madcow Geschrieben 17. Februar 2021 Autor report Geschrieben 17. Februar 2021 Ihr seid lustig. Naja egal - den Spaß hatten ja schon einige... Fett rein - wird schon gehen :) Zitieren
timtailer3 Geschrieben 17. Februar 2021 report Geschrieben 17. Februar 2021 Ich hatte das die Tage auch und bei mir war’s auch das Lager am Federbein direkt. Ist bei Triumph nicht mal als Ersatzteil gelistet. Es ist an sich das selbe wie im Knochen nur eben 5mm schmäler. Ich kann mir nicht vorstellen das die Rollen Lose drinnen liegen sollen. Ich hab Miriam neues bei 123 Kugellager geholt und eingebaut. Die anderen in dem Knochen waren noch in Ordnung und die haben neues Fett bekommen und gut. Zitieren
timtailer3 Geschrieben 17. Februar 2021 report Geschrieben 17. Februar 2021 (bearbeitet) Ich hatte es auch nur durch Zufall bemerkt da eine Rolle schon leicht raus Stand.Werde aber trotzdem beim Starfighter mal neue Anfragen und mir auf Lager legen. Bearbeitet 17. Februar 2021 von timtailer3 Zitieren
madcow Geschrieben 17. Februar 2021 Autor report Geschrieben 17. Februar 2021 (bearbeitet) Mhhh der Käfig für die Rollen ist ja eher ein Witz. Meiner Meinung nach müsste das doch mit der Hülse so reichen. Die sitzt da ja ziemlich straff drin, da kann sich eigentlich nichts falsch bewegen. Zumal sich die Drehbewegung ja sehr in Grenzen hält. Bearbeitet 17. Februar 2021 von madcow Zitieren
SiRoBo Geschrieben 17. Februar 2021 report Geschrieben 17. Februar 2021 2 hours ago, timtailer3 said: Ich kann mir nicht vorstellen das die Rollen Lose drinnen liegen sollen Na dann such mal im www nach "vollrolligen Nadellagern". Bei denen wird zugunsten der statischen Tragzahl auf den Platz verschwendenden Käfig verzichtet. Sowas hatten z.B. die Umlenkungslager der Speedy bis mindestens 2010. Zitieren
timtailer3 Geschrieben 17. Februar 2021 report Geschrieben 17. Februar 2021 Das mag alles richtig sein, kommt mir trotzdem komisch vor. Ich habe jetzt jedenfalls eines mit Käfig verbaut und schau mal wie sich das verhält. Zitieren
madcow Geschrieben 18. Februar 2021 Autor report Geschrieben 18. Februar 2021 Aber komisch ist das ja schon alles. Habe gerade mal im Katalog nachgesehen - die 2 Lager aus dem Knochen und das an der Schwinge haben die gleiche Teilenummer. Machten mir aber einen unterschiedlichen Eindruck. Vermutlich insbesondere weil ich am Knochen die Rollen nichts lösen konnte... Zitieren
Gast Geschrieben 18. Februar 2021 report Geschrieben 18. Februar 2021 (bearbeitet) Ich habe die Lager erst letzte Saison, gereinigt und gefettet. Bei mir lag Rolle an Rolle, herausnehmbar und ohne Käfig. Bin mir dessen auch sehr sicher, weil ich ja jedes Lager und jeden Wellendichtring erst gereinigt habe, ich musste aufpassen damit mir keine Rolle abhaut, und neu gefettet habe. Da kein Käfig vorhanden war und dementsprechend kaum Zwischenräume, ging auch wahrlich nicht viel Fett rein. Es ist auch theoretisch möglich, dass Triumph je nach Verfügbarkeit unterschiedliche Lager eingebaut hat. Die Wellendichtringe habe ich auch noch flächenbündig nachgepresst, da die leicht schräg eingebaut waren. Leiiider habe ich kein Bild von dem blöden Nadellager gemacht..... Bearbeitet 18. Februar 2021 von Chefschrauber Zitieren
timtailer3 Geschrieben 18. Februar 2021 report Geschrieben 18. Februar 2021 So ich habe mir jetzt alles dazu hier und in den anderen Beiträgen angesehen und gelesen. Scheint tatsächlich ohne Käfig zu sein.... wurde ja auch schon ordentlich thematisiert genug. In den anderen Beiträgen konnte ich lesen das es auch dort zu den Schleifpapieren an der Umlenkung gekommen ist. Das habe ich bei meiner Wartung an meiner Maschine auch festgestellt. Schon komisch das ganze. Habe alle Lager neu gefettet und alles wieder zusammengesetzt. Dieses harte Fett hatte ich auch nur das aus dem unteren Federbein Lager eine Rolle am dichtring rausschaute hat mich annehmen lassen das da etwas nicht stimmt. Das Lager ist absolut identisch mit den anderen nur das es eben nicht 25 breit ist sondern 20... und im Werkstatthandbuch und in der Ersatzteil Liste nichtmal aufgeführt ist. Zitieren
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