Argie26 Geschrieben 6. Februar 2021 report Geschrieben 6. Februar 2021 Oh allwissendes Forum! Nachdem ich im Vorfeld die einschlägigen Posts gelesen hatte, war mir klar, dass die Operation "Ventildeckelentfernung" keine einfache ist. Aber nach mehr als 2 Stunden geduldigem Tetris muss ich mir eingestehen, dass es wirklich nicht geht. Ich habe den Deckel brav gelöst und nach einigem Hin und Her wie im WHB beschrieben auch die linke Seite nach hinten drehen können (siehe Foto). Nun hängt der Deckel aber beim Versuch, ihn herauszubugsieren, rechts zwischen Rahmenoberzug (oberer Pfeil) und Kette bzw. Antriebskettenstempel (untere Pfeile). Oben sitzt die Rahmenmuffe/Schweißnaht genau in der Vertiefung für die Deckelschraube. Es passt nur nicht dort vorbei. Gewalt ist sicher keine Lösung. Weiß jemand Rat? Zitieren
minischda Geschrieben 6. Februar 2021 report Geschrieben 6. Februar 2021 (bearbeitet) Erstmal wieder zurück den Deckel, also wieder an seinen Platz. Auf der linken Seite anheben und dann dann rechts unter dem Rahmen durch schieben. Und mach vorher die SLS-Ventile runter, dann gehts einfacher Bearbeitet 6. Februar 2021 von minischda Zitieren
Argie26 Geschrieben 6. Februar 2021 Autor report Geschrieben 6. Februar 2021 Super, darauf hatte ich gehofft! Werde mich gleich dran machen. Zitieren
Argie26 Geschrieben 6. Februar 2021 Autor report Geschrieben 6. Februar 2021 Ich kann Vollzug melden! Hat super geklappt! Vielen Dank für den Tipp! Zitieren
MisterD Geschrieben 9. Mai 2021 report Geschrieben 9. Mai 2021 Danke für den Tip! Ich stande gestern exakt vor dem selben Problem! Habe mich dann allerdings darauf eingelassen das Ventilspiel mit halb demontiertem Deckel zu messen. Für das nächste mal in 20000km wird es mir aber 100% helfen. Viele Grüße, Dennis Zitieren
derherrliche Geschrieben 28. Juni 2021 report Geschrieben 28. Juni 2021 ...eine ekelhafte fummelei. Hatte ich auch zu kämpfen mit. Wie's am Ende geklappt hat kann ich gar nicht mehr genau sagen. Irgendwie rausgewurschtelt. Zitieren
Argie26 Geschrieben 4. Juli 2021 Autor report Geschrieben 4. Juli 2021 (bearbeitet) Mit dem Hinweis von minischda hat es sofort geklappt. Habe ich mir gleich für die 40000er notiert. Sehr wertvoll! Bearbeitet 4. Juli 2021 von Argie26 Zitieren
derherrliche Geschrieben 8. Juli 2021 report Geschrieben 8. Juli 2021 Naja. Dieser Hinweis steht ja so auch im WHB. Hat bei mir trotzdem nicht geklappt. Da ist bei mir die rahmenschweißnaht im weg. Zitieren
j.-tommy Geschrieben 8. Juli 2021 report Geschrieben 8. Juli 2021 ich will dir nicht zu nahe treten, aber dann hast du wohl etwas verkehrt gemacht...oder eine extrem (viel zu) dicke schweissnaht... Zitieren
Argie26 Geschrieben 8. Juli 2021 Autor report Geschrieben 8. Juli 2021 vor 5 Stunden schrieb derherrliche: Naja. Dieser Hinweis steht ja so auch im WHB. Hat bei mir trotzdem nicht geklappt. Da ist bei mir die rahmenschweißnaht im weg. Nö, in meinem WHB steht es anders (siehe mein erster Post in diesem Thread). Der Deckel geht eben NICHT (wie laut WHB) nach hinten raus, sondern (wie von minischda beschrieben) nach rechts unter dem Rahmen durch, wenn du ihn links zuerst anhebst. Zitieren
j.-tommy Geschrieben 8. Juli 2021 report Geschrieben 8. Juli 2021 das kam jetzt bei mir vllt. falsch rüber...ich meinte natürlich die methode, wie sie minischda beschrieb... Zitieren
manieb Geschrieben 11. Juli 2021 report Geschrieben 11. Juli 2021 Wenn alles nicht geht, hat es schon jemand mit absenken des Motors probiert? Zitieren
