Triplemartin Geschrieben 6. Februar 2021 report Geschrieben 6. Februar 2021 (bearbeitet) Welchen Einfluss hat Vollgas beim Starten auf den Öldruck wenn er nicht zündet also nicht hochdreht und damit auch die Ölpumpe nicht mehr fördert?? Der Anlasser dreht immer gleich schnell ausser ohne Kerzen weil keine Kompression.Und nach dem Ölwechsel den Filter befüllen mache ich nie bei meiner Suzuki sondern starte normal und ca 2sec und die Ölleuchte ist aus.Es ist ey noch genug Öl im Motor verteilt. Vollgas gebe ich bei meiner Vergaserbandit nach der Winterpause weil die Vergaser leer sind und sie Spritfluss via Unterdruck erzeugt so füllen die sich schneller. Kann dir nicht folgen was das bewirken soll beim Einspritzer🤷♂️ Bearbeitet 6. Februar 2021 von Triplemartin Zitieren
Triple/one Geschrieben 6. Februar 2021 report Geschrieben 6. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb Triplemartin: Welchen Einfluss hat Vollgas beim Starten auf den Öldruck wenn er nicht zündet also nicht hochdreht und damit auch die Ölpumpe nicht mehr fördert?? Der Anlasser dreht immer gleich schnell ausser ohne Kerzen weil keine Kompression.Und nach dem Ölwechsel den Filter befüllen mache ich nie bei meiner Suzuki sondern starte normal und ca 2sec und die Ölleuchte ist aus.Es ist ey noch genug Öl im Motor verteilt. Moin Zuerst die Ölpumpe fördert schon sobald der Anlasser dreht. Die Ölpumpe ist Mechanisch mit dem Kurbeltrieb verbunden. Den Ölfilter Füllt man weil sich Kurzfristig Luft im System bildet und das Öl nicht überall hinkommt. Der Öl Druck ist nicht da. Das muss nicht zu einem Trocken lauf führen. Trotzdem ist es besser man füllt den Filter. Es dauert nämlich eine ganze weile, bis das Flies in dem Filter sich Vollgesaugt hat und der Filter komplett Luft frei ist. Wenn der Filter Horizontal angebracht ist, dann ist es natürlich kaum möglich einen gefüllten Ölfilter aufzuschrauben. So wie an meiner Tracer. Da schraube ich den Filter auch trocken an den Motor. Gruß ketchup#13 reagierte darauf 1 Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 6. Februar 2021 report Geschrieben 6. Februar 2021 Moin !! Füll bei der Tracer ca 0,1 Liter Öl in den Filter, die werden vom Filtermedium aufgesaugt, danach kannst ihn ganz einfach einbauen, auch bei der Tracer. Und das hilft wirklich !! Grüßle !! bernd w. und Triple/one reagierten darauf 2 Zitieren
Oldschool-63 Geschrieben 11. Februar 2021 report Geschrieben 11. Februar 2021 Am 6.2.2021 um 04:27 schrieb Triplemartin: Welchen Einfluss hat Vollgas beim Starten auf den Öldruck wenn er nicht zündet also nicht hochdreht und damit auch die Ölpumpe nicht mehr fördert?? Der Anlasser dreht immer gleich schnell ausser ohne Kerzen weil keine Kompression.Und nach dem Ölwechsel den Filter befüllen mache ich nie bei meiner Suzuki sondern starte normal und ca 2sec und die Ölleuchte ist aus.Es ist ey noch genug Öl im Motor verteilt. Vollgas gebe ich bei meiner Vergaserbandit nach der Winterpause weil die Vergaser leer sind und sie Spritfluss via Unterdruck erzeugt so füllen die sich schneller. Kann dir nicht folgen was das bewirken soll beim Einspritzer🤷♂️ Der Einfluß der Vollgasstellung soll nur bewirken, daß der Motor nicht startet, weil Einspritzung und Zündung deaktiviert sind. Der Anlasser würde also den Motor durchdrehen, ohne daß dieser anspringt und währenddessen wird Öldruck aufgebaut. Mehr nicht. Ob das bei einer Triumph aber so funktioniert, wie bei anderen Herstellern, ist jedoch ungewiß. Falls nicht, kanns kacke enden... Die Idee ist sehr gut, finde ich. Ließe sich mit einem warmen Motor nach dem Fahren ja mal testen. Ich muß allerdings zugeben, daß ich noch nie davon gehört habe. Ich hab meine Guzzi nach langen Standzeiten einfach gestartet und gut ist. Hat sie mir in vergangenen 29 Jahren ohne Motor-Revision nicht bemerkbar übel genommen... Aber warum nicht mal was Neues... Gruß Richard Zitieren
