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Hupe hupt nicht mehr... oder fast nicht mehr


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Geschrieben

Hallo,

heute habe ich endlich nach dem Winterschlaf die Batterie wieder eingesetzt, wollte gleich einen Check machen, tut alles soweit, nur die Hupe nicht! Es wäre eigentlich halb so schlimm, aber am 1.3. ist der TüV fällig!

So, die Hupe war schon immer sehr sehr leise, aber sie tat. Jetzt hört man nur einen kleinen PING wenn man den Hupenschalter drückt, man merkt am Licht dass der Strom weniger wird, die Hupe hupt aber nicht. Kontakte an der Hupe habe ich gereinigt, Handschalter mit WD Kontaktsprey ... hilft aber nicht wirklich. Die kleine Schraube an Hupe auch hin und her geschaubt.

Wichtig noch zu sagen, wenn ich die Hupe direkt an Batterie anklemme, dann hupt sie ganz laut und freundlich :-)

Was kann ich noch überprüfen?

Geschrieben

EDIT:

an der Hupe liegt nicht unbedingt, ich habe sie gerade an anderem Motorrad getestet. Hupt... 

Also, Multimeter in die Hand, Spannung 8,6V... wahrscheinlich zu wenig. Sie gibt schon den Ton jetzt, aber sehr sehr leise.

Was nun? Wo ist die Spannung hin?

Geschrieben

Die Spannung fällt an irgendeiner korrodierten Steckverbindung oder dem korrodiertem Taster ab. Wenn Du einen Schaltplan hast, würde ich den kompletten Strompfad durchmessen. Wenn nicht, den Kabelbaum verfolgen welche Steckverbindung infrage kommen könnte. Viel Erfolg!

Bernd

Geschrieben

Erstma:

Du hast nen Spannungsabfall gefunden, das ist gut. Jetzt musst du nur noch schauen ob er plusseitig oder masseseitig ist.

 

und zusätzlich zu bernds Tips:

Gern gesehene Fehlerquellen sind kabelknicke im Lenkkopfbereich oder masseprobleme an massesammelpunkten.

Wenn du dich also auf die Suche machst,  schau da genauer  nach  :-)

 

Geschrieben

Wenn du trotz aller Suche, Kontaktspray und Co nicht auf >12 V kommst und damit nicht über ein bessere Hupenkrächzen hinauskommst bleibt noch die Möglichkeit die Hupe direkt über ein Relais anzusteuern. MAcht man üblicherweise eher beim Licht, entlockt aber auch popelien 0815 Hupen wahre Wunder... - die Spannung im Steuerkreis des Relais kann i.d.R. bis auf 6V abfallen - kann aber auch verstehen, dass du wissen willst, wohin sich deine Volts verkrümeln. -  viel Erfolg!

Geschrieben

plusseitig, masseseitig...

wie kann ich das überprüfen?

Geschrieben

Ich schreib Dir nachher was dazu, muss erstmal mit dem Hund raus.

Geschrieben

Hi,

ich hab wenig Ahnung von Strom. Aber mein erster Ansatz wäre, jedes der beiden Hupenkabel mal gegen die Batteriepole zu messen.

Also: Kabel1 gegen Plus, Kabel2 gegen Plus. Einmal sollten 12V und einmal sollten 0V rauskommen.

Dann Kabel1 gegen Minus, Kabel2 gegen Minus. Einmal sollten 0V und einmal sollten 12V rauskommen (genau andersrum als bei der Messung gegen Plus, eh klar oder?

Dann hab ich mir mal sagen lassen: eine Messung ist aussagefähiger, wenn sie unter Last gemacht wird (also Hupe anstecken, Multimeter anschliessen, und dann auf den Knopf drücken, und das Multimeter ablesen.

Gerhard

Geschrieben

Hallo,

als erstes könntest Du mit dem Multimeter im Ohmbereich den Widerstand vom Minusanschluss der Hupe zum Minusanschluss der Batterie messen. Das sollten idealerweise 0 Ohm sein. ( Anschluss abgezogen, Zündung aus)

Oder den Minus der Hupe  provisorisch mit einer Strippe am Minus der Batterie anschliessen.(Hupe abgezogen, provisorisches Kabel an die Hupe gesteckt) Wenn die Hupe dann funzt, hast Du eine schlechte Masseverbindung. Ist alles noch das Gleiche, liegt der Fehler in der Plusleitung.

Mach das erstmal und schreib dann wieder.

  • Like 1
Geschrieben

Hätte da mal ne Frage. Geht dein Rück und Bremslicht?

 

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Jungs,

danke für Euere Beteiligung!

