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Fragen zum Gebrauchtkauf 515NV & sonstiges


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Micha5575:

Stimmt.... jetzt, wo du es schreibst ;)

Aber "Startproblem" würde ich das nicht nennen. Hab ich auch: es dauert halt etwas, bis die Gute startbereit ist... Wenn man das weiß, kann man das einplanen (erst Zündung an, dann Helm auf, dann Handschuhe an, dann starten). Ist bestimmt nicht optimal, aber kein Hinderungsgrund ;)

Hab ich so auch vom Vorbesitzer mitbekommen. 

Bin ja noch "Japanverwöhnt", aber das ist ja in der genannten Reihenfolge auch kein Stress :top:

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Chefschrauber:

bei Sunstar Bremsscheiben gibts "die Regel" eher nicht.

 

Die rubbeln bei 5.000, 10.000, 20.000, 30.000 irgendwo dazwischen oder gar nicht.

Wenn die nicht rubbeln, dann sind die irgendwann jenseits 30.000km bis 50.000km oder mitunter auch mehr, verschlissen, also unter Mindestmaß.

Wie lange das genau dauert liegt zu 100% an der Fahrweiseweise und an den Bremsbelägen.

Das Mindestmaß ist auf die Bremsscheibe graviert/gestanzt und kann man leicht mit einer 0-25mm Bügelmesschraube messen. Mit dem Messchieber gehts natürlich auch, man muss halt auf den entstehenden Grat achten, nicht das es dadurch Messfehler gibt. Genauer ist die Bügelmessschraube.

Moin, wenn ich mal weiterfragen darf....
wie kann ich denn die Sunstar - Scheiben von den Brembos unterscheiden? Steht das drauf?

Ich schau mir nachher eine mit 30tkm an.... die hat 30tkm gelaufen... also wenn die noch nicht rubbelt ist es egal, weil wenn Sunstar dann rubbeln die auch nicht mehr???

Und dann noch ne Frage; Rennstreckeneinsatz.... wie kann ich das erkennen, und warum sollte mir das genauer Sorgen machen?
Geht um diese hier...
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=318762101

Cheers...

Geschrieben

Jo wenn die nicht rubbelt wird das wohl so weiter passen. Ansonsten sind neue Scheiben irgendwann eh fällig. Kostet jetzt auch kein mega Vermögen. 

Spannend find ich die Brembos vorne. Die kenne ich so an der 515NV nicht. Da es eine der ersten 515er sein dürfte, kann das aber so Serie sein. Triumph ist da kreativ was Nutzung der Altteile betrifft. 

Rennstrecke kannst eigentlich  nicht erkennen sofern keine besonderen Umbauten gemacht wurde. Ist aber eher unwahrscheinlich, sonst wären die Bremsscheiben schon getauscht worden. 

Rennstrecke ist per se nicht schlimm. Aber der Verschleiß geht halt schon insgesamt rauf. Insbesondere der Motor arbeitet da deutlich mehr am Limit als es im Straßenverkehr möglich ist.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sunstar steht auf den Scheiben drauf.

Doch, auch wenn Sunstar 30tkm runter haben können die im Zweifel irgendwann anfangen zu rubbeln. Mach dir darüber keinen zu großen Kopf.

Das "Probelm" gibts bei anderen Motorradherstellern auch, hatte es sogar schon bei eine CBR600.

Neue Brembos dafür kosten dann zusammen halt ca. 300Euro.

Sollte die Probefahrtmaschine das haben, dann um die 300Euro zusätzlich runter handeln. :flowers:
Einfach mal auf der Landstra0ße auf 120km/h beschleunigen und wenn niemand hinter dir ist beherzt runter bremsen....das spürt man dann schon.

 

Die Maschine aus dem Link hat Rennstrecke gesehen, das erkennst du an den Gummikrümeln an der Reifenkante vorn.

Frag ihn doch mal ganz unbefangen nach dem Rennstreckeneinsatz und wenn er sagt nein, frag ihn was das für Gummikrümel an der Reifenkante sind....Die sind zu 100000% vom Rennstreckeneinsatz.

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben

Achso, und die Blinker am Heck gehen so beim TÜV nicht durch. Die sind zu eng aneinander.

Gut, nicht jeder Prüfer ist da so streng. Aber nach Vorschrift ist das nicht.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Chefschrauber:

...

Die Maschine aus dem Link hat Rennstrecke gesehen, das erkennst du an den Gummikrümeln an der Reifenkante vorn.

Frag ihn doch mal ganz unbefangen nach dem Rennstreckeneinsatz und wenn er sagt nein, frag ihn was das für Gummikrümel an der Reifenkante sind....Die sind zu 100000% vom Rennstreckeneinsatz.

