derherrliche Geschrieben 17. November 2020 report Geschrieben 17. November 2020 Moin. Ich wechsel grad die k.flüssigkeit. Hab's nach whb gemacht, also am schlauch unten und an der kurbelgehäuseschraube abgelassen. Meine frage nun: lt. whb sollen 2,4l rein. Nur kamen nur 1,55l raus. Der stand im ausgleichsbehälter war vorher mittig angezeigt. Und nu isser auf min. Maschine stand gerade. Also kriegt man gar nicht alles raus??? Danke für hilfe! :-) Zitieren
derherrliche Geschrieben 18. November 2020 Autor report Geschrieben 18. November 2020 Weiß niemand rat? :-/ Zitieren
madcow Geschrieben 18. November 2020 report Geschrieben 18. November 2020 Geduld :) Habe ich letztens bei meiner auch gemacht. Vermutlich hast du die Schraube am Motorblock vergessen? Zitieren
Atlan Geschrieben 18. November 2020 report Geschrieben 18. November 2020 vor 8 Minuten schrieb madcow: Geduld :) Habe ich letztens bei meiner auch gemacht. Vermutlich hast du die Schraube am Motorblock vergessen? vor 15 Stunden schrieb derherrliche: und an der kurbelgehäuseschraube abgelassen. Ich lese das so, dass er sie geöffnet hat. Ich spüle dann immer noch mit dem Gartenschlauch durch. Aber ich habe noch nie die genaue Menge gemessen, die rein geht. Zitieren
derherrliche Geschrieben 18. November 2020 Autor report Geschrieben 18. November 2020 Die kurbelgehäuseschraube hab ich geöffnet. Zitieren
madcow Geschrieben 18. November 2020 report Geschrieben 18. November 2020 (bearbeitet) Mhhh genau gemessen hatte ich die abgelassene Menge auch nicht. Hatte aber auch das Gefühl, das weniger rein als raus ging. Habe auch wie Atlan mit dem Gartschlauch gespült und den Ausgleichsbehälter von Hand ebenfalls entleert und wieder befüllt. Dann unten alle wieder zu und dran. Befüllung normal über den Kühlerdeckel, Entlüftungschraube auf der anderen Seite nicht vergessen. Bissl an den Schläuchen kneten, alles zu, Moped an, wenn sich was gesetzt hat nochmal nachfüllen. Hat bei mir prima geklappt, keinerlei Temperaturauffälligkeiten bisher. Bearbeitet 18. November 2020 von madcow Zitieren
Atlan Geschrieben 18. November 2020 report Geschrieben 18. November 2020 Noch etwas: Da wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben, nehme ich destilliertes Wasser und Frostschutz. Zitieren
Triple/one Geschrieben 18. November 2020 report Geschrieben 18. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Atlan: Noch etwas: Da wir hier sehr kalkhaltiges Wasser haben, nehme ich destilliertes Wasser und Frostschutz. Voodoo Wie oft wechselst Du die Flüssigkeit ? Einmal im Monat ? Dann Ok. Das Glysantin verhindert eine Verkalkung. Nur wer Pures Wasser einfüllt, hat vielleicht mit Kalk Probleme. Gruß Zitieren
Atlan Geschrieben 18. November 2020 report Geschrieben 18. November 2020 Gerade eben schrieb Triple/one: Voodoo Okay, irgendeinen Spleen muss man ja haben Zitieren
The Stig Geschrieben 18. November 2020 report Geschrieben 18. November 2020 Ich bin sogar von Destiliertem Wasser (schon um Welten besser wie Leitungsheimer) und Frostschutz weg und fahre nur noch fertiges Kühlmittel Zitieren
Atlan Geschrieben 18. November 2020 report Geschrieben 18. November 2020 Wenn da drauf steht, dass es auch für Alu-Motoren geeignet ist, warum nicht? Zitieren
The Stig Geschrieben 18. November 2020 report Geschrieben 18. November 2020 Jup isses. Gibt es ja auch von anderen Herstellern. Aber hat sich schon gut bewährt. Die Innereien sind sauber. Zitieren
Jünner Geschrieben 18. November 2020 report Geschrieben 18. November 2020 Hallo zusammen kann mir einer sagen wo die Schraube an der Kurbelgehäuseentlüftung ist. Hab es an einer Speed Triple R NN01 noch nicht gemacht. Zitieren
minischda Geschrieben 18. November 2020 report Geschrieben 18. November 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Triple/one: Voodoo Wie oft wechselst Du die Flüssigkeit ? Einmal im Monat ? Dann Ok. Das Glysantin verhindert eine Verkalkung. Nur wer Pures Wasser einfüllt, hat vielleicht mit Kalk Probleme. oder mit Frost Gruß vor 1 Stunde schrieb Atlan: Okay, irgendeinen Spleen muss man ja haben einen???? Bearbeitet 18. November 2020 von minischda Zitieren
