Zum Inhalt springen

Fragen zum Gebrauchtkauf 515NV & sonstiges


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,
ich bin neu hier und möchte die Tage eine 515NV mit ABS kaufen,...2-3 Exemplare fest im Blick, und habe schon etwas herumgestöbert hier.

Insgesamt scheint die 515NV ja recht problemlos zu sein. Da ich aber mal eine Tiger1050 hatte, und da einige Rechnungen des fth gut in Erinnerung habe, wollte ich mal nach Eurem Wissen & Einschätzung fragen. Ich hab da leider nicht so richtig erschöpfend Infos gefunden (ok, ich bin auch nicht so gut und geduldig mit den SuFus)

  • Wartungsplan, was steht da bei der NV an? Insbesondere Ventile kontrollieren und / oder einstellen. Hat zufällig jmd eine Übersicht dazu? Bei 20tkm Ventile prüfen, und bei 30tkm einstellen???
     
  • Bremsen / Bremsscheiben / Beläge; ich habe auch hier von rubbelnden Scheiben gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das dann meist recht früh auf, also so bis 14tkm oder so?
    Ist das dann ein "nicht-Kauf-Grund, oder lässt sich das quasi immer mit den genannten Ferodos beseitigen?
    Thema Haltbarkeit hängt natürlich vom Fahrstil ab,...aber bei was für Laufleistungen habt ihr Beläge und / oder Scheiben getauscht?
     
  • Kettensatz....vom Prinzip die gleiche Frage; wie lange hält so ein Satz bei euch?
     
  • Sitzbank erhöhen; hat da jmd Erfahrungen / Tips? Ich bin recht lang und bin daher immer für Tips und Erfahrungen offen. Meine Überlegung war eine gebrauchte "Normal"-Bank zu kaufen, und die erhöhen zu lassen....

Ja,.... würde mich freuen etwas von euren Erfahrungen profitieren zu können......freu' mich auf jeden fall MEGA auf die Speedy :-)

Cheers,
Gerrit

 

Bearbeitet von Hemp
Geschrieben

Hallo

Ventilspiel Kontrolle und eventuell einstellen steht alle 20000km auf dem Plan. Bei mir mußten beim ersten Mal die Ventile eingestellt werden. Bei 40000 war das Spiel OK.

Bremsscheiben wurden bei mir ziemlich früh auf Garantie getauscht. Ich glaube so zwischen 18-20000km. Seitdem halten die Bremsscheiben aber. Hab jetzt ca. 55tkm drauf. Ersatz gibt's aber auch hier im Forum beim Starfighter.

Kettensatz war der erste bei 28000km fällig. Seitdem hält der jetzige Satz. Hab mir allerdings auch bei 32000 einen günstigen Kettenöler montiert.

Sitzbank kann ich keine Aussage machen. Ich fahr mit der org. Gelsitzbank gut.

Ach ja, Probleme machen bei der NV auch gerne Mal die Gabel Simmerringe. Aber nicht bei jedem. Ich hab z.B. überhaupt keine Probleme damit gehabt. Wenn also bisher bei deinen 3 Favoriten an den Simmerringen noch nichts gemacht wurde, und sie immer noch dicht sind, sehe ich das eher als gutes Zeichen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Alpenfahrer

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab zwar keine NV, aber schon viel gelesen und mit eigenen Erfahrungen abgeglichen:

- Ventile setzen sich - wenn überhaupt - am ANFANG. Also vielleicht nach 10Mm (also bei der Hälfte(!) des empfohlenen Intervalls) mal guggen, ggf. einstellen, und den Rest der Lebensdauer nur noch kontrollieren.
- Kettenöler reduzieren den Kettenverschleiß unglaublich weit. Ich hab seit 2008 einen CLS. Einmal im Frühjahr Behälter auffüllen, fahren, glücklich sein. Kette einsprühen und Einstellung des Kettendurchhangs entfällt vollständig bei mir.
- Sitzbank: warum nicht erstmal original fahren, und ggf. bei Beschwerden umarbeiten lassen? Dazu gibts viele Adressen auch hier im Forum.

Gerhard

 

 

 

Bearbeitet von joe8353
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Alle Ventile waren bei mir bei der 20.000er voll im Soll, kein Einstellen nötig. Sportliche Fahrweise.

Die manchmal rubbelnden Sunstar Bremsscheiben können auch alt werden, bei mir haben die nun schon 30.000km auf dem Buckel und rubbeln nicht.

