Eckes Geschrieben 23. Februar 2021 report Geschrieben 23. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo, beim gestrigen Rangieren in der Garage ist mir aufgefallen, dass ich ein ziemlich starkes Schleifgeräusch am Vorderrad habe. Beim genaueren hinsehen, bzw. hinhören habe ich festgestellt, dass es von dem Teil wie auf den Bildern zu sehen ist, kommt. Das schlieft über den Ring auf dem es aufliegt. Wenn man das Vorderrad per Hand bewegt, dreht es sich zwar, aber nicht ohne Widerstand, bzw. ohne Geräusch. Frage: Ist das bei Euch auch so? Und wenn ja, wie habt ihr das behoben, sofern es nicht normal ist. Welche Funktion hat das Teil eigentlich Mir ist das vorher nicht aufgefallen. War vorher an der Tankstelle beim Dampfstrahlen, da die Gute vom Wochenende ziemlich eingesaut war. Aber davon kann das ja eigentlich nicht kommen . . . Ach ja, es handelt sich um meine Speed Triple RS, Bj. 2020. Falls sich jemand angesprochen fühlt, darf er mir gerne antworten. Besten Dank! Bearbeitet 23. Februar 2021 von Eckes Zitieren
Tins Geschrieben 23. Februar 2021 report Geschrieben 23. Februar 2021 Ist bei mir auch, liegt an den Brembo Bremsbelägen Zitieren
Frank Geschrieben 23. Februar 2021 report Geschrieben 23. Februar 2021 Die Bilder zeigen den ABS-Sensor. Der darf nicht schleifen! Zitieren
albrechttriple Geschrieben 23. Februar 2021 report Geschrieben 23. Februar 2021 Vielleicht Dreck zwischen Scheibe und Sensor? Zitieren
florider Geschrieben 23. Februar 2021 report Geschrieben 23. Februar 2021 Der ABS-Sensor kann nicht schleifen, hat einen Anschlag. Zitieren
Cro-tiger Geschrieben 23. Februar 2021 report Geschrieben 23. Februar 2021 Wenn der Tatschlich den Ring berührt, dann ab zum Händler.. Da darf kein Kontakt sein, da sich unter Umständen der Sensor Kaputt schleift. Vielleicht mal mit einer Fühlerlehre ausmessen, ob es vielleicht optisch nur Täuscht und das Geräusch evt. Doch von den Belägen kommt. Gruß Marko Zitieren
Tins Geschrieben 23. Februar 2021 report Geschrieben 23. Februar 2021 Das auf dem Bild das ABS ist weiß ich. Da darf auch null schleifen. bekommt man aber auch einfach raus, vorne hoch, Bremssättel ab und dann das Rad drehen Zitieren
Grinser Geschrieben 23. Februar 2021 report Geschrieben 23. Februar 2021 (bearbeitet) Am ABS Ring sieht man aber keine Schleifspur aber auf dem ersten Bild sieht doch die Bremsscheibe komisch aus Du kannst ja auf die Torxschraube vom ABS Sensor rausdrehen und schon müsste der Sensor raus gehen Bearbeitet 23. Februar 2021 von Grinser Zitieren
bernd w. Geschrieben 23. Februar 2021 report Geschrieben 23. Februar 2021 Ich habe gerade bei meiner geschaut. Da sind geschätzte 1-2 mm Luft zwischen Sensor und Ring. Gruß Bernd Zitieren
Eckes Geschrieben 23. Februar 2021 Autor report Geschrieben 23. Februar 2021 Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut. Zwischen dem ABS-Sensor und dem Ring ist ca. 1-2 mm Luft. Habe mal ein Blatt Papier zwischengehalten. Das Schleifgeräusch ist jetzt auch nicht mehr so stark, nachdem die Speedy eine Nacht gestanden hat und kommt wohl von den Bremsbelägen. Keine Ahnung, aber gestern nach dem Waschen war das Schleifgeräusch schon ziemlich augeprägt. Die Rückrufaktion wegen den Belägen hatte ich übrigens schon. Na ja, ich beobachte das weiter. Anfang April habe ich Inspektionstermin, da spreche ich das mal an . . . Die Maschine hat übrigens noch keine 5.000 km auf dem Buckel, da sollten die Bremsscheiben Ok sein. Zitieren
Tins Geschrieben 23. Februar 2021 report Geschrieben 23. Februar 2021 Das Schleifen war kurz nach dem Wechseln wegen der Rückrufaktion kurz vorbei, nach 80km Heimfahrt dann wieder da. Naja man gewöhnt sich an alles. Bei der Fahrt höre ich das eh nicht Zitieren
claenn Geschrieben 24. Februar 2021 report Geschrieben 24. Februar 2021 Kennt jmd jemanden bei die Brembo nicht schleift? Ich mein, auch meine Beläge von AP-Racing gaben im selben Sattel Geräusche von sich beim Rangieren. Zitieren
karmer Geschrieben 24. Februar 2021 report Geschrieben 24. Februar 2021 Schleifen der Bremsen scheint normal, bei mir ebenso.... Zitieren
East Geschrieben 24. Februar 2021 report Geschrieben 24. Februar 2021 Es ist völlig normal das die Bremsbeläge ein klein wenig anliegen/schleifen, ergibt sich aus der Funktionsweise der Bremse. In den Bohrungen in denen die Kolben sind befinden O-Ringe im Quadratischem Querschnitt, wenn durch betätigen der Bremspumpe die Kolben bzwdie Beläge an die Scheiben gedrückt werden verformen sich die O-Ringe, beim lösen der Bremse bewegen sich die Kolben aufgrund der Verformung der O-Ringe wieder zurück. Zitieren
