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Problem beim Gabelentlüften


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Nachdem ich die Gabelsimmeringe + Gleitbuchsen getauscht (danke Starfighter:top:) und alles wieder zusammengebaut hab, bekomme ich die linke Gabel nicht entlüftet.

Beim Pumpen der Dämpferstange zieht diese irgendwie immer wieder Luft ins System..was mir unerklärlich ist:confused:. auch fällt sie wenn man sie gehen lässt wie ein Sack Kartoffeln ins Standrohr.
Bei der rechten Gabel ist das nicht.

Öl sind je 500ml drin. Auch mit abgesaugtem Luftpolster das gleiche Spiel... 50 mal gepumpt und nix passiert..

Worann kann sowas liegen?

Oder muss das so, da zug und druckstufe?:mellow:

Es handelt sich um gewöhnliche showa gabel einer 2008er 515nj

hab mal zur veranschaulichung 2 videos eingestellt:

 

Der sündenbock:

 

 

Un wie es sein soll:

 

Bearbeitet von Älcapone
Geschrieben

Moin !!

Ist nicht eine Seite Zugstufe, und die andere Druckstufe ?? Wenn ja, Ölstand einstellen und gut .

Grüßle !!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ketchup#13:

Moin !!

Ist nicht eine Seite Zugstufe, und die andere Druckstufe ?? Wenn ja, Ölstand einstellen und gut .

Grüßle !!

Genau

Wollte ich auch gerade sagen. Die sind Unterschiedlich. Hatte das Damals auch ewig Probiert.

 

Gruß

Geschrieben

 

Noch hätte ich die innerrei rausnehmen können falls was kaputt, aber umso besser....:top:

Danke..

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Bräuchte doch nochmal euren fachmännischen Rat.

Nach einer kleinen Probefahrt, hab ich das Gefühl das der Lenker bei rollendem Tempo anfängt selbstständig und unnormal stark richting Anschlag zu kippeln wenn man Ihn leicht einschlägt, Jeweils nach links oder rechts. Pendeln bei +100 km/h hat es nicht....

Also nochmal ran an den Flaschenzug.

-Lenkkopflager scheint in Ordnung. Leichtgängig ohne Raster oder lenkereinkippen.

-Luftdruck 2,4 Bar, Reifen hat noch halb Profil
 

Nun wollte ich die Gabel nochmals entspannen.

Dabei ist mir beim einfedern aufgefallen das der Holm (linke seite), der auch so dämlich zu entlüften ist, beim einfedern "quitscht"

Von der Geräuschkullisse her würde ich auf das selbe wie oben im Video beim entlüften tippen.

Ist das normal? könnte schwören das das vorher nicht so war.

Nochmal auseinanderbauen + Dämpferstannge raus und kontollieren und erneut entlüften?:snivel:

was meint ihr?

 

 

 

Bearbeitet von Älcapone
Magic Footprince
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Älcapone:

Nochmal auseinanderbauen + Dämpferstannge raus und kontollieren und erneut entlüften

:nod:

Geschrieben

Da hört sich komisch an, wie die Feder irgendwo reiben würde, bzw. die Gleitringe trocken laufen, was ja fast nicht sein kann Öl ist ja drine

Ich auf den ersten Schuß würde ich sagen mach nochmal auf und prüfe alles nach.

Sicher nichts vertauscht links/rechts?

Ich stecke zum Entlüften immer einen Schlauch auf die Stange und lass die Plörre zurück in Holm laufen, dann kann man herzhafter pumpen.

Geschrieben

Habe vor ein paar Wochen meine Gabel (allerdings Öhlins) ebenfalls neu befüllt. Zug und Druckstufe ebenfalls je Seite getrennt.

Bei meiner liefen vorher und nachher beide Rohre gleichmäßig und langsam nach unten.

 

Ich wette, dass da was nicht richtig ist. Ich würde nochmals ausbauen und nachsehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt beide holme nochmal ausgebaut und in ausgebautem Zustand dämpfen sie ohne Geräusche ein. :confused:. allerdings Links 1 cm mehr mit 75kg kampfgewicht. hmmm..

ich werde den linken nochmal auseinanderbauen und mal schauen.

 

Bleibt noch die worst case möglichkeit das sich bei meinem letzjährigen rutscher etwas verzogen hat.

Hatte daher den Verdacht das sich die Obere Gabelbrücke zur unteren verzogen hat und sich irgendwas verklemmt. aber meiner Logik nach kann das ja nicht sein da Ich das eben auchnoch so ausprobiert habe:.