Triplemartin Geschrieben 11. Februar 2021 report Geschrieben 11. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb Oldschool-63: Der Einfluß der Vollgasstellung soll nur bewirken, daß der Motor nicht startet, weil Einspritzung und Zündung deaktiviert sind. Der Anlasser würde also den Motor durchdrehen, ohne daß dieser anspringt und währenddessen wird Öldruck aufgebaut. Mehr nicht. Ob das bei einer Triumph aber so funktioniert, wie bei anderen Herstellern, ist jedoch ungewiß. Falls nicht, kanns kacke enden... Die Idee ist sehr gut, finde ich. Ließe sich mit einem warmen Motor nach dem Fahren ja mal testen. Ich muß allerdings zugeben, daß ich noch nie davon gehört habe. Ich hab meine Guzzi nach langen Standzeiten einfach gestartet und gut ist. Hat sie mir in vergangenen 29 Jahren ohne Motor-Revision nicht bemerkbar übel genommen... Aber warum nicht mal was Neues... Gruß Richard Hab auch noch nie gehört/gelesen das Vollgas die Zündung/Einspritzung deaktiviert wäre mir beim kalten Motor auch zu gefährlich und selbst warm..Bekannte hat das öfter mit ihrer Kawa 300 gemacht und direkt nach Zündung hochgefeuert auch nach Pausen also Motor warm. Hat ihr dann bei unter 10tkm ein Pleuellager zerlegt..Ja gut halt Klappersaki ne Dann lieber Kerzenstecker runter und man ist Safe Zitieren
ketchup#13 Geschrieben 12. Februar 2021 report Geschrieben 12. Februar 2021 Moin !! Bei Vollgas wird weder Zündung noch Einspritzung deaktiviert, warum auch .... allein es sind die Parameter die verhindern daß der Motor anspringt ... Motor zu kalt, zu viel Luft, zu wenig Kraftstoff ..... in der Bedienungsanleitung steht sowieso bei allen Einspritzern, man solle UNBEDINGT OHNE GAS starten .... nur so bringt es die ECU geregelt ..... ach ja, und der Sprit der eingespritzt wird reicht zwar nicht um den Motor zu starten, legt sich trotzdem auf die Zylinderwand oder wandert in den Auspuff zum Kat, was weder dem einen noch dem anderen sehr gefällt ..... ich werde weiterhin, so wie in den letzten 40 Jahren , meine Mopeds ohne Gas starten , warum?? weil es sich bewährt hat. Und ich möchte echt gerne wissen wo die Info mit der Abschaltung herkommt ..... was das Netz alles so verbreitet ist schon geil , mein lieber Mann. Und nach einer Motorrevision, dreht man eben den Motor ohne Zündkerzen so lange bis Öldruck da ist. Das geht auch mit Starterkabel direkt zum Anlasser, ohne Fehlermeldung usw ..... und den Öldruck misst man mit einem Ohmmeter am Öldruckschalter wenn man will ....... Grüßle !! Triple/one, florider und Triplemartin reagierten darauf 3 Zitieren
Triple Joe Geschrieben 13. Februar 2021 report Geschrieben 13. Februar 2021 Besser nicht mit Vollgas starten...., eigentlich immer ohne Gas , bekommt auch dem Motor besser. Wie schon erwähnt wurde, beim Ölwechsel Öl in den Filter geben dann hat das Teil sehr schnell wieder Öldruck. PS: Vor XX Jahren auf den Mopedtreffen haben manche Bier in den steil stehenden Auspuff gekippt und mit Vollgas gestartet ..... Zitieren
bernd w. Geschrieben 13. Februar 2021 Autor report Geschrieben 13. Februar 2021 So, ich nochmal Selbstverständlich starte ich die Maschine immer OHNE Gas zu geben. Ich wollte nur wissen, ob das Starten mit Vollgas softwaremäßig ein Anspringen sicher verhindert und habe leider die Überschrift blöde gewählt. Das scheint ja nicht der Fall zu sein und ich werde es sicher nicht ausprobieren. Das war es jetzt dazu von mir und jetzt wird es Zeit, daß es langsam Frühling wird. Euch allen ein schönes Wochenende! Zitieren
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