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Probleme mit dem LED Blinker


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Geschrieben

Noch einmal darüber nachgedacht: Meiner Überlegung widerspricht, dass es scheinbar egal ist, an welche Seite man welche Leitung anschließt. Bei meiner Überlegung müsste das Relais aber wissen, welche Seite es auf Masse legen soll.

Hm, also was genau macht das Ding?

Geschrieben

Genau.... deshalb interessiert mich die Funktionsweise des Kellermann Relais

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

In der Variante mit den Dioden ist Minus von der INDICATOR WARNING LIGHT offenbar auf das schwarze Kabel gelegt worden, das vom MAIN BEAM WARNING LIGHT kommt. - Ist das so korrekt gesehen?

Welche Art von Dioden werden benötigt?

Gruß und schon mal Danke

Christian

 

Bearbeitet von Trisolaris
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.12.2020 um 15:08 schrieb Trisolaris:

Welche Art von Dioden werden benötigt?

Da diese Frage doch von Interesse zu sein scheint, habe ich den Kollegen aus der Elektronikentwicklung noch einmal gefragt und er hat mir zwei Typen genannt, die funktionieren sollten:

1N5817

BYS21-45

Dazu noch diese Erklärung:

Die können jeweils 1A.

Im Prinzip kann man jede normal x-beliebige Diode nehmen, wenn sie den Strom verträgt, die der LED-Blinker braucht.

Bei 1A dürfen die Blinker also bis max. 12W haben. LED-Blinker für’s Motorrad haben üblich so 3-5W. Reicht also locker.

Eingebaut werden die Dioden jeweils in Durchflußrichtung zum dazugehörigen Blinker.

(Masseleitung vom Blinker, silberner Ring weg vom Blinker).

 

Nachtrag: Ich habe gerade noch einmal mit ihm diskutiert. Da über eine Diode nur der Strom der Kontrollleuchte fließt, reichen diese beiden Typen auf jeden Fall.

Bearbeitet von Atlan
starfighter1967
Geschrieben

@Duc985Das Kellermann Relais funktioniert immer bei den alten Daytonas und Speed Triple

Geschrieben

wenn er es doch aber nicht glauben will...

muss er halt deutlich mehr basteln...

 

Geschrieben

Was bin ich froh das meine Blinker überhaupt kein Relais brauchen.

starfighter1967
Geschrieben

das musst erstmal erklären. Keine Blinker kommen ohne Relaisschaltung aus ;-) *lol* Du wolltest sicher sagen ohne Steckrelais

Geschrieben

Gib dem Blinker Strom und er blinkt.  Einfache Sache. Mein Relaisplatz ist leer. 

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

ja weil der Blinker dann die Relaisschaltung intergriert hat, oder Du hast ne andere externe schalung verbaut ;-) im ersteren Fall ist die Auswahl der Blinker eingeschränkt. 2. funktionieren die meisten eben nicht an den alten 955er bis 2002. Bei den Modellen ab 2002 kein Problem, da funktionieren ja auch die normalen Lastunabhängigen Relais.

 

Sollte also heißen " Gib meinem Blinker Strom und er Blinkt"

Bearbeitet von starfighter1967
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Sorry für's Ausgraben dieses Threads, aber ich bin einfach mal so frei und schlage den für's FAQ vor, da er alle drei Methoden um das Warnblink-Problem zu lösen und die technische Ursache verständlich erklärt :top:

Geschrieben

Brückengleichrichter für die Kontrolllampe wird hier nicht erwähnt ;)

Geschrieben
8 hours ago, IceOnly said:

Brückengleichrichter für die Kontrolllampe wird hier nicht erwähnt ;)

Das stimmt, an sich - streng genommen hat dies aber wenn nur indirekt mit dem Warnblinkproblem zu tun :wink: .