Ja, Bremslicht und Rücklicht gehen super. Genau wie der Rest. Nur die Hupe zickt.

Aber, ich glaube zu wissen auch wieso..

 

Erstmal meine Messung:

Widerstand Masse Hupe zu Batterie , 1 Ohm. Also nicht viel, aber auch nicht gleich Null. Wenn ich die Masse überbrücke , also Hupe massetechnisch direkt mit Batterie verknüpfe, wird auch nicht viel besser. Heißt, es liegt wie befürchtet, beim Plus. 

So, hier kommt jetzt meine Vermutung, der Vorbesitzer hat hier irgendwas gebastelt. Und zwar, so ne quasi Alarmanlage. Die habe ich bereits am ersten Tag rausgerissen, aber ich glaube, das war nicht alles was ich damals entfernt habe...... Neben dazugebaute "Alarmhupe", war wahrscheinlich auch die "Standardhupe" im Stromkreis mit dabei. Anders kann ich mir das nicht erklären, ich sehe, dass die Kabel zur Hupe nicht original sind und dafür viel viel zu dünn (Fotos kommen gleich). So, von der Hupe verschwinden sie unter dem Tank und hier sieht man, dass jemand was nachträglich isoliert hat. Um genau zu schauen, müsste ich alles auseinander nehmen, Tank ab, Kabelkanal auf,... ist echt nicht wenig...

 

Die Hupe tut jetzt, aber nicht gerade laut. Mit dem Handy habe ich 85dB gemessen, ich hoffe, es wird für den TüV reichen. Wenn nicht, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als das oben ernannte durchzuführen. Da ist aber mindestens ein Arbeitstag weg.... wenns reicht...

Bearbeitet von joya
Geschrieben

Die dünnen Kabel könnten aber original sein, Farben passen. Bei meiner 515NV sind das auch nur Spielzeugadern. 
ich nutze die original Verkabelung als Steuerkreis für ein extra Relais für die Hupe. Bei der Gelegenheit habe ich auch grade auf eine Hupe umgerüstet die der restliche Verkehr auch wahrnehmen kann. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß ja nicht, wo die Masse beim N-Modell da hingeht. Aber bei der T509 hängt die Hupe mit am Massepunkt der Blinker.

Bei mir waren mal die Kontakte des Blinkerrelais nicht mehr richtig in der Fassung gesteckt und neben den Blinker war die Hupe dann auch funktionslos.

Check mal den N-Kabelplan, ob das da ggf. auch so ist. Reicht ja ne ankorrodierte Lasche am Relais. Oder einfach mal Hupenrelais ziehen und wieder stecken und/oder probehalber mal mit einem anderen tauschen.

Wenn das nicht fruchtet, kann man immer noch neue Kabel mit Relais einziehen.

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

Genau, das hier hat auch ein Relais :flirt:

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Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb UmmelGummel:

Die dünnen Kabel könnten aber original sein, Farben passen. Bei meiner 515NV sind das auch nur Spielzeugadern. 
ich nutze die original Verkabelung als Steuerkreis für ein extra Relais für die Hupe. Bei der Gelegenheit habe ich auch grade auf eine Hupe umgerüstet die der restliche Verkehr auch wahrnehmen kann. 

Die beiden Kabel sind die originalen. Die Sind nicht dicker, leider.

Geschrieben

Ich habe den Schaltplan in FAQs gefunden und ausgedruckt, es bringt mir aber nicht viel, die Legende fehlt. .... So kann ich nicht entschlüsseln was was ist.

Ihr sagt alle Relais... Wo sitzen die den? Gibt es dazu Anleitung, Fotos usw?

 

Zitat

ich nutze die original Verkabelung als Steuerkreis für ein extra Relais für die Hupe

wie geht das?

 

Danke Euch

Geschrieben
Am 17.2.2021 um 20:54 schrieb joya:

 

Also, Multimeter in die Hand, Spannung 8,6V...

Mal ne grundlegende Frage: 

Von wo nach wo hast Du denn hier gemessen?

An der batterie plus - minus

An der Hupe Plus - minus

 

Die relais sitzen eigentlich unterm Sitz seitlich am Heckrahmen, wenn mich nicht alles täuscht.

In Fahrtrichtung auf der rechten seite.

Geschrieben
An der Hupe Plus - minus 

Hupe ausgesteckt und Multimeter dran, Hupetaste gedrückt.

Zum Vergleich habe ich noch eine Yamaha MT125 in der Garage, die bei gleichem Test brave 12.x V raus. Und die Hupe von Speedy hupt dort auch anständig, wenn ich sie anschließe.

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