Marsipulami Geschrieben 18. August 2020 report Geschrieben 18. August 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen Auf meiner Suche im Netz bin ich auf einen Quickshifter für die 955i gestossen. https://www.wrs.it/de/elektronische-schaltung/266130-irc-components-electronic-change-triumph-speed-triple-900955-daytona-900955.html Hat jemand Erfahrungen damit? Funzt sowas überhaupt auf der alten Lady und wie schaut es mit dem Einbauaufwand aus? Kann ich mir dies wirklich wie die neuen Quickshifter vorstellen ohne zu Kuppeln und am Gas zu bleiben beim Schalten? Wenn ich mir dies richtig vorstelle wäre der Preis doch absolut in Ordnung? Zuerst mal vorweg.... Ich habe noch null Erfahrungen betreffend Umbau und Tuning! Freue mich über Anregungen LG Marsipulami Bearbeitet 18. August 2020 von Marsipulami Zitieren
Triplemania Geschrieben 18. August 2020 report Geschrieben 18. August 2020 Stichworte für die Suche: Cordona Starlane Tellert Die Suche mit GURGL, beschränkt auf das T5net (syntax: "Site: www.t5net-forum.de SUCHBEGRIFF_1: zB Tellert SUCHBEGRIFF_2: 955") ergibt u.a. folgende Treffer: und: https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/96209-notwendige-optimierungen-für-die-595n-must-haves/page/2/ und: https://www.t5net-forum.de/forum/index.php?/topic/109467-schnapsidee-speedtona-als-straßen-ringgerät/ Es geht also auch an den alten Pötten. Wenn ich meinen Tellert endlich montiert habe, mache ich gerne mal Bilder. Zitieren
Sandie Geschrieben 18. August 2020 report Geschrieben 18. August 2020 Ich hab seit Jahren einen Cordona PQ8 an meiner 2004er Speedy.(hab ich den nicht von dir, André?)Plug & play Einbau. Schätze mal 30 Minuten.Du brauchst allerdings eine andere Rastenanlage weil der Sensor das Signal von einer Schaltstange abnimmt.Also mit Folgekosten rechnen! Zitieren
Marsipulami Geschrieben 18. August 2020 Autor report Geschrieben 18. August 2020 (bearbeitet) Herzlichen Dank für die Antworten! Das ist ja cool! Und ja, ich war so euphorisch, dass ich nicht mal die SUFU hier benutzt habe. @triplemania Danke für die LInks, aber wäre es nicht sinnvoll, diesem Thema einen eigenen Beitrag zu widmen? Ich finde in deinen Links weder Einbauanleitung noch "etwas geordnetes" nur ein chaotisches Beiträgewirrwarr um verschiedenen Themen. Leider funzen auch sehr viele externe Links nicht mehr. :( @Sandie Welche Rasteranlge nimmt man da am besten? Ist diese bei dem Kit nicht schon dabei den ich gepostet habe? Ich frage nur, weil es ja angeblich "plug & play" sein sollte. http://www.ircstore.com/irc_en/quickshift-sgrace-triumph-speed-triple.html LG Marsi Bearbeitet 18. August 2020 von Marsipulami Zitieren
Sandie Geschrieben 18. August 2020 report Geschrieben 18. August 2020 Nein, die notwendige Rastenanlage ist nicht dabei. Lediglich die Schaltstange.Ich hab eine MR5 Evo, es gehen aber auch andere.Nur halt wichtig, dass die Schaltung mit Schaltstange betätigt wird und nicht, wie Serie, mit dem Schalthebel direkt auf der Welle.Ggf ist bei Einbau des Sensors eine kürzere als die mitgelieferte Stange von nöten. Zitieren
The Stig Geschrieben 18. August 2020 report Geschrieben 18. August 2020 Ich sehe bis auf den Starlane nur Shifter die mit Stange arbeiten. Also für uns untauglich. Zitieren
Marsipulami Geschrieben 18. August 2020 Autor report Geschrieben 18. August 2020 (bearbeitet) Danke Sandie jetzt sehe ich, welche Schaltstange du meinst :) Hab mir mal deine Fussrastenanlage näher ans Gemüt geführt :) @Stig Du verwirrst mich gerade? Bearbeitet 18. August 2020 von Marsipulami Zitieren
