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Pötte aus England


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich bin immer auf der Suche nach Teilen für meine Daytona’s. Bin beim wühlen über diese Auspuffanlagen aus England gestolpert. Preis für eine neue Anlage wäre ja wirklich traumhaft ink. Versand. Aber taugt das was? Hat da jemand schon Erfahrungen mit den Dingern?

wer sonst noch zufällig was für ne 595n Tona rumliegen hat, ist herzlich auf eine PN eingeladen! :top:

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Bearbeitet von Triple_9
Magic Footprince
Geschrieben

als best choise für die alten Ladys haben sich Bos, Termingioni und die H/LLRC erwiesen. Bei allen anderen gibt es entweder Leistungsverlust oder unschöne Dellen im Drehzahlbereich

Geschrieben

Augen auf beim Kauf: Pötte aus England haben oft eine Kennung wie "road legal" oder so, sind sie aber nur in UK. Das ist keine EG-ABE und gilt hier daher auch nicht...

Gruß vom T.

Geschrieben

PS. Günstiger mit EG-ABE (Preise starten schon unter 200€ incl. Verbindungsrohr!) als bei Speed Products wirst du kaum was bekommen:

https://www.barracudaexhaust.com/Daytona-900-1997-2001

Sind sogar made in Germany, falls dir das wichtig ist. Sagt aber nichts über die tatsächliche Qualität aus, da gabs in der Vergangenheit viele Beschwerden, auch bezüglich grenzwertiger Lautstärke in Verbindung mit Leistungsverlust, dafür aber genialer Sound/Klang.

Hatte in 2020 einen 35cm kurzen Topf von Baraccuda auf meiner BMW gefahren und war angenehm überrascht: Schöner Klang, Passform/Verarbeitung fürs Geld okay, Lautstärke + Leistungsentfaltung auch unauffällig.

Für das Geld gibts sonst nichtmal Giannnelli (hatte ich auch schon) der war aber völlig daneben, nie wieder.

Gruß vom T.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Tuebinger:

PS. Günstiger mit EG-ABE (Preise starten schon unter 200€ incl. Verbindungsrohr!) als bei Speed Products wirst du kaum was bekommen:

https://www.barracudaexhaust.com/Daytona-900-1997-2001

Sind sogar made in Germany, falls dir das wichtig ist. Sagt aber nichts über die tatsächliche Qualität aus, da gabs in der Vergangenheit viele Beschwerden, auch bezüglich grenzwertiger Lautstärke in Verbindung mit Leistungsverlust, dafür aber genialer Sound/Klang.

Hatte in 2020 einen 35cm kurzen Topf von Baraccuda auf meiner BMW gefahren und war angenehm überrascht: Schöner Klang, Passform/Verarbeitung fürs Geld okay, Lautstärke + Leistungsentfaltung auch unauffällig.

Für das Geld gibts sonst nichtmal Giannnelli (hatte ich auch schon) der war aber völlig daneben, nie wieder.

Gruß vom T.

Da hab ich schon gestöbert.

Ich hab eben reihenweise gelesen das die halt ziemlich Leistungsverlust haben... und zu laut is nix.

Keine Lust auf Ärger mit der Rennleitung deswegen (schonwieder :biggrin:). Für die t595 hab ich mittlerweile eine

Shark Track´er Anlage in Carbon aufgetrieben (Probe halber an der Speedy verbaut).

Die klaut zwar auch aber schaut einfach extrem geil aus :2nd:.

Die Daytona 595n ist da eher mein Sorgenkind seit neustem. Dadurch das es keine Einarm ist, sollte wenigstens die Leistungsausbeute stimmen.

Muss keine Akra sein für +500€ aber min. gleichbleibende Leistung bei schönem Klang.  Vergleich ist vllt Äpfel mit Birnen aber welchen Topf hattest d af der BMW (Modell)?

Das mit den EG Bestimmungen ist also garnicht vereinbar mit den Anlagen aus GB?

