Evo Geschrieben 19. August 2020 report Geschrieben 19. August 2020 Durch den aktuellen Hype um zu laute Motorrädern und den damit verbundenen zusätzlichen Kontrollen musste ich meine Situation neu bedenken. Die Originaltröte habe ich zwar in der Garage aber die finde ich weder von der Optik schön, noch freue ich mich über die scheinbar versteckten Bleiplatten da drin. Nur der TÜV-Prüfer freut sich alle 2 Jahre über den perfekten Pflegezustand des Originalauspuffs. Ich könnte auch aktuell mit meinem Akrapovic so weiterfahren, wie bisher. Der sieht zwar wunderschön aus und hat auch eine e-Nummer drauf aber leider ist unter der e-Nummer nur eine Kawa Ninja 636 oder eine Yamaha R6 registriert. Ich habe da einige Zweifel, ob das jetzt die richtige Zeit für diese Lösung ist und die Ordnungshüter bei den Kontrollen kumpelhaft ein Auge zudrücken werden. Eine große Auswahl hat man für dieses Modell (1999-2001) leider auch nicht mehr und die Player, die aktuell Slipons mit e-Nummer dafür anbieten, sind nicht unbedingt für tolle Qualität und/oder akzeptable Lautstärken bekannt. Die einzig mir bekannte Ausnahme ist BlueFlame, auf die ich durch den User tgessner hier im Forum aufmerksam wurde. Also hab ich mit dem deutschen Distributor Kontakt aufgenommen und habe länger mit dem Inhaber telefoniert. Ich habe genau angegeben, was mir wichtig war: Carbon-Look, wenig Gewicht und leiser Klang (ja, wirklich). Daraufhin konnten wir uns auf einen Auspufftyp festlegen und ich habe den Auftrag rausgegeben. Heute kam das letzte fehlende Teil noch bei mir an und ich konnte den Slipon mit Zwischenrohr montieren und war super zufrieden: Der Auspuff wiegt nur 1,7 kg plus 600g Zwischenrohr! Geliefert wurde er komplett mit allen notwendigen Teilen, Federn, Schelle, SlipOn-Halter. Passgenauigkeit war super, die Rohre saugten sich satt mit leichtem Druck ineinander. Nachdem ich alles erstmal locker verbunden und eingehängt habe, zog ich die Schelle fest und den SlipOnhalter erstmal leicht an, weil er sich noch anformen muss und das Carbon bisschen druckempfindlich ist. Der Klang hat mir gut gefallen (kernig), nur wollte ich wissen, wie laut das Ding im Vergleich ist. Also habe ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel eine Vergleichsmessung mit konstanten Voraussetzungen geschaffen, wonach ich folgende Werte bekommen habe: 62 db Serienauspuff 69 db Akrapovic 64 db Blueflame Von daher bin ich jetzt sehr zufrieden mit der Lösung und sehe jetzt noch etwas entspannter etwaigen Kontrollen entgegen. Achja, pics or it didn't happen: Zitieren
SiRoBo Geschrieben 19. August 2020 report Geschrieben 19. August 2020 Und beim Fahren so? Ich fahr mit dem BOS Type 2809 so einen eigentlich lautstärketechnisch eher unauffälligen Puffpuff. Eigentlich. Zitieren
Evo Geschrieben 20. August 2020 Autor report Geschrieben 20. August 2020 vor 20 Stunden schrieb SiRoBo: Und beim Fahren so? Ich fahr mit dem BOS Type 2809 so einen eigentlich lautstärketechnisch eher unauffälligen Puffpuff. Eigentlich. Den BOS hätte ich auch genommen, wenn es den noch neu gegeben hätte. Gebraucht kommt man da schwer dran und ich hätte den auch nur in gutem Zustand genommen. Letztens war zwar einer auf Ebay (ein netter Forenkollege hat hier darauf hingewiesen) aber da lief mein Auftrag schon. Beim Fahren ist der BlueFlame angenehm unauffällig mit meinem Standardmapping. Standgas ist auf gleichem Niveau und stabil, Motor zieht über das gesamte Drehzahlband sauber durch und beim Abtouren gibt es ein angenehmes, nicht aufdringliches Brabbeln. Für meinen Bedarf passt das Ding perfekt. @schmidei, dank Dir Zitieren
Wolfi Z Geschrieben 20. August 2020 report Geschrieben 20. August 2020 Deine DB Angaben beziehen sich wohl auf den "Krawall" im Standgas. Wie sieht es den aus bei 2/3 Nenndrehzahl ? Also etwa 6krpm ? Das wäre der Wert der mich am meisten interessieren würde. Ich hab neben meinem BOS Carbon noch einen BOS Titan und einen reparierten Edelstahl BOS rumliegen aber man weiss ja nie.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.