Scarecrowe Geschrieben 24. Februar 2021 report Geschrieben 24. Februar 2021 Bei meiner macht die auch Geräusche. Solange die aufzubringende Kraft beim schieben nicht übermäßig groß ist, würde ich das als normal abtun. Wie @East schon geschrieben hat. Zitieren
pater Geschrieben 24. Februar 2021 report Geschrieben 24. Februar 2021 Ist bei den M50-Sätteln normal. Alternativ kannst Du die Federbleche rausnehmen oder Magnet in die Kolben einsetzen...dann zieht es den Belag weiter zurück. Ich blas die Sättel öfters mit Druckluft aus....hilft auch. :-) Zitieren
East Geschrieben 24. Februar 2021 report Geschrieben 24. Februar 2021 vor 43 Minuten schrieb pater: Magnet in die Kolben einsetzen...dann zieht es den Belag weiter zurück. Ist jetzt nicht Dein Ernst und dann vor jeder Kurve erst mal panisch pumpen damit die Beläge anliegen? Junge Junge, bei manchen Tipps wird mir Angst und Bange Tins und SpeedMichl reagierten darauf 2 Zitieren
pater Geschrieben 24. Februar 2021 report Geschrieben 24. Februar 2021 vor 19 Minuten schrieb East: Ist jetzt nicht Dein Ernst und dann vor jeder Kurve erst mal panisch pumpen damit die Beläge anliegen? Junge Junge, bei manchen Tipps wird mir Angst und Bange Könnte es sein daß es in dieser Hinsicht Leute gibt die mehr Ahnung davon haben als Du/Sie? Vielleicht auch mal nachdenken bevor man sowas raushaut. Gibt massig Leute die diese Kombi auf der Rennstrecke fahren genau wegen dem schlecht drehenden "heissen "Vorderrad. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 24. Februar 2021 report Geschrieben 24. Februar 2021 (bearbeitet) Magnet im Bremskolben ... ok ... Der würde theoretisch die Grundplatte Richtung Kolben ziehen, wenn er stark genug ist und nicht zu heiß wird. Federbleche entfernen ... aha ... Funktioniert das sonst nicht mit dem Magneten ? Dann ist dieser nicht stark genug. Muss man den Magneten in jeden Kolben einsetzen oder in die Anlauf- oder Ablaufseite der Bremszange ? Kann man in den Magneten Bohrungen zur Gewichtserleichterung einbringen ? Man ist ja auf der Renne und will Gewicht sparen. Nimmt man eckige, runde oder kegelige Magnete ? Welche Feldstärke wird benötigt ? Kann man diese zusätzlich mit einer Spaxschraube im Bremskolben sichern ? Muss ich eine temporalimmersive Auswirkung durch die Lorenzkraft befürchten ? Das wäre gegen des Reglement ! Wäre es nicht grundsätzlich sinnvoller die Grundplatte der Bremsklötze mittels permanentem Vakuum an die Bremskolben zu binden ? Das würde auch das Gewicht der Luft dort einsparen. . Bearbeitet 24. Februar 2021 von Jochen ! Zitieren
joe8353 Geschrieben 24. Februar 2021 report Geschrieben 24. Februar 2021 Hi, erstens: bitte kommt zurück zu dem Ton der im t5net üblich ist. Persönliche Angriffe sind fehl am Platze. Danke zweitens: den Tipp mit dem Magneten kenne ich nicht. Was soll der machen? -> Hergebrannt von Jochen!. Ich schliesse mich seinen Fragen an. Gerhard Zitieren
pater Geschrieben 24. Februar 2021 report Geschrieben 24. Februar 2021 Hi, bei den M50 verhindert das Federblech im heissen Zustand das Zurückwandern des Belages. Der Magnet bewirkt, daß der Belag an den Kolben angelegt bleibt...also bei, Lösen der Bremse mit dem Kolben zurückwandert. Natürlich muß in jeden Kolben auch ein Magnet verbaut werden. Zitieren
East Geschrieben 24. Februar 2021 report Geschrieben 24. Februar 2021 Achso, dann mea culpa, da hab ich in die falsche Richtung gedacht pater und LuKu reagierten darauf 1 1 Zitieren
Triplemartin Geschrieben 28. Februar 2021 report Geschrieben 28. Februar 2021 (bearbeitet) Dito..Meine RS macht auch Schleifgeräusche beim Rangieren lauter als gewohnt von den Tokicos am Japanmoped. War vor& ist nach Bremsenrückruf.Ist einfach so und während der Fahrt nicht hörbar solange sie nicht heiß wird durch permanentes Schleifen ist alles i.o. Und Hochleistungsanlagen wie die M4.34 sind halt nicht so komfortabel aber du kannst versuchen Geräusche durch Keramikpaste(Kein Kupfer weil Alubremssattel!)auf der Bremsstein-Trägerplatte zu minimieren Bearbeitet 2. März 2021 von Triplemartin Zitieren
Vierbeiner Geschrieben 28. Februar 2021 report Geschrieben 28. Februar 2021 Wir haben keine M50 sonderm M4.34 LuKu und Triplemartin reagierten darauf 1 1 Zitieren
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