-Obere gabelrücke geöffnet

-Radachse gelockert und die klemmung geöffnet

-Untere Gabelbrücke zu.

-Da quitscht es ebenfalls...:mellow:

Kann sich die untere Gabelbrücke zu sich selbst verziehen? kann ich das irgendwie testen?

 

vor 2 Stunden schrieb jochen-steini:

Habe vor ein paar Wochen meine Gabel (allerdings Öhlins) ebenfalls neu befüllt. Zug und Druckstufe ebenfalls je Seite getrennt.

Bei meiner liefen vorher und nachher beide Rohre gleichmäßig und langsam nach unten.

 

Ich wette, dass da was nicht richtig ist. Ich würde nochmals ausbauen und nachsehen.

ich werde morgen nochmal den linken Gabelholm aufmachen und auch die Dämpferstange rausnehmen.... ist das echt so ein gefummel wie ich mal gelesen habe mit der dämpferstange?

 

vor 2 Stunden schrieb Dieter65:

Da hört sich komisch an, wie die Feder irgendwo reiben würde, bzw. die Gleitringe trocken laufen, was ja fast nicht sein kann Öl ist ja drine

Ich auf den ersten Schuß würde ich sagen mach nochmal auf und prüfe alles nach.

Sicher nichts vertauscht links/rechts?

Ich stecke zum Entlüften immer einen Schlauch auf die Stange und lass die Plörre zurück in Holm laufen, dann kann man herzhafter pumpen.

nix vertauscht, da bin ich mir ziemlich sicher. Eigentlich ist da ja auch nichts groß zu vertauschen da alles Baugleich...:confused:

 

 

Bearbeitet von Älcapone
Geschrieben

ich kenn zwar nicht den Aufbau bei Showa was die Dämpferstange angeht, aber da ist sicherlich etwas nicht i.O.

Da würde ich mal ganz genau nachsehen.

Geschrieben

Hey,

ich würde die Kolbenstange nochmal ausbauen und überprüfen ob das Kolbenventil i.O. ist.

Eigentlich dürfte die nicht so extrem runter "fallen".

Geschrieben
Moin,
Hab die gabel nochmal offen. Ich vermute das die untere gleitbuckse schrappt..so fühlt es sich zumindest an.. komischerweise nur mannchmal und an unterschiedlichen positionen...
Verdammt:gnash:
 
 
Werd jetzt auch den kolben mal ausbauen. Zuerst aber muss ich mir irgendwie dieses twerkzeug zum kontern bosseln.
 
Wat ein mist
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

sagt mal, soll das so das die imbusschraube für die kolbenstange (m8?) unten im gabelfuß so fest sitzt? Bekom die nicht auf. 

Nach fest kommt ab und ich muss da schon dermaßen gewalt drauf geben das es sich anfühlt als ob sich der imbus gleich runddreht

 

Edit:

Hab grade im handbuch gelesen das die mit schraubensicherung verpappt ist. Und nu?

Warmmachen? Wie soll man da drann kommen, kann ja nicht den ganzen gabelfuß heismachen..

Aceton? 

Gewalt?

Heul:gnash:

:blackeye:

Bearbeitet von Älcapone
Geschrieben

Nun ja, mit einem Heißluftfön den Bereich erhitzen und dann müsste sich die Inbußschraube lösen lassen.

Geschrieben

Hat mit dem Pressluftschlagschrauber versucht.

Ich kenne es ehr so das sich das Teil inne mit dreht wenn man mangels Werkzeug nicht gegenhalten kann. Hab diese Schraube bei verschiedenen Gabeln auch öfters mit noch eingebauter gespannter Feder gelöst.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Der dämpfer ist raus. Das mit dem erhitzen hat gut geklappt. :top:

Ausser das am gabelboden mächtig schmodder saß, kann ich als leihe nichts defektes erkennen. Die einzigste fehlerquelle die ich mir nach zelegen des dämpfers vorstellen könnte ist das die kleine teflonbuchse(?)  dort einen weghat. Sieht aber nicht so aus.

 

Mal eine Frage zu den allballs

Ich hab mir von starfighter noch ein AllBalls rep.satz dazu bestellt.

Soll das so das die originalbuchse unten am simmerring fast vollständig mit den fingern "einzutreiben" ist. Also vergleichsweise locker im Sitz sitzt,

Man die von allballs aber nur per eintreiber regelrecht einkloppen muss? Vielleicht kratzt die ja und ist einfach passungenauer als die originalen?