 

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Bearbeitet von Triple_9
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Magic Footprince:

als best choise für die alten Ladys haben sich Bos, Termingioni und die H/LLRC erwiesen. Bei allen anderen gibt es entweder Leistungsverlust oder unschöne Dellen im Drehzahlbereich

LLRc und HLRC sind schon eine Option, aber halt NOT ROAD LEGAL. :weep:

Magic Footprince
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, wobei ich meine schon seit ca. 15 Jahren fahre. Innerorts halte ich mich halt zurück und lass sie im Schiebebetrieb rollen. Wenn ich natürlich mal kontrolliert werde habe ich die A***karte. Das nehme ich aber in kauf. Die ist so schön.......:applause: Das beantwortet aber nicht da deine Frage, sorry.

Bearbeitet von Magic Footprince
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Triple_9:

Das mit den EG Bestimmungen ist also garnicht vereinbar mit den Anlagen aus GB?

Leider nein.

Sehr schöne Speedy übrigens, die lackierten +  polierten Felgen sehen extrem gut aus:top:

Gruß vom T.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Tuebinger:

PS. Günstiger mit EG-ABE (Preise starten schon unter 200€ incl. Verbindungsrohr!) als bei Speed Products wirst du kaum was bekommen:

https://www.barracudaexhaust.com/Daytona-900-1997-2001

Sind sogar made in Germany, falls dir das wichtig ist. Sagt aber nichts über die tatsächliche Qualität aus, da gabs in der Vergangenheit viele Beschwerden, auch bezüglich grenzwertiger Lautstärke in Verbindung mit Leistungsverlust, dafür aber genialer Sound/Klang.

Hatte in 2020 einen 35cm kurzen Topf von Baraccuda auf meiner BMW gefahren und war angenehm überrascht: Schöner Klang, Passform/Verarbeitung fürs Geld okay, Lautstärke + Leistungsentfaltung auch unauffällig.

Für das Geld gibts sonst nichtmal Giannnelli (hatte ich auch schon) der war aber völlig daneben, nie wieder.

Gruß vom T.

Das Zeug von Speed Products kann man getrost lassen wo es ist :flirt: War mal bei denen vor Ort und hab mir damals das "Programm" angeschaut. Hat ausgeschaut als wenn 15jährige die Dinger im Werkunterricht zusammendengeln

Geschrieben

Dann hab ich wohl einen aus der Gold Edition vom Mitarbeiter des Jahres erwischt:gloriole:

Etwas rustikal schon, besonders Schelle und teilweise auch die Schweißnähte, war aber Passform, Lautstärke, Leistung wie gesagt angenehm überrascht. Okay, das grosse, farbige, als Plakette angeschraubte Logo muss auch nicht sein, kostet sogar fett Aufpreis:shocked:

Nicht empfehlen kann was G.P.R. so anbietet, das taugt wirklich nichts!IMG_20200704_144725.thumb.jpg.85cae0010700540307e62eb50b9df838.jpg

Gruß vom T.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Tuebinger:

PS. Günstiger mit EG-ABE (Preise starten schon unter 200€ incl. Verbindungsrohr!) als bei Speed Products wirst du kaum was bekommen:

https://www.barracudaexhaust.com/Daytona-900-1997-2001

Sind sogar made in Germany, falls dir das wichtig ist...........

Dann guck mal, welch aussagekräftigen Bilder der Fertigungsanlagen vom Geschäftsführer persönlich präsentiert werden.........

Zusätzlich hilft ein Klick aufs Impressum!

Ich habe selber diverse Anlagen für die Kawa von denen, für den Kurs ist das in Ordnung.

Den Rest denke ich mir

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Tuebinger:

Leider nein.

Sehr schöne Speedy übrigens, die lackierten +  polierten Felgen sehen extrem gut aus:top:

Gruß vom T.

Danke danke :flowers: wurde letztes Jahr wieder aufgebaut nach unfreiwilligen Abflug an der Kreuzung. Ist auch dank des Forums so gut geworden.

vor 16 Stunden schrieb minischda:

Das Zeug von Speed Products kann man getrost lassen wo es ist :flirt: War mal bei denen vor Ort und hab mir damals das "Programm" angeschaut. Hat ausgeschaut als wenn 15jährige die Dinger im Werkunterricht zusammendengeln

was würdest du dann Vorschlagen? 
 

vor 18 Stunden schrieb Magic Footprince:

Stimmt, wobei ich meine schon seit ca. 15 Jahren fahre. Innerorts halte ich mich halt zurück und lass sie im Schiebebetrieb rollen. Wenn ich natürlich mal kontrolliert werde habe ich die A***karte. Das nehme ich aber in kauf. Die ist so schön.......:applause: Das beantwortet aber nicht da deine Frage, sorry.

