SprinterPeter Geschrieben 14. März 2021 report Geschrieben 14. März 2021 Moin, habe heute versucht bei meiner Lady ,Sprint St 955i Baujahr 2004, das Kettenkit zu wechseln. Gekauft dafür hatte ich bei Tante Loise dieses hier KETTENSATZ DID 530ZVMX TRIUMPH DIVERSE 108/18/43 Sollte passen laut Beschreibung. Der Ausbau war kein Problem, bei der Gelegenheit bekamen die Lager der Umlenkung auch gleich frisches Fett. Schwingenlager habe ich mangels Spezialwerkzeug gar nicht erst versucht. Das neue Kit passt aber nicht wie ich leider schnell feststellte. Die Kette war zu kurz beim auflegen, fehlt ein Glied ca. Excenter wurde bis Anschlag nach vorn gestellt. Was mich jetzt total stutzig macht, laut Triumph soll ein 19/43/ 108 Kit verbaut werden Tante Luise sowie viele andere Anbieter bieten aber halt 18/43/108 Kit an. Bei mir verbaut ist aber ein 17/43/108 Kit gewesen. Ich frage mich warum, wenn dann die Kettenlänge gleich geblieben ist. Was mir noch aufgefallen ist, an der Zugstange waren vorne leichte Kratzer/ Schleifspuren zu erkennen. Hab leider kein Bild gemacht. Die Lager waren aber noch ok, nicht ausgeschlagen oder so. Gruß und Danke Peter Zitieren
Triplemania Geschrieben 14. März 2021 report Geschrieben 14. März 2021 (bearbeitet) 19:43 ist die Originalübersetzung bei Auslieferung. 18:43 ist als Tuningmaßnahme sehr beliebt, weil es die Zugkraft erhöht und kaum Endgeschwindigkeit kostet. 17:43 mochte offenbar der Voreigentümer deines Mopeds noch lieber, weil ihm v/max egal war. Mit deinem Moped ist also alles in Ordnung. Andere Kettenlängen werden meist erst beim Wechsel der Größe des Kettenrads erforderlich. Bearbeitet 14. März 2021 von Triplemania Zitieren
SprinterPeter Geschrieben 14. März 2021 Autor report Geschrieben 14. März 2021 (bearbeitet) ,,17:43 mochte offenbar der Voreigentümer deines Mopeds noch lieber, weil ihm v/max egal war. '' Dachte ich mir auch schon und wäre mir eigentlich auch egal. Wollte er wohl mehr Beschleunigung. Am alten Ritzel war die Teilenummer noch gut zu erkennen, schon bestellt und kann ich dann nächstens Wochenende einbauen. Falls einer ein gummiertes 18er Ritzel haben möchte/ brauch, kann er sich melden. ;-) Aber warum passt die Kette nicht von der Länge. Das würde mich mal interessieren. Bearbeitet 14. März 2021 von SprinterPeter besser erkennbar= zitieren TB 63 reagierte darauf 1 Zitieren
SprinterPeter Geschrieben 14. März 2021 Autor report Geschrieben 14. März 2021 Mit dem alten Ritzel probiert, passt die neue Kette. Wollte ich noch hinzufügen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.