The Stig Geschrieben 18. August 2020 report Geschrieben 18. August 2020 Warum Verwirrung? Die 595n hat keine Anlage mit Schaltgestänge. Der Schalthebel ist direkt auf der Welle befestigt. Da müsste man umbauen auf zumindest den 1050er Standard. Nur damit man den Sensor für die Schaltstange verwenden kann. Bisschen teures vergnügen. Der Starlane Shifter funktioniert auch mit dem Schalthebelsystem so wie wir es haben. Kein Umbau nötig. Zitieren
Marsipulami Geschrieben 18. August 2020 Autor report Geschrieben 18. August 2020 (bearbeitet) Ahhhh das klingt ja noch besser. So müsste ich die Fussrastenanlage ja nicht mal wechseln. Bin schon davon ausgegangen :) Schau Sie mir gleich mal an. Danke dafür Stig. Nach kurzer Recherche: https://www.starlane-shop.de/Schaltautomaten--Quickshifter/schaltautomat-quickshifter-motorraeder-triumph.html Das ist wohl meine erste Wahl! Leichter Einbau, nicht zu teuer und scheint perfekt ohne Änderungen zu passen.. Auch für Noobs wie mich, scheint der Einbau nicht all zu schwer zu sein. YEAH Stig hat gewusst was ich gern hätte Bearbeitet 18. August 2020 von Marsipulami Zitieren
The Stig Geschrieben 18. August 2020 report Geschrieben 18. August 2020 Kunststück. Habe das gleiche ja auch noch vor. Zitieren
joe8353 Geschrieben 19. August 2020 report Geschrieben 19. August 2020 (bearbeitet) Hi, der Umbau auf eine Rastenanlage mit "Schaltstange", entweder von den T509-Modellen (hatte ich auf meiner blauen Speedy) oder auch auf den 1050er Stand (hab ich aktuell an meiner goldenen Speedtona) ist weder schwierig noch teuer, und erweitert dafür das Spektrum der möglichen Quickshifter ungemein. Darüber hinaus gibts mit Schaltstange die Möglichkeit, die Fußrasten nach hinten / oben zu verlegen, macht bei meiner Größe den Kniewinkel angenehmer. Einbau ist in der Tat pnp, bei meinem Cordona waren alle Stecker korrekt konfektioniert. Schaltstange kürzen, Sensor dazwischen, sonst nur Steckerkram. Achso, vom Cordana gibts mein ich einen Sensor, der quasi den Schalthebelgummi ersetzt... Wenn Du einen alten Serienschalthebel hast: Pinörek absägen, Loch bohren, Sensor drauf. Fertig. Gerhard Edith: hab noch ein Bild gefunden... Bearbeitet 19. August 2020 von joe8353 Zitieren
Marsipulami Geschrieben 20. August 2020 Autor report Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) Hallo Joe Danke für deinen Input. Das mit der Rasteranlage habe ich mir auch schon überlegt und würde mich ungemein reizen, da es sehr schöne gibt! Das Verstellen ist vorgängig bei mir wohl noch nicht das Thema weil ich erstens noch nicht der "sichere Kurvenfresser" bin und 2tens mit meinen 1.70 noch nichts verstellen brauch Aber du hast natürlich recht, die Möglichkeiten bezüglich Quickshifter wären damit einiges vielfältiger. Sowas würde auf meiner blauen Lady einfach nur richtig scharf aussehen..... Bearbeitet 20. August 2020 von Marsipulami Zitieren
Wolfi Z Geschrieben 21. August 2020 report Geschrieben 21. August 2020 (bearbeitet) Hallo, den Cordona für den Serienschalthebel oder die "Bauartgleiche LSL" Anlage ( Speedy Bj. 2000) fährt Kringelfreund Werner mit Erfolg. Allerdings hat er einen PC V verbaut an dem der Sensor hängt. Man muss also nicht gleich auch noch die Rastenanlage tauschen. Organisiert hat das unser Starfighter Bearbeitet 21. August 2020 von Wolfi Z Zitieren
