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Radlager vorne wechseln


Scarecrowe

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Hey Leute,

ich möchte meinen Felgen gerne einen neuen Anstrich verpassen und deswegen müssen die Radlager vorne raus.

Hat das jemand schon mal gemacht und kann berichten.

War es schwierig, kompliziert?

Bekommt man das auch mit eigenen mitteln hin?

Grüße,
Flip

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Moin

Man bekommt alles Irgendwie hin. Aber mit Profi Werkzeug, geht es schneller und Leichter. 

Ich hab meine an der 2007er Speedy gewechselt. Mit den Rädern bin ich zum KFZ Betrieb um die Ecke. Die haben eine Presse zum einpressen von Lagern. Kostet 10 Euro in die Kaffee Kasse.

Man kann auch selber mit Gewindestange und U Scheiben oder anderem die Lager einziehen. Es gibt einige Möglichkeiten. 

Zum Ausbauen der Lager genügt ein Durschlag oder ein Schlanker Meißel, großer Flachschraubendreher. Damit schlägt man die Lager raus. Austreiben.

Nur zum Einbauen, braucht man eine Presse, oder man baut sich was zum Einziehen.

 

Gruß

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Nun ja, zum Lagereinbau, man kann die Lager auch „einschlagen“, wichtig ist dabei, die Lager nicht zu verkanten, also gleichmäßig eintreiben und nur auf dem äußeren Lagerring mit einem weicherem Material ansetzen, ich nehme dafür Alu oder Kupfer Rundmaterial.

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Korrekt, nur auf dem Außenring aus klopfen. Wenn das nicht möglich ist, besorg dir gleich neue Lager aber nicht als Ersatzteil von Triumph, sondern schau ob du die von SKF oder FAG bekommst. Die Kosten da auch nur einen Bruchteil. 

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Ich sehe den  Ausbau der alten Lager als das grössere Problem. ich habs mehrfach mit  Dorn und sonstigen  Werkzeug  versucht  und es war nur  Murks...ohne verkanten  bekommt man sie kaum raus  und ruiniert  womöglich  den  Lagersitz. Letztendlich half nur ein  vernünftiger Lagerinnenabzieher den  mir  mein  freundlicher Werkstattmann geliehen hat.

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vor 14 Stunden schrieb Vargo:

Korrekt, nur auf dem Außenring aus klopfen. Wenn das nicht möglich ist, besorg dir gleich neue Lager aber nicht als Ersatzteil von Triumph, sondern schau ob du die von SKF oder FAG bekommst. Die Kosten da auch nur einen Bruchteil. 

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Hat jemand ne genaue Bezeichnung der Lager für die NN01 R?
Sind die von Triumph von einer anderen Firma oder einfach nur teurer?

So einen EIn- Austreiber könnte man sich ja selber bauen/drehen damit man nur über den Aussenring aus-/eintreibt.

Grüße,
Flip

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starfighter1967

Lager inkl. Dichtringe kannst bei mir bekommen und das Werkzeug , also innenauszieher und Zughammer kann ich Dir kostenlos leihweise mitschicken. Bei Interesse sende mitr eine PN

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Am 22.1.2021 um 06:00 schrieb East:

Nun ja, zum Lagereinbau, man kann die Lager auch „einschlagen“, wichtig ist dabei, die Lager nicht zu verkanten, also gleichmäßig eintreiben und nur auf dem äußeren Lagerring mit einem weicherem Material ansetzen, ich nehme dafür Alu oder Kupfer Rundmaterial.

... und zuvor mehrere Stunden das neue Lager ins Gefrierfach legen. Dann flutscht es fast von alleine rein. War bisher bei meinen Lagern die ich getauscht habe das beste "Mittel", um die neuen Lager einfach rein zu bekommen. Gleichzeitig kannst du den Lagersitz noch erwärmen. Dann gehts nochmal etwas besser.

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  • 2 Wochen später...
Am 22.1.2021 um 21:19 schrieb lucky34:

Also meine Erfahrung ist,damit geht´s ganz gut :top:

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😂schönes Werkzeug😂den Schuh da auf dem Bild kenne ich😂

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Also,ich kenne die Schuhe nicht :cheer::goodbye:. Mein Spreizer sieht genauso aus,aber der Rest ist lange nicht so Professionell.

Glaube das die meisten Leute garnicht wissen wie sowas aussieht.:worship:

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Am 22.1.2021 um 20:44 schrieb dreitopf:

Lagerinnenabzieher

manchmal geht mit das korrekte gendern doch ein wenig zu weit. Was ist aller Welt macht eine Lagerin? :flowers: 

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  • 3 Wochen später...

Steinigt mich, aber ich hab Blödsinn gemacht :frustrated:

Jetzt hab ich gestern das Vorderradlager ausbauen wollen. Staubkappe hab ich drauf gelassen weil ich gedacht habe "kommt eh mit raus wenn ich das Lager Ausschlage".

Naja, ging nicht so gut hab ich mir nach einigen beherzten Schlägen gedacht, um dann festzustellen, das unter dem Staubring noch ein Sprengring ist.

Durch vll auch nicht richtig sitzenden Auszieher und durch die Blockierung hab ich mir die Distanzhülse beschädigt (siehe Bild). Kann man nach Entfernung des Grates das Bauteil noch nehmen oder sollte man sich das lieber neu besorgen. 
Nicht das später was kaputt geht.

Ich weiß, war nicht die beste Idee :snivel:

 

1613719018111.jpg

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Das Neuteil sieht auch nicht viel besser aus :biggergrin:

Nach Bearbeitung wieder verwenden  :top:

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  • 4 Wochen später...

Meine Räder sind auch fertig geworden. War ein echt rumpeliger Weg bis ich alle Teile aus England bekommen habe. Vieles war beim Zoll festgesteckt bedingt durch den Brexit. Radlager habe ich von SKF gewählt. Die Bilder zeigen bissel den Weg von Felge, Farbe und Fertig.

 

IMG-20210313-WA0008.jpg

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Sieht super aus. Wenn kein Öler dran ist, hält sich das Putzen in Grenzen.

Was hast du am Heck geändert?

Bearbeitet von jochen-steini
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Moin,

Felgen sehen super aus und machen eine guten Eindruck.

Mein Lack ist nun auch wieder lieferbar und ich hoffe diese Woche kommt noch mein Musterteil damit es da auch mal weiter geht.

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  • 3 Wochen später...
Am 13.3.2021 um 22:38 schrieb Chrystalspeed:

Meine Räder sind auch fertig geworden. War ein echt rumpeliger Weg bis ich alle Teile aus England bekommen habe. Vieles war beim Zoll festgesteckt bedingt durch den Brexit. Radlager habe ich von SKF gewählt. Die Bilder zeigen bissel den Weg von Felge, Farbe und Fertig.

 

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IMG-20210222-WA0004.jpg

IMG-20210224-WA0000.jpg

IMG-20210307-WA0000.jpg

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Hi Christalspeed, was war der Grund um die Radlager aus dem Vorderrad auszubauen???

 

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Kann man das nicht zustöpseln,z.B mit passenden Unterlegscheiben und ne Gewindestange.

Habe noch keine Felgen Pulvern lassen und weiss nicht was da genau gemacht wird:confused:

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