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Geschrieben

Ich hatte wohl zu wenig Kühlwasser drin. Aber ich verstehe den Überlaufbehälter auch nicht. Warum macht man Min und Max links und rechts!? Das macht doch mal so gar keinen Sinn. Ich hatte noch Kühlwasser drin, aber wie viel da rein muss um auf Max zu sein, verstehe ich nicht.

Nun nach Gefühl ein wenig nachgekippt und nun beschwert sie sich auch nicht mehr. Immer brav zwischen 4 und 6 Strichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst nicht zu viel rein kippen, weil sie alles, was zu viel ist, so wieder raus pullert! :guffaw:

Bearbeitet von Professor
Geschrieben

Wenn der Motor warm wird, dehnt sich das Kühlwasser aus und entweicht in den Ausgleichsbehälter. Wenn der Motor abkühlt zieht er das Wasser wieder zurück. Wenn der Ausgleichsbehälter im kalten Zustand maximal aufgefüllt wird, wird alles, was zu viel ist, hinausgedrückt.

Wenn Du das Kühlwasser unter der Tanknose, also im Hauptkreislauf, im kalten Zustand maximal füllst, sollte im Ausgleichsbehälter der Stand ungefähr auf Minimum sein, damit keine Luft ins den Kühlkreislauf gesaugt wird. Ob es, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann genau bei Maximum ist, habe ich noch nicht überprüft. Ist aber auch egal :wink:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Atlan:

[...]Wenn der Ausgleichsbehälter im kalten Zustand maximal aufgefüllt wird, wird alles, was zu viel ist, hinausgedrückt.

Wenn Du das Kühlwasser unter der Tanknose, also im Hauptkreislauf, im kalten Zustand maximal füllst, sollte im Ausgleichsbehälter der Stand ungefähr auf Minimum sein, damit keine Luft ins den Kühlkreislauf gesaugt wird. Ob es, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann genau bei Maximum ist, habe ich noch nicht überprüft. Ist aber auch egal :wink:

1. Joa, das kenn ich.

2. Tanknose? Ich hab immer in den Ausgleichbehälter gekippt. Ich hab am Kühler selbst m.E. auch nur eine Entlüftungsschraube vorne rechts.

3. "Stand ungefähr auf Minimum": Ich verstehe ja nicht mal, wann der Stand auf Minimum und wann er auf Maximum ist. Dafür bin ich zu doof. Das müsste mir mal wer erklären. Ich kippe da einfach nach Gefühl drauf (ausschließlich bei kaltem Motor) und denke mir dann, das wird schon so passen.

Geschrieben

Hallo,

ich weiß nicht, wo der Kühlerdeckel bei Deiner Maschine sitzt, aber jeder wassergekühlte Motor hat einen Kühlerdeckel! Dieser öffnet, wenn im Kühler durch die Erwärmung ein Überdruck entsteht und lässt das Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter laufen. Wird der Motor wieder kalt, saugt der Kühler sich das Wasser wieder aus dem Ausgleichsbehälter. Überdruck deshalb, damit das Kühlwasser nicht schon bei 100° kocht. Wenn der Motor das Wasser zu früh in den Ausgleichsbehälter drückt, den Deckel prüfen oder austauschen.

Gruß Bernd

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb hasde:

1. Joa, das kenn ich.

2. Tanknose? Ich hab immer in den Ausgleichbehälter gekippt. Ich hab am Kühler selbst m.E. auch nur eine Entlüftungsschraube vorne rechts.

3. "Stand ungefähr auf Minimum": Ich verstehe ja nicht mal, wann der Stand auf Minimum und wann er auf Maximum ist. Dafür bin ich zu doof. Das müsste mir mal wer erklären. Ich kippe da einfach nach Gefühl drauf (ausschließlich bei kaltem Motor) und denke mir dann, das wird schon so passen.

Servus

Kühlerdeckel ist linke Seite in Fahrtrichtung auf dem Kühler.

AGB im Kalten Zustand auf Minimum auffüllen. Alles über Minimum spuckt Sie im Heißen zustand raus.

 

Gruß

Geschrieben

Richtig. Hab bei meiner auch das Kühlwasser gewechselt und etwas zuviel reingeben. Heute eine Runde gefahren und sie hat am Stand etwas gepullert. :blush: Jetzt ist der Stand wieder auf Minimum so wie immer.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.3.2021 um 11:02 schrieb hasde:

Warum macht man Min und Max links und rechts!? Das macht doch mal so gar keinen Sinn.

Ist mir auch schon aufgefallen. Hatte aber noch keine Probleme. 

Dennoch die Frage an diejenigen, die sich auskennen: Ab wann hat man denn auf MAX aufgefüllt? Wie wenig ist denn MIN? Und wo genau lest ihr das dann am Überlaufbehälter ab, wenn die Markierungen nicht oben und unten sondern links und rechts sind? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb darklife:

Ab wann hat man denn auf MAX aufgefüllt?

