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Scheinwerferumbau für mehr Lichtausbeute


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute

Ich habe einige Threads gefunden zum Thema Scheinwerferumbau und "mehr Licht".

Dennoch stelle ich hier nochmals zusammengefasst die Frage, was es überhaupt für Möglichkeiten gibt.

@Krylov hat soviel ich weiss einen kompletten LED Umbau bei seinen Scheinwerfern vor genommen.

Das Ergebnis hab ich anhand von Videos sehen können ist natürlich faszinierend und autom. Kurvenlicht natürlich ein Traum, abgesehen vom Preis x2 :innocent:

Abgesehen davon, gibt es soooo viele Varianten für LED Scheinwerfer auf dem Markt. Nun meine Fragen, sind diese "etwas kostengünstigeren" auch wirklich viel heller als original? Passen diese PNP in unser Scheinwerfergehäuse? Ich will diese unbedingt des LOOKS wegen behalten. Sie gehören einfach zu meiner Lady.

Schaff ich den gleichen Effekt mit tauschen von Spezialbirnen? Was würdet ihr mir hier raten? Die originalen sind wirklich kaum zu gebrauchen, wenns dunkel wird. Wenn meine Frau mit ihrer Streety hinter mir fährt, sehe ich vor mir ihren Lichtkegel der mir den Weg weist.....:gnash:

Danke für eure Erfahrungen.

Bearbeitet von Marsipulami
Geschrieben

Ich habe diesen Winter auf die Highsider Typ 5 gewechselt, bin absolut begeistert 🤩 

Über Unseren starfighter1967 bestellt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb East:

Ich habe diesen Winter auf die Highsider Typ 5 gewechselt, bin absolut begeistert 🤩 

Über Unseren starfighter1967 bestellt.

Darf ich fragen, ob du den Update als "markant mehr Licht" als vorher ermpfindest?

Das wären dann auch ca. 500 Euronen, richtig? PNP gepasst? Hab diese Highsider auch schon gefunden und als sehr schön an gesehen.....

Leuchtet der mittlere Balken als Tagfahrlicht? Es gibt davon ja auch einen Typ 6????

Danke dir

Bearbeitet von Marsipulami
Geschrieben (bearbeitet)

Also hell ist dezent untertrieben, da kannst Du nicht reinschauen, das brennt Dir die Netzhäute weg  :shocked:

In der nähe eines Flughafens würde ich auch nicht das Fernlicht einschalten, es besteht dann die Gefahr das Dir ein Airbus vor den Schädel fliegt  :biggergrin:

Hatte zuvor Klarglasscheinwerfer mit 7500Kelvin leuchtenden Birnen verbaut, überhaupt KEIN Vergleich :disapproval:

Bearbeitet von East
  • Haha 1
Geschrieben

Was ist denn PNP :confused:

Der mittlere Balken leuchtet nicht als Tagfahrlicht, bei meiner ist das Licht sowieso an wenn der Motor läuft :wink:

Geschrieben

Hast Du denn noch das originale Geleucht?
Ein Scheinwerfer als Fahrlicht, der andere als Fernlicht?
 

Oder leuchten schon beide gleichzeitig? Das war seinerzeit das erste, was ich geändert habe und das nicht, weil ich gerne im Dunkeln fahre, sondern weil man viel besser selbst gesehen wird- 2 x Klarglaseinsätze + 1 Relais, feddisch.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb East:

Was ist denn PNP :confused:

Der mittlere Balken leuchtet nicht als Tagfahrlicht, bei meiner ist das Licht sowieso an wenn der Motor läuft :wink:

Plug and Play passend ohne was zu ändern am Gehäuse....

Da scheint Typ 6 wohl anders zu sein. Ring und Balken sollten als Tagfahrlicht leuchten? Kann mich täuschen, wäre aber echt schön in der Kombi

 

vor 6 Minuten schrieb Jochen w:

Hast Du denn noch das originale Geleucht?
Ein Scheinwerfer als Fahrlicht, der andere als Fernlicht?
 

