Rösso Geschrieben 9. März 2021 report Geschrieben 9. März 2021 Hallo, bin am überlegen ob ich die 5 Jahre alten, aber sehr gut profilierten Pilot Power an meiner Speed Triple wechseln sollte. Bekäme PP für 255 Euro, Michelin Power 5 für 315 Euro und die Diablo Rosso III f 295 Euro. Sollten schon 5000 km halten, keine Rennstrecke, kein Regenfahrer, ordentlich schräg darf es schon sein.. Würdet ihr wechseln? .. hab keinen Plan, die Reifen sehen tadellos aus und bin 200 km damit gefahren, allerdings gemächlich- bei den Temperaturen. Gruß Günter Zitieren
Cro-tiger Geschrieben 9. März 2021 report Geschrieben 9. März 2021 Also ich persönlich würd den drauflassen und mich langsam an den Grenzbereich rantasten. Müsste eigentlich noch super funktionieren, ich war letztes Jahr in den Alpen unterwegs mit einem Satz Reifen von 2004 und das auf letzter Rille. Ich war überrascht wie gut der noch war 😏 Wie gesagt rantasten, dann wirste schon merken ob er funktioniert. Ist aber nur meine Meinung, guck mal was der Rest dazu sagt, bevor ich hier gesteinigt werde 😁 Gruß Marko Zitieren
Rowdy Geschrieben 9. März 2021 report Geschrieben 9. März 2021 Wenn der Reifen keine Anzeichen von Rissbildung hat und du ein gutes Gefühl mit dem Reifen hast, lass ihn drauf. Btw, die Preise sind Endpreise inkl. Montage? Zitieren
Rösso Geschrieben 9. März 2021 Autor report Geschrieben 9. März 2021 Danke für Eure Antworten, darauf hatte ich ehrlich gesagt, gehofft. Die Preise sind sind mit Montage, bin aber schon längerl mit meiner alten Ducati Kunde. Schöne Woche noch. Thread kann von mir aus geschlossen werden. Zitieren
Atlan Geschrieben 9. März 2021 report Geschrieben 9. März 2021 vor 2 Stunden schrieb Rösso: Thread kann von mir aus geschlossen werden. Hier wird so schnell nichts geschossen. In der Sendung "Automobil" (oder so ähnlich) haben sie letztens alte gegen neue Reifen verglichen. Zwar nur Autoreifen, aber der Grip nimmt alleine durchs rumliegen schon deutlich ab. Deshalb würde ich nicht mit Reifen fahren, die älter als fünf Jahre sind. Das ist jetzt aber kein neuer Entschluss von mir, das war schon vorher eine feste Regel. Dass Reifen altern, ist ja jetzt keine neue Erkenntnis. Matthias86 reagierte darauf 1 Zitieren
Rösso Geschrieben 9. März 2021 Autor report Geschrieben 9. März 2021 (bearbeitet) Gut. Bearbeitet 9. März 2021 von Rösso Zitieren
Atlan Geschrieben 9. März 2021 report Geschrieben 9. März 2021 Das kannst Du machen wie Du willst. Wir tauschen hier nur Meinungen aus, wir erteilen keine Anweisungen. Und das "Kann geschlossen werden" kannst Du dir hier in diesem Forum sparen. Das machen die Admins, wenn sie es für nötig und sinnvoll halten. Und damit sind sie - zum Glück - sehr zurückhaltend. Zitieren
Necrol Geschrieben 9. März 2021 report Geschrieben 9. März 2021 Man muss dabei auch unterscheiden wie der Reifen die Zeit verbracht hat. Wenn der dunkel im Keller lag, oder das Ding in einer Garage Stand, hätte ich da wenig Bedenken. Wenn der aber zig Temperaturzyklen und ordentlich UV-Licht gesehen hat wäre mir das zu heikel. Aber wie bei atlan auch nur meine Sicht der Dinge. Die Frage, die jeder für sich beantworten muss ist ja: bin ich bereit für den Preis neuer Reifen im dümmsten Fall meinen Arsch zu verwetten? Zitieren
Rösso Geschrieben 9. März 2021 Autor report Geschrieben 9. März 2021 vor 1 Stunde schrieb Atlan: Das kannst Du machen wie Du willst. Wir tauschen hier nur Meinungen aus, wir erteilen keine Anweisungen. Und das "Kann geschlossen werden" kannst Du dir hier in diesem Forum sparen. Das machen die Admins, wenn sie es für nötig und sinnvoll halten. Und damit sind sie - zum Glück - sehr zurückhaltend. Wow, ganz schön belehrend scharfer Ton, für meinen Hinweis, dass sich wegen mir keiner mehr bemühen müsste. dreitopf und Stef74 reagierten darauf 2 Zitieren
klompi Geschrieben 9. März 2021 report Geschrieben 9. März 2021 vor einer Stunde schrieb Rösso: Wow, ganz schön belehrend scharfer Ton, für meinen Hinweis, dass sich wegen mir keiner mehr bemühen müsste. Nimm das nicht so ernst mit dem Hinweis. Wenn die Reifen noch in Ordnung sind und Du ein gutes Gefühl beim fahren dabei hast , lass sie drauf und fahr einfach damit. Hast du nur den geringsten Zweifel und kein Vertrauen mehr in die Reifen schmeiß die Dinger runter und neue drauf. Zitieren
