg Bernd Zitieren
possi Geschrieben 15. November 2020 report Geschrieben 15. November 2020 vor 42 Minuten schrieb Necrol: Moin. Was für eine Batterie hast du? Bin mal ganz böse auf die Nase gefallen als mir die vorgeschaltete Laderegelung der LiFePo Batterie die Messwerte sabotiert hat. Wenn die weit genug entladen sind nehmen die Strom nur in sehr kleinen Mengen an... Hat mich viel Zeit gekostet da hinter zu kommen. Hab zwar einen neuen Lithium Akku bei Matthias bestellt, den aber bewusst nicht genommen, sondern wie oben geschrieben die original Batterie meiner Streety und diese zuerst neu geladen... Ich hab jetzt Zeit bis nächstes Jahr.. Daher jetzt Nase voll und morgen mal Motek anrufen.. Bringt ja alles nix diese hin und her hammpelei... Zitieren
whopper Geschrieben 15. November 2020 Autor report Geschrieben 15. November 2020 Der Kollege erklärt es ganz anschaulich: Zitieren
Joe Ka Geschrieben 15. November 2020 report Geschrieben 15. November 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb possi: Ich verstehe nur Bahnhof - Messgerät auf Widerstandsmessung stellen (da wo man Ohm misst, Symbol = ) - Motor aus, auch Zündung aus - Stecker der LiMa abschliesen - Eine Messspitze vom Messgerät in einen Kontakt des Steckers der LiMa stecken (da wo du die 50V Wechselspannung, die direkt von der LiMa kommen gemessen hast) - die andere Messspitze vom Messgerät auf den Minuspol der Batterie (die noch normal am Motorrad angeschlossen ist) -> Möglichkeit a) irgend ein Widerstandswert ... das bedeutet dann, dass diese Phase einen Masseschluss hat und kaputt ist -> Möglichkeit b) ein unendlich hoher Widerstand, kein Ergebnis ... dann ist alles in Ordnung - das gleiche Spiel jetzt 2x wiederholen, nur halt mit den anderen beiden Kontakten im Stecker der LiMa (edit .. das ist das, was in Whopers Video ab 1:11 passiert .. nur dass er halt direkt die Masse des Stators nimmt, und nicht die Fahrzeugmasse .. aber deine ist ja noch eingebaut, also nimmst die Fahrzeugmasse, welche du auch am Minuspol der Batterie findest) Bearbeitet 15. November 2020 von Joe Ka Zitieren
East Geschrieben 15. November 2020 report Geschrieben 15. November 2020 @possi das hab selbst ich jetzt verstanden Zitieren
possi Geschrieben 15. November 2020 report Geschrieben 15. November 2020 Wurde mir hier sowie auch von Knacki nochmal erklärt.. Ich versuche es mal... Leuchtet mir zwar logisch nicht ein, wie was gemessen werden kann wenn nichts an ist, also alles aus ist, aber gut... Ich werde berichten. Zitieren
schmidei Geschrieben 15. November 2020 report Geschrieben 15. November 2020 Es ist nicht alles aus. Im Messgerät ist für solche Messungen ne Batterie. Und jetzt stell Dich nicht so an, Du bist doch kein Vollidiot. Zitieren
possi Geschrieben 15. November 2020 report Geschrieben 15. November 2020 @schmidei: Das werde ich schon hinkriegen... Zitieren
Joe Ka Geschrieben 15. November 2020 report Geschrieben 15. November 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb possi: Leuchtet mir zwar logisch nicht ein, wie was gemessen werden kann wenn nichts an ist, also alles aus ist, aber gut Was du prüfst ist ob zwischen den Drahtwicklungen und dem Träger/Eisenkern der Wicklungen eine elektrisch leitende Verbindung besteht. Wie Schmidei schon sagt hat das Messgerät ne Batterie, und du probierst quasi ob du deren Strom von den Kontakten im Stecker über die Drahtwicklungen zum Träger (der mit der Fahrzeugmasse, dem Minuspol der Batterie, verbunden ist) durch schicken kannst. Kommt der Strom der Messgerätbatterie durch, kann das Gerät einen zugehörigen elektrsichen Widerstand berechnen - allerdings kommt der Strom nicht durch wenn alles in Ordnung ist, weswegen die Messung dann fehl schlagen würde und evtl. ein unendlich hoher Widerstand angezeigt wird. Mach einfach mal, wirst sehen dass es in der Praxis wirklich einfach ist. Bearbeitet 15. November 2020 von Joe Ka Zitieren
possi Geschrieben 15. November 2020 report Geschrieben 15. November 2020 Danke euch allen.. 👍 Ich werde berichten. Zitieren
