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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich brauch mal wieder das geballte t5net-Forumswissen.

Am Freitag hatte ich meinen neuen Anhänger abgeholt. Leider mit einer unschönen Stelle auf der Ladefläche, hier scheint irgendwas drauf gelegen zu sein, und das Zink (den Zink? die Zinkbeschichtung?) beschädigt/verändert/verfärbt zu haben. Der Händler wollte das mit dem Hersteller besprechen.

Damit ich nicht völlig unwissend in diese Diskussion gehe: wer kennt diesen Effekt? Ist das Zink nachhaltig beschädigt? Reklamation/Minderung/Wandlung? Oder nur eine optische Geschichte?

Ich hatte mir einen Anhänger mit feuerverzinktem Rahmen ausgesucht, weil der 30 Jahre oder länger halten soll. Eine beschädigte Beschichtung wäre also maximal kontraproduktiv :sad:

 

Danke für Eure Unterstützung. Gerhard

 

DSC_0403_autoscaled.jpg

DSC_0404_autoscaled.jpg

PS: Die Siebdruckplatte glänzt deswegen wie eine Speckschwarte, weil der Anhänger frisch gewaschen und damit noch nass ist.

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Mhh bin da kein Experte, aber auf dem Bild erkennt man doch oben rechts schon erste Rostansätze?

Sieht für mich daher nicht nur nach einem optischen Manko aus... Ist für Neuware eher inakzeptabel. 

Geschrieben

Würde ich so nicht annehmen oder entsprechender Nachlass. Dann mit Zinkspray drüber, Rosten tut es irgend wann  so oder so

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

najanun: Rosten solls eben nicht, sonst hätt ich keinen feuerverzinkten kaufen brauchen. Worums mir geht: dass sich der Händler nicht mit "das is nur optisch, da fehlt nix" rausredet, und 3 Tage nach Ablauf der Garantie fängt das Ding das Blühen an :sick::puke:

Deswegen hoffe ich auf sachkundige Meinungen. Dass es nicht schön ist is eh klar...

Die von @madcow angesprochenen "Rostansätze" sind Ablagerungen von dem Zeug, dass da oben drauf gelegen hatte (Presspanplatte?)...

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Ein komplexes Thema zwischen UVP, gezahltem Preis, zugesicherten Eigenschaften ( Rost oder Durchrostung?) usw.

Wenn es dich stört und du den vollen Preis gezahlt hast, lass Dir einen anderen geben oder den ( wenn auch evtl. nur optischen?!) Makel beseitigen.

Wenn es Dir nur um die Eigenschaften geht, die sollten ja unbeeinflusst bleiben, also 10 Jahre gegen Rost?? Sihst du ja dann vorher - ich gehe davon aus, was nach 10 Jahren rostet ist vor 30 Jahren durch.

Wertminderung ist so eine Sache... weil irgendwie akzeptierst du den Makel ja bei einer Abschlagszahlung...

5% sollten da drin sein, ob sich der Aufriss bei einem 1000€ Hänger lohnt oder erst bei einem für 2 oder 3k€ musst du für dich ebenso entscheiden wie das Verhältnis zum Händler bzgl. evtl. Kulanz oder anderen Käufen oder 'seheichehniemehrwieder'

Viel Erfolg, lass hören was geworden ist! :innocent:

Geschrieben

Da kannst ja über eine nette Fläche noch die blanke Walzhaut vom Rohr sehen. 

Das Fehlerbild kenne ich, sehe ich beim arbeiten öfter. Da haben beim Verzinken, oder danach, zwei Rahmen zu nah aneinander gelegen. Irgendwer hat jetzt einen Rahmen mit zu viel Zink. Ach ja, die Schicht ist in dem streng genommen nicht beschädigt, die ist einfach nicht da. :propeller:

Wenn du Ruhe haben willst, lass dir einen anderen Anhänger geben. Zinkspray und ähnliche Behelfsmaßnahmen kommen nicht im Ansatz an die Standfestigkeit einer Feuerverzinkung an. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

@Mattol: mal ZDF. Ich hab knapp zwo-fünf bezahlt, ist ein Eduard Hochlader, 1,5t, 3,10lang, 1,80 breit. Preis hab ich nahezu nicht verhandelt, es gibt vor allem im Norddeutschen Anbieter, die preislich ähnlich für den gleichen Anhänger sind (Achtung, 520 Tacken für 100er Zulassung und Auffahrschienen musst du auf den Bruttopreis draufrechnen, dafür ist der Händler wohl verhandlungswillig. Mein Anhänger ist auch 20cm kürzer). War für mich aber keine Option, da kostet der Sprit für die Abholung schon fast mehr, meine Zeit noch gar nicht gerechnet.