Oder leuchten schon beide gleichzeitig? Das war seinerzeit das erste, was ich geändert habe und das nicht, weil ich gerne im Dunkeln fahre, sondern weil man viel besser selbst gesehen wird- 2 x Klarglaseinsätze + 1 Relais, feddisch.

Ja hab noch das komplett originale Geschimmer drinne. Bei mir leuchten beide Scheinwerfer. Sowohl als auch....

Geschrieben

Ja passt Plug&Play, bloß die Kabel bzw die Stecker müssen geändert werden.

Ich habe mich mit Absicht für die Typ5 entschieden, die entsprechen am meisten dem Original Aussehen.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Marsipulami:

 

Ja hab noch das komplett originale Geschimmer drinne. Bei mir leuchten beide Scheinwerfer. Sowohl als auch....

Leuchten beide gleichzeitig als Fahrlicht? Oder nur entweder der eine, oder der andere?

Geschrieben

Hi,

ich glaub, es gibt fast keinen mehr der nur je einen Scheinwerfer an hat :laugh:. Würd mich wundern, wenn der East das noch so hätte :unsure: . Der einzige Grund dafür ist ja, dass die Streuscheiben unterschiedlich sind, und die Abblendlicht-Streuscheibe nicht für den Betrieb als Fernlicht zugelassen ist (und vice versa).

Ich hab auch die Typ5 drin, ich war damit letztes Jahr schon in Frankreich unterwegs, leider aufgrund einer Panne auch nachts. Wie East schon sagt: kein Vergleich. Überhaupt kein Vergleich mit den originalen Teelichtern :rolleyes:

Typ6 ist m.E. tiefer, wird mindestens knapp mit dem Einbau in die originalen Gehäuse. Hatte glaub ich schon mal jemand probiert hier im T5net.

Gerhard

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb joe8353:

Hi,

ich glaub, es gibt fast keinen mehr der nur je einen Scheinwerfer an hat :laugh:. Würd mich wundern, wenn der East das noch so hätte :unsure: . Der einzige Grund dafür ist ja, dass die Streuscheiben unterschiedlich sind, und die Abblendlicht-Streuscheibe nicht für den Betrieb als Fernlicht zugelassen ist (und vice versa).

Ich hab auch die Typ5 drin, ich war damit letztes Jahr schon in Frankreich unterwegs, leider aufgrund einer Panne auch nachts. Wie East schon sagt: kein Vergleich. Überhaupt kein Vergleich mit den originalen Teelichtern :rolleyes:

Typ6 ist m.E. tiefer, wird mindestens knapp mit dem Einbau in die originalen Gehäuse. Hatte glaub ich schon mal jemand probiert hier im T5net.

Gerhard

 

Danke für den Input Gerhard

Dann ist es also der Typ 6 von Highsider, dessen Ring aussenrum und Balken in der Mitte als Tagfahrlicht leuchtet?

Hab die Bilder bei Louis gesehen, sieht einfach nur nach "habenwill" aus.

Wäre jedoch super schade, wenn die Typ 6 nicht passen würden. Dank eurem Input ist für mich jedenfalls klar, dass es ein LED Umbau wird.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Marsipulami:

schade, wenn die Typ 6 nicht passen würden

Hätte, hätte - Fahrradkette. Aber: "dem Inginöhr ist nix zu schwör"
Vor dem Bestellen einfach selbst die originale Einsätze abschrauben und die Tiefe des orignalen Lampentopfs ausmessen.
Dann erst entscheiden, was neu reinkommt.
Die Maße der beiden Varianten des LED-Einsatzes findet jeder mit wenigen Klicks im Internet. Dafür muss man kein Ingenieur sein:

T = 60mm beim Typ 5

T = 70 mm beim Typ 6

 

 

Geschrieben

Hi, 

Das hilft aber nur bedingt weiter. Schon der Typ5 war größer als der originale Einsatz. Passt halt trotzdem noch weil genug Luft da ist. 

