Oberlandler97 Geschrieben 1. Februar 2021 report Geschrieben 1. Februar 2021 (bearbeitet) Servus, hab mal ne blöde Frage: Meine NN01 ist jetzt ca. 2 Monate in der Garage gestanden, dabei hab ich die Batterie abgeklemmt aber nicht an ein Ladegerät angeschlossen. Ich hab soeben einen Ölwechsel durchgeführt und vorher die Maschine nochmal warm laufen lassen. Sie ist super angesprungen, ohne Mucken und murren. Was mich dann jedoch beunruhigt hat, ist dass die Motorkontrollleuchte angegangen bzw. nicht ausgegangen ist und auch nach ca. 10 Minuten langem Laufen lassen nicht aus war. Weiterhin hat die Tankanzeige nichts angezeigt obwohl der Tank voll ist. Nach dem Ölwechsel hab ich sie erneut für 10 min laufen lassen, Kontrollleuchte leuchtet weiterhin und Tankanzeige zeigt immer noch leer. Wie gesagt sie läuft einwandfrei, macht keine komischen Geräusche nach kurzem warmlaufen fällt auch die Drehzahl wie gehabt ab. Hab in der Zwischenzeit weder den Tank abgebaut noch sonst groß rumgeschraubt. Lediglich die original Heizgriffe hab ich nachgerüstet aber da lief sie nach dem Einbau ganz normal und hat auch keine Fehlermeldung bzw. Leuchten angezeigt, das habe ich damals extra nach dem Einbau kontrolliert! Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? bzw. Vermute ich dass zu wenig Spannung anliegt/anlag und das nach einer längeren Ausfahrt wieder weg ist. Das hoffe ich zumindest, wäre das am wenigsten schlimme Szenario 😆 Könnte meine Vermutung stimmen oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte? Ps: Batterie hängt jetzt am Ladegerät um den Fehler auszuschließen Danke euch schon Mal! Grüße Christoph Bearbeitet 1. Februar 2021 von Oberlandler97 Zitieren
Atlan Geschrieben 1. Februar 2021 report Geschrieben 1. Februar 2021 Dreimal warmfahren und die Kontrollleuchte sollte wieder ausgehen - falls das auch bei den neueren Modellen noch so ist. Zitieren
bernd w. Geschrieben 1. Februar 2021 report Geschrieben 1. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo Christoph, bist Du sicher, daß es die Motorkontrollleuchte ist? Ich habe bei meiner NN02 die Batterie noch nicht abgeklemmt, aber bei meiner Ex-Streety Bj. 2018 war nach Abklemmen der Batterie auch immer eine Kontrollleuchte an. Die Uhrzeit/Datum hatte sich zurückgestellt und die Gute dachte, die Inspektion ist lange überfällig. Neu gestellt- Leuchte aus. Gruß Bernd Bearbeitet 1. Februar 2021 von bernd w. S vergessen Zitieren
Oberlandler97 Geschrieben 1. Februar 2021 Autor report Geschrieben 1. Februar 2021 Danke für eure Rückmeldungen! Werd sobald das wetter etwas besser ist das mit den drei mal warmfahren probieren und hoffe es ist dann weg... Hallo Bernd, danke für den Tip aber war definitiv die Motorkontrollleuchte... beim ersten Mal starten leuchtete auch noch das Symbol für die Reifendruckkontrolle auf, das war aber dann beim 2. Mal weg 🤔 Zitieren
StephanRS Geschrieben 1. Februar 2021 report Geschrieben 1. Februar 2021 Masse-Problem? Kontrolliere Mal den Anschluss an der Batterie - der ist eventuell lose oder oxidiert. Zitieren
karmer Geschrieben 2. Februar 2021 report Geschrieben 2. Februar 2021 Das Steuergerät meldet über die Lampe einen Fehler, wenn die Batterie abgeklemmt war. Die Fehlermeldung geht nach ca. 20 km bzw. zwei, drei Starts normalerweise aus. So ist es bei mir gewesen. Voraussetzung ist natürlich, dass es sich nicht um einen anderweitigen Fehler handelt. VG Zitieren
Oberlandler97 Geschrieben 2. Februar 2021 Autor report Geschrieben 2. Februar 2021 Also da die Straßen heute einigermaßen trocken sind und ich Zeit hatte bin ich einfach ne Runde mit ihr gefahren. Kontrollleuchte war 10 Sekunden nachdem ich losgefahren bin weg und leuchtete auch nicht mehr auf, Tankanzeige funktionierte auch nach wenigen Metern Fahrt wieder 👍 lag wahrscheinlich wie ihr auch schon vermutet habt nur an der abgeklemmten Batterie! jetzt ist die gute zwar etwas dreckig, dafür kann ich jetzt aber wieder beruhigt schlafen 😆 Außerdem freu ich mich nach dem kleinen Ausritt doppelt und dreifach auf den Frühling! Es macht einfach so viel Spaß mit der Speedy zu fahren!!! 😍 Danke euch nochmals für die Tips! Zitieren
Lancelot Geschrieben 2. Februar 2021 report Geschrieben 2. Februar 2021 Ich würde sie auf jeden Fall gleich sauber machen, also abspülen! Es ist garantiert noch Salz auf den Strassen, das tut ihr garnicht gut! Hab meine Bandit mal nicht gleich nach einer Fahrt gesäubert, ich habe es bereut! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.