Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen liebe Community

Möchte gerne meine Lady fit für die erste Ausfahrt machen.

Dabei werde ich Motorenöl, Ölfilter, Batterie und Luftfilter wechseln.

Der Luftfilter bereitet mir jedoch ein bisschen Magenschmerzen, da ich einige Beiträge über die "spröde" Bezinleitungskupplung am Tank gelesen habe.

Möchte es best möglichst verhindern, dass ich diese verletze und dann den Tank rep. müsste. Darf ich euch nach euren Erfahrungswerten fragen? Wie hängt ihr die Bezinleitung möglichst "safety" ab?

Oder allgemein gefragt, muss ich die Bezinleitung überhaupt abhängen, um an den Luftfilter zu kommen?

Gibts da DEN Clou? Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

Marsipulami

Bearbeitet von Marsipulami
Geschrieben

Ich habe meinen Tank auch mit den Plastikkupplungen schon ein paar Mal ab- und wieder angebaut. Wenn man vorsichtig ist, passiert da eher nichts.

Nichtsdestotrotz habe ich bei dem Wiederaubau letztes Jahr auf Metallkupplungen umgerüstet - sicher ist sicher.

Wenn Du den Tank sowieso unten hast, kannst Du ja auch umbauen. Es ist auf jeden Fall einfacher eine heile Plastikkupplung rauszukriegen, als eine abgebrochene. Unser Forumslieferant kann dir da weiterhelfen :wink:

• Like 1
Geschrieben

Moin.

Gibt es die Metallkupplungen für jedes Modell?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Atlan:

Ich habe meinen Tank auch mit den Plastikkupplungen schon ein paar Mal ab- und wieder angebaut. Wenn man vorsichtig ist, passiert da eher nichts.

Nichtsdestotrotz habe ich bei dem Wiederaubau letztes Jahr auf Metallkupplungen umgerüstet - sicher ist sicher.

Wenn Du den Tank sowieso unten hast, kannst Du ja auch umbauen. Es ist auf jeden Fall einfacher eine heile Plastikkupplung rauszukriegen, als eine abgebrochene. Unser Forumslieferant kann dir da weiterhelfen :wink:

Super! danke dir für diesen Input Atlan. Die Metallkupplung ist in diesem Fall definitiv die sichere Lösung!

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Scarecrowe:

Moin.

Gibt es die Metallkupplungen für jedes Modell?

Das kann dir @starfighter1967 bestimmt sagen :wink:

Geschrieben

Umbauen kann man alles, notwendig ist aber nur bei den alten 955er Modellen. Die 1050er haben ein anderes Anschlusssytem

Geschrieben

Moin !!

Ölwechsel macht man im Herbst, damit die alte Brühe nicht im Motor verbleibt ... dem neuen Öl ist es egal ob es in der Flasche überwintert, oder in deinem Motor. Nur, mit frischem Öl ist dein Motor von innen perfekt konserviert ... denk mal drüber nach .....

Grüßle !!

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

das halte ich für eine philosophische Frage. Das neue Öl altert auch im Motor durch Kontakt mit der Luft und der Feuchtigkeit in der Luft. Damit ist das Öl schon ein halbes Jahr gealtert, bevor der Motor das erste Mal läuft.

Ob das bei einem modernen Motor eine Rolle spielt? Ich halte die Unterschiede zwischen "Ölwechsel nach der Saison" zu "Ölwechsel vor der Saison" für nicht nachweisbar.

Aber wie im ersten Satz schon steht: Schackä-a-son-gut (chacun a son goût).

Gerhard (bekennender April-Ölwechsler, weils da schön warm ist in der Garage)

Bearbeitet von joe8353
  • Like 1
Geschrieben
Am 21.2.2021 um 12:28 schrieb starfighter1967:

Umbauen kann man alles, notwendig ist aber nur bei den alten 955er Modellen. Die 1050er haben ein anderes Anschlusssytem

Okay, danke für die Info

Geschrieben
Am 22.2.2021 um 10:59 schrieb joe8353:

Gerhard (bekennender April-Ölwechsler, weils da schön warm ist in der Garage)

Könnte von mir sein....:guffaw:

Hab keine Probleme damit ein "Warmduscher" zu sein :biggrin:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...