Beim Blinken kehrt sich aus Sicht der Blinkkontrolllampe die Stromrichtung um, je nachdem in welche Richtung man blinkt. Eine Glühlampe hat keine Polung, d.h. lässt den Strom in beide Richtungen durch und leuchtet folglich auch in beiden Fällen. Eine LED sperrt aber in eine Richtung, so dass sie - ohne weitere Maßnahmen - nur beim Blinken in einer Richtung mit blinkt (welche hängt von der Polung ab).

Es gibt mittlerweile auch T5 LED Lämpchen mit aufgelötetem Gleichrichter. Bei solchen ist die Polung egal und sie sind quasi Plug & Play.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
On 11/13/2020 at 6:34 PM, j.-tommy said:

oder eben das kellermanntelais kaufen...dann funktioniert es auch ohne dioden...:flirt:

 

 

On 11/16/2020 at 7:06 PM, sixbanger said:

Wenn ein Blinkrelais Dinge macht, die es nicht machen soll, würde ich sagen, dass es nicht funktioniert"

Den Tipp von j.-tommy kann ich nur bestätigen: Mit dem Kellermann oder auch jedem anderen lastunabhängigen Relais aus dem Zubehör kann man sich den ganzen Aufwand schenken! Wenn man es selber löten und hinfriemeln kann - ganz toll - aber mir wäre es zu aufwändig. 

Beim Threadsteller vermute ich mal, dass das Teil defekt ist. Ich habe ein Kellermann an meiner Daytona mit LED Blinkern und ein anderes Lastunabhängiges Relais an meiner ZZR mit vorne normale GlühBIRNEN und hinten LED. Funzt auch.

LG, Andi

 

On 11/18/2020 at 10:33 AM, starfighter1967 said:

wer sich die Bastellei mit den Dioden und Widerständen sparen möchte verwendet bei den alten T Modellen bis 2002 einfach das Kellermannrelais, das funktioniert einwandfrei da es die Dioden schon verbaut hat. Spart Arbeit und Zeit und ist eine sauber Lösung.

@j.-tommy @sixbanger @starfighter1967 da ich mir die Wirkungsweise des Relais nicht erklären kann und leider mit dem Relais Probleme habe (siehe hier - Verkabelung sollte passen, siehe einige Posts weiter unten), würde mich interessieren, ob ihr alle drei eine Glühlampe als Blinkkontrollleuchte verwendet?

Ich habe das Gefühl, dass meine Probleme von der (gleichgerichteten) LED als Blinkkontrolllampe herrühren, welche ich verwende, aber wie gesagt ist das Kellermann Relais für mich eine "Blackbox" und ich kann nur mutmaßen warum das Teil sich so komisch verhält.

Danke schon mal im Voraus für jeglichen Input zu dem Thema.

Bearbeitet von Lake
Geschrieben (bearbeitet)

Also so vom Prinzip kann ich jetzt falsch liegen und es ist auch ne Weile her aber das Kellermann Relais bringt praktisch den Stromkreis durch die grauen Kabel direkt zu Masse da ansonsten der Strom irgendwie noch ausreicht um die LED Blinker zum leuchten/glimmen zu bringen, wenn ich das richtig verstanden hab ist das alles ein Stromkreis und das funktioniert mit Birnen da der "verbrauchte" Strom dann nicht mehr ausreicht um die Gegenseite leuchten zu lassen...

Also so mal gaaaanz einfach erklärt, vielleicht auch nicht ganz richtig aber so hab ichs verstanden und als es dann funktioniert hatte musste ich da auch nicht mehr tiefer rein.

Bei mir funktioniert es mit LED rundum, also auch Anzeigebirne... ich denke der Fehler liegt bei dir in dem integrierten Brückengleichrichter in der Birne, wieviele Anschlüsse hast du dort?

Kann man dort was falsch anschließen ?

Bearbeitet von IceOnly
Geschrieben
2 hours ago, Lake said:

würde mich interessieren, ob ihr alle drei eine Glühlampe als Blinkkontrollleuchte verwendet?

Ich habe das Gefühl, dass meine Probleme von der (gleichgerichteten) LED als Blinkkontrolllampe herrühren, welche ich verwende, aber wie gesagt ist das Kellermann Relais für mich eine "Blackbox" und ich kann nur mutmaßen warum das Teil sich so komisch verhält.

Nevermind ... hab nun doch das Cockpit wieder auseinandergenommen, es stellt sich raus, dass das Problem auch mit Glühobst auftritt.

Es kann also nur entweder am Relais selbst liegen (evtl. einfach kaputt), oder an der Verschaltung des Relais (insbesondere der Masseanschluss)

Geschrieben (bearbeitet)

Bringt dir das was?

Zum Brückengleichrichter, meiner hat zwei Anschlüsse für Wechselstrom und zwei für Gleichstrom... also Wechselstrom Plus/Minus geht rein - Gleichstrom Plus/Minus geht raus...

20230416_141659.jpg

Bearbeitet von IceOnly
  • Thanks 1
Geschrieben
On 11/13/2020 at 5:46 PM, Atlan said:

Fertig sah das dann so aus:

20160906_154731.jpg.37bba2230e52f0ce3fce5fcc285caa2b.jpg

On 12/28/2020 at 3:08 PM, Trisolaris said:

In der Variante mit den Dioden ist Minus von der INDICATOR WARNING LIGHT offenbar auf das schwarze Kabel gelegt worden, das vom MAIN BEAM WARNING LIGHT kommt. - Ist das so korrekt gesehen?

Habe mir das gerade im Schaltplan angesehen und Schwarz macht insofern Sinn, dass es als einziges direkt auf Batterie Minus geht. Die anderen gehen entweder über ECM, Öldruck-, Tank- oder Neutralsensor.

3 minutes ago, IceOnly said:

Bringt dir das was?

Genau so habe ich es auch angeschlossen, dann hat wohl wirklich das Relais einen weg :( ... da kann ich lange nach nem Fehler suchen ...

Geschrieben

Ja habs gerade in dem anderen Thread gesehen das du es so hast... in der Anleitung steht irgendwie soweit ich mich erinnere das man die grauen erst anschließen darf wenn die anderen sicher richtig angeschlossen sind, da hast nichts vertauscht gehabt oder?

Ob es dann das Relais killen würde oder ne Sicherung weiß ich nicht, aber weils nichts kostet, sind deine Sicherungen alle gut? Sonst fällt mir jetzt auch nichts mehr ein 😆

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das Kellermann bei mir verbaut, aber mit der originalen Glühlampe in der Anzeige.

Die beiden grauen Kabel müssen in die Plusleitung der Blinker, entweder in die hinteren oder in die vorderen, das bleibt Dir überlassen..... Ansonsten prüfe mal Verbindungen ob die richtig Kontakt haben.

Sollte alles korrekt Verkabelt sein, rufe bei Kellermann an, die tauschen Dir das Relais sicherlich aus, sollte es tatsächlich daran liegen

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben
On 4/17/2023 at 12:30 AM, starfighter1967 said:

Sollte alles korrekt Verkabelt sein, rufe bei Kellermann an, die tauschen Dir das Relais sicherlich aus, sollte es tatsächlich daran liegen

Werde versuchen das Relais als defekt zurückzugeben. Konnte das Problem nun aber mit den Infos aus dem Thread hier lösen:

  1. Fernlichtkontrolllampe Massekabel (schwarz) durchgeschnitten
  2. Beide Kabel der Blinkkontrollleuchte (weiß-grün und grün) durchgeschnitten
  3. An beide Kabel aus 2. kabelbaumseitig die Dioden angelötet
  4. Die so präparierten Kabel hinter den Dioden zusammen mit einem Pol der Blinkkontrollleuchte verlötet
  5. Den anderen Pol der Blinkkontrolleuchte zusammen mit den Kabeln aus 1. verlötet
  • Like 1

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