Marsipulami Geschrieben 22. August 2020 Autor report Geschrieben 22. August 2020 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Necrol: Power Commander Thx Necrol. Bin halt echt noch der absolute Fahranfänger. Was kann man mit dem Teil? Sorry für die vielen Fragen. Aber bei euch kann ich mich anscheinend bestens ein arbeiten (nach kurzem Einlesen....ok Moped Tuning...hm ist noch kein Thema für mich, da mir die originalen 120PS immer noch zu schnell sind aber der Quickshifter ist definitiv das erste was ich ändern möchte. Bin so begeistert von diesem Teil auf der Streety meiner Frau. Bearbeitet 22. August 2020 von Marsipulami Zitieren
Wolfi Z Geschrieben 22. August 2020 report Geschrieben 22. August 2020 Power Commander ist ein Zusatzgerät mit dem man die Einspritzmapings vom Steuergerät verändern kann. Daran kann man dann eben auch noch so Sachen wie Schaltautomaten anschliessen. Da Schaltautomaten, für den Schaltvorgang ohne Kuppeln, kurz die Spritzufuhr oder den Zündstrom kappen um die Last vom Getriebe zu nehmen. Man kann aber auch Standalone Schaltautomaten kaufen wenn man keinen PC oder ähnliches verwenden will oder schon verbaut hat. Und ja. so ein Quiiiiikschiffter ist ne feine Sache wenn mal alles sauber eingestellt ist Zitieren
Marsipulami Geschrieben 23. August 2020 Autor report Geschrieben 23. August 2020 Danke für die ausführliche Erklärung zum PC Wolfi. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 23. August 2020 report Geschrieben 23. August 2020 Am 18.8.2020 um 17:52 schrieb The Stig: Ich sehe bis auf den Starlane nur Shifter die mit Stange arbeiten. Also für uns untauglich. Gibt es auch von Cordona Zitieren
Marsipulami Geschrieben 29. August 2020 Autor report Geschrieben 29. August 2020 (bearbeitet) Eigentlich wollte ich jetzt tatsächlich die Fussrastenanlage komplett wechseln weil es einfach super coole gibt und ich dann freier in der Wahl des Quickshifters wäre. Nur gibts hier ein kleines Problem! Und zwar die SCHWEIZ! Eine TÜV Bescheinigung reicht mir hier nicht. Obwohl ich mit einer ABE bereits durch kommen würde. Gibt es hier Erfahrungen von Schweizern bei der Abnahme? Wird ja hier immer schlimmer mit den Abnahmen. Grad selbst erlebt beim Vorführen meines Opel GT :( Was habt ihr Schweizer für verstellbare Rastenanlage dran, die Vorgeführt werden kann? Bearbeitet 29. August 2020 von Marsipulami Zitieren
Marsipulami Geschrieben 29. August 2020 Autor report Geschrieben 29. August 2020 Am 23.8.2020 um 21:56 schrieb starfighter1967: Gibt es auch von Cordona Hast du eine mit ABE im Sortiment Starfighter? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 29. August 2020 report Geschrieben 29. August 2020 nein bisher gibt es keine Nachrüst Schaltautomaten mit ABE, zumindest ist mir bisher keiner bekannt Zitieren
Marsipulami Geschrieben 29. August 2020 Autor report Geschrieben 29. August 2020 vor einer Stunde schrieb starfighter1967: nein bisher gibt es keine Nachrüst Schaltautomaten mit ABE, zumindest ist mir bisher keiner bekannt und eine Fussrastenlange mit ABE? Zitieren
East Geschrieben 29. August 2020 report Geschrieben 29. August 2020 Da gibt es eine Menge Hersteller, ABM, Gilles, LSL, TRW, da hast Du die Qual der Wahl Zitieren
Marsipulami Geschrieben 29. August 2020 Autor report Geschrieben 29. August 2020 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb East: Da gibt es eine Menge Hersteller, ABM, Gilles, LSL, TRW, da hast Du die Qual der Wahl ja aber alle haben nur tüv und keine ABE! Hab ich schon nach geschaut. und die tüv Genehmigung wird in der Schweiz nicht an genommen. Die LSL wäre super von den Einstellmöglichkeiten her. Aber leider auch nur mit TÜV Bearbeitet 29. August 2020 von Marsipulami Zitieren
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