Zum Inhalt springen

Quickshifter Empfehlung Speed Triple 1050 515NV (2011+) Schaltautomat Blipper


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

will meiner Speedy (2011) einen Quickshifter verpassen und bin mir noch unschlüssig, welchen ich nehmen soll. Gibt ja übers Budget verteilt schon einige Optionen.

Habt ihr einen Verbaut? Wenn ja welchen? Was hats gekostet? Wie sind eure Erfahrungen? Hat er eure Erwartungen erfüllt?

Sympathisiere momentan mit dem originalen Triumph Quickshifter. Den gabs aber glaube ich erst ab der NN01. Da würde mich interessieren ob der auch an der 515NV läuft?

Lieben Dank euch und Grüße,

Geschrieben

Ich habe den Healtech, funktioniert gut. 

Ich weiß nicht ob der Originale so einfach funktioniert, da das Steuergerät das nicht kann. Im Afterbuy bei Triumph ist er ja auch so nicht zu bekommen für die 11er.

Geschrieben

chrystalspeed,

welchen hast du genau? Wie war die Montage? Muss man am Steuergerät etwas ändern?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Habe einen Schaltautomaten von Tellert verbaut, kann ich nur empfehlen. Funktioniert bei hohen als auch niedrigen Drehzahlen gut, aber halt nur in eine Richtung (kein Blipper). Tellert hat inzwischen auch eine Spezialmechanik entwickelt, sodass man die Original Fußrastenanlage weiter nutzen kann.

Kosten ca. 500€. Einbau je nach Fachkenntnissen 2-4h.

Macht auf jeden Fall Mega Spaß damit zu fahren. Würde ich jederzeit immer wieder einbauen!

 

https://www.tellert.de/de/motorradzubehoer/kits-fuer-cts7.html

entsprechende Mechanik in Abbildung 4 zu sehen. Und natürlich die CTS-Elektronik box

Bearbeitet von Justus
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.12.2020 um 10:13 schrieb jochen-steini:

chrystalspeed,

welchen hast du genau? Wie war die Montage? Muss man am Steuergerät etwas ändern?

Ich habe den Healtech iQSE-1. Man kann auch die Unterbrecherzeiten am Handy einstellen, habe ich jetzt nicht verändert. Sind großzügig bemessen, alles andere ist Racingwert oder nicht sauber geschaltet.

Montage war super easy. Auch für einen laien. Das Handy zu koppeln, das war mir nicht auf Anhieb gelungen, das hat mein Sohn besser hinbekommen. Digitale Welt 🤦.

Den Blipper gibt es nicht für dieses Modell, bedingt dadurch, daß die Drosselklappen nicht elektrisch geöffnet werden, bzw auch das Steuergerät kein Zwischengas beherrscht.

Bearbeitet von Chrystalspeed
Blipper ergänzt
Geschrieben

@Justus, du meinst den PIN Sensor 🤔. Habe den heute gerade im Netz bei meiner Recherche auch entdeckt und freu mich wie ein Schnitzel das ich jetzt meinen Wunsch Shifter verbauen kann mit der original Rastern Anlage. Das allein hatte mich bisher davon abgehalten. Der Shifter von Tellert ist in seiner Funktionsweise alleinstehend und für mich das beste am Markt. Einziger Nachteil, es ist nicht Plug & Play.

Geschrieben (bearbeitet)

@timtailer3. Der von Tellert ist ja auch in Ordnung, doch ich hatte Mal geguckt bei Tellert. Für die 2011er nicht wirklich brauchbares gefunden, erst ab 2012. 

Was ist den da nicht Plug&Play? Ist das eine Geschichte für sich den anzuschließen? Oder muss man da noch löten kleben schweißen?

Edit: Außerdem Kostet der auch Mal knapp 500€! Da ich keinen Renneinsatz habe mit meiner Maschine, spare ich mir das Geld und nutze lieber den Healthtech. Für Ottonormal Gaskrank auf der Straße, ist der mehr als ausreichend und jeder Depp kriegt den problemlos montiert.

