Zum Inhalt springen

Motogadget M-Unit


Empfohlene Beiträge

BlackforestReaper
Geschrieben

Hat hier jemand schon von Motogadget die MUnit eingebaut? 

Geschrieben

ja nutze ich in meiner Guzzi als zentrale Elektronik ...

Geschrieben

Yup

BlackforestReaper
Geschrieben

Ist es ein großer Aufwand sie einzustellen? 

Geschrieben

Ich habe noch die alte, da war es simpel. Ist schon ein paar Jahre her und danach nie wieder angefasst. Ich habe glaube ich Alarmfunktion deaktiviert und von Taster auf normale Armaturen umgestellt. An was anderes kann ich mich jetzt gerade nicht mehr erinnern ..

Seitdem funktioniert das Teil einfach ...

Geschrieben

Ja genau nix Blauzahn

BlackforestReaper
Geschrieben

Du meinst wenn ich die originalen Armaturen behalten will?

Geschrieben

Genau mit Originalarmaturen ging damals nur die MUnit. Diese Boxen wurden früher Hauptsächlich für Chopper und Streetfighter gebaut und die wollten alle Tastersteuerung

BlackforestReaper
Geschrieben

Wie mach ich das mit dem schräglagensensor? Denn kann ich wahrscheinlich nicht weglassen . muss irgendetwas an Relais oder so drin bleiben? 

Geschrieben

Beschreib doch mal was du genau vorhast und warum, dann bekommst du hier bestimmt mehr input ... Ich habe keinen Schaltplan von einer 955, in der Regel ist der Sturzsensor ein einfacher Schalter, vielleicht brauchst du noch einen Widerstand um die Prüfung zu überlisten falls die ECU eine hat dann solltest du den weglassen können ...

BlackforestReaper
Geschrieben

ich bin am Umbauen meiner 955i Daytona. 
Aus Platzgründen kommt eine kleinere Batterie rein. Und da ich den Kabelbaum kürzen will, kam ich irgendwann auf die M-Unit von Motogadget. Und ich hab von diesem Gerät keine Ahnung. 
Aber hört sich sehr interessant an. 
da stellen sich viele Fragen. 
Was fliegt alles raus, was muss drin bleiben, was passiert mit dem Schräglagensensor, was gibts zu beachten oder wie schließ ich es richtig an usw.? 
 

Geschrieben

du wirst nicht viel weglassen können, da du die ECU weiterhin benötigst. Ich denke nur ein paar Sicherungen und Relais. Vom Aufwand denke ich wird sich das nicht lohnen ...

Geschrieben

och da geht schon einiges, klar Aufwand ist nicht ohne:

 

 

gallery_4854_352_19334.jpg

gallery_4854_352_155681.jpg

gallery_4854_352_60501.jpg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb BlackforestReaper:

Umbauen meiner 955i Daytona. 
Aus Platzgründen kommt eine kleinere Batterie rein. Und da ich den Kabelbaum kürzen will,

Ich würde den Daytonakabelbaum nicht kürzen.
Offenbar fährst Du ohne Verkleidung.
Dann solltest Du Dir einen gebrauchten Kabelbaum der SpeedTriple (N-Modell) besorgen und den ggf. "erleichtern" oder "vereinfachen".
Damit hast Du weniger Arbeit und weniger mögliche Fehlerquellen.

BlackforestReaper
Geschrieben
Am 9.9.2020 um 12:23 schrieb starfighter1967:

och da geht schon einiges, klar Aufwand ist nicht ohne:

 

 

gallery_4854_352_19334.jpg

gallery_4854_352_155681.jpg

gallery_4854_352_60501.jpg

Wie hast du das mit dem Schräglagensensor gelöst?

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst den Sturzerkennungsschalter (ist ein Unterschied zu einem Schräglagensensor) Was soll damit sein, der ist nach wie vor verbaut und aktiv.Könnte man aber auch Brücken. Was die Relais angeht fallen die meisten weg und die noch notwendigen ersetzt man eben durch elektronische minirelais zb. https://motogadget.com/shop/de/m-relay-std-12v-20a.html

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

so sieht mein Kabelbaum aus, nur noch das Steuergerät, Laderegeler  und die MUnit vorhanden ...

 

Kabelbaum.jpg

Geschrieben

gehen tu alles. ist nur eine frage der planung und des verständnis. serie ist typischerweise:
+ -> schalter -> verbraucher -> masse

munit und co ticken anders:
+ und masse -> munit
+ -> schalter -> munit
munit -> verbraucher -> masse oder zurück zur munit

wenn ich mich erinnere ist es der munit egal ob ein taster oder ein schalter verwendet wird. für blinker und licht ist das einstellbar. hängt aber wohl auch von der version ab. 

Geschrieben

Sturzschalter habe ich versucht wegzulassen. Ging nicht auch nicht mit Brücken. Da ging beim Zündung an immer so ein Signal weg. 

BlackforestReaper
Geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe! 
ich werde mir die m-Unit bestellen und dann seh ich weiter....informier mich lieber vorher. Will es ja nicht bereiten. Ich hab nur nicht verstanden welche Relais ich weglassen kann. 

Geschrieben

Alle, bis auf das Starterrelais ...

  • 4 Monate später...
BlackforestReaper
Geschrieben

Habt ihr den originalen Tacho drin gelassen? 

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Moin!

Ich bin für die Speedy meines Vaters schon länger am überlegen, mal die MUnit einzubauen (aufgrund ewiger, nerviger Elektrikprobleme). Habe sie bereits in meiner K100 eingebaut aber von der T509er Elektrik habe ich bisher leider keine wirkliche Ahnung. Hat jemand derjenigen, die es schon erfolgreich gemeistert habe, Tipps oder gar einen Schaltplan/Stromlaufplan?

Über Ratschläge jeder Form freue ich mich sehr! Vielen Dank!

Viele Grüße,

Sören 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...