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Umbau 595n mit 515nj Tank und Bodywork


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Geschrieben (bearbeitet)

Hat Hier jemand zufällig Informationen zu den Flowrates der Einspritzdüsen? Mich interessieren explizit die T595N Daytona von 2003 und die 515NJ Speed Triple 1050 von 2005-2007. 

Die Düsen der 1050er sind kürzer als die der Daytona, dass habe ich schon festgestellt. 

Bearbeitet von PlutoniumJack
Geschrieben

Ich wollte mir ja neue kaufen. Habe aber keine vernünftigen Werte gefunden. Es gibt schon Tabellen, aber wie weit die stimmen? Zudem sind das auch Sagem und Keihin. Man müsste die Düsen messen. Kann jeder der Düsen Wartet und reinigt. Die haben entsprechende Geräte dazu. Oder du hängst beide an die gleiche Pumpe und lässt die absolut gleich lange laufen und misst die Menge.

Geschrieben

Dann müsste man die Düsen aber exakt die selbe Zeit antriggern. Ist das über Tune ECU möglich? Vielleicht kann mir nen Kumpel helfen, der hat mal bei Triumph gearbeitet und will mal bei seinem alten Arbeitgeber nachfragen ob die bezüglich der Flowrate Daten haben. 

Geschrieben (bearbeitet)

Darf man erfahren was du da zur Zeit konkret austüftelst? :D

Falls es darum geht einen 1050er Motor in deine Daytona einzubauen .. es ist auch möglich den 1050er Motor mit der Einspritzanlage der 595n zu betreiben. Dazu müssen nur im Bereich der Ansaugstutzen kleine Stutzen für das LLRV hinzugefügt werden und dann halt das Mapping der 595n Sagem ECU angepasst werden.

So ist das bei mir gelöst.
Ich verwende aber auch weiter die Airbox und den Tank der 595n. (Etwas, das du auch ändern willst, wenn ich es richtig verstehe).

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben

Natürlich darf man fragen. 

Ich sage das auch gerne. Vor 2 Jahren habe ich schon die 1050er Schwinge und das Heck vom 2005-2007er Modell an meiner nackten Daytona verbaut. Mich haben aber immer die Spaltmaße zwischen 595n Tank und 515nj Heck gestört, außerdem finde ich den 515nj Tank schöner. Damit der 515nj Tank passt gibt es aber nur zwei Wege. Weg 1, 595n Airbox mit Heissluftpistole erhitzen und mit dem Hammel bearbeiten bis der Tank passt. So würde es bei allen Umbauten mit 595n Motor gemacht, soweit ich in Erfahrung bringen konnte. Weg 2, den kompletten Ansaug- und Gemischaufbereitungstrakt der 515nj auf die 595n adaptieren. Das bedeutet, Airbox, Drosselklappe, Rail und Düsen. Die Düsen passen mechanisch, allerdings müssen die Stecker der 1050er verwendet werden, Drosselklappe passt auch mechanisch, ebenso wie die Airbox. Bei der Drosselklappe muss der Leerlaufsteller verheiratet werden, Stecker von der 1050er übernehmen, Farben und Bezeichnung im Plan natürlich unterschiedlich. Die alten Anschlüsse vom Leerlaufregelventil der 595n müssen verschlossen werden. 

Soweit bin ich jetzt. Ob ich das nochmal machen würde kann ich nicht sagen. Ob es gut aussieht, ja definitiv. 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb PlutoniumJack:

Ob es gut aussieht, ja definitiv

Vermutlich halt wie ne nj? :D

Aber die arbeiten als solche sind natürlich trotzdem interessant .. grad beim Motorrad ist der Weg so oft das Ziel ;)

Geschrieben

Beide Düsen an einen Schalter und mit Y Stück an die Pumpe jetzt braucht es nur 2 Gläser mit Einteilung.

Geschrieben

Das würde natürlich gehen. Ja, sieht prinzipiell aus wie ne NJ mit Telegabel und Zyklop. 

Der Weg ist immer das Ziel. Ich mache mir da gerne Gedanken und mache es dann halt gleich richtig. 

Geschrieben

Du bist jetzt schon einen Schritt weiter, allerdings hättest du den speed triple Tank auch mit deiner Original Rail und Drosselklappen nehmen können.. in dem du die Druckleitung vom Tank zur Rail führst und die rückleitung von der Rail einfach verschließt.

Die 1050 er Benzinpumpen haben den Druckregler nämlich direkt in der vorlaufleitung sitzen.

Ich habe in Meiner Tiger 955i einen 1050 ER Motor samt 1050er Kabelbaum verbaut und betreibe diesen zwar mit 1050 drosselklappen und Rail, allerdings mit der Original 955i Benzinpumpe, da von der Rail allerdings keine rücklaufleitung zum Druckregler geht habe ich im Vorlauf lediglich ein T Stück eingebaut von dem aus eine Leitung zum Druckregler abzweigt.. 

Deshalb sehe ich da andersrum auch kein Problem.

Sollte nur als kleine Anregung dienen falls du auf irgendwelche größeren Probleme bei deinem Umbau stoßen solltest.

Gruß Marko und viel Erfolg beim Basteln

Geschrieben

Druckregler in der Förderleitung ist im Fahrzeugbau absolut unüblich und das aus gutem Grund. Genauso wie in der Pneumatik eine Drossel nie in der zuluft ist.

Geschrieben

Unüblich oder nicht, bei der 1050er sitzt der Druckregler in der Zuleitung. 

Ohne das wir das jetzt hier zu sehr vertiefen, hat ein Druckregler eine andere Funktion als eine Drossel.

Und Sowohl in der Pneumatik als auch in der Hydraulik werden Druckregelvetile in den Zuleitungen Geschaltet.