Die reine Angabe der Tiefe bringt auch nix, weil 1. die Gehäuse ja konisch sind, 2. Die Streuscheibe(die keine Streuscheibe mehr ist) nach vorne aus dem Gehäuse rausschaut (was ja von den 70mm abzuziehen wäre). 

Also wenn, dann Typ6 bestellen und reinhalten. 

Gerhard 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Typ 7 wären mit 43mm sogar noch etwas kürzer als die 5er.

Leuchtet zwar nur der Ring als Tagfahrlicht, wären aber auch cool.

Ich denke werd es so machen wie Triplemania geschrieben hat, mal den Einsatz ausbauen und komplett vermessen.

Und im schlimmsten Fall, gibts halt ne neue Fassung mit dazu :)

Bearbeitet von Marsipulami
Geschrieben

Ich hoffe nur dass das LED Gedöhns in dem kleinen Gehäuse die Wärme weg bekommt. 'Sonst könnte es ein relativ kurzes Vergnügen werden. 

Geschrieben
Am 3.10.2020 um 13:00 schrieb Marsipulami:

Die Typ 7 wären mit 43mm sogar noch etwas kürzer als die 5er.

Leuchtet zwar nur der Ring als Tagfahrlicht, wären aber auch cool.

Ich denke werd es so machen wie Triplemania geschrieben hat, mal den Einsatz ausbauen und komplett vermessen.

Und im schlimmsten Fall, gibts halt ne neue Fassung mit dazu :)

da ist trotzdem noch vorsicht angesagt...

das tagfahrlicht nützt dir nicht wirklich was, weil dein moped keinen lichtschalter hat...

es wäre bzw. ist also immer das abblendlicht an...und damit geht das tagfahrlicht unter...lohnt nicht...

vllt. auf das alte schaltergedöns umbauen...dann gibts noch einen lichtschalter...

Geschrieben

Darf bei TFL das Rücklicht brennen, oder muss es sogar? Dh, bei Scheinwerfer abschalten, müsste das Rücklicht dann weiterhin brennen?

VG, der P.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hinundher:

Darf bei TFL das Rücklicht brennen, oder muss es sogar? Dh, bei Scheinwerfer abschalten, müsste das Rücklicht dann weiterhin brennen?

VG, der P.

nein...das rücklicht muss bei tagfahrlicht nicht leuchten...

allerdings ist das bei marsipulami uninteressant, da er in der schweiz wohnt und da ist lichtpflicht...tagfahrlicht wird nur geduldet...(offensichtlich rechtsleerer raum)...aber das rücklicht muss rechtlich immer leuchten...

es wird selten kontrolliert...aber das muss ja nix heissen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb j.-tommy:

da ist trotzdem noch vorsicht angesagt...

das tagfahrlicht nützt dir nicht wirklich was, weil dein moped keinen lichtschalter hat...

es wäre bzw. ist also immer das abblendlicht an...und damit geht das tagfahrlicht unter...lohnt nicht...

vllt. auf das alte schaltergedöns umbauen...dann gibts noch einen lichtschalter...

Danke für den Input Tommy. 

Was meinst du mit altem Schaltergedöns?