Kaufkriterium war explizit die Feuerverzinkung (kein Galvalume, kein Zinkspray). Auch so in der Beratung beim Händler diskutiert.Mir ist ja (fast) egal was der Anhänger kostet. Ich will den halt 20 oder 30 Jahre nutzen. Garantie hab ich verstanden 2 Jahre (!).

@Necrol: Walzhaut??? das Zeug scheint auf der Verzinkung aufzuliegen. Ich hätte spekuliert, dass eine Presspanplatte drauf gelegen hat beim Transport. Wenn Du ins untere Bild reinzoomst (siehe Ausschnitt unten) erkennst Du eine silberne Stelle und Schleifspuren, hier hat der Händler mit einer Schleifscheibe ("N*gerkeks") schon versucht nachzuarbeiten.

Kann das auch eine verschärfte Form von Weißrost sein?

Anderer Hänger ist eine Option, das gibt halt wieder Geschisse mit Zulassung...

Gerhard

 

 

 

 

 

grafik.png

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Für mich sieht das auf dem Foto aus wie das nackte Stahlrohr ohne Zink.
Die Schleifspuren haben den Übergang geglättet - so mein Eindruck vom Foto.
Hast nen Schichtdickenmessgerät an das du heran kommst?

Geschrieben

schleife doch selber mal an einer kleinen stelle...

wenn es silbrig zinkfarben wird, ist alles gut...

wenn es stahlfarben wir, ist es doof...

eine weitere möglichkeit wäre etwas rostumwandler aufzupinseln...soviel ich weiss, reagiert der nicht mit zink und bleibt farblos...mit eisen (stahl) reagiert er schon...zu blauschwarz...

keine garantie...aber versuch macht kluch...

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich bin hier noch eine Rückmeldung schuldig. Der Händler wollte sich ja mit dem Herstller Eduard auseinander setzen, wie mit dem Abdruck in der Zinkschicht zu verfahren sei. Während wir auf die Rückmeldung gewartet haben, haben sich eine Reihe von kleineren Schischi-Punkten ergeben (Bordwand öffnet nicht ganz, weil Rückstrahler zu tief montiert, eine Schraube der Achse nicht festgezogen, etc.pp.). Alles nicht schlimm, in der Summe wars dem Händler dann zu doof: er hat mir angeboten, den gleichen Anhänger noch mal zu bestellen. Langer Rede gar kein Sinn, seit letzter Woche steht der zweite Eduard bei mir auf dem Hof, den ersten hab ich zurück gebracht.

Leider sind auch beim neuen die seitilichen Rückstrahler zu hoch, um die Bordwand vollständig öffnen zu können. Da ich aber eh dies das und jenes (Rangiergriff fürs Stützrad, Abdeckkappen für die Schmiernippel, etc.) bestellen wollte, bestelle ich halt die vier Rückstrahler mit und mache die einmal neu.

Der neue Anhänger hat übrigens auch einen Abdruck vom Verzinken analog zum alten. Allerdings deutlich weniger schlimm. M.E. ist der Rahmen vom Verzinker zu Eduard ohne Plane transportiert worden, und durch den Streusalzeinfluß dunkel verfärbt, der neue Anhänger hat an der selben Stelle deutlich weniger Weißrost.

 

Danke für Eure Unterstützung :top:

 

Gerhard

PS: ein großes Lob für die Fa. Walcher in Weissenburg, ich fand das Vorgehen sehr kundenorientiert und sehr kulant.

Bearbeitet von joe8353
  • Thanks 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Wenn die Rohre eine Öffnung haben wachse sie von innen aus sonst rostet das Teil von innen nach aussen egal ob aussen Zink drauf ist.

Geschrieben

Hi,

danke für den Tipp. Gibts eine Produktempfehlung?

Danke Gerhard

Geschrieben

mike sanders oder fluidfilm

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