 

vor 16 Stunden schrieb Professor:

Wenn sie nichts mehr raus pullert... :whistle:

Man könnte sagen, dass das ein selbst regulierendes System ist. Ein bisschen zu viel einfüllen, natürlich erst den Hauptkreislauf so füllen, dass möglichst keine  Luft mehr darin ist, dann im Ausgleichsbehälter über Minimum auffüllen (bei kaltem Motor). Dann stellt sich das bei der nächsten Fahrt selbst ein. Du kannst auch bis Maximum füllen, das wäre aber Verschwendung :wink:

Bearbeitet von Atlan
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Atlan:

über Minimum auffüllen (bei kaltem Motor). Dann stellt sich das bei der nächsten Fahrt selbst ein. Du kannst auch bis Maximum füllen

Vielen Dank für deine Antwort, wenn du auch die eigentliche Frage NICHT beantwortet hast.

 

vor 17 Stunden schrieb darklife:

Und wo genau lest ihr das dann am Überlaufbehälter ab, wenn die Markierungen nicht oben und unten sondern links und rechts sind? 

Den Rest habe ich sowohl gelesen und auch verstanden. Ich finde es aber sinnfrei Angaben MIN und MAX zu machen, wenn das gar nicht möglich ist, am Behälter abzulesen. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb darklife:

Den Rest habe ich sowohl gelesen und auch verstanden. Ich finde es aber sinnfrei Angaben MIN und MAX zu machen, wenn das gar nicht möglich ist, am Behälter abzulesen. ;-)

Hi

Wieso ?

Bei Kaltem Motor auf min Auffüllen. Dann passt auch das Maximum. Die min Markierung sieht man am AGB Behälter.

Maximum ist aber Leider Uninteressant, weil man es Nie Abliest. Maximum ist wenn es rauspullert. 

Hab noch Nie bei Maximum Irgend was Kontrolliert.

 

Gruß :flowers:

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Hi,

@darklife: Ist Deine Frage etwa, wo GENAU die min-  und max- Markierung ist?

Gerhard

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb joe8353:

 Ist Deine Frage etwa, wo GENAU die min-  und max- Markierung ist?

Nein, lieber @joe8353, die Markierung ist am Ausgleichsbehälter. Aber ...

Am 18.4.2021 um 18:55 schrieb darklife:

Und wo genau lest ihr das dann am Überlaufbehälter ab, wenn die Markierungen nicht oben und unten sondern links und rechts sind?

Jeder schreibt hier ständig nur davon WIE man auffüllt, WO man auffüllt, und was das Mopped macht.
DAS habe ich wohl verstanden, fahre meine 515NJ auch schon paar Jährchen.

Aber hier schreiben so viele von MIN-Stand, Auffüllen bis MAX etc. Dabei ist das, zumindest bei meinem Modell, überhaupt nicht abzulesen.
Die MIN und MAX Markierungen sind links und rechts angebracht, über die ganze Höhe des Überlaufbehälters und auch beide gleich lang.

Bearbeitet von darklife
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte dazu schon einmal etwas skizziert. Wichtig ist, dass immer genug Wasser im Ausgleichbehälter ist, damit keine Luft in den Kühlkreislauf gesaugt wird. Häng dich nicht zu sehr an den Markierungen auf :wink:

Bearbeitet von Atlan
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb darklife:

Aber hier schreiben so viele von MIN-Stand, Auffüllen bis MAX etc. Dabei ist das, zumindest bei meinem Modell, überhaupt nicht abzulesen.

Die MIN und MAX Markierungen sind links und rechts angebracht, über die ganze Höhe des Überlaufbehälters und auch beide gleich lang.

:guffaw: Hab noch Nie Erlebt, das jemand so vehement auf die Markierung steht. Ist doch sowieso nur Zirka über den Daumen.

Der AGB Behälter ist unten kleiner. Bis dort hin, wo der Behälter Breiter wird, ist Minimum. Wenn dort Wasser steht, wenn der Motor Kalt ist, dann passt das.

Steht das Wasser bis zum Deckel und Überlauf Schlauch, ist Maximum.

Was gibts da Kopfzerbrechen ? Motor Kalt, Wasser rein, bis der Behälter größer wird. Oder mehr, Egal. Dann fahren und alles was zu viel ist, wird ausgeworfen.

Motor wieder Abgekühlt, kurz in den AGB rein geschaut und Wasser steht bei Minimum, alles gut. Kein Wasser drin, oder so wenig, das der Schlauch unten Luft zieht, dann etwas Wasser nachfüllen auf Minimum und Nochmal Warmfahren und erkalten lassen. Dann sollte kein Wasser mehr verloren gehen und der Füllstand auf Minimum sein.

