mos1050 Geschrieben 14. März 2021 report Geschrieben 14. März 2021 Schönen Sonntag wünsche ich Euch! Ich stehe vor meinem nächsten Problem mit dem Umbau meiner Speedy. Ich habe 4 LED Blinker verbaut mit dem berüchtigten "blauen" Relais von Polo. Watt und alles passt. Hintere Blinker funktionieren, vordere nicht und ich ärgere mich dass ich nur ahnungslos da stehen kann. Wisst ihr wo hier mein Problem liegen könnte bzw. wie ich am besten troubleshooten kann? Danke, sorry für LED-Blinker die 129393. Zitieren
T-Time Geschrieben 14. März 2021 report Geschrieben 14. März 2021 Nimm das rote Relais von der Tante... Zitieren
mos1050 Geschrieben 14. März 2021 Autor report Geschrieben 14. März 2021 Fuck mann, ehrlich? Zitieren
Jünner Geschrieben 14. März 2021 report Geschrieben 14. März 2021 bei LED kann auch plus und minus vertauscht sein. Zitieren
mos1050 Geschrieben 14. März 2021 Autor report Geschrieben 14. März 2021 Hab ich auch schon probiert, Jünner. Zitieren
Thyler Geschrieben 14. März 2021 report Geschrieben 14. März 2021 Bei dem blauen Relais musste man 2 Kabel tauschen, schau mal auf den Schaltplan. Zitieren
pittpan82 Geschrieben 14. März 2021 report Geschrieben 14. März 2021 Das rote Relais sollte funktionieren Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk Zitieren
mos1050 Geschrieben 14. März 2021 Autor report Geschrieben 14. März 2021 Also - das Relais ist richtig gepolt, Schaltplan mit dem Orginalrelais stimmt überein, nur dat das blaue hat ja keine Masse (39). 49 und 49a, also Dauerplus und PlusAnAus stecken richtig. Hab jetzt mal versuchsweise vorne links am Blinker + und - getauscht und siehe da: es funktionieren 3 Blinker. Am Relais oder den Blinkern liegt es also nicht (Habe auch alle Blinker am funktionierenden Anschluss getestet. Der 4. also vorne rechts geht aber immer noch nicht, da muss irgendwas mit den Kabeln nicht stimmen, der Tank muss weg. Wenn ich 4/4 funktionierende Blinker habe melde ich mich nochmal. Zitieren
mos1050 Geschrieben 14. März 2021 Autor report Geschrieben 14. März 2021 GELÖST! Tank abgebaut, lose Kabel verbunden violà - funzt. Und für alle die das lesen sollten weil ähnliche Probleme: Das blaue Relais von Polo funktioniert mit diesen Blinkern von Amazon, die hell sind, unauffällig und sexy. Mit E-Nummer, weil ich bin brav. https://www.amazon.de/dp/B08817JR5D/ref=cm_sw_r_cp_api_i_5SR4AAKTJNDBHKGFN9R8?_encoding=UTF8&psc=1 Aber ich habe vorne die Pole an den Blinkern vertauscht. Danke euch, schönen Abend, peace. Zitieren
azac Geschrieben 16. März 2021 report Geschrieben 16. März 2021 Das einzig wahre bei LED Blinker ist das Kellermann Relais. das funktioniert immer. Hatte auch schon mit dem roten von Tante Louise Probleme z.B. bei meiner Honda ,Warnblinkanlage> Richtungsdioden einlöten. man nehme das etwas teuere Kellermann und spart sich viel Ärger. Wer billig kauft kauft 2mal oder 3mal... habe ich nun auf meine vielen Scheauber Jahre schon sehr oft bemerkt.. mos1050 reagierte darauf 1 Zitieren
The Stig Geschrieben 16. März 2021 report Geschrieben 16. März 2021 Wenn du glaubst das ein Relais 30 Euro wert ist. Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk Zitieren
Tuebinger Geschrieben 16. März 2021 report Geschrieben 16. März 2021 Am 14.3.2021 um 20:00 schrieb mos1050: mit diesen Blinkern von Amazon, die hell sind, unauffällig und sexy. Mit E-Nummer, weil ich bin brav. https://www.amazon.de/dp/B08817JR5D/ref=cm_sw_r_cp_api_i_5SR4AAKTJNDBHKGFN9R8?_encoding=UTF8&psc=1 Hm, 4 zum Preis wo es sonst nichtmal einen gibt? Bist du dir sicher dass es eine "echte" E-Nummer ist? Wo ist denn denn drauf - auf den Bildern ist keine zu sehen... Gruß vom T. Zitieren
