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Geschrieben

Hallo Community,

 

ich hab mal wieder ne Technikfrage. Habe die Suchfunktion und die FAQ-Sektion auch gequält aber nicht das passendes gefunden. Nun aber zu meinem Problem:

Meine Pazzo-Racing Hebel (Kupplung und Bremse) haben keine E-Nummer also wollte ich diese austauschen gegen welches von SLS. also abgeschraubt, alles gereinigt, bolzen neu gefettet und mit neuen Hebeln wieder zusammengeschraubt.

Jetzt das Problem: welchen Anzugsmoment brauchen diese Mutter/ Schrauben? ich hab's mit 8NM angezogen... der Kupplungshebel wackelt aber wie ein Lämmerschwanz und die Mutter geht nun weder vor noch zurück. hab ich das Gewinde frittiert? ich muss nun überlegen wie ich diese mutter wieder abkriege...Der Bolzen hat ha oben keine schlitz oder Kreuz, sondern ist ja völlig eben. 

Hat jemand vllt das passende Anzugsmoment? (habe schon neue Bolzen und Muttern da)

Hat jemand nen Tipp die man eine mutter herunter bekommt, die sich zwar dreht allerdings  sich weder hoch noch runter bewegt?

 

wenn das thema schon irgendwo behandelt wird, gerne einen Verweis an mich und das thema hier killen.

LG Navy

Magic Footprince
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Navy:

der Kupplungshebel wackelt aber wie ein Lämmerschwanz

Hm, war da nicht mal was mit unterschiedlichen Bohrungen? Ich musste bei meinen Hebeln (nicht von LSL) eine Passhülse in den Hebel setzen.  Zu dem Schraubenproblem, sollte nicht oben auch ein Sechskant sein?

Geschrieben

Die Bohrungen kann ich vergleichen sobald ich die Mutter wieder runter habe ;)

Also oben verschwindet der Bolzen plan in der Aufnahme. Ich kann hier den neuen Bolzen mal angucken ob der nen Sechskant hat. Prinzipiell verschwindet der Bolzen oben aber plan in der Aufnahme.

Magic Footprince
Geschrieben

wenn du noch nen Bolzen hast, kannst du oben nen Schlitz rein Dremeln zm gegenhalten

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Navy:

 

Hat jemand nen Tipp die man eine mutter herunter bekommt, die sich zwar dreht allerdings  sich weder hoch noch runter bewegt?

das hört sich schwer nach defektem gewinde an...

in diesem fall wird dir nur der dremel helfen...

schlitz in die mutter dremeln und aufsprengen oder 2 schlitze dremeln und dann fallen die beiden hälften ab...

Geschrieben

Fest anziehen bringt da gar nix .Der Hebel ist zu schmal und schlockert in der Armatur. Das Problem kannst du lösen 

Indem du eine dünne Scheibe dazwischen schiebst ,dann den Bolzen rein und leicht anziehen . 

Grüße Habo 

Geschrieben (bearbeitet)

Blöde Fragen gibts nicht:

Du bist Dir sicher, dass der gelieferte Hebel für die 595 ist? Die 1050er Hebel sehen gleich aus, sind an der Aufnahme aber deutlich schmaler- das wackelt entsprechend und lässt sich nicht ausgleichen.

Je nach Hebel muss die Passhülse getauscht werden, das wäre die einfachere Lösung.

Bearbeitet von Jochen w
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Jochen w:

Blöde Fragen gibts nicht:

Du bist Dir sicher, dass der gelieferte Hebel für die 595 ist? Die 1050er Hebel sehen gleich aus, sind an der Aufnahme aber deutlich schmaler- das wackelt entsprechend und lässt sich nicht ausgleichen.

Je nach Hebel muss die Passhülse getauscht werden, das wäre die einfachere Lösung.

bin mir da ziemlich sicher, da ich meine Maschine bei dem Laden mit dem L angegeben habe und beim Kupplungshebel auch steht, dass er dann die 595n passt. ich werde mal schauen ob ich das abgedremelt kriege. 

wo kriegt man denn passhülsen her? ich schau mal ob in dem alten hebel eine drin war. 

jetz brauch ich nur noch strom in der garage :top:

Bearbeitet von Navy
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Navy:

bin mir da ziemlich sicher, da ich meine Maschine bei dem Laden mit dem L angegeben habe und beim Kupplungshebel auch steht, dass er dann die 595n passt.

An der T595n gabs, abhängig vom Baujahr, genauer der VIN, drei verschiedene Ausführungen an Kupplungshebeln :P
https://triumphworld.de/index.php?cPath=3_587_588_1061

Zuerst den gammligen ohne Passhülse, dann den den wuchtigeren, der nicht einstellbar war und dann den wuchtigen Einstellbaren. Meines Wissens nach müssten der zweite und der dritte Hebel aber in die gleiche Aufnahme passen. Diese Aufnahme vom einstellbaren Hebel hat Triumph an ganz vielen Modellen verwendet, auch an der 1050er Speedy sehr lange, evtl. sogar heute noch.

Da dein Bolzen oben glatt war hast vermutlich die 2. oder 3. Version. Hat L dir evtl. den Hebel für die erste Version geschickt? (Da dürfte dann auch die Durchführung für den Kupplungszug und der Einhängepunkt des Nippels im Hebel nicht genau fluchten, da die neuen Hebel einen größeren Abstand zwischen Drehpunkt des Hebels und Einhängepunkt des Nippels haben) 

Die Passhülse ist wie gesagt nur bei den neuen Hebeln dabei, da gehts aber nur um den Radius, die wird normal mitgeliefert.

Hier, auf dem Bild ist markiert woran man die 1. Version der Aufnahmen von den späteren leicht unterscheiden kann:

large.134288_0.jpg.a3400bcb483ef53e89903

 

Die Erfahrung zeigt, dass in den verschiedenen Portalen zu den Triumph ölfters mal was nicht ganz fehlerfrei hinterlegt ist, in gewisser Weise sind sie halt doch etwas exotisch.

Bearbeitet von Joe Ka
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Geschrieben (bearbeitet)

Wieder was gelernt :top:

 

Ich hatte bei der Bestellung nicht so genau geschaut, prompt nen 1050er Hebel geordert. Hab mir dann von einem Schlachter die Kupplungsarmatur mit dem gerade verlaufenden Zug bestellt- nun ists schön und die erforderlichen Handkräfte nicht mehr so hoch.

Bearbeitet von Jochen w
Geschrieben (bearbeitet)

So habe die dusselige Mutter nun aufgesägt per Hand, weil kein Strom. Ich hab die neuere Version. :)
Mein alter Hebel hatte tatsächlich ne Passhülse drin. Hab nun alles wieder fest und funktioniert super.

Danke Leute.


 

Bearbeitet von Navy
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