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Geschrieben

Mahlzeit!

hab ständig den Fehler: Tacho Kurzschluss nach Maße und Überhitzung. Kennt sich da zufällig jemand mit aus woran es da hängen könnte?

 

Tacho geht ab und an auch aus während der Fahrt... es nervt. Anschlüssen und Kabel hab ich schon kontrolliert. Stator, Regler und Batterie mussten auch erneuert werden.

 

Danke schonmal!

Geschrieben

Bei Tachoproblemen an der 595N gibt es nicht viele Möglichkeiten, defekter Magnetring oder ein altes Tune, dieses gegen ein aktuelles tauschen und es gibt keine Probleme mehr.

Die von Dir genannten Fehler kenne ich nicht.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb East:

Bei Tachoproblemen an der 595N gibt es nicht viele Möglichkeiten, defekter Magnetring oder ein altes Tune, dieses gegen ein aktuelles tauschen und es gibt keine Probleme mehr.

Die von Dir genannten Fehler kenne ich nicht.

Is aber keine 595N, is ne T509 :whistle:

Und mir ist der Fehler auch nicht bekannt

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb minischda:

Is aber keine 595N, is ne T509 :whistle:

Und mir ist der Fehler auch nicht bekannt

Im Titel steht aber Daytona 595N :lambent:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb East:

Im Titel steht aber Daytona 595N :lambent:

:whistle: und jetzt?

@Triple_9: gehts jetzt um ne 595N oder um eine aus deinem Profil :confused:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb minischda:

:whistle: und jetzt?

@Triple_9: gehts jetzt um ne 595N oder um eine aus deinem Profil :confused:

Geht um ne 595n die ich gerade wieder aufpäppel. Meine t595 ist nach wie vor noch im Bau.... 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb East:

Bei Tachoproblemen an der 595N gibt es nicht viele Möglichkeiten, defekter Magnetring oder ein altes Tune, dieses gegen ein aktuelles tauschen und es gibt keine Probleme mehr.

Die von Dir genannten Fehler kenne ich nicht.

Kannst du mir vllt ein Tune empfehlen das ich verwenden kann? Bzw. Ich muss mal schauen, bestcase wäre es macht jemand der das nicht zum ersten Mal macht und das am besten noch im Raum Stuttgart :biggrin:

Fehler auslesen und Tune aufspielen sind halt zwei verschiedene Schuhe :gnash:?

Geschrieben

Wenn Du jemanden mit TuneECU hast, das 10158PK(Custom Tune), wenn Du zu einem Händler fährst einfach das aktuellste Tune aufspielen.

Geschrieben

Tune kannste dir bei Tune ECU ziehen. Das erste Tune der 595N hatte das Problem mit Tachoausfall bei zu geringer Stromleistung, deshalb zur Vorsicht gleich Regler und LiMa prüfen

Geschrieben

Halt, das 10158PK is für die Speedy, nicht für die Daytona

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb minischda:

Tune kannste dir bei Tune ECU ziehen. Das erste Tune der 595N hatte das Problem mit Tachoausfall bei zu geringer Stromleistung, deshalb zur Vorsicht gleich Regler und LiMa prüfen

Regler und stator sind nagelneu. Da hab ich keine Bedenken. 
 

Welched Tune sollte man da nehmen? 
 

Wir haben hier einen SBK Triumph Händlerin der Nähe. Der will dafür wahrscheinlich auch was für haben denk ich.

Geschrieben

Moini :)

also zualler erst: ich kenn deinen ausgelesenen Fehler nicht und ich will den Vorschlägen der Forums-Urgesteine hier nicht ins Wort fallen :-)

Aber ich find die Aussage mit dem Tune immer recht schwierig, wenn da nicht schon mal ein anderes aufgespielt wurde und die Probleme dann erst entstanden sind.

Andererseits stimm ich zu, dass die Sache mit dem Tune ne einfache Lösung ist, für die man kein Werkzeug benötigt, ist also schnell mal probiert....wenn Du jemanden findest.

Weil ich aber die Symptome des ausfallenden Tachos kenne:

Bist Du Dir sicher, dass die Batterie ok ist?

Defekte Neuteile sind furchtbar, aber nicht ausgeschlossen. (Ich hatte mir ne Motobatt bei amazon gekauft, die war Mist. Die JMT vom Forumslieferanten Starfighter ist die bessere Investition.)