Ich überlege mir grade die originalen wieder einzubauen. Die beschichtung sieht optisch noch einwandfrei aus. 

Spricht ausser unnötig geld verprasst, was dagegen die alten wieder zu benutzen?

20210314_153606.thumb.jpg.8974843f13c06a302593e705eba9e761.jpg

Bearbeitet von Älcapone
Geschrieben

Läuft der Holm gefühlt schwerer mit den AllBalls? Hast was an der Reibung gemerkt.

Die Orginalen gehen sehr leicht rein, ich dachte auch beim ersten Mal montieren da ist was faul, aber solange spielfrei ist alles Ok, wenn die Beschichtung gut ist, weiter verwenden.

Nur hatte meine Originale Gleitringe Grate an der Phase, welche Kratzer in Holm gezogen haben. Diese Grate und auch die Katzer habe ich geglättet, seit dem kein Problem mehr mit pissender Gabel.

Vllt hat aber auch der Schmodder deine "Kanäle" im Dämpfer fürs Öl überstörmen verstopft hatte

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt nachdem ich beide Gabeln nochmal auseinander habe kann ich zumindest sagen das die untere Allballs Buchse kratzt. Ähnlich wie du erklärt hast ist es hier auch. Hab vermehrt Kratzer seit dem Einbau und die Buchse fühlt sich an der inneren Kannte tatsächlich etwas rauh an. :mellow:

Ma gugge...

 

Bearbeitet von Älcapone
Geschrieben

Die Kratzer im Holm und den Grat an den Gleitringen hab ich mit einfach mit dem Dremel, Filzscheibe und Läpppaste entfernt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das hier so mitlese weiß ich wieder genau warum ich das zum Spezialisten gebe :-D

Aber Respekt an dich das du dir das zutraust und dich da reinfuchst.

Bearbeitet von madcow
Geschrieben

Wie ist jetzt die Lage mit deiner Gabel?

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Gabel ist wieder verbaut und am donerstag gabs den ersten Ausflug in den Pälzer Wald. 

Letzten Endes habe ich die alten unteren Gleitbuchsen wieder verbaut und seit dem funktioniert die Gabel wieder.

Scheinbar lag das an den Allballs Gleitbuchsen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Mich hats auch schon gewundert das die so enorm schwer einzutreiben waren.

 

Am 20.3.2021 um 17:25 schrieb madcow:

Wenn ich das hier so mitlese weiß ich wieder genau warum ich das zum Spezialisten gebe :-D

Aber Respekt an dich das du dir das zutraust und dich da reinfuchst.

Vom Prinzip her ist das garnicht so ein riesen Ding. Auch wenn der Kopf einem Anfangs was anderes sagt. .....und natürlich....wenn dann alles "reibungslos😄" abläuft.

 

Danke für eure Unterstützung:top:

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Älcapone
  • Thanks 3
Geschrieben

Glückwunsch:flowers:

Und meinen Respekt - würde wie früher auch gerne viel mehr machen, hab nur die Umgebung nicht mehr dafür...:snivel:

Gruß vom T.

Geschrieben (bearbeitet)

Anbei noch paar selfmade Impressionen, für die die es sich auch selbst machen wollen und genauso unwissend sind:biggrin:

 

0815 billigeintreiber von der Tante, auf der Drehbank passend gemacht.

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Für das Luftpolster

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Zum kontern der Dämpferstange (1/2" Gewinderohr)

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Zum federspannen für die Kontermutter

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Gabelinnerei

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Und zu guter letzt, der patient

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Grüsse

Bearbeitet von Älcapone
Geschrieben

Wenn man so versiert ist, alles gut. Ich hab einmal gedacht, ich mach mal selbser den Gabelölwechsel. Im Übrigen waren die Rohre inkontinent und die Simmerringe mussten neu. War ne Teleskopgabel an einer Yamaha, einfachste Technik. Ich bin beim Wiederzusammenbauen fast verzweifelt: Hab die linke Gabel nicht wieder zusammengesteckt bekommen. Die Gleitbuchse ist immer wieder aus der Führung raus und kam mir beim Zusammenschieben entgegen. So nervig.

Als ich die Gabelrohre wieder zusammen hatte, hab ich mir geschworen, die nie wieder auseinander zu nehmen... Also Respekt!

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