Ich habe doch an meiner Lady 3 Lichtschaltungen? Pos 0 = Alles aus, Pos 1= Standlicht (könnt ich als Tagfahrlicht nutzen und die Rückleuchte brennt auch), dann noch Pos 2 =Abblendlicht und zusätzlicher Schalter (Abblendlicht/Fernlicht) = Fernlicht

Ansonsten wäre dies wohl die optimalste Lösung mit Ugebungslichtsensor und programmierbar? https://www.polo-motorrad.com/de-ch/highsider-umschalter-per-lichtsensor-fuer-tagfahrlicht-e-box-typ-1-50220000670.html?gclid=CjwKCAjwiOv7BRBREiwAXHbv3AKRhtMZVaAuIAU-ENoXqytneV69soDnFzBxdUDurTbAC-ak3sR3rhoC5NsQAvD_BwE

Bearbeitet von Marsipulami
Geschrieben

oh...ich glaube, hier ist erst mal wichtig, zu klären, was für ein moped du hast :gnash:...

laut deinem bild, hast du eine speed triple 595n bj. 02 - 05...

die hatte original KEINEN lichtschalter...es gibt nur noch den schalter für abblendlicht/fernlicht und die lichthupe...

ich fahre das gleiche modell...

laut deinem motorblock ist es m.w. auch keine umgebaute daytona...und selbst die hatten m.w. keinen lichtschalter mehr...

offensichtlich hat da wohl der vorbesitzer schon gebastelt und eine lenkeramatur der vorgängermodelle angebaut...

in diesem fall ist das tagfahrlicht interessant...bleibt trotzdem noch die lichtpflicht in der schweiz...aber das könnte man u.u. riskieren...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb j.-tommy:

peed triple 595n bj. 02 - 05...
die hatte original KEINEN lichtschalter...es gibt nur noch den schalter für abblendlicht/fernlicht und die lichthupe...
ich fahre das gleiche modell...
offensichtlich hat da wohl der vorbesitzer schon gebastelt und eine lenkeramatur der vorgängermodelle angebaut...

EINSPRUCH. Das ist so nicht richtig.
Die N-Modelle ab Mj. 2001 (Daytona) und Mj. 2002 (SpeedTriple) hatten serienmäßig sehr wohl einen "echten" Lichtschalter.
Ich habe inzwischen vier N-Modelle gehabt (Daytona 2001, Speedy 2002, Speedy 2003 und Speedy 2004), jeweils aus erster Hand, jeweils von "Nicht-Schraubern" neu gekauft.

Mit Ausnahme einer dieser vier Maschinen ("Black Edition", Mj 2004) hatten alle den vollwertigen EIN-Aus-Schalter an der linken Armatur.
Die Kabelbäume sind aber identisch, der Anschlußstecker im Kabelbaum voll belegt, gewesen.

Es hat also den Anschein, dass Triumph auch an dieser Stelle in den späten Modelljahren (Speedy 2004, Daytona 2004-2006) wieder montiert hat, was gerade am Band herumlag. :cool:

 

Geschrieben

Hi,

neee... meine 02er Speedy hatte auch einen Lichtschalter.

Da scheinen in Hinckley Rest-Schalter aufgebraucht worden zu sein.

Uuuuuuund: hergebrannt worden :laugh:

Gerhard

Geschrieben

03er 595N, hat Lichtschalter. Was wer mal umgebaut hat, weiß man ja nie. 

Geschrieben (bearbeitet)

hihi

Wird ja ganz lustig hier.

Plötzlich stellt man fest, dass Triumph nach Lust und Laune versch. Lichtschalter an gleichen Jahrgängen verbaut hat?

Habe ne JG 02. Was mein Vorgänger gemacht hat, weiss ich nicht genau (Ausser, dass dieser Spasst Bremsflüssigkeit über den Tank und den Rahmen hat laufen lassen, den ich auch mit Polieren nicht mehr wegbringe grrrrrr).  Soviel ich weiss muss gem. SVG das Tagfahrlicht per Lichtschalter abschaltbar sein. Und es darf keine zusätzliche Positionsleuchte mit dem Tagfahrlicht leuchten. Das wäre ja soweit gegeben.

IMG20201006182525.jpg

Bearbeitet von Marsipulami
Geschrieben

hmm...interessant...ich hab ne 2003er...kein lichtschalter...:confused:...und ich hab das fing auch noauchei keiner 595n gesehen...und das waren einige...:shocked:...

man lernt nie aus...

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