Und in dem Zusammenhang: hast du bei Erneuerung von Stator und Regler auch die Kabel vom Regler zur Batterie erneuert bzw beides direkt (mit Sicherung) Miteinander verbunden oder bist du wieder über den Hauptsicherungskasten gegangen? 

(Auch hier hab ich Kabel vom stator zum Regler direkt verlegt,  mit nur noch einer Trennstelle dazwischen und den Reglerausgang über Sicherung mit ausreichend dimensionierten Kabeln direkt zur Batterie)

Wie gesagt bis hier hin sind es meine eigenen Erfahrungen. Nach dem ich das geändert hab, hatte ich keine Probleme mehr mit dem Tacho selbst.

Wenn das alles safe ist, tippe ich auf Kabelbruch im Lenkkopfbereich oder nem Fehler im Tacho selbst. 

 

Viel Erfolg. Lass das Forum wissen, was Dir geholfen hat. :)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb minischda:

Halt, das 10158PK is für die Speedy, nicht für die Daytona

@minischda
Verdammt, Du hast Recht, danke fürs Aufpassen :top:

@triple_9
Dann ab zum Händler und ein aktuelles Tune aufspielen lassen!

In der Regel geht das für einen Obolus in die Kaffeekasse :wink:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte auch mal nen neuen Stator drin, hielt genau 16km :flirt: danach hab ich den originalen alten bei Motek neu wicklen lassen :top:

Häng doch einfach mal ein Voltmeter an die Batterie, kleb das Ding mit Tape auf den Tank und fahr mal ne Runde, dann siehste was bei der Batterie los is wenn der Tacho ausfällt :flowers:

Bearbeitet von minischda
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb der Adi:

Moini :)

also zualler erst: ich kenn deinen ausgelesenen Fehler nicht und ich will den Vorschlägen der Forums-Urgesteine hier nicht ins Wort fallen :-)

Aber ich find die Aussage mit dem Tune immer recht schwierig, wenn da nicht schon mal ein anderes aufgespielt wurde und die Probleme dann erst entstanden sind.

Andererseits stimm ich zu, dass die Sache mit dem Tune ne einfache Lösung ist, für die man kein Werkzeug benötigt, ist also schnell mal probiert....wenn Du jemanden findest.

Weil ich aber die Symptome des ausfallenden Tachos kenne:

Bist Du Dir sicher, dass die Batterie ok ist?

Defekte Neuteile sind furchtbar, aber nicht ausgeschlossen. (Ich hatte mir ne Motobatt bei amazon gekauft, die war Mist. Die JMT vom Forumslieferanten Starfighter ist die bessere Investition.)

Und in dem Zusammenhang: hast du bei Erneuerung von Stator und Regler auch die Kabel vom Regler zur Batterie erneuert bzw beides direkt (mit Sicherung) Miteinander verbunden oder bist du wieder über den Hauptsicherungskasten gegangen? 

(Auch hier hab ich Kabel vom stator zum Regler direkt verlegt,  mit nur noch einer Trennstelle dazwischen und den Reglerausgang über Sicherung mit ausreichend dimensionierten Kabeln direkt zur Batterie)

Wie gesagt bis hier hin sind es meine eigenen Erfahrungen. Nach dem ich das geändert hab, hatte ich keine Probleme mehr mit dem Tacho selbst.

Wenn das alles safe ist, tippe ich auf Kabelbruch im Lenkkopfbereich oder nem Fehler im Tacho selbst. 

 

Viel Erfolg. Lass das Forum wissen, was Dir geholfen hat. :)

Ich hab alles wieder Plug & Play angeschlossen. Teile hab ich über den Starfighter bezogen (Regler & Stator).

Heute Abend wollte ich mal ne kleine Proberunde drehen - hat bis um den Block gehalten.

MKL ging an und Karre fing an zu stottern und ging dann Schlussendlich aus.  Denke das hat wenig mit dem Tune zu tun das momentan aufgespielt ist. Wenn ich vorher gewusst hätte was die 595n für ein wehleidiger Schrotthaufen ist, hätte ich mir nie eine zugelegt. Langsam macht sich doch etwas der Frust breit. Gibts den irgendwo einen nachvollziehbaren Plan der beschreibt wie man alles verkabeln muss das dass auch ordentlich funktioniert?

Bzw. Ich würde gern einfach mal nur rausfinden wie ich die Fehlerortung am besten beginne.