Andernfalls ist was im Busch und eine Leckage oder Kopfdichtung.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.3.2021 um 11:34 schrieb Atlan:

sollte im Ausgleichsbehälter der Stand ungefähr auf Minimum

 

Am 31.3.2021 um 11:34 schrieb Atlan:

Ob es, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, dann genau bei Maximum ist

 

Am 31.3.2021 um 17:24 schrieb Triple/one:

AGB im Kalten Zustand auf Minimum auffüllen.

 

Am 18.4.2021 um 20:50 schrieb Atlan:

dann im Ausgleichsbehälter über Minimum auffüllen

 

Am 18.4.2021 um 20:50 schrieb Atlan:

Du kannst auch bis Maximum füllen

 

vor einer Stunde schrieb Triple/one:

Hab noch Nie Erlebt, das jemand so vehement auf die Markierung steht.

Ich hab mich einfach mal gefragt, wie man eure Tipps denn verstehen muss, wenn doch jeder weiß, dass die Markierungen an der Speedy für den Ar... sind.
Tatsächlich musste ich noch nie, und hab ich auch nie Wasser nach- oder aufgefüllt.
Schade finde ich halt, wenn eine konkret gestellte, sachliche Frage nur mit halbgarem Gelaber beantwortet wird.

Hätte ja mindestens einer schreiben können, dass man die Markierungen nicht ernst nehmen muss, weil sie schlicht falsch auf dem Behälter drauf sind und man dann eben pi mal Daumen Wasser nachfüllt.

Bearbeitet von darklife
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb darklife:

Hätte ja mindestens einer schreiben können, dass man die Markierungen nicht ernst nehmen muss, weil sie schlicht falsch auf dem Behälter drauf sind und man dann eben pi mal Daumen Wasser nachfüllt.

 

vor 2 Stunden schrieb Atlan:

Ich hatte dazu schon einmal etwas skizziert. Wichtig ist, dass immer genug Wasser im Ausgleichbehälter ist, damit keine Luft in den Kühlkreislauf gesaugt wird. Häng dich nicht zu sehr an den Markierungen auf :wink:

Ein bisschen Leseverständnis würde hier helfen :wink:

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb darklife:

Hätte ja mindestens einer schreiben können, dass man die Markierungen nicht ernst nehmen muss, weil sie schlicht falsch auf dem Behälter drauf sind und man dann eben pi mal Daumen Wasser nachfüllt.

Hi

Hättest ja gleich zu Anfang, Deine Frage anders Formulieren können, damit man Deine Intension auch versteht. So wie Deine Anfangsfrage war, mussten Wir ja Rätseln, was meint er denn jetzt genau ?

Ans Ziel wärst Du viel schneller gelangt, wenn Du gefragt hättest, ob die Markierung am AGB einen Sinn haben, oder nicht. :flirt:

Hat ja nur zwei Seiten gedauert, bis Wir der Sache auf den Grund gegangen sind. :guffaw:

 

Gruß

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Triple/one:

Hättest ja gleich zu Anfang, Deine Frage anders Formulieren können, damit man Deine Intension auch versteht. So wie Deine Anfangsfrage war, mussten Wir ja Rätseln, was meint er denn jetzt genau ?

Die Frage war auf DIESER Seite dieses Thread eindeutig gestellt worden.

 

Am 18.4.2021 um 18:55 schrieb darklife:

Dennoch die Frage an diejenigen, die sich auskennen: Ab wann hat man denn auf MAX aufgefüllt? Wie wenig ist denn MIN? Und wo genau lest ihr das dann am Überlaufbehälter ab, wenn die Markierungen nicht oben und unten sondern links und rechts sind?

;-)

vor 8 Minuten schrieb Triple/one:

Hat ja nur zwei Seiten gedauert, bis Wir der Sache auf den Grund gegangen sind.

Und dennoch haben wir ein Ergebnis. :-D

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb darklife:

Die Frage war auf DIESER Seite dieses Thread eindeutig gestellt worden.

Ja und es wurde alles gesagt zu dem Thema. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also heute bin ich mach der Ausfahrt zurück in die kalte Garage. Hab den Bock auf dem Ständer stehen lassen und laufen. Während ich meine andere Maschine aus dem Platz geholt habe, um zu tauschen (die Lady steht immer schön im trockenen).

Ich schaue also auf die noch laufende Speedy, um sie reinzufahren. Kühlwasseranzeige geht auf Max, Hitzewarmleuchte geht an. Lüfter läuft nicht. Gang reingemacht und mit Kupplung in den Spot gefahren, kein Lüfter. Ich sodann den Bock ausgemacht, kein Lüfter. Unter mir brