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Kühlflüssigkeit wechseln


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Geschrieben

Die Laufbuchsen sind aus Grauguß, die rosten und das nicht zu knapp :shifty:

Geschrieben

Warum sollen die Buchsen bei Verwendung von Kühlflüssigkeit rosten?

Wenn es gerostet hat, was nützt dann Wasser zum spülen?

Das alles leuchtet mir nicht ein.

Okay, wenn mir eine braune Brühe entgegen kommt, kann man auch mal spülen. Aber wenn einem die pure Kühlflüssigkeit entgegen kommt nützt spülen mit klarem Wassser nix.

 

Ich würde ablassen, auffüllen und fertig ist die Maus.

Geschrieben

Interessant. Bisher habe ich auch nie mit Wasser gespült. O.K., die Brühe war auch immer noch als Kühlflüssigkeit erkennbar.

Ich für mich werde es in Abhängikeit von der Brühe machen, ob eine Spülung angesagt ist. 

Geschrieben
5 minutes ago, Chefschrauber said:

Warum sollen die Buchsen bei Verwendung von Kühlflüssigkeit rosten?

Gute Frage bei der Materialpaarung, weil schon komisch. Bei falschem Kühlmittel passiert das aber trotzdem, dass schnell eine braune Rostbrühe im Kühlsystem ist. Deshalb sollte man da nicht irgendein "für Alumotoren geeignet" Zeugs nehmen, sondern Glysantin G30, 40 oder auch 48. Da rostet dann nix.

Und wenn schon eine Rostbrühe drin steht, dann bekommt man die mit Spülen wenigstens raus. Nicht dass am Ende z.B. der Kühlerdeckel einen Schaden abbekommt.

Ob das rostige Kühlwasser (1 Jahr nach Wechsel!) oder ein sowieso malader Kühlerdeckel für meinen damaligen Drift auf meinem Kühlwasser über die Kreuzung verantwortlich war, sei mal dahin gestellt. Aber es könnte durchaus einen Zusammenhang geben... Wo kein Rost, da kann er auch nichts anrichten. :flowers:

Geschrieben

Ich hatte bisher noch nie Rostbrühe. Doch! Mein erstes Auto, 44 PS Ford Fiesta....:guffaw:

Aber der zählt nicht. Deshalb habe ich mir auch noch nie Gedanken darüber gemacht.

Wie gesagt, alle paar Jahre Wasser raus und neues rein, aber kein Leitungswasser, immmer Fertiggemisch.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Moin zusammen,

muss den Thread nochmal auspacken, da ich auch was am Kühlsystem machen musste.

Fahre eine NN01, gibt es da diese Schraube am Motorblock auch noch, um das komplette system leer laufen zu lassen??

Hab beim ablassen die Menge leider nicht gemessen, aber die vorgeschriebenen 2,4 Liter gehen auch bei mir nicht wieder rein.

Habe zu Beginn den Kühler ganz normal aufgefüllt über den Befüllstutzen bis auch auf der rechten Seite aus der Schrauböffnung was raus gekommen ist.

Dann versucht den Rest über den Ausgleichsbehälter hinzuzufügen.

Nun ist der Ausgleichsbehälter Randvoll und nach einmal warm laufen lassen hat es sich noch nicht eingependelt.

So wie es aussieht kann ich aus dem Ausgleichsbehälter die überschüssige Menge wieder rauspumpen.

Oder hat ich was elementares vergessen.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Scarecrowe:

Nun ist der Ausgleichsbehälter Randvoll und nach einmal warm laufen lassen hat es sich noch nicht eingependelt.

So wie es aussieht kann ich aus dem Ausgleichsbehälter die überschüssige Menge wieder rauspumpen.

Oder hat ich was elementares vergessen.

Das klingt für mich nach Luft im Kühlkreislauf.

vor 38 Minuten schrieb Scarecrowe:

Habe zu Beginn den Kühler ganz normal aufgefüllt über den Befüllstutzen bis auch auf der rechten Seite aus der Schrauböffnung was raus gekommen ist.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wieso war diese (welche auch immer) Schrauböffnung noch auf? Wenn die nicht ganz oben im Kühlkreislauf ist, muss jetzt ja noch Luft drin sein.

jochen-steini
Geschrieben

Hast du auch die Schläuche geknetet? Da ist viel Luft sonst drin.

Im Auffangbehälter sollte schon etwas drin bleiben. Dient ja zum be- und entfüllen des Systems.

Geschrieben

Ich klinke mich mal ein, weil ich mich schon lange um das Thema "Flüssigkeit wechseln" drücke.

Gerade an die, die auch noch nachspülen: Was macht ihr mit der alten Kühlflüssigkeit? Und beim Nachspülen?

 

jochen-steini
Geschrieben

Entsorgen. Alte Kühlflüssigkeit und das vom Nachspülen (verdünnte Kühlflüssigkeit) kann ich bei uns beim Recyclinghof einfach abgeben.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Atlan:

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wieso war diese (welche auch immer) Schrauböffnung noch auf? Wenn die nicht ganz oben im Kühlkreislauf ist, muss jetzt ja noch Luft drin sein.