Bearbeitet von Chrystalspeed
Geschrieben

@Chrystalspeed der Tellert ist nicht Plug&Play und muss in den Kabelbaum integriert werden. ☝️Aaaaaber er hat einen Riesen Vorteil und das gerade auf der Landstraße 😉. Es ist der einzige Quickshifter der Drehzahl unabhängig funktioniert und keine voreingestellten zündausetzer von zb. 60ms braucht. Er arbeitet Gang bzw. Drehzahl unabhängig durch seine Sensoren. Während du zb. bei allen anderen fest voreingestellte Werte hast egal in welchem Gang und bei welcher Drehzahl. Daher sollte man mit diesen Shiftern eher im oberen Drehzahl Bereich Arbeiten und genau da befindet man sich auf der Straße im normalen Betrieb nicht dauerhaft oder gar selten😉. Und genau da befindest du dich meistens wie ich aus Deinem Post entnehme  überwiegend auf der Straße 😉. Durch seine Sensoren arbeitet der Tellert viel geschmeidiger als alles andere was es auf dem Nachrüstweg gibt. 
500 Euro sind aber auch nicht arg viel mehr als ca wenn man bedenkt was ein Getriebeschaden kosten würde. Wie dem auch sei. Ja der Tellert ist komplizierter einzubauen und evt. etwas teurer aber der übliche Triple Treiber auf der Straße wird damit auf dauer den besseren Stifter haben da er bei jeder Drehzahl sauber und geschmeidige Gangwechsel garantiert. Die Anleitung die dabei ist , ist absolut top und jeder GEÜBTE SCHRAUBER mit Lötkolben und guter Werkstatt sollte auch das hinbekommen. Für alle anseren gilt, machen lassen oder Plug &Play. 
Für mich gibst da keine bessere Alternative.

  • Like 1
Geschrieben

So siehts aus. Haste prima erklärt!:pro:

Tellert ist mit Abstand das sicherste und gesündeste wenn es ein Schaltautomat sein soll.

Hatte den Tellert mal an einem Rennstreckenbike GSX R 750 mit Umkehrschaltung und der hat verdammt gut funktioniert.

Geschrieben

Ich würde mal gerne wissen, was so ein Quickshifter auf der Landstrasse bringt, ich habe keine Ahnung und habe das noch nie probiert! Interessieren würde mich das ja schon mal, aber was sind die Vorteile, ausser dass man die Kupplung nicht braucht. Schalten muss man mit dem Fuss ja immer noch, wenn man das per Knopfdruck machen könnte, wäre das ja noch einleuchtend für mich. Danke für Aufklärung!

Geschrieben

Nix

Geschrieben

Na ja, wer einmal mit einem Quickshifter gefahren ist, der möchte ihn nicht missen. Der von Tellert ist bestens für die geeignet , die ihre Schaltungsbrechung so kurz wie nötig haben müssen,um einen Vorteil beim Schalten zu bekommen. Wenn wir jetzt vom Tellert absehen und einen gewöhnlichen Quickshifter oder gar den originalen von Triumph am Bike haben, ist es so das die Unterbrecherzeit großzügiger gewählt ist und  die Docks in den Zahnradpaaren vollständig in dieser Zeit eingerastet sind. Wir reden hier von Optimierungen von maximal 0,2 Sekunde ist der Tellert schneller als der gewöhnliche. Die anderen liegen so bei 0,7-0,8 Sekunde unterbrecherzeit.

Die Vorteile auf der Landstraße liegen ganz klar schonmal als erstes beim Sound,es klingt anders als wenn man kuppelt, weiterhin ist es Komfortabel ohne zu Kuppeln zu schalten. Es ist einfach gut Schalten zu können,ohne das Gas wegzunehmen. Der Lastwechsel ist auch milder, das sorgt für Ruhe im Fahrwerk. 

BRAUCHEN tut man es nicht, doch besser haben als brauchen. Jeder den ich kenne und der einen Schaltautomatenam Motorrad hat, würde es nie mehr missen wollen. 