 

Mein Punktekonto ist schon strapaziert. Ich versuche ab jetzt “brav” zu sein :hannibal:.

allerdings war vor geraumer Zeit eine HLRC mit Strassenzulassung in der Kleinanzeigen Bucht, der Preis war nur etwas viel für mich. Frag mich dann halt auch wie sowas geht?

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Triple_9:

was würdest du dann Vorschlagen?

Für nen N-Tona würde ich nach nem Shark high-up oder BOS suchen. Von den Billigtröten würd ich die Finger lassen. Übrigens ist die Tona auch schnell auf Einarmschwinge umgebaut :flirt:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Triple_9:

allerdings war vor geraumer Zeit eine HLRC mit Strassenzulassung in der Kleinanzeigen Bucht, der Preis war nur etwas viel für mich. Frag mich dann halt auch wie sowas geht?

Gar nicht. Wenn du damit erwischt wirst, dann kommt noch Urkundenfälschung dazu, auch wenn du es nicht selbst gemacht hast. Lass es einfach sein.

Mach es so wie es Minischda vorgeschlagen hat - ggf. auch mal auf Plattformen im EU-Ausland schauen.

Gruß vom T.

Geschrieben
45 minutes ago, Tuebinger said:

Gar nicht. Wenn du damit erwischt wirst, dann kommt noch Urkundenfälschung dazu, auch wenn du es nicht selbst gemacht hast. Lass es einfach sein.

Die 'HLRC mit E-Nummer' hatte ich auch gesehen und sah jetzt nicht nach Bastelei aus, im Gegenteil. Beim Blick in den Auslass war auch nicht 'nichts' zu sehen wie üblich bei einer HLRC, sondern wie beim Auspuff 1997-1999. Insofern würde ich nicht ausschließen, ob das nicht eine tatsächliche, legale und sehr seltene Version war. 

Aber so what: Besorg Dir einen BOS Typ 2809, Termignoni Typ 2014 (?!) oder Akrapovic Typ 'keineAhnung'. Alle drei verlaufen diagonal rechts des Hinterrads und passen einfach zu den Schönhecks: (sound-) technisch wie optisch, wobei letzteres je nach Geschmack auch mal anders gesehen werden kann.

Geschrieben

BOS 2895 ist für die N-Modelle passend:flowers:

Gruß vom T.

Geschrieben

Ach Mist. Ich war von einem Schönheck ausgegangen. :180:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb minischda:

Für nen N-Tona würde ich nach nem Shark high-up oder BOS suchen. Von den Billigtröten würd ich die Finger lassen. Übrigens ist die Tona auch schnell auf Einarmschwinge umgebaut :flirt:

Hmm. Da ich das geschehen schon ne weile beobachte - die Dinger sind eher selten zu verkauf leider. Ich hab hier einen in der Nähe der verkauft ne Scorpion Anlage in Carbon für n guten Kurs. Paar kleine Macken aber leider auch kein Highup.

Das die Schwinge gut zu machen ist hab ich hier schon erstöbert :biggrin: Wird aber ein Projekt für nächstes Jahr denk ich. Die N zickt gerade rum... MKL is an und geht nichtmehr aus nach Batterie wechsel :gnash:

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Triple_9:

Die N zickt gerade rum... MKL is an und geht nichtmehr aus nach Batterie wechsel :gnash:

Hattest Du den Tank runter und mal die Zündung angemacht? Dann ist die MKL nach der dritten Warmlaufphase wieder aus :sleep:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb East:

Hattest Du den Tank runter und mal die Zündung angemacht? Dann ist die MKL nach der dritten Warmlaufphase wieder aus :sleep:

Nein, nur Batterie raus und Batterie rein.

vor 8 Stunden schrieb Tuebinger:

Gar nicht. Wenn du damit erwischt wirst, dann kommt noch Urkundenfälschung dazu, auch wenn du es nicht selbst gemacht hast. Lass es einfach sein.