Triplemania Geschrieben 12. Juli 2021 report Geschrieben 12. Juli 2021 vor 9 Stunden schrieb manieb: Wenn alles nicht geht, hat es schon jemand mit absenken Motor "absenken" ist NICHT erforderlich und viel zu viel Arbeit. Wie Minischda schrieb: Ventildeckel zuerst links anheben, dann nach rechts heraus schieben. Zitieren
derherrliche Geschrieben 12. Juli 2021 report Geschrieben 12. Juli 2021 vor 10 Stunden schrieb Triplemania: Motor "absenken" ist NICHT erforderlich und viel zu viel Arbeit. Wie Minischda schrieb: Ventildeckel zuerst links anheben, dann nach rechts heraus schieben. ...und wie ich schrieb... Geht nicht! Bei mir. 😏 Zitieren
The Stig Geschrieben 12. Juli 2021 report Geschrieben 12. Juli 2021 Geht nicht gibt's nicht. Zitieren
manieb Geschrieben 12. Juli 2021 report Geschrieben 12. Juli 2021 Danke für die Antworten, mit den vorgenannten Tipps hat es funktioniert. Jetzt eine Fragen zum Ventilspiel: die Auslassseite steht einheitlich auf 0,25. Nach meinem Kenntnisstand müssten es 0,35 sein. Haben die sich alle 0,1 in den Sitz eingearbeitet oder waren die 0,25 ab Werk eingestellt (20.000km, 515NV)? Zitieren
Triple/one Geschrieben 13. Juli 2021 report Geschrieben 13. Juli 2021 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb derherrliche: ...und wie ich schrieb... Geht nicht! Bei mir. 😏 Da muss man schon ein bisschen drücken. Ohne leichte Gewalt, ging der Deckel bei mir auch nicht raus. Gruß Bearbeitet 13. Juli 2021 von Triple/one Zitieren
The Stig Geschrieben 13. Juli 2021 report Geschrieben 13. Juli 2021 vor 11 Stunden schrieb manieb: Jetzt eine Fragen zum Ventilspiel: die Auslassseite steht einheitlich auf 0,25. Nach meinem Kenntnisstand müssten es 0,35 sein. Haben die sich alle 0,1 in den Sitz eingearbeitet oder waren die 0,25 ab Werk eingestellt Passt doch perfekt. Einlass 0,10-0,20mm Auslass 0,20-0,30mm. Einlass noch prüfen und Deckel drauf. Zitieren
KAT 62 Geschrieben 13. Juli 2021 report Geschrieben 13. Juli 2021 vor 17 Stunden schrieb manieb: die Auslassseite steht einheitlich auf 0,25 Bist Du sicher mit deinen Lehren, alle gleich macht mich stutzig. Zitieren
NobodySV Geschrieben 13. Juli 2021 report Geschrieben 13. Juli 2021 Wie bei mir. Hatte grad nur die 0,05mm Schritte zur Hand. 0,25 ging überall rein, mal mehr mal weinger aber 0,3 ging nirgendsrein. Also alle 0,25mm+ Zitieren
lucky34 Geschrieben 13. Juli 2021 report Geschrieben 13. Juli 2021 Hatte Gelegenheit letzten Winter zwei Speedy´s zu prüfen und eine einzustellen. Ventildecken immer nach rechts, vorher das SLS runter schrauben. Kann euch empfehlen so einen Zettel anzufertigen, hilft ungemein sich nicht zu verirren. Beim Montieren vom Ventildeckel die hohlen Führungsbolzen für die Abgasrückführung durch die Ventildeckeldichtung in den Ventildeckel stecken. Erleichtert die Montage ungemein timtailer3 reagierte darauf 1 Zitieren
darklife Geschrieben 14. Juli 2021 report Geschrieben 14. Juli 2021 vor 12 Stunden schrieb lucky34: Kann euch empfehlen so einen Zettel anzufertigen, hilft ungemein sich nicht zu verirren. Danke für den Tipp. Dennoch gefragt: Wieso hast du durchweg alle Shims getauscht? Das Spiel hat doch überall gepasst. Zitieren
The Stig Geschrieben 14. Juli 2021 report Geschrieben 14. Juli 2021 Tja vorher war es perfekt, jetzt nicht mehr ;). Zudem passen Messwerte und gewechselte Shims nicht zueinander. Zitieren
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