Die Steigerung ist dann ein Blipper, der auch dann ein runterschalten ohne zu Kuppeln ermöglicht, ist aber nicht für jedes Motorrad möglich. Technisch bedingt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

Ich fahre seit 2Jahren einen Cordana PQ8. Viele der hier im Fred gestellten Fragen sind schon mehrfach im Forum besprochen worden, nach meinem Eindruck mit mehr technischer Tiefe. 

Zu den Unterbrechungszeiten: Mein Cordana arbeitet mit Zeiten zwischen 40 und 80 Millisekunden. Das ist eine Zehnerpotenz KLEINER als das was hier genannt wird. 

Der Tellert hat sicher einen guten Namen, aber für 90  % der Anwender tuts m. E. einer ab 300 Eur aufwärts genausogut. 

Und die Anwendung auf der Landstraße ist schon was feines. Man kann die Gänge einfach durchladen ohne Gas-zu oder Kuppeln. Mir taugt das :top:

Und bevor wieder das "Tellertisgeilunddieanderenkönnendasnicht" - Gelaber wieder anfängt, einfach mal (so wie ich das auch gemacht hab) die Funktionsumfänge der einzelnen Anbieter zusammen tragen, auf ein Blatt schreiben und dann überlegen, was man braucht. Oder den Starfighter fragen. Und dann halt den Tellert kaufen. Oder eben nicht, und das gesparte Geld in Reifen oder Sprit umsetzen. 

Gerhard 

Edit: Nein, ich habe KEINEN Blipper. Ich kann nur hochschalten. Runter macht die AHK :gash:

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.12.2020 um 19:16 schrieb Chrystalspeed:

Na ja, wer einmal mit einem Quickshifter gefahren ist, der möchte ihn nicht missen.

Da bin ich "leider" eine Ausnahme.

Hatte eine S1000XR, habe dann selber Ölwechsel gemacht und an der magnetischen Ölablassschraube habe ich Späne gefunden, nicht einmal, sondern bei 2 Ölwechseln. Die Späne waren nicht so klein, als das man sie unter normalen Verschleiß einordnen kann, sondern eher von besorgniserregender Größe.

Einen 3. Ölwechsel musste ich nicht mehr machen, weil ich die Kiste verkauft habe. Das ganze hatte ich seinerzeit im Forum angesprochen und musste feststellen, dass ich nicht der Einzige mit dieser Erkenntnis war. BMW sagte dazu, solange es keine Geräusche gibt ist alles im grünen Bereich. Darauf wollte ich mich aber dann doch nicht verlassen.

Ein Quickshifter macht schon Spaß, gar keine Frage! Ist mir aber zu unsicher. Die 65 oder auch 80 Millisekunden reichen mir nicht immer aus. Bin auch mal mit wenig Anspannung unterwes und betätige den Schalthebel eher zart und achte nicht auf einen schnellen Schaltvorgang, bei dem es aber auf die voreingestellte Zeit ankommt.

Okay ein Tellert geht, der beendet die Unterbrechung erst, wenn der 2. Sensor gesagt hat "Gang ist jetzt drin-sicher sogar".

Aber egal wie, die Zeiten müssen trotzdem stimmen, sämtliche Einstellungen und zu guter letzt auch noch der Fuß der möglichst immer gleich schnell arbeiten bzw. in dem Zeitfenster arbeiten sollte. Spätestens das letztere will und kann ich nur auf der Renne, nicht permanent auf der Landstraße, da gibt es einfach viel zu viele Variationen bezüglich des Fahrstils aufgrund von Verkehr, Gruppen, Sightseeing oder was auch immer...man kann dort halt nicht so kontinuierlich wie auf der Renne fahren..

Dennoch bin ich der Meinung, dass der Schaltvorgang bzw. der Kräfteaufbau mit Kupplung, egal wie schnell ich einkuppel, weicher ist. Auf einem Leistungsdiagramm sieht man das auch an dem bogenförmigen Leistungsanstieg beim Handkuppeln und mit Schaltautomat ist es ein scharfer Knick, also eine schlagartigr Leistungsanstieg und somit eine schlagartige Belastung für das Getriebe.