minischda Geschrieben 18. November 2020 report Geschrieben 18. November 2020 vor 17 Minuten schrieb Jünner: Hallo zusammen kann mir einer sagen wo die Schraube an der Kurbelgehäuseentlüftung ist. Hab es an einer Speed Triple R NN01 noch nicht gemacht. Wozu benötigt man die beim Kühlwasserwechsel? Zitieren
Atlan Geschrieben 18. November 2020 report Geschrieben 18. November 2020 vor 8 Minuten schrieb minischda: Wozu benötigt man die beim Kühlwasserwechsel? Er meint sicher die Entlüftungsschraube des Kühlkreislaufes, die bei meinem alten Schätzchen neben dem Einfüllstutzen ist. Ob, und wenn ja, wo, sie bei den neueren Modellen ist, kann ich nicht sagen. vor 12 Minuten schrieb minischda: einen???? Okay, ich bin ein Snob - ich leiste mir mehrere Zitieren
derherrliche Geschrieben 18. November 2020 Autor report Geschrieben 18. November 2020 Ihr schweift ab... ;-) Wie kriegt man den fehlenden liter nur raus?! :'( Zitieren
minischda Geschrieben 18. November 2020 report Geschrieben 18. November 2020 vor 13 Minuten schrieb derherrliche: Ihr schweift ab... ;-) Wie kriegt man den fehlenden liter nur raus?! :'( Moped in der Trommel eines großen Betonmischers einspannen und nen Stunde laufen lassen Spül das Ding mit nem Gartenschlauch aus und füll dann einfach auf was reingeht Zitieren
bernd w. Geschrieben 19. November 2020 report Geschrieben 19. November 2020 Hallo, die besten Erfahrungen habe ich gemacht das Kühlwasser bei betriebswarmem Motor abzulassen. Da das Thermostat dann geöffnet hat läuft die alte Flüssigkeit besser ab. Danach einmal mit heißem Wasser gespült und das neue Kühlwasser vor dem Einfüllen auch erhitzen. Dann auffüllen und den Motor mit offenem Deckel starten und während er läuft nachfüllen. Danach abkühlen lassen, eventuell noch einen Schluck nachkippen und alles ist gut! Gruß Bernd SpeedRS2020 reagierte darauf 1 Zitieren
derherrliche Geschrieben 19. November 2020 Autor report Geschrieben 19. November 2020 Das mit dem warmen motor und dem folglich offenen ventil ist ein guter tip! Danke. Zitieren
madcow Geschrieben 19. November 2020 report Geschrieben 19. November 2020 Finde den Tipp tendenziell eher gefährlich. Es läuft doch darauf hinaus, dass der kleine Kühlkreislauf auch geleert wird. Beim Auffüllen bekommst die ganze Karre doch niemals so warm das es den kleinen Kreislauf wieder mit auffüllt. Entsprechend müsste der Motor doch erstmal heiß werden bis das Ventil öffnet und es steht so lange defakto kein Kühlmittel für den Motor zur Verfügung? Zitieren
bernd w. Geschrieben 19. November 2020 report Geschrieben 19. November 2020 Hallo, ich habe diesen Tip auch irgendwo mal gehört/gelesen und bei mir hat das schon mehrmals geklappt, allerdings noch nicht bei der Speedy. ( is ja noch neu ) Wenn ich heißes Wasser in einen heißen Motor schütte, sollte das Thermostat ja eigentlich noch offen sein. Wenn ich danach gleich anlasse kann ich innerhalb kürzester Zeit nochmal was nachkippen und danach ändert sich die Füllung fast nicht mehr. Aber muß ja niemand nachmachen. Gruß Bernd Zitieren
Förster Geschrieben 9. Dezember 2020 report Geschrieben 9. Dezember 2020 Das mit dem warmen Thermostat ist ein sehr guter Tipp. Wenn der große Kreislauf offen ist, dann sollte der kleine doch auch offen sein. Nur das mit dem offenen Deckel und dem laufenden Motor würde ich nicht machen, sondern nach dem Abkühlen des Motors nachfüllen. Der Kühlkreislauf entlüftet sich ja selbstständig. Für das Ablassen kann ich noch den dynmaischen Unterdruck von vorbeiströmender Druckluft nennen. T-Stück an den Kühlmittelschlauch und über das gerade Stück Luft pusten. Das saugt den Rest raus. Zitieren
jochen-steini Geschrieben 9. Dezember 2020 report Geschrieben 9. Dezember 2020 Warum spült ihr nach dem Ablassen des Frostschutzes mit Wasser durch? Zitieren
derherrliche Geschrieben 9. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 9. Dezember 2020 Wegen evtl rost Zitieren
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