Ja, genau das war auch mein Gedanke mit der Reifenflanke (oh...reimt sich sogar). Und eben die Frage, wieso man sich n Öhlins für die Strasse kauft... wobei zweiteres ja noch ginge...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb madcow:

Jo wenn die nicht rubbelt wird das wohl so weiter passen. Ansonsten sind neue Scheiben irgendwann eh fällig. Kostet jetzt auch kein mega Vermögen. 

Spannend find ich die Brembos vorne. Die kenne ich so an der 515NV nicht. Da es eine der ersten 515er sein dürfte, kann das aber so Serie sein. Triumph ist da kreativ was Nutzung der Altteile betrifft. 

Rennstrecke kannst eigentlich  nicht erkennen sofern keine besonderen Umbauten gemacht wurde. Ist aber eher unwahrscheinlich, sonst wären die Bremsscheiben schon getauscht worden. 

Rennstrecke ist per se nicht schlimm. Aber der Verschleiß geht halt schon insgesamt rauf. Insbesondere der Motor arbeitet da deutlich mehr am Limit als es im Straßenverkehr möglich ist.

 

Brembosättel hab ich aber auch vorne :nod:

Geschrieben (bearbeitet)

...das ist ja ein Pirelli Angel GT oder sowas drauf... da der damit auf der Renne war, ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass er das regelmäßig gemacht hat. Das ist jetzt kein Reifen mit dem man typischerweise auf die Renne geht.

 

Son Öhlins spricht halt grundsätzlich besser an als Serie.

Aber ich sage es mal so, wenn ich ein Öhlins hätte, ginge das direkt zum Abstimmen auf mein Gewicht zum Fahrwerksspezi, dann macht sowas auch richtig Spaß.

Edit: Ich sehe gerade, auf dem Federbein ist ein Zupin Aufkleber, da könnte schon dran optimiert worden sein, der Zupin ist son Fahrwerksspezi.

Denn nur weils ein Öhlins ist, passt das längst nicht für jeden und es soll auch ziemlich straff oder hart sein...ob das nun nur die Feder betrifft oder auch die Zug- und Druckstufe, selbst wenn beides offen ist, kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich es ne Runde fahren. :biggrin:

Ich persönlich fahre eher keine Serienfahrwerke, halte also ganz viel von tollen Fahrwerken. :top:

Tipp: Bei Ebay England gibts so ein Öhlins für die Speedy für um 250Euro... jedenfalls vor dem Brexit.

Den Arrows Auspuff gibt es manchmal neu für um 550Euro. Ich denke den auch erst kürzlich zu dem Preis gesehen zu haben.

Versuch das Zubehör in die Verhandluungsmasse zu packen... dann kann der Preis stimmen.

Bearbeitet von Chefschrauber
Geschrieben

falls du noch keine speedy hast , wir haben eine im laden in weiß . und die ist fürn selben kurs und ok !!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BerndK:

Brembosättel hab ich aber auch vorne :nod:

Jau. Aber auch in schwarz ?

Meine sind silbermetallic mit rotem Brembo Schriftzug. Dachte das haben alles so.

Geschrieben

jeep , auch in schwarz :nod:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb madcow:

Jau. Aber auch in schwarz ?

Meine sind silbermetallic mit rotem Brembo Schriftzug. Dachte das haben alles so.

Schwarz :cop:

20201103_111507.jpg

Geschrieben

Bremssattelfarben sind bei T doch generell ein Glückspiel.
<spass>
Da muss man ja schon glück haben wenn links und rechts gleich sind
</spass>

Geschrieben

SO,...ich  bin nun Besitzer einer Speedy.... YES ...:cheer:
Sie vibriert bei Vollbremsung tatsächlich etwas, aber das ist für mich ok. Ansonsten wirklich Scheckheft, klasse Verkäufer,... so wie ich es mir gewünscht habe. 

Das ging echt schnell .....:banana:

 

Aber jetzt..... HILFEEEEE...... wie was wo und worauf achten beim Ständer-Kauf???
Hat da jmd einen übrig ("rumstehen wollte ich jetzt irgendwie nicht schreiben:shutup:), bzw hat jmd ne konkrete Empfehlung.
 Cheers,
Gerrit



 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb uwe.z:

falls du noch keine speedy hast , wir haben eine im laden in weiß . und die ist fürn selben kurs und ok !!

Hi,
ja, danke...die hatte ich auch gesehen. Aber ich wollte eine in schwarz...

