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Startprobleme kalt


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Geschrieben
On 4/3/2021 at 9:29 AM, Hirnfiedler said:

Passt der KTM-Freilauf in den alten, kleineren T-Freilauf oder in den neueren, großen T-Freilauf? 

Also in meiner 2001 Tiger 955i passt er nicht. 

Der KTM Freilauf ist im innen Durchmesser zu groß 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Speci:

Also in meiner 2001 Tiger 955i passt er nicht. 

Der KTM Freilauf ist im innen Durchmesser zu groß 

Bei den 1050ern gibt's besagte kleine Freiläufe (blau und böse) und die größeren verstärkten (blauer Streifen). In welchen von beiden passt der KTM-Freilauf? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 14.4.2021 um 19:06 schrieb Hirnfiedler:

Bei den 1050ern gibt's besagte kleine Freiläufe (blau und böse) und die größeren verstärkten (blauer Streifen). In welchen von beiden passt der KTM-Freilauf? 

:flowers:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.4.2021 um 09:29 schrieb Hirnfiedler:

Passt der KTM-Freilauf in den alten, kleineren T-Freilauf oder in den neueren, großen T-Freilauf? 

Ich antworte mir mal selbst: der KTM-Freilauf passt NICHT in den großen T-Freilauf. Morgen teste ich, ob er in den kleinen passt. Hab zum Glück noch den alten kleineren Freilauf da und werde zurückbauen und testen.

 

Edit: zumindest in den Freilauf, den ich noch da hatte, hat der KTM-Freilauf auch nicht gepasst. Für das große Gehäuse ist der Freilauf zu klein, für das kleine ist er zu groß. 

Für die Interessierten: 

Maße des Freilaufs mit der Nummer 58440026000, PWD 332008 BLS

Außendurchmesser 68mm

Innendurchmesser 53mm

Höhe 13mm

Laufrichtung (eingestanzter Pfeil) LINKS (gegen den Uhrzeigersinn) !!! Der originale hat den Pfeil nach rechts (im Uhrzeigersinn) Ob der Freilauf einfach spiegelverdreht eingebaut werden kann, weiß ich nicht. 

16209853522415446528770049819528.jpg

Bearbeitet von Hirnfiedler
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 26.12.2020 um 20:22 schrieb David_85:

an einem Bügel vom Käfig sind leichte Schleifspuren, ansonsten sieht der fit aus.

Das ist schon im Neuzustand so: An einem "Bügel" der inneren Feder ist immer eine Schleifspur.

Zum KTM-Freilauf:
stimmt. Der passt "plug-and-play" weder in den "kleinen" Freilauf (955-N-Modelle und erste 1050).
ABER:
Die "Innereien" des KTM-Fleilaufs lassen sich verwenden. Die "Nocken" (20 Stk) und die außen umlaufende Feder lassen sich zumindest in den "großen" ("verstärkten") T-Freiläufe transplantieren. Bei mir hat das durchschlagenden Erfolg gebracht. Das Moped springt auch kalt sofort wieder an, ohne mehrfaches Anlasserorgeln.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Triplemania:

An einem "Bügel" der inneren Feder ist immer eine Schleifspur

Für mich sieht das nach der Stelle aus, wo die zusammen geschweißt wurde. Und der Überschuß wurde entfernt (Flex?).

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Update:
Mit den aus dem KTM-Freilauf, wegen der anderen Drehrichtung des Dreizylinders, transplantierten Nocken startet und läuft der damit reparierte (große) Freilauf in meinem 1050er-Motor  weiterhin klaglos.

Den preiswerten KTM-Freilauf als Neuteil zu beschaffen, die Nocken samt Feder daraus zu entnehmen und die (in umgekehrter Richtung) in den T-Freilauf einzubauen, kuriert die "Freilaufkrankheit" der T5-Baureihe also dauerhaft und preiswert..

Bearbeitet von Triplemania
  • Like 1

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