Also am Kühler ist ja auf der linken Seite der Einfüllstutzen und auf der rechten Seite die Schraube.
Hab die Schraube rausgedreht und über den Einfüllstutzen Flüssigkeit eingefüllt.
Irgendwann kam halt was aus der rechten Seite raus und am Einfüllstutzen stand es auch bis zum Rand.

Hab dann gedacht, den Rest über den Ausgleichsbehälter aufzufüllen.

Durch laufen lassen und Zirkulation der Flüssigkeit sollte sich das mit der Luft im System doch irgendwann selbst regeln.

vor 54 Minuten schrieb jochen-steini:

Hast du auch die Schläuche geknetet? Da ist viel Luft sonst drin.

Ne hab ich nicht, kann ich noch nachholen.

vor 54 Minuten schrieb jochen-steini:

Im Auffangbehälter sollte schon etwas drin bleiben. Dient ja zum be- und entfüllen des Systems.

Ist ja noch was drin, nur mehr als ja soll. Hatte gedacht, das sich das System ja selbst dann versorgt und die "überschüssige" Luft durch den Ausgleichsbehälter dann entweichen kann.
 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Scarecrowe:

Ist ja noch was drin, nur mehr als ja soll. Hatte gedacht, das sich das System ja selbst dann versorgt und die "überschüssige" Luft durch den Ausgleichsbehälter dann entweichen kann.

Das hat noch nie funktioniert, weil es im Kühlkreislauf Stellen gibt, die höher liegen, so dass die Luft da bleibt. Schläuche kneten und/oder das Bike mit ein paar kräftigen Kumpeln nach links und rechts neigen (nicht fallen lassen), dann kommt die Luft an den Einfüllstutzen.

Das Thema ist jetzt nicht neu: z.B. hier und hier.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Atlan:

Das hat noch nie funktioniert, weil es im Kühlkreislauf Stellen gibt, die höher liegen, so dass die Luft da bleibt. Schläuche kneten und/oder das Bike mit ein paar kräftigen Kumpeln nach links und rechts neigen (nicht fallen lassen), dann kommt die Luft an den Einfüllstutzen.

Das Thema ist jetzt nicht neu: z.B. hier und hier.

Nicht fallen lassen :biggrin::top:

Also wenn du schon ein paar Kumpels da hast ist es vo Vorteil wenn man die möglikeit hat die Speedy am Vorderrad höher zu stellen (Bierkasten egal ob leer oder voll,Treppenstufe usw).

Wenn das Moped am Vorderrad so 20 bis 30 cm höher steht tut sie sich viel leichter die Luft los zu werden.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Muss hier mal ausbuddeln. 
möchte auch die Kühlflüssigkeit von blau original auf rot Motocool wechseln. T verwendet anscheinend mittlerweile auch rot statt blau. 
mischen ist ja nicht zu empfehlen, zum spülen steht mir aber kein Gartenschlauch zur Verfügung. 
Habe folgenden Plan ersonnen

- blau ablassen

- Wechsel 1 mit destillierten Wasser

- Wechsel 2 mit destillierten Wasser

- Wechsel 3 mit rot

Genügt das so um das restliche blau aus dem System zu bekommen?

Geschrieben

Statt Schlauch kannste auch ne Gießkanne nehmen und normales Leitungswasser tuts sowohl zum Spülen als auch zum Befüllen (wenn man selbst "mischt") :flowers:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb UmmelGummel:

Muss hier mal ausbuddeln. 
möchte auch die Kühlflüssigkeit von blau original auf rot Motocool wechseln. T verwendet anscheinend mittlerweile auch rot statt blau. 
mischen ist ja nicht zu empfehlen, zum spülen steht mir aber kein Gartenschlauch zur Verfügung. 
Habe folgenden Plan ersonnen

- blau ablassen

- Wechsel 1 mit destillierten Wasser

- Wechsel 2 mit destillierten Wasser

- Wechsel 3 mit rot

Genügt das so um das restliche blau aus dem System zu bekommen?

So würde ich es machen oder mit rot zweimal spülen. Leitungswasser nur wenn es nicht zu kalkhaltig ist.Das ist von Ort zu Ort verschieden.

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Gibt es einen Trick um den Rest aus dem Ausgleichsbehälter zu bekommen oder muss der dafür zwingend raus?

Geschrieben

Trick gefunden. 
hab es durchgepustet!

Geschrieben

Ok. 
habe jetzt 2L nachgefüllt, wovon ca 0,4 direkt in den AGB gekippt wurden weil vorne voll. Schläuche durchgeknetet, Moped nach links und rechts gekippt. 
Alles warmlaufen lassen bis der Lüfter anging. System scheint dicht zu sein.

Aber wohin mit den restlichen 0,4 L die angeblich da rein sollen?

starfighter1967
Geschrieben

Die Angaben im WHB stimmen nicht, das ist schwankend was reinpasst, warum auch immer. Wenn Kühler voll, aureichend entlüftet und Behälter nach Vorschrift gefüllt brauchst Du Dir dazu keine Gedanken machen

Geschrieben

Danke. 
dann werde ich den füllstand noch ein wenig im Auge behalten und mich zufrieden geben. 

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