 

Geschrieben

@Cro-tiger

Mit dem 1050er Motor ist das alles kein Problem. Allerdings gibt es mit dem 1050er Tank keine andere vernünftige Lösung. Die Airbox der 595n passt nicht unter den den 515nj Tank. Die 515nj Airbox hat aber keine Öffnung für das Leerlaufregelventil. Somit muss Airbox und Drosselklappe schon mal neu und weil der Leerlaufsteller der 515nj Drosselklappe auf der rechten Seite Richtung Heck geht koolidiert dieser mit dem Rail. Das 515nj Rail ist nämlich kürzer. 

Ich werde jetzt am Wochenende nochmal versuchen die längeren Düsen der Daytona unter zu bekommen. 

Geschrieben

Okay, sehe ich ein.

Ich hatte noch keine 1050 Airbox in der Hand und bin von ausgegangen es wäre möglich die Öffnung nachzurüsten.

Wollte nur beitragen, das meiner Ansicht nach der kombi von 1050 benzinpumpe und 955 er Rail und Drosselklappen nix im Wege steht.

Geiles Projekt, und berrichte mal weiter.

Gruß Marko 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Für diejenigen die es interessiert. Ich werde doch die 595n Daytona Düsen verwenden. Dafür muss der Halter vom Rail geändert werden. Ist aber kein größeres Problem. Lasse den nächste Woche in der Firma umschweissen. 

Aber warum jetzt doch die alten Düsen? Ganz einfach, ich habe beim anprobieren des Rails festgestellt, daß die original Düsen weiter in den Ansaugtrakt ragen als die der 515nj. Nach längerem überlegen hatte ich dann bedenken das der zerstäubte Kraftstoff an der Düsenöffnung als Tropfen hängen bleibt. 

  • PlutoniumJack änderte den Titel in Umbau 595n mit 515nj Tank und Bodywork
  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, nach längerer Zeit ging es auch mal wieder weiter. Mittlerweile ist ein Trucklite LED Scheinwerfer verbaut und der ganze Kabelsalat der vorne rumbaumelte geordnet und schön gemacht. Außerdem ist der Tank drauf und sie ist Gestern das erste Mal angesprungen. Also prinzipiell läuft die Triple, stirb allerdings im Leerlauf ab, muss da also nochmal die Leerlaufdrehzahl einstellen. 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Hier der Endstand für die Saison 2021. Sie läuft! Die Leerlaufdrehzahl musste ich nicht einstellen, dass hatte sich erledigt nachdem ich die Batterie mal geladen habe. Das einzige was jetzt aktuell nicht funktioniert ist die Reserveanzeige. Das liegt daran, dass sie der Widerstand vom Kraftstoffsensor bei der 595n je leerer der Tank wird erhöht und bei dem 515nj Kraftstoffsensor ist genau anders herum, da wird der Widerstand kleiner wenn der Tankinhalt kleiner wird. Wenn man den Sensor abklemmt bekommt man eine Fehlermeldung das die Spannung des Kraftstoffsensors zu Hoch ist. Diese habe ich mit einem 18 Ohm Widerstand umgangen, den ich anstatt dem Sensor angeschlossen habe. So glaubt die ECU das der Tank fast voll ist. 

Um den Kraftstoffsensor mache ich mir dann im Winter Gedanken. Ich habe da jetzt zwei Ideen, aber für beide brauche ich eine Pumpe mit Sensor. Variante eins, mein Favorit, wäre den Sensor umbauen, dass er andersrum läuft und Variante zwei wäre den original Sensor aus der Pumpe entfernen und den von der 595n irgendwie adaptieren. 

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  • Like 3
Geschrieben

Sieht schon irgendwie schön aus....organischer auf jeden Fall.

Und zum Glück haste dir mit dem Sensor auch noch ein bisschen Arbeit für die nächste off-season übrig gelassen....

(Auch wenn so die ypse wohl nie fertig werden wird :-D )

....schönes Ding.  Auf in die Saison.

Geschrieben

@der Adi

Mittlerweile sind es zwei Ypsen, habe noch eine dazu bekommen. 

  • Like 1
Geschrieben

Schönes Projekt,

Wie Harmoniert die Leerlaufregelung mit dem Steuergerät, zwecks Leerlauferhöhung während des Kaltstarts, funktioniert das alles so wie vorgesehen?

Gruß Marko 

Geschrieben

Das Problem mit dem Tankschwimmer hatte ich an meiner Tiger auch.

Ich habe den Draht der den Schwimmer hält anders gebogen, so das der Poti genau andersherum angesteuert wird.

 

Geschrieben

Die Leerlaufregelung hält den Leerlauf und sie geht nicht aus, wenn das Regelventil über TuneEcu angetriggert wird arbeitet es auch normal. Alles andere wird jetzt die Praxis zeigen.

Geschrieben

Gratuliere zu diesem Umbau.

Dieser Umbau ist echt gelungen und sieht verdammt gut aus.

 

LG

Marsi

Geschrieben

Hi,

gefällt mir auch richtig gut. Nur die Bremsleitung hinten, die hängt da so unmotiviert in der Gegend rum. In die Schwinge verlegen? Mal so als Anregung?

Gerhard

Geschrieben

In der Schwinge ist keine Option, da ich die ab und zu mal tausche. Habe ja jetzt die lange 1050er Schwinge von der Sprint Gt gegen die normal lange getauscht. Normalerweise ist die Bremsleitung un der Hinterradabdeckung mit Kettenschutz befestigt gewesen. Mein neuer Kettenschutz ist aber noch zum pulvern, aber evtl. Hole ich mir nochmal nen K-maxx mit integrierter Kettenfinne. Ne Carbon Hinterradabdeckung suche ich auch noch, aber die sind sehr selten und noch viel teurer geworden. 

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