Zum Inhalt springen

Daytona Bj. 98 Was ist das für ein Auspuff?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand sagen, wie man den Auspuff genau bezeichnet. Ich möchte mir die passende Map per Tune Eccu aufspielen. Der Auspuff ist ein Nachrüsttopf von Triumph. Er ist in den Papieren als 2200512 in den Papieren eingetragen. Das scheint auch zu stimmen, denn beim letzten TÜV Termin ist der Prüfer extra auf dem Boden rumgekrochen und hat mit einem Spiegel die Nummer abgelesen. Nachdem ich ein paar Schwierigkeiten mit der Daytona hatte (schlechte Gasannahme, unruhiger Lauf, schlechtes Anspringen) läuft sie nach TPS Tausch jetzt ganz gut. Leider ist der Verbrauch sehr hoch (>7,5 Liter) und sie richt an der Ampel immer etwas nach Sprit. Ich versuche auch nochmal ein Foto vom Auspuff zu machen. Also wer kann mir sagen welcher Auspuff das ist? Könnte das ein  LLRC oder HLRC sein? 

Gruß hue

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn da keiner CFK Folie auf den Originalen Auspuff drauf gemacht hat, dann ist das ein LLRC (Low Level Race Can). Geil, aber laut und illegal (ob eine Eintragung da wirklich gegen die Illegalität hilft? :unsure:). Auf dem Rohr vorne zum Krümmer müsste statt einer spießigen E-Nummer ein netter Hinweis stehen: "NOT FOR ROAD USE".  Die Buchstaben sind deswegen alle groß, damit sie laut vorgelesen werden. Ansonsten hört man bei laufendem Motor nämlich nicht, dass überhaupt jemand was gesagt hat. :gash:

Passende Tunes dazu gab / gibt es von Triumph, nennt sich dann in TuneECU "low level aftermarket exhaust". :flowers: 

Bearbeitet von SiRoBo
  • Haha 1
Geschrieben

Nee das ist schon Carbon. Ja das "NOT FOR ROAD USE" steht wohl wirklich da drauf, aber an der Innenseite. Der Vorbesitzer hat das mit der Eintragung aber irgendwie hingekriegt. Laut ist der wirklich, hat aber den letzten TÜV-Prüfer nicht gestört. Bin schon am überlegen einen anderen zu besorgen. Ich möchte aber über den nächsten Winter/Frühjahr ein bisschen was umbauen und dann erst sehen welchen ich nehme. Es sei denn ich finde einen wo ich sofort sage "geil, det isses" zum vernünftigen Kurs. Danke für den Tipp mit dem "low level aftermarket exhaust". Das müsste dann das  Tune 9862 sein. Am Ende hilft wahrscheinlich eh nur testen. Ich habe jetzt erstmal auf das 9861 für KN Filter gewechselt, das läuft aber bis 3500 nich so dolle und sie stottert wenn sie kalt ist, werde heute mal den verbrauch prüfen. Als nächstes dann das 9862 testen. 

Gruß hue

Geschrieben
Am 29.9.2020 um 12:00 schrieb hue:

Ich habe jetzt erstmal auf das 9861 für KN Filter gewechselt, das läuft aber bis 3500 nich so dolle und sie stottert wenn sie kalt ist, werde heute mal den verbrauch prüfen. Als nächstes dann das 9862 testen. 

Gruß hue

Bei den alten Motoren, also im wesentlichen alle die keine Lamdasonde verbaut haben, ist es zwingend notwendig die CO einzustellen, nachdem men ein neues Tune aufgespielt hat.

Könnte durchaus  sein das ein kausaler zusammenhang besteht, das aufgrund der mangelhaften Grundeinstellung der Motor unten rum so schlecht läuft... :whistle:

Geschrieben

... ach ja, weniger als 7.5 Liter wirst bei dem Baujahr eh nicht hinbekommen, bzw. wenn Du das schafst, kannst gleich die Starssenbahn nehmen....

Geschrieben

Also mit dem 9862 Tune läuft der Motor ab 3500 am besten, zieht noch ne Spur besser an, läuft viel gleichmäßiger und vor allem leiser. Ich fahre eigentlich immer die gleichen Strecken, 1x 40 km Stadtverkehr und Stadtautobahn und 1x 125 km BAB und Landstraße. Damit habe ich auch eine gute Vergleichsbasis. Mit dem 9862 Tune waren es jetzt 6,8 Liter. Das mit dem CO2 werde ich angehen.

Gruß hue

• 7 Monate später...
Geschrieben

Ich hole das hier mal wieder vor. Bisher konnte ich mich noch zu keinem Zubehörauspuff durchringen. Längerfristig schwebt mir ja eine underseat Anlage vor. Jetzt habe ich mal bei einem Teilepaket einen Original Triumphauspuff mit Krümmer gekauft, von welchem Modell weiß ich nicht. Der gehört aber definitiv nicht zu meiner Daytona. Er ist kürzer und der Krümmer der dabei war ist zusammengeschweißt und nicht gesteckt. Ich habe beim Kauf der Daytona den Originalauspuff dazubekommen, aber der ist mindestens genau so lang wie der LLRC. Da mich die Lautstärke des LLRC echt nervt hab ich jetzt diesen drangesteckt. Passt perfekt auf den Daytonakrümmer. Hab auch wieder das 9861 K&NTune aufgespielt. Bin jetzt erst eine kurze Runde gefahren aber das war schon vielversprechend.  Ich denke der bleibt den rest der Saison dran. Frag mich nur von welcher Triumph der ist??? Vielleicht von einer 885?

Gruß hue

F1.jpg

F2.jpg

F3.jpg

F4.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht sehr nach umgebauten, gekürzten (veränderten/manipulierten und dadurch wohl auch illegalen) Originalauspuff der T595 Daytona aus.

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
Geschrieben

Einen solchen Auspuff hatten die Modelle bis 1999, nur halt nicht eingekürzt.

Den einteiligen Krümmer gab es original, die ersten Daytonas hatten aber noch den zusammen gesteckten. 

Geschrieben

Also ich hab mir jetzt mal Bilder im Netz angeschaut, da haben tatsächlich die 97-98 iger Modelle solche Tüten in lang. Meine Daytona ist auch ein 98-iger Modell aber der Originalauspuff den mir der Vor-und Erstbesitzer mitgegeben hat sieht so aus wie der von den späteren Modellen. Der jetzt dran ist, könnte tatsächlich ein gekürzter zu sein. Hab aber bisher nicht gesehen wo da angestzt wurde. Da er trotzdem nicht so ein Krawallbruder ist bleibt er erstmal dran.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...