Mach es so wie es Minischda vorgeschlagen hat - ggf. auch mal auf Plattformen im EU-Ausland schauen.

Gruß vom T.

https://dominator.pl/de_DE/p/DAYTONA-955i-Exhaust-Schalldampfer-RUND-2002-2006/1184

meintest du sowas in die Richtung? Hab da nur eine Seite aus Polen gefunden.

Steht halt nichts von E-Nummer oder ähnlichem :cop:

Geschrieben

Hi, die Dominator - wobei es die inzwischen auch mit E-Nummer gibt - Erfahrungsbericht darüber kannst du in die diversen anderen Foren nachlesen, ich würde mir keinen kaufen.

Meinte mit anderen "Plattformen" im EU-Ausland zB.

  • Kleinanzeigen in Österreich:

https://www.willhaben.at/iad

https://www.kleinanzeigen.at/

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-österreich/k0

  • sämtliche ebay mit Endung: fr, it, es, uk
  • Gebrauchtteilebörsen:

https://www.bike-teile.de/

https://www.teilweise-motorrad.de/

https://www.boonstraparts.com/de/teile

Da gibt es noch einige mehr, auch im EU-Ausland und in UK, vielleicht gibts da noch mehr Schwarmwissen hier im Forum:flirt:

 

Noch ein Hinweis: Beim BOS 2895 der N Modelle sind übrigens nicht nur die Töpfe, sondern auch die Verbindungsrohre identisch von Daytona und Speed Triple. Bei der Speedy wird nur eine Reduzierhülse eingesetzt. Vielleicht hilft das ja bei der Suche etwas. Ob das allerdings bei der Zweiarmschwinge auch passt, weiss ich nicht, könnte aber sein dass die einen anderen Winkel hatte?!?

 

Viel Erfolg!

Gruß vom T.

 

PS. Sehe eben, dass Manni das Thema LLRC und E-Nummer bezüglich Urkundenfälschung auch schon gepostet hat:

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Auf meiner 2-Arm N-Daytona fahre ich eine Arrow LowBoy von einer Speed Triple 2012, passend gemacht von meinem Schweißer. Da musste nur der Winkel des Verbindungsrohrs geändert werden und halt die Montagestrebe von den Soziusrasten. Ist aber keine Raketenwissenschaft, schaut super aus, ist nicht zu laut (ergo behördlich unauffällig), klingt gut und über Leistungsverluste mach ich mir keinen Kopf - es fühlt sich jedenfalls nicht danach an :wackout:Ich war jetzt schon 2x ganz frech beim TÜV (bzw. der österr. Entsprechung) damit. Angesichts des Baujahrs 2001 ist das auch bzgl. Emissionen kein Problem.

  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.2.2021 um 00:52 schrieb el capitan:

Auf meiner 2-Arm N-Daytona fahre ich eine Arrow LowBoy von einer Speed Triple 2012, passend gemacht von meinem Schweißer. Da musste nur der Winkel des Verbindungsrohrs geändert werden und halt die Montagestrebe von den Soziusrasten. Ist aber keine Raketenwissenschaft, schaut super aus, ist nicht zu laut (ergo behördlich unauffällig), klingt gut und über Leistungsverluste mach ich mir keinen Kopf - es fühlt sich jedenfalls nicht danach an :wackout:Ich war jetzt schon 2x ganz frech beim TÜV (bzw. der österr. Entsprechung) damit. Angesichts des Baujahrs 2001 ist das auch bzgl. Emissionen kein Problem.

Kannst du mal ein paar Bilder /Video machen? Würde mich interessieren wie sowas ausschaut (und vorallem klingt).

Geschrieben (bearbeitet)

Aber gerne. Video hab ich keines. Ich kann dir aber sagen, dass das dreistimmige Gebrüll in der Airbox mir als Fahrer deutlich mehr auf- und gefällt als der Auspuff. Und bei 150 Euro für den Topf samt Verbindungsstummel musste ich einfach zuschlagen. Der Serientopf ist über mein NJ-Heck schon grausam übergestanden!

DSC_0434.JPG

Bearbeitet von el capitan

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