Lese morgen nochmal alles aus und werde mal die Fehlercodes nachtragen.

vor einer Stunde schrieb minischda:

Ich hatte auch mal nen neuen Stator drin, hielt genau 16km :flirt: danach hab ich den originalen alten bei Motek neu wicklen lassen :top:

Häng doch einfach mal ein Voltmeter an die Batterie, kleb das Ding mit Tape auf den Tank und fahr mal ne Runde, dann siehste was bei der Batterie los is wenn der Tacho ausfällt :flowers:

Probleme sind gewachsen, anstatt das ich sie gelöst habe. Siehe oben.

Geschrieben

Wenn Du ein Multimeter hast, miss als erstes die Batteriespannung. Das hört sich so an, als ob sie nicht geladen wird.

Viel Erfolg! Bernd

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bernd w.:

Wenn Du ein Multimeter hast, miss als erstes die Batteriespannung. Das hört sich so an, als ob sie nicht geladen wird.

Viel Erfolg! Bernd

Vllt bin ich auf dem falschen Dampfer, aber die Lima speist doch bei laufendem Motor Spannung ins Bordnetz ein und sorgt dafür das die Batterie geladen wird und Einspritzung und Zündspulen versorgt werden. Da ist ja in dem Fall ein allgemeines Problem vorhanden, das quasi die Batterie leergesaugt wird solang bis die Karre ausgeht?

Würde ja heißen - Lima speist keinen Strom ins Bordnetz. Wäre in dem Fall das Hauptproblem allen Übels.

Verbesserungen und Vorschläge sind willkommen!:blowup:

Geschrieben

Hallo,

ich kann Dir die genauen Daten bei Deiner Maschine nicht sagen, denke aber das wird bei allen Motorrädern ähnlich sein. Die Spannung der Batterie sollte bei laufendem  Motor ca. 14,2 Volt betragen. ( Gleichspannung)

Erstmal nachmessen. Dann kannst Du die 3 Phasen der Lima vom Regler trennen. Widerstand gegen Masse jeweils unendlich. Dann den Motor starten. Die Spannung zwischen den einzelnen Phasen sollte jeweils ca. 60 Volt betragen. Achtung: WECHSELSPANNUNG! Wenn das passt, ist schonmal die Lima i.O. Aber mess erstmal die Batteriespannung bei laufendem Motor.

Gruß Bernd

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb bernd w.:

Hallo,

ich kann Dir die genauen Daten bei Deiner Maschine nicht sagen, denke aber das wird bei allen Motorrädern ähnlich sein. Die Spannung der Batterie sollte bei laufendem  Motor ca. 14,2 Volt betragen. ( Gleichspannung)

Erstmal nachmessen. Dann kannst Du die 3 Phasen der Lima vom Regler trennen. Widerstand gegen Masse jeweils unendlich. Dann den Motor starten. Die Spannung zwischen den einzelnen Phasen sollte jeweils ca. 60 Volt betragen. Achtung: WECHSELSPANNUNG! Wenn das passt, ist schonmal die Lima i.O. Aber mess erstmal die Batteriespannung bei laufendem Motor.

Gruß Bernd

Okay, ich hab noch ne andere Gel Batterie von meiner Speedy die voll sein sollte. Dann kann ich die Batteriespannung mal messen. Wie gesagt der Stator ist neu und der Regler auch. 

Morgen kann ich in die Garage, dann wird ausgewertet.

Bearbeitet von Triple_9
Geschrieben (bearbeitet)

An der Spannungsversorgung so ner 595n ist nicht viel dran und in den meisten Fällen wage ich zu behaupten, dass Gammel und Bruch in den Kabeln und Steckern für die Probleme verantwortlich ist. Die abgerauchten Limas und Regler sind mMn (häufig!) eine Folge davon.

Mach das morgen mit der anderen Batterie, folge den Ratschlägen (bernd w. hat's schlicht auf den Punkt gebracht) und lass uns wissen was bei raus kam.

Hast Du 15v und mehr, ist dein Regler hinüber....und die alte Batterie vermutlich auch. 

Haste weniger als 14V bei 4000touren und Licht an, dann stell alles aus und lass kurz abkühlen. Dann steck Lima und Regler nochmal ab und mach Widerstandsmessungen und Sichtkontrolle des Kabelstrangs von Lima zum Regler ( da hast du 3 steckverbindungen die gern korrodieren) und von Reglerausgang zu den batteriepolanschlüssen.