possi Geschrieben 16. November 2020 report Geschrieben 16. November 2020 (bearbeitet) Gerät auf Ohm 200 k und auch mal auf 2M in dem Bereich eingestellt. Minus/schwarz auf die Batterie und rot in den den 3 poligen Stecker an jeder Phase mehrmals gemessen. Ergebnis war immer 0... Damit soll die Lima jetzt i.O. sein? Edit: Gerade bei Motek angerufen.. Da mein Messgerät beim Einschalten auf Ohm eine 1. anzeigt, bedeutet dies das meine Lima einen Masseschluss hat und somit kaputt ist. Heisst also einschicken, neu wickeln lassen und gut.. Den alten Mosfet Regler soll ich auch mit einschicken, aber diese nicht mehr verwenden, weil deren Erfahrung nach, diese Reger die Limas förmlich auffressen. Er rät definitiv davon ab und einen von ihnen verwenden. Dann wird das jetzt über den Winter einmal vernünftig gemacht und dann ist Ruhe im Karton. Danke euch allen für die Erklärungen. Bearbeitet 16. November 2020 von possi Zitieren
Gast Geschrieben 16. November 2020 report Geschrieben 16. November 2020 vor 6 Stunden schrieb possi: diese Reger die Limas förmlich auffressen. Er rät definitiv davon ab und einen von ihnen verwenden. Oder den Längsregler von Shindengen SH847AA, den ich auch verwende Zitieren
whopper Geschrieben 16. November 2020 Autor report Geschrieben 16. November 2020 Oder nen Compu-Fire. (ist aber erst knapp 1k km verbaut) Ich bin echt gespannt auf die nächsten, heißen Tage. Gefühlt ist der Lima-Deckel genauso heiß, wie mitm Standardregler, den Regler selbst hab ich im Betrieb noch nicht angefummelt. Zitieren
Gast Geschrieben 17. November 2020 report Geschrieben 17. November 2020 Ich habe beide mit einem Infrarot-Fernthermometer gemessen. Beide sind kühler als zuvor, wobei ich die genauen Werte nicht mehr weiß. Wir könnten das ja mal bei Gelegenheit nachholen; ich müßte dann nur an eine originale 2005/2006'er 515NJ ran. Zitieren
bernd w. Geschrieben 17. November 2020 report Geschrieben 17. November 2020 http://apriliaforum.synology.me/mediawiki/index.php?title=Ersatz_Spannungsregler Ich hoffe der Link funktioniert. Ich hatte ja lange eine Tuono und die Lima/Regler Geschichte war da auch auf der Tagesordnung. Ich hatte bei meiner provilaktisch den Compufire verbaut und hab die Maschine mit 40000 km mit der ersten Lima verkauft. Gruß Bernd Zitieren
possi Geschrieben 17. November 2020 report Geschrieben 17. November 2020 Funktioniert bernd, danke dir.. Einige von uns, auch ich in der Vergangenheit, haben gute bis sehr gute Erfahrungen mit der Firma Motek gemacht.. Die bekommen jetzt alles, dann sollte Ruhe sein.. Zitieren
possi Geschrieben 19. November 2020 report Geschrieben 19. November 2020 Eindeutig i.A.Schon alles verpackt und ab auf die Reise. Zitieren
Thoddy72 Geschrieben 19. Juli 2023 report Geschrieben 19. Juli 2023 (bearbeitet) Ich klinke mich hier mit einer Frage ein, auf die ich in alles Posts keine Antwort finden konnte (oder ich habe etwas überlesen). Ich messe im Leerlauf an den Batterie-Polen ca. 14,4V und wenn ich die Drehzahl erhöhe, dann fällt das Ganze auf ca. 13,5V - siehe Video. Das ist doch nicht normal, oder? Grund für die Messung ist, dass mein Batterie leer war, obwohl ich einige Tage vorher eine 100km Tour habe und ich hier im Forum auf die Problematik Laderegler und Stator gestoßen bin. Die Batterie ist gut 4 Jahre alt und alles weitere habe ich noch nicht gemessen und geprüft. Danke und Gruß Thoddy 20230719_150928[1].mp4 Bearbeitet 19. Juli 2023 von Thoddy72 Zitieren
Joe Ka Geschrieben 19. Juli 2023 report Geschrieben 19. Juli 2023 Ich würde sagen entweder Laderegler oder Batterie kaputt. Laderegler mal prüfen: https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MTP-Racing Regler Testanleitung.pdf Bei der Gelegenheit auch gleich die Lichtmaschine prüfen: https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MTP-Racing Stator Testanleitung.pdf Dann mal die Spannung der Batterie prüfen wenn das Motorrad aus ist und wie weit die Spannung mit Zündung & Licht an einbricht. Zitieren