mos1050 Geschrieben 16. März 2021 Autor report Geschrieben 16. März 2021 Gibt es denn falsche E-Nummern? Wahrscheinlich, es gibt ja falsche alles. Hier ein Foto. Zitieren
azac Geschrieben 16. März 2021 report Geschrieben 16. März 2021 Schau mal hier https://www.z1000-forum.de/forums/topic/62348-nur-ein-e-ist-nicht-ok/ Zitieren
mos1050 Geschrieben 16. März 2021 Autor report Geschrieben 16. März 2021 Super! Danke Dir und Euch. Das ist ne echt starke Community in der ich hier gelandet bin. Die Blinker sind nach dem was "bad.orange" in dem Kawa-Form gepostet hat zugelassen. Das E(+Nummer) steht dabei für das Land in dem die Prüfung abgenommen wurde, in meinem Fall Spanien. Die Zusätzlichen Nummern stehen hier für: 50r = Blinker/Fahrtrichtungsanzeiger für alle Bikes 11 = Blinker vorne 12 = Blinker hinten ERGO: Blinker passen legal ans Bike. Hier der ganze Beitrag von "bad.orange" aus dem Forum: Zitat Etwas über E-Prüfzeichen!Alle werben damit “Hat E-Zeichen“, aber fast immer die falsche Kennzeichnung.Aufgrund dieses Berichtes hab ich mal ein Auge auf Fahrzeugbeleuchtungseinrichtungen auf der Fighterama geworfen und war entsetzt.Kaum ein Anbieter hat den Durchblick.Da die Bastelzeit vor der Tür steht, der Ein oder Andere sich etwas aus dem Zubehör zulegt und Gefahr läuft übers Ohr gehauen zu werden,möchte ich für ein wenig Aufklärung sorgen, damit das vermeintliche Schnäppchen nicht für Ärger mit Tüv und Rennleitung sorgt.1.Regel – STVZO Anbaurichtlinien müssen in jedem Fall eingehalten werden2.Regel – Die richtige Kennzeichnung beachtenBisher ganz einfach, jedoch bei Regel 2 lauert der Anschiss. Die Bezeichnung „E“ sagt nur was über das Land aus, in dem die Abnahme der Prüfung getätigt wurde.Mehr nicht !!!!!Wichtig ist die Bezeichnung des Verwendungszwecksund das weiß kaum ein Anbieter, oder will es nicht wissen.Deshalb hier noch einmal die aufklärende Auflistung der wichtigsten Details:Prüfzeichen des Vertragspartners ( Landeskennzeichnung)E 1 = DeutschlandE 2 = FrankreichE 3 = ItalienE 4 = NiederlandeE5 = SchwedenE 6 = BelgienE 7 = UngarnE 8 = Tschechische Rep.E 9 = SpanienE11= GroßbritannienE12= ÖsterreichE13= LuxemburgE14= SchweizE43= JapanE45= AustralienE47= SüdafrikaE48= NeuseelandUnd der wichtige richtige VerwendungszweckA: BegrenzungslichtB: NebellichtC: AbblendlichtR: FernlichtCR: Fern- und AbblendlichtC/R: Fern- oder AbblendlichtHR: Halogen-FernlichtHC: Halogen-AbblendlichtHCR: Halogen- Fern- und AbblendlichtHC/R: Halogen- Fern- oder AbblendlichtDC: Xenon-AbblendlichtDR: Xenon-FernlichtDC/R Bi-Xenon Abblend- und Fernlicht (nicht zusammen einschaltbar)Heck:A: BegrenzungsleuchteAR: RückfahrscheinwerferF: NebelschlussleuchteIA: RückstrahlerR: SchlussleuchteS1 BremsleuchteBlinker:50R -> als FRA für Bikes zugelassen (FRA = Fahrtrichtungsanzeiger)11 -> als vorderer FRA12 -> als hinterer FRAund der Vollständigkeit halber:1,1a,1b FRA vorn (PKW usw.)2a FRA hinten (PKW usw.)5 FRA seitlichRD SchlußleuchteS BremsleuchteIA, IIIA RückstrahlerAR RückfahrscheinwerferF NebelschlußleuchteHCR Abblend- und Fernlicht komb.B NebelscheinwerferFür motorisierte Zweiräder gibt es noch eine spezielle Fahrtrichtungsanzeiger-Kennzeichnung "50R" - das kennzeichnet "Für Krafträder zugelassen" - mit dem Zusatz "12" - bedeutet das:"Für den Betrieb als hintere Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern zugelassen" Zitieren
Tuebinger Geschrieben 16. März 2021 report Geschrieben 16. März 2021 vor 4 Stunden schrieb mos1050: Gibt es denn falsche E-Nummern? Wahrscheinlich, es gibt ja falsche alles. Hier ein Foto. Danke. Auch für deine Recherche dazu. Sieht korrekt aus... Gruß vom T. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.