Geschrieben

Glückwunsch :flowers:

Bilder, weiß zwar wie sie aussieht, aber trotzdem :pro:

albrechttriple
Geschrieben

Elasto verkauft einen Ständer für hinten. Hab den auch. Superteil.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Hemp:

SO,...ich  bin nun Besitzer einer Speedy.... YES ...:cheer:
Sie vibriert bei Vollbremsung tatsächlich etwas, aber das ist für mich ok. Ansonsten wirklich Scheckheft, klasse Verkäufer,... so wie ich es mir gewünscht habe. 

Das ging echt schnell .....:banana:

 

Aber jetzt..... HILFEEEEE...... wie was wo und worauf achten beim Ständer-Kauf???
Hat da jmd einen übrig ("rumstehen wollte ich jetzt irgendwie nicht schreiben:shutup:), bzw hat jmd ne konkrete Empfehlung.
 Cheers,
Gerrit



 

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Hast du Auspuff und Federbein mitgekauft?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Chefschrauber:

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Hast du Auspuff und Federbein mitgekauft?

Hi & danke.
Ja, die Mofa und der Verkäufer machten echt nen guten Eindruck. Die Nachfrage nach Rennstrecke hat er auch plausibel beantwortet, und dass es Tourenreifen sind, hat dass dann auch unterstützt.

Den Auspuff habe ich dazu genommen, das Federbein nicht. Ich fand das originale ok,.... er meinte er fände das originale etwas unsensibel,...hmmm, das fand ich jetzt nicht so.
Wegen dem Auspuff bin ich am grübeln, der SC-Project oval und 3-1 gefällt mir optisch besser.

Ich werd mal in dem anderen Thread nach Erfahrungen horchen, will nicht sowas maga lautes. Und dann hab ich da was mit dem Mapping gelesen...
Weisst Du da was?
Dann noch das Thema "Strom fürs Navi",.... und gut is' :-)

 

 

Geschrieben

Glückwunsch zum neuen Bike!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Hemp:

Aber jetzt..... HILFEEEEE...... wie was wo und worauf achten beim Ständer-Kauf???
Hat da jmd einen übrig ("rumstehen wollte ich jetzt irgendwie nicht schreiben:shutup:), bzw hat jmd ne konkrete Empfehlung.
 Cheers,
Gerrit



 

Hallo,

wenn du dir diese 6 Seiten durchliest, weißt du ziemlich alles über deine Frage.

2011 Speedy - passender Kradständer - 515NV (2011-2016) - T5net-Forum (t5net-forum.de)

Ich habe den Zentralständer von Constands. Für meine Zwecke (Kette schmieren, Radausbau, Überwintern) völlig ausreichend. Vielen hier ist der aber zu wackelig.

Wie gesagt, nach den 6 Seiten bist du schlauer.

Speedy94

Bearbeitet von speedy94
  • Thanks 1
Geschrieben

Zum Thema Strom fürs Navi kann ich nur diese hier empfehlen:

USB Steckdose für den Lenker

...den ans Standlicht und alles ist gut. Schön unauffällig, die Steckdose ;)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hemp:

Hi & danke.
Ja, die Mofa und der Verkäufer machten echt nen guten Eindruck. Die Nachfrage nach Rennstrecke hat er auch plausibel beantwortet, und dass es Tourenreifen sind, hat dass dann auch unterstützt.

Den Auspuff habe ich dazu genommen, das Federbein nicht. Ich fand das originale ok,.... er meinte er fände das originale etwas unsensibel,...hmmm, das fand ich jetzt nicht so.
Wegen dem Auspuff bin ich am grübeln, der SC-Project oval und 3-1 gefällt mir optisch besser.

Ich werd mal in dem anderen Thread nach Erfahrungen horchen, will nicht sowas maga lautes. Und dann hab ich da was mit dem Mapping gelesen...
Weisst Du da was?
Dann noch das Thema "Strom fürs Navi",.... und gut is' :-)

 

 

Dass das Serienfederbein unsensibler ist, ist sehr wahrscheinlich. Immerhin ist gerade das Ansprechverhalten die Königsdisziplin von Öhlins. Dann hat er nochn Zupinaufkleber drauf.... das machts nicht uninteressanter.:hitcher:

Klar, wenn man das bessere nicht kennt, ist das was man hat immer super. :top:

Tendentiell ist der Arrows der Auspuff von den beiden mit mehr Druck untenrum, bei dem kleinen SC 3 in 1 geht eher Druck durch das geringe Volumen verloren... auch ist der sicherlich nicht leiser als der Arrows.

So gesehen ists kein Nachteil wenn du bei dem Arrows bleibst. Du musst wissen ob dir Optik vor Nutzen geht.

 

Zur info, zu so ziemlich jeder Frage wirds schon ein entsprechendes Thema geben.... kannst ja mal suchen gehen wenns passt.

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