dierotebestie Geschrieben 21. März 2021 report Geschrieben 21. März 2021 Ob es im Schiebetrrieb knallt und brabbelt kommt auch darauf an ob ihr die Arrow-Map für 91 oder 95 ROZ draufhabt. Wie schon erwähnt ist die Serienstreuung hoch und bei vielen knallt es mit der Maü für 95ROZ schon heftig laut, weshalb viele Triumph-Händler die 91ROZ aufspielen. War bei meiner auch so als ich sie bekommen hab. Ich hab dann auf die 95ROZ gewechselt, welche für mich von der Charakteristik definitiv besser war. Aber wenn du einen Pass runterfährst und es einfach dauernd nur knallt und dich Fußgänger und Radfahrer für einen Irren halte macht das wenig Spaß. Ich fahre jetzt deshalb wieder mit der Arrow-Map für 91ROZ auch wenn mir das Ansprechverhalten mit der anderen besser gefallen hat. Die Maps für den Originaltopf könnte ich natürlich auch mal testen ob die evtl ein Mittelweg sein könnten ... Zitieren
Gast Geschrieben 21. März 2021 report Geschrieben 21. März 2021 Man kann es aber auch vernünftig machen und eine zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand für rund 400Euro machen lassen, die dann auch genau für den Motor, den Luftfilter und den Auspuff gemacht ist und nicht nur so ein "Universaldingen" ist. Das Ergebnis: Mehr Drehmoment, mehr Leistung, nicht mehr ans Gas springen/feinfühligere Gasannahme und kein knallen und brabbeln. Auf Wunsch aber sogar das.... Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 21. März 2021 report Geschrieben 21. März 2021 Hallo zusammen, hab bei Motorrad Hänsle prüfen lassen, ob ich noch das original oder bereits das Arrows mapping drauf hatte. Grund: im mittleren Drehzahlbereich teilweise unsaubere Gasannahme, insgesamt etwas zu mager. Ergebnis: noch original Mapping. Also Arrows aufgespielt für 25,- Gasannahme spürbar verbessert über den gesamten Drehzahlbereich, gefühlt etwas mehr Drehmoment sowie das zuvor bereits diskutierte Brabbeln. Gefühlt auch lauter geworden durch geänderte Verbrennung. (Darauf hätte ich verzichten können.) Insgesamt läuft meine definitiv besser, also gute Investition. Zitieren
Gast Geschrieben 21. März 2021 report Geschrieben 21. März 2021 (bearbeitet) Oldscool, redest du von einer 515NV? Sieht laut Profil nicht so aus. Bearbeitet 21. März 2021 von Chefschrauber Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 21. März 2021 report Geschrieben 21. März 2021 (bearbeitet) Nee, NN01 BJ2017. Wieso? Bearbeitet 21. März 2021 von Oldschool-63 Zitieren
timtailer3 Geschrieben 21. März 2021 report Geschrieben 21. März 2021 (bearbeitet) Weil es hier um die NV geht und die unterscheidet sich schon von deiner NN01. Ich weiß nicht ob das 1:1 so übertragbar ist 😉. Bearbeitet 21. März 2021 von timtailer3 Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 21. März 2021 report Geschrieben 21. März 2021 Zum Thema zylinderselektive Abstimmung: werden in die Originalkrümmer 3 neue Anschlüsse für die Lambdasonden eingeschweißt oder die Krümmer getauscht, abgestimmt und wieder zurück getauscht? Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 21. März 2021 report Geschrieben 21. März 2021 vor 4 Minuten schrieb timtailer3: Weil es hier um die NV geht und die unterscheidet sich schon von deiner NN01. Ich weiß nicht ob das 1:1 so übertragbar ist 😉. Sorry, hab ich verpennt. Die Unterschiede sind ja recht gravierend.... Zitieren