 

Die üblichen Verdächtigen sind halt zu machen.

Ventile Prüfen und ggf. einstellen alle 20tkm. Es kann IMMER passieren das eingestellt werden muss, dass weiß man vorher leider nie.

Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln, am besten in Triumph Werkstatt, dann ist auch gewährleistet, dass die alte Bremsflüssigkeit im ABS Modul raus ist.

Alle 20tkm Zündkerzen und Luffi.

Softwareupdate, Drosselklappen Synchronisieren usw.... dass was halt in der Triumph Werkstatt auf dem Plan steht.

Der Kettensatz hält im Schnitt gute 20tkm - 25tkm, kann aber auch bei guter Pflege und/oder Kettenöler fast doppelt so lang halten. Beim Kauf nachgucken ob es steife Glieder gibt, die erkennt man wenn einzelne Glieder leicht "schief" in der Kette sind. Diese Glieder haben dann schon im inneren etwas Rost und das ist der Beginn des Kettensterbens.

 

 

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben

Die 515NV ist schon ganz gut...

Was noch vergessen wurde, die ersten Baujahre hatte teils Probleme mit Rissen im Scheinwerferglas. Hier auch mal genauer hinsehen.

Bzgl. Ventilspiel, ja bei 20tkm fällig, ja teuer und ja sollte man auch schon bei 20tkm machen. Meine war teilweise aus dem Soll.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Gerrit,

eine "normale" Bank in gutem Zustand, zwei cm aufgepolstert habe ich noch von meiner 515NV, kannst Dich ja melden, wenn Du das Moped hast.

Gruß Carsten

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aso, und die 2012 2013er R Versionen haben in Serie PVM Schmiedefelgen :top:

Bearbeitet von madcow
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Chefschrauber:

Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln, am besten in Triumph Werkstatt, dann ist auch gewährleistet, dass die alte Bremsflüssigkeit im ABS Modul raus ist.

Die Aussage ziehe ich doch sehr in Zweifel, nach den Geschichten, die ich schon mit Werkstätten erlebt habe. Dass im Behälter neue Flüssigkeit ist, kannst du ja sehen. Ob der Mechaniker den Aufwand mit dem ABS-Modul getrieben hat, kannst du nicht sehen. (Bei korrekter Durchführung müssen nämlich anschließend noch einmal alle Leitungen gespült werden.)

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern anschließen. Bei meiner gerade vorgenommenen 20000er Insp. waren zwei Einlassventile knapp aus dem Toleranzbereich. Die rubbelnden Bremsen haben sich durch Wechsel von den Sunstar-Scheiben auf Brembo erledigt. (Es gibt hier auch einen Thread dazu.) Eine sehr ausgereifte und technisch unproblematische Spaßmaschine. 

Geschrieben

Hi,
super klasse, DANKE für euren Input!

Ist das Thema Ventilspiel denn zwingend beim FTH zu machen, oder kann da auch ne "frei" Werkstatt ran? Bei meiner Tiger hatte ich Garantieverlängerung, da musste ich zum FTH.
Scheibner bei uns in BS ist glaube ich recht teuer im Vergleich. Wie sind da die Erfahrungen / Einschätzungen? Selber mache war vom Tenor her ja "nur Erfahrenen zugetraut"?

Das mit der Kette passt auch zu meinen Erfahrungen mit der Tiger,....aber das mit dem Kettenöler hab ich irgendwie noch nie in Betracht gezogen.

"Ersatz gibts beim Starfighter"...???? Kann mir das jmd erklären? Ein Forumsmitglied???

Morgen erste Probefahrt.... mal sehen wies wird.... :-)

Danke erstmal nochmal & good night!

Geschrieben (bearbeitet)

Immer die Werkstatt des Vertrauens nehmen.

Meine günstige Vertrauenswerkstatt ist ein Kawahändler, den lasse ich alles machen was er kann...auch Ventilspielkontrolle im Winter inkl. kostenlosen Hol- und Bringservice der Maschine. Waren mit Zündkerzen und Synchronisation und neunen Dichtungen etwas unter 400Euro.

Der Kawahändler kann z.B. nicht den Bremsflüssigkeitswechsel inkl. ABS Modul wechseln. Auch kein Softwareupdate ausfspielen. Mein Triumph Händler hngegen schon. Ist auch so abgesprochen und auf der Rechnung belegt.

Ja, Starfighter ist ein Forenmitglied und zuverlässiger Händler.

 

Argie, es ist okay wenn du das ganze bei dir anzweifelst. Doch meine Aussage steht felsenfest - Ich zweifel es bei MEINEM Händler NICHT an.:biggrin:

 

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben

Oh, Zuwachs aus Braunschweig... na denn erstmal herzlich willkommen!

Ich selbst fahre auch die NV und komme aus BS/GF, vielleicht läuft man sich ja mal zum Austausch übern Weg ;)

Zu Scheibner: ich bring meine Speedy nur zum großen Service, alle 10tkm. Die 40tausender bei meiner vorherigen Speedy hab ich mal mit den Preisen verglichen, die hier im Forum kursierten und muss sagen: ja, Scheibner ist teuer... aber nicht teurer, als die anderen T-Händler, sogar oft etwas günstiger. Auch wenn ich den Meister da ziemlich unsympathisch finde, muss ich sagen, die machen einen guten Job! Hatte noch keinen Grund zur Klage (und den Vorführer hab ich immer kostenlos bekommen! - auch nicht selbstverständlich heutzutage).

Ein Tipp: im Winter gibt's einen kostenlosten Hol- und Bringservice und Rabatt auf die Teile. 

Nu denn... freu dich auf die Neue und hab ne schöne Saison :top:

Gruß Micha

  • Like 1
Geschrieben

wieso sollte ein freier / anderer händler nicht die bremsflüssigkeit usw. wechseln können ?

habe das bei meiner 013. problemlos in einer freien werkstatt machen lassen , und 0-probleme !

 

 

ach ja , herzlich willkommen aus dem harz noch :flowers:

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Nicht jede freie Werkstatt hat die nötige Software um bei den Speedys das abs-modul anzusteuern.

Geschrieben

Servus,

ich habe eine der ersten 515NV, Bj. 2011, mittlerweile fast 38.000 km. Was Du noch nachschauen könntest bei Deinen Kandidaten: Die Stahlscheiben der Kupplung wurden nach ein paar Monaten Bauzeit gegen perforierte Scheiben getauscht, bei manchen Erstkäufern wohl sogar nachträglich auf Kulanz in den Triumph-Werkstätten. Ich habe z.B. noch die 'alten', glatten Stahlscheiben drin. Die Kupplung ist ziemlich - sagen wir - agrikulturell, einer der wenigen Minuspunkte an der Speedy, die mir einfallen. Das ist mit den perforierten Scheiben wohl ein bisschen besser.

Viel Spaß beim Kauf - und natürlich beim Fahren.

  • Like 1
Geschrieben

Hi,

wenn Du Kupplungsscheiben tauschst: Schau doch mal, ob im Forum nicht noch ein Satz Alukupplungsscheiben rumliegt, auch bekannt als Hyperblöds, Waveblöds oder Käseblöds (eigentlich Hyperblades. Davon abgeleitet welche mit Löchern oder Wellenform zum verbesserten Öltransport in die Kupplung).

Gerhard

  • Like 1
Geschrieben

Ne, Ventilspiel kannst natürlich auch in einer freien Werke machen lassen. Ist deutlich günstiger und wenn der Schrauber war kann, ist das sicher mind. genauso gut.

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb madcow:

Ne, Ventilspiel kannst natürlich auch in einer freien Werke machen lassen. Ist deutlich günstiger und wenn der Schrauber war kann, ist das sicher mind. genauso gut.

Die Werkstatt sollte halt nur die passenden Shims dazu haben!

Meine hat jetzt mittlerweile 54t drauf. Probleme? Die üblichen Verdächtigen wie Bremsscheibe (seit 20t mit Brembo Ruhe), Scheinwerfer Riss (Ersatz auf Kulanz) und eine schwitzende Öhlins-Gabel bei etwa 35000.

Kette....nach wie vor noch die Erste, dank Kettenöler.

 

Geschrieben

Da ja hier alles gesagt wurde, kann ich ja den Thread auch mal missbrauchen, wofür ich eigentlich nichts eigenes aufmachen möchte... (zumal passt ja thematisch).

Habe auf meiner (29tkm) noch die Sunstar Scheiben drauf, sind auch eher unauffällig und okay.
Wie lange halte die Dinger eigentlich in der Regel? Und ja, wenn ich fahre, wird die Bremse auch schonmal kräftig genutzt...

Geschrieben

bei Sunstar Bremsscheiben gibts "die Regel" eher nicht.

 

Die rubbeln bei 5.000, 10.000, 20.000, 30.000 irgendwo dazwischen oder gar nicht.

Wenn die nicht rubbeln, dann sind die irgendwann jenseits 30.000km bis 50.000km oder mitunter auch mehr, verschlissen, also unter Mindestmaß.

Wie lange das genau dauert liegt zu 100% an der Fahrweiseweise und an den Bremsbelägen.

Das Mindestmaß ist auf die Bremsscheibe graviert/gestanzt und kann man leicht mit einer 0-25mm Bügelmesschraube messen. Mit dem Messchieber gehts natürlich auch, man muss halt auf den entstehenden Grat achten, nicht das es dadurch Messfehler gibt. Genauer ist die Bügelmessschraube.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb joe8353:

Hi,

wenn Du Kupplungsscheiben tauschst: Schau doch mal, ob im Forum nicht noch ein Satz Alukupplungsscheiben rumliegt, auch bekannt als Hyperblöds, Waveblöds oder Käseblöds (eigentlich Hyperblades. Davon abgeleitet welche mit Löchern oder Wellenform zum verbesserten Öltransport in die Kupplung).

Gerhard

Danke für den Tipp. Ich hatte immer den Eindruck, dass man keine Chance mehr hat, an die Hyperblades o.ä. ranzukommen. Aber dann stelle ich mal etwas in die Zubehörsuche ein. Ich habe erst am Wochenende die Kupplungslamellen getauscht, aber immer noch die alten Scheiben drin. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Micha5575:

Oh, Zuwachs aus Braunschweig... na denn erstmal herzlich willkommen!

Ich selbst fahre auch die NV und komme aus BS/GF, vielleicht läuft man sich ja mal zum Austausch übern Weg ;)

Zu Scheibner: ich bring meine Speedy nur zum großen Service, alle 10tkm. Die 40tausender bei meiner vorherigen Speedy hab ich mal mit den Preisen verglichen, die hier im Forum kursierten und muss sagen: ja, Scheibner ist teuer... aber nicht teurer, als die anderen T-Händler, sogar oft etwas günstiger. Auch wenn ich den Meister da ziemlich unsympathisch finde, muss ich sagen, die machen einen guten Job! Hatte noch keinen Grund zur Klage (und den Vorführer hab ich immer kostenlos bekommen! - auch nicht selbstverständlich heutzutage).

Ein Tipp: im Winter gibt's einen kostenlosten Hol- und Bringservice und Rabatt auf die Teile. 

Nu denn... freu dich auf die Neue und hab ne schöne Saison :top:

Gruß Micha

Aloah,
bist ja Fast-Nachbar... wohne in Wendeburg. Cool!
Scheibner ja,.... hatte meine Tiger da auch, teile Deine Aussage. Heute war ich da und wollte mal gucken, und bin an der Tür von einem Herrn recht forsch wg Corona abgebügelt worden (ich hatte nur in ins Schaufenster geschaut...keinerlei Aussage wie "wir dürfen nur Einzeltermine nach Absprache" oder so...
...
...hmmm naja.... 
Die Probefahrt hat heut nicht geklappt...mal sehen obs morgen klappt mkt ner anderen.... dann rappel ich mich bestimmt mal :top:

albrechttriple
Geschrieben

Und dann gibts noch diese sporadischen Startprobleme. Der Fehler ist bisher noch nicht eindeutig gefunden worden. Könnte Drosselklappen Synchro sein oder auch ein Elektrisches Problem. Ansonsten ist die NV ein geiles Spassmobil.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb albrechttriple:

Und dann gibts noch diese sporadischen Startprobleme. Der Fehler ist bisher noch nicht eindeutig gefunden worden. Könnte Drosselklappen Synchro sein oder auch ein Elektrisches Problem. Ansonsten ist die NV ein geiles Spassmobil.

Stimmt.... jetzt, wo du es schreibst ;)

Aber "Startproblem" würde ich das nicht nennen. Hab ich auch: es dauert halt etwas, bis die Gute startbereit ist... Wenn man das weiß, kann man das einplanen (erst Zündung an, dann Helm auf, dann Handschuhe an, dann starten). Ist bestimmt nicht optimal, aber kein Hinderungsgrund ;)

Geschrieben

sehr sporadisch und nur bei wenigen NV's

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...