 

 

 

 

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb joe8353:

Tellertisgeilunddieanderenkönnendasnicht

Habe ich nie so behauptet, habe aber wie du sagtest alle miteinander verglichen und bin zu der Überlegung gekommen das der Tellert eben einfach der beste und sicherste ist ☝️Gerade für die Landstraße.  Das ist mir der geringe Mehrbetrag wert der  gehen wir mal von deinen 300 Euro aus garnicht mal gravierend ist😉. Man könnte das hier aber auch noch weiter und technischer ausführen aber ob das nötig ist😉.

 

Bearbeitet von timtailer3
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Chefschrauber:

Dennoch bin ich der Meinung, dass der Schaltvorgang bzw. der Kräfteaufbau mit Kupplung, egal wie schnell ich einkuppel, weicher ist. Auf einem Leistungsdiagramm sieht man das auch an dem bogenförmigen Leistungsanstieg beim Handkuppeln und mit Schaltautomat ist es ein scharfer Knick, also eine schlagartigr Leistungsanstieg und somit eine schlagartige Belastung für das Getriebe.

 

Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich glaube nicht das bei schnellem Angaben der Kraftaufbau so gefühlvoll und dosiert ist wie bei einem QS der das vollumfänglich und programmiert bzw. eingestellt sicher bewerkstelligt. Gibt dazu auch eine gute Erklärung vom Jan Stecher

https://www.youtube.com/watch?v=-rnEpnfplps&feature=share

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb timtailer3:

Auch da gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich glaube nicht das bei schnellem Angaben der Kraftaufbau so gefühlvoll und dosiert ist wie bei einem QS der das vollumfänglich und programmiert bzw. eingestellt sicher bewerkstelligt. Gibt dazu auch eine gute Erklärung vom Jan Stecher

https://www.youtube.com/watch?v=-rnEpnfplps&feature=share

Ich habe mir das Video mit SEHR großem Interesse bereits angesehen. Habe für mich allerdings anderes daraus gehört. Er ist in seiner Formulierung auch sehr vorsichtig, es gibt viele "wenn" .

Auch die Kurve des Leistungsdiagramms lese ich anders. Seine Begründung mit den 10PS und 60PS Differenz ist zwar erstmal korrekt, aber inwieweit die ein "Problem für ein Getriebe" sind, erschließt sich mir nicht. Denn genau dafür sind die Getriebe ja auch ausgelegt...seit vielen Jahrzehnten. Auf der anderen Seite ist der Lastwechsel natürlich größer, weil auch länger... hmmm! Aber dann ist da noch der Ruckdämpfer in der Kupplung.... schwierig das alles unter einen Hut zu bekommen.

Sieht man sich die blaue Kurve an, ist ein schöner Bogen kurz vorm vollständigen Kraftschluss zu sehen, da steigt die Kraft im Getriebe langsam an. Bei der roten Linie (Schaltautomat) ist das ungefähr ein 90° Knick, da liegt die Kraft schlagartig an und zwar die der vollen Leistung. Weiterhin sagt ja die bessere Beschleunigung auch aus das dort in irgend einer Art und Weise mehr Kraft anliegen muss, da ist einmal die kürzere Schaltpause und einmal der schneller Kraftanstieg der genau das ermöglicht.

Sowas bräuchte man um wirklich genaues sagen zu können: https://www.konstruktionspraxis.vogel.de/analytik-und-fem-wachsen-zusammen-a-867235/


Das soll nicht heißen, dass die Getriebe gleich auseinander fliegen. Das heißt für mich persönlich lediglich, dass ich das für mich nicht haben möchte. Bin da halt ein "klein wenig" pingelig und von meiner Ex S1000XR bezüglich Schaltautomat nicht gerade positiv vorbelastet.

Geschrieben

Ich brauche keinen Schaltautomaten. Beim Hochschalten mach ich das oft ohne Kupplung. Und das habe ich fast 20 Jahre an meiner Daytona 1200 praktiziert. Und noch nie Probleme gehabt. Das mache ich an meiner Speedy auch. 