Wenn Du dir ganz sicher sein kannst, dass das alles chic ist,  machste die Messungen an der LiMa, wie Bernd sagt. 

Ich versteh deinen Frust, aber bisher hat man hier eigentlich jeden Triple wieder auf die Beine bekommen.

Bearbeitet von der Adi
Wortsalat.
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal kurz die ersten Messungen direkt an der Batterie. Die anderen Messungen muss ich am Sonntag machen, hatte leider nur begrenzt Zeit. Für die Messungen an Lima und Regler muss erstmal die Verkleidung runter. Dafür hat’s heute nicht gereicht.

Zur Feier des Tages hat sich mein TuneEcu aufgehangen. So konnte ich nur die Fehler auslesen die von letzten Mal als die Karre während der Fahrt ausgegangen ist nicht löschen, um die bestehenden Fehler auszulesen. Alles andere ist sozusagen aus dem Speicher. 

ich hoffe ihr könnt vorab schonmal was damit anfangen. Batterie wird nicht geladen - das ist schonmal Fakt. 
 

Spannung im Ruhe Zustand liegt bei 12,58V. Moped an und ~4500 Touren, 12,09V. Da stimmt also schonmal was garnicht. TuneEcu (als es noch lief), hat mir 11,7V angezeigt. 

 Ich kann mir nur vorstellen das ein Kabelbruch oder korrodierte Kontakte (wie Adi und Bernd sagten) der Fall sein können. Wird ja nicht möglich sein das dir neuen Teile schon verblasen sind oder waren.... Was meint ihr dazu?

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Bearbeitet von Triple_9
Edit
Geschrieben

Normalerweise Regler und/oder Lichtmaschine, was ich bei meiner Speedy mal hatte, Gammel im Sicherungskasten! Aber von unten, Sicherungskasten auf jedenfall mal von unten ansehen.

Bei mir habe ich in Absprache mit Motek, Lima und Regler ohne Steckverbindung miteinander vercrimpt und verlötet, sowie Reglerausgang OHNE Sicherung direkt auf Plus und Minus der Batterie gelegt, ich habe jetzt Ruhe! Achso, Regler ist der große von Motek der glaube ich über 600 Watt abkann.

Geschrieben

Weil Du fragtest und um das nochmal deutlich zu machen:  es werden mit  ziemlicher Sicherheit Kabel bzw Steckkontakte sein. Und zwar die Stecker (Trennstellen) zwischen LiMa und Regler oder der Sicherungskasten, wie East schon sagt. :)

Ob nun direkt verlegt oder mit neuen Steckern, auf jeden Fall wird es helfen, NEUE Kabel zu ziehen (Lima->Regler und Regler -> Batterie) Und den Alten Sicherungskasten (bekannte Problemzone der 595n) zu umgehen.

Von LimaAusgang zum Regler bietet sich zum Beispiel eine Trennstelle an, vom Reglerausgang abgesichert (Plus UND masseseitig) direkt auf die Batteriepole braucht es meiner Meinung nach nicht mal nen stecker.... ich hab seit 1,5 Jahren die Leitungen unterm Sitz rumliegen,  weil ich noch keine Zeit hatte, das schön zu machen. Funktioniert trotzdem bestens.

Die vielen Fehler im Speicher sind eine Folge deines Masse-und-Spannungsproblems und verschwinden mit der Ursache. 

Im allerschlimmsten Fall muss der Sicherungskasten neu gemacht werden. Aber das ist auch nur einmal Fleißarbeit - aber das ist so ähnlich wie mit dem beipackzettel in medikamenten - bei einem von tausend Fällen.

Kopf hoch. Das wird.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb East:

Normalerweise Regler und/oder Lichtmaschine, was ich bei meiner Speedy mal hatte, Gammel im Sicherungskasten! Aber von unten, Sicherungskasten auf jedenfall mal von unten ansehen.

Bei mir habe ich in Absprache mit Motek, Lima und Regler ohne Steckverbindung miteinander vercrimpt und verlötet, sowie Reglerausgang OHNE Sicherung direkt auf Plus und Minus der Batterie gelegt, ich habe jetzt Ruhe! Achso, Regler ist der große von Motek der glaube ich über 600 Watt abkann.

... und täglich grüßt das Murmeltier :whistle:

Geschrieben

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Zur Sicherheit kannst Du ja noch die Lima messen, aber ich glaube eher an ein Kontaktproblem.

Viel Erfolg und wenn Du nicht weiter weißt, einfach fragen!

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