Jochen w Geschrieben 9. März 2021 report Geschrieben 9. März 2021 (bearbeitet) Wenn der Handel Reifen, die jünger als 5 Jahre sind, noch als „neu“ verkaufen darf, Reifen, jünger als 3 Jahre sogar als „fabrikneu“- würde ich meinen geeichten Popometer fragen, was er vom Reifen hält. Signalisiert dieser meinem Gewissen, dass er sich nicht wohlfühlt, fliegt der Reifensatz runter. Ansonsten geht das Signal zur rechten Hand, die Reifen genüsslich der Bestimmung zuzuführen. Lektüre: https://bikereifen24.de/motorradreifen-alter/ Bearbeitet 9. März 2021 von Jochen w klompi, Triple/one und Rowdy reagierten darauf 1 2 Zitieren
klompi Geschrieben 10. März 2021 report Geschrieben 10. März 2021 vor 20 Stunden schrieb Jochen w: Wenn der Handel Reifen, die jünger als 5 Jahre sind, noch als „neu“ verkaufen darf, Reifen, jünger als 3 Jahre sogar als „fabrikneu“- würde ich meinen geeichten Popometer fragen, was er vom Reifen hält. Signalisiert dieser meinem Gewissen, dass er sich nicht wohlfühlt, fliegt der Reifensatz runter. Ansonsten geht das Signal zur rechten Hand, die Reifen genüsslich der Bestimmung zuzuführen. Lektüre: https://bikereifen24.de/motorradreifen-alter/ 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍 Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. März 2021 report Geschrieben 16. März 2021 Hi, Runter fallen ist teurer als neue Reifen. Und wenige Fahrer finden den Grenzbereich so vorsichtig, dass es ein zurück auf die sichere Seite gibt. Auch das ist nur eine persönliche Meinung von jemandem der so viel Zeit und Geld in sein Mopped investiert hat, dass ers nicht wegen 200 Euro kaputt machen will Gerhard Zitieren
RobertR Geschrieben 16. März 2021 report Geschrieben 16. März 2021 Mir kommt kein Michelin mehr aufs Motorrad finde Sie im Grenzbereich zu schwammig ( keine klare Rückmeldung ) Neue Reifen würde ich mit Sicherheit aufziehen. Zitieren
Triple/one Geschrieben 16. März 2021 report Geschrieben 16. März 2021 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb RobertR: Mir kommt kein Michelin mehr aufs Motorrad finde Sie im Grenzbereich zu schwammig ( keine klare Rückmeldung ) Neue Reifen würde ich mit Sicherheit aufziehen. Michelin Pilot Power kein 2ct sondern der ganz Normale PIPO war der Gutmütigste Reifen, den ich jeh auf einer Speedy gefahren habe. Der hat zwar im Sommer beim Angasen in der Kurve geschmiert, aber so Gutmütig, das ich das kaum bemerkt habe. Schwarze Striche in der Kurve EDIT: Dafür hat der PIPO aber nur 3000 km gehalten und ich hab drei Sätze pro Saison gebraucht. Gruß Bearbeitet 16. März 2021 von Triple/one Zitieren
Dieter65 Geschrieben 16. März 2021 report Geschrieben 16. März 2021 Mir hat noch kein PP egal ob 2Ct odder PP3 für 5000km gehalten. Die sind vorher fertig Ich habe auch schon 5 Jahre alte auf gefahren, kein Problem damit gehabt, aber muss jeder selbst wissen Bin auch nicht mehr auf der letzten Rille unterwegs und reiss den Hahhn in den Kurven wie verrückt auf. Meist können die Reifen mehr wie der Popometer der drauf sitzt Zitieren
hasde Geschrieben 19. März 2021 report Geschrieben 19. März 2021 Am 16.3.2021 um 12:52 schrieb Dieter65: Mir hat noch kein PP egal ob 2Ct odder PP3 für 5000km gehalten. Die sind vorher fertig Ich habe auch schon 5 Jahre alte auf gefahren, kein Problem damit gehabt, aber muss jeder selbst wissen Bin auch nicht mehr auf der letzten Rille unterwegs und reiss den Hahhn in den Kurven wie verrückt auf. Meist können die Reifen mehr wie der Popometer der drauf sitzt Hmm, interessant. Auf meiner Yamaha fahre ich den PP (selbst) nun seit 2 Jahren. Er hat knapp 8000km mitgemacht und hat immer noch Profil. Drauf kam der Reifen in 2017 (nicht von mir) und hat maximal 1000km vor mir gesehen. Also ich bin ein großer PP Fan. Mir käme kein Diablo Rosso auf die Felge, weil ich nicht ausschließen kann, auch bei schlechterem Wetter zu fahren. P.S.: Auf meiner Speedy hat der PP nun auch schon über 3000km runter und sieht noch gut aus. Wäre auch schade, wenn ich den nach meinem Frankreichtrip wegwerfen müsste (hatte ihn kurz davor erst aufgezogen :D). Zitieren
Rowdy Geschrieben 19. März 2021 report Geschrieben 19. März 2021 Es kommt doch immer drauf an, wo man fährt. Hier oben in der norddeutschen Tiefebene ist der Asphalt eher reifenschonend. Da ist der Pipo als Allrounder auch völlig ok. Auf meiner Speedy war der als Erstbereifung drauf und war auch erst bei irgendwas zwischen 7 und 8 Tausend km durch. Im Elsass hält der bei sportlicher Fahrweise wahrscheinlich keine 2000 km. Zitieren
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