 

Wenn ein Schaltautomat, dann mit Blipperfunktion. Alles andere macht m.E. kein Sinn.

  • Thanks 1
Geschrieben

Nun, besser haben als brauchen. Dann korregier ich mich und ändere es in ,, der größte Teil derer die einen Quickshifter (möge es auch nur der sein zum Hochschalten) selbst erfahren haben, würden den nie mehr missen wollen. 

Irgendwie ist das wie Elektrische Fensterheber, es gibt immer den, der die Kurbel vor zieht. 

Der Quickshifter ist vorteilhaft und bleibt es  , bedingt dadurch, das man sogar den Weg des Blippers in Mittler Weile nutzt. 

Ich akzeptiere wer ihn nicht braucht und ihn nicht nutzen möchte. 

Geschrieben

Hi, 

Das ist ja ein tolles Werbevideo. Manches toll erklärt. Manches nicht ganz verstanden. Und einiges einfach falsch. 

Gerhard 

Geschrieben (bearbeitet)

Aha 😉 , und was ist deiner Meinung nach alles so falsch. Es ging nicht um Werbung sondern um den Aspekt ob ein WS schädlich für ein Getriebe ist oder eben nicht. Welchen er empfiehlt spielt für mich in dem Fall eine untergeordnete Rolle. Für mich als Mechaniker klingen seine Erklärung plausibel. Jeder hat eben sein Produkt welches er für sich als bestes heraus Filtert. Das gilt für den Cordona, Tellert oder auch meinetwegen dem Healthtech. Ich bin durch viel Recherche auf den Tellert gekommen. Es gibt auch andere und jeder soll nehmen was ihm gefällt aber wenn ich gute Erfahrungen gemacht habe teile ich diese wenn hier danach gefragt wird. Wenn du zufrieden bist mit dem Cordona ist es ja auch gut 😉. Es kann mehrere als nur einen geben. 

Bearbeitet von timtailer3
Geschrieben

Moin !!

Chefschrauber hat das oben eigentlich gut erklärt. Meine Erfahrung ist folgende: Auf der Rennstrecke macht der QS absolut Sinn, weil es ja hier darum geht möglichst schnell von A nach A zu kommen, da geht es um 100stel. Und da kann man einen QS auch perfekt drauf einstellen, weil die Drehzahl bei jedem Gangwechsel sehr hoch ist und man entsprechend die Schaltzeit anpassen kann .... wenn man allerdings aus der Box fährt und schält, ist das meist sehr ruppig und unschön. Das Getriebe wird leiden ....

Fahr ich jetzt mit den aktuellen Mopeds mit Serien QS hab ich immer das Gefühl es passt einfach nicht richtig zusammen .... dreh ich den Ofen jetzt, flutscht es gut bis sehr gut. Aber, meistens tut mir der Schaltvorgang weh, weil nicht weich ausgeführt, sondern eher hart. Mit der alten Methode, Gas auf, Gas zu, geht es besser weil man da manuell die Unterbrechungszeit mit dem Handgelenk einstellt und so die Gänge sauber schalten kann.

Fazit für mich : Rennstrecke unbedingt, Stresse eher nicht, und wozu denn .... es geht hier nicht um die schnellste Zeit, sondern doch um die schönste Zeit .... hier will ich die Mechanik genießen und das fahren und das fühlen .....

Grüßle & ein tolles neues Jahr

 

Geschrieben

BTT please!
HIER ist der TECHNIKBEREICH
Fehden und Zweikämpfe ausschließlich per PN oder Telefon, aber nicht hier.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Moisen,

Könnte mir vielleicht bitte mal jemand ein Foto der Fußrastenanlage mit verbautem Quickshifter von Tellert senden? Der Vorbesitzer hat die Schaltung umgedreht und das möchte ich rückgängig machen. Wenn zufällig noch die TRW Rastenanlage verbaut ist, wäre ich sehr glücklich!!

Geschrieben

Gedrehte Schaltung mit original Rastenanlage?

Da wäre ich interessiert...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...