Lancelot Geschrieben 21. März 2021 report Geschrieben 21. März 2021 Ich bin froh, dass du es angesprochen hast! Werde das auch mal bei Hänsle ansprechen! Zitieren
Gast Geschrieben 22. März 2021 report Geschrieben 22. März 2021 vor 9 Stunden schrieb Oldschool-63: Sorry, hab ich verpennt. Die Unterschiede sind ja recht gravierend.... Deshalb sprach ich es an. Zum Krümmer: Beim Zylinderselektiven Abstimmen werden Löcher in die Krümmer gebohrt und diese anschleißend mit Schrauben verschlossen. Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 22. März 2021 report Geschrieben 22. März 2021 (bearbeitet) . Bearbeitet 22. März 2021 von Oldschool-63 Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 22. März 2021 report Geschrieben 22. März 2021 Danke, Chefschrauber, kenn ich auch so. Gibt es Erfahrungswerte, um wieviel L/100 der Verbrauch in etwa steigt? Mehr Leistung&Drehmoment gibt's bei entsprechender Ausnutzung nicht zum Nulltarif... Zitieren
Gast Geschrieben 22. März 2021 report Geschrieben 22. März 2021 Ich habe keinen Mehrverbrauch festgestellt. Tanke aber eh immer bei rund 190km +-20km Seit ich die selektive Abstimmung drauf habe, fahre ich deutlich häufiger im niedrigeren Drehzahlbereich. Fahre auch ganz klar schaltfauler. Wer also eher der ruhigere Fahrer ist, dürfte sogar Sprit sparen. Durch die zylinderselektive Abstimmung muss der Verbrauch nicht zwangsweise steigen. Jetzt ist die ja nur noch da fett wo sie fett sein muss. Es wird ja genau auf DEN Motor abgestimmt. Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 22. März 2021 report Geschrieben 22. März 2021 Stimmt. Verrätst Du uns noch, wo Du das hast machen lassen? Zitieren
Gast Geschrieben 22. März 2021 report Geschrieben 22. März 2021 Klar, bei Sport-Evolution Franzen. Hier im Forum gibts irgendwo einen Thread, da haben die Leute ihr Diagramm hochgeladen und meistens dazu geschrieben wo die das haben machen lassen. Aber das Diagramm ist nur ne Momentaufnahme bei 100% Drosselklappe, sagt also nix über den Leistungszuwachs bei 30%, 40% oder 50% etc. Drosselklappe aus.... aber gerade da tut sich viel. Zitieren
Förster Geschrieben 22. März 2021 report Geschrieben 22. März 2021 Wenn Franzen nicht so weit weg wäre, dann hätte ich ihn auch schon mal besucht, aber für Berliner ist das n guter Tagesritt zu ihn hin. Nach einigen fragwürdigen Angeboten habe ich für K&N, LeoVince SBK 3-1, SLS aus einfach die Arrow Mappings ausprobiert. Denn im Schiebebetrieb wurde die Dicke echt laut mit über 100 db. Das Arrow Low Mapping taugt mir da am besten und ist gefühlt sogar sanfter beim Lastwechsel. Jetzt soll das SLS noch ganz raus und Iridium Kerzen rein. Leider kenne ich in meiner Gegend bisher keinen fähigen, das mit dem TuneECU umkann. Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 24. März 2021 report Geschrieben 24. März 2021 Hallo zusammen, schlaut mich bitte mal auf: welches Problem habt ihr mit dem SLS? Soll das Leistung fressen oder oder geht's ums Ausfallrisiko oder um was sonst? Zitieren
jochen-steini Geschrieben 25. März 2021 report Geschrieben 25. März 2021 vor 13 Stunden schrieb Oldschool-63: Hallo zusammen, schlaut mich bitte mal auf: welches Problem habt ihr mit dem SLS? Soll das Leistung fressen oder oder geht's ums Ausfallrisiko oder um was sonst? Würde mich auch interessieren. War bei Franzen. SLS ist noch drin. Auf die Frage ob es raus soll meinte man nur: kann drin bleiben. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.