Thoddy72 Geschrieben 19. Juli 2023 report Geschrieben 19. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Joe Ka: Ich würde sagen entweder Laderegler oder Batterie kaputt. Laderegler mal prüfen: https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MTP-Racing Regler Testanleitung.pdf Bei der Gelegenheit auch gleich die Lichtmaschine prüfen: https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MTP-Racing Stator Testanleitung.pdf Dann mal die Spannung der Batterie prüfen wenn das Motorrad aus ist und wie weit die Spannung mit Zündung & Licht an einbricht. Perfekte Anleitungen, teste ich morgen direkt. Wie weit darf die Spannung der Batterie maximal einbrechen, wenn der Motor aus ist und Zündung plus Licht an sind? Zitieren
Joe Ka Geschrieben 19. Juli 2023 report Geschrieben 19. Juli 2023 Zitat An der (geladenen!) Batterie, die mindestens 30 Minuten geruht hat, misst man die Spannung zwischen den Batteriepolen (Messbereich 20 V Gleichstrom). Dann gilt, dass die Spannung bei ausgeschalteter Zündung 12,4 bis 12,7 Volt betragen sollte. Fällt sie bei eingeschalteter Zündung/Licht innerhalb von 30 Sekunden um lediglich 0,3 bis 0,4 Volt, dann ist die Batterie okay, bei einem Spannungsabfall um 0,5 Volt und mehr muss man sie nachladen. Fällt die Spannung gar um 2 Volt, ist die Batterie Schrott. Bei Blei/Säure-Standardbatterien ist die Spannung etwas geringer. Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/schraubertipp-lichtmaschine-und-batterie-lichtmaschine-und-batterie/ Zitieren
Thoddy72 Geschrieben 19. Juli 2023 report Geschrieben 19. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb Joe Ka: Quelle: https://www.motorradonline.de/ratgeber/schraubertipp-lichtmaschine-und-batterie-lichtmaschine-und-batterie/ Top!!! Vielen Dank. Zitieren
Thoddy72 Geschrieben 20. Juli 2023 report Geschrieben 20. Juli 2023 Update: ich gehe von einer defekten Batterie aus uns werde mir eine neue Gel zulegen. Meine jetzige von DELO wird mindestens 3 Jahre als sein, exakt weiß ich es nicht, da mir von der Vorbesitzerin keine Infos hierzu vorliegen. Ich habe alle 6 Test, die @Joe Ka weiter oben verlinkt durchgeführt und die Ergebnisse sind alle in Ordnung. MTP Racing hat die Testdurchführung sehr verständlich beschrieben und das war eine große Hilfe, da ich von Elektrik wenig Ahnung habe. Eine einzige Abweichung habe ich jedoch festgestellt: Beim 1. beschriebenen "Spannungsregler Test", bei dem man mit einem Dioden Test die drei Stator Pole gegen Stator Minus misst, habe ich dreimal identische Werte gemessen = soweit also ok. Jedoch komme ich nicht auf die angegeben Werte zwischen 0,400 und 0,600 sondern auf dreimal 0,335. Grund hierfür soll/kann sein, dass bei mir ein MOSFET Regler verbaut ist, was ich jedoch nicht weiß. Ich weiß auch nicht, woran ich das erkennen kann, ohne ihn auszubauen o.ä. Zitieren
wachtmanandy Geschrieben 21. Dezember 2023 report Geschrieben 21. Dezember 2023 Hi Zusammen. Meine Lima hat sich verabschiedet. Habe gefühlt schon alle Foren hier durchgelesen. Habe auch schon mit Motek telefoniert und auf den Rat hier in den Foren will ich den ganzen Kladderadatsch tauschen. Habe schon bei Motek den Regler bestellt. Mit lagem Kabel direkt zur Batterie. Allerdings nimmt Motek vorerst bis März keine Wicklungsaufträge an: interne Probleme, gesundheitlich und so (echt schade). Die hoffen, dass ab März 2024 alles wieder normal weitergeht. Drei Fragen dazu: 1. Welche Lima könnt ihr empfehlen? Vielleicht bei MTP-Racing? 2. Wie lange halten die Erneuerungen meistens bei euch so, wenn Stator und Regler getauscht werden? (Wenn ich alles hier richtig verfolge, halten scheinbar die Neuerungen (selbst über Motek) auch nicht für immer gehalten. 3. (weil ich ja nun mit dem Regler direkt an die Batterie geh:) Würdet ihr zwischen Regler und Batterie noch eine Sicherung einbauen? Und was passiert mit dem alten Stecker? Muss ich da die beiden roten miteinander verbinden und die beiden schwarzen auch miteinander verbinden oder fällt der einfach weg? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank und Grüße aus Lage wachtmanandy Zitieren
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