Zum Inhalt springen

Stehbolzen am Krümmer abgerissen...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der letzte Post hier ist zwar schon etwas her aber bei mir ist auch gerade der Krümmer dran. Weiß einer wie viel Drehmoment die Stehbolzen bekommen? Im WHB ist leider keine Angabe 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb REAVOR955:

Der letzte Post hier ist zwar schon etwas her aber bei mir ist auch gerade der Krümmer dran. Weiß einer wie viel Drehmoment die Stehbolzen bekommen? Im WHB ist leider keine Angabe 

Stehbolzen meines Wissens nach 10NM :flowers:

Geschrieben

In zwei Stufen zuerst alle 8Nm, dann 12Nm.

20240228_193936.thumb.jpg.7b6a09e2335ac31fbd7e42b7bf2d2872.jpg

Geschrieben

@Birdy das wären die Nm zum befestigen der Krümmer,  @REAVOR955 fragte (so mein Verständnis) nach den Nm nur der Bolzen...

VG, der P.

Geschrieben

Nur die Bolzen sind nicht definiert, wie auch. Ganz reindrehen, fertig. Das Drehmoment bekommen dann die Muttern. Nach Birdy's Anleitung. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb schmidei:

Nur die Bolzen sind nicht definiert, wie auch. Ganz reindrehen, fertig. Das Drehmoment bekommen dann die Muttern. Nach Birdy's Anleitung. 

Richtig: Die Bolzen haben einen Bund, man sollte die nicht mit Kraft in den Kopf eindrehen.

Geschrieben

Stehbolzen sind handfest drin, habe direkt neue Dichtungen und Muttern genommen und danach erst mit 8, dann mit 12Nm angezogen. Zylinder 1 und 3 sind nicht ganz dicht, habt ihr da noch ein paar Tipps für mich? 😅

Geschrieben (bearbeitet)

Ne Runde fahren, das der Kram mal richtig durchgewärmt wird. Nach Abkühlung nochmal mit Drehmoment anziehen. 

Natürlich vorausgesetzt es ist alles sauber, richtig und vor allem verspannungsfrei montiert

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Stehbolzen erst 8, dann 20 Nm.

Krümmer an Kopf erst 8, dann 16-18 Nm

Die haben auch nicht alle einen Bund,
da sucht Herr T. mal in der linken, mal in der rechten Kiste.

.

Geschrieben
Am 28.2.2024 um 18:55 schrieb REAVOR955:

Moin,

also in meinem WHB steht, alle Befestigungen (also Bolzen und Muttern denke ich mal) in zwei Stufen anziehen. Erst 8 Nm dann 12 Nm. (WHB Kapitel 9.91)

Und die Muttern bekommt man in jedem Normteileladen oder bei Ama oder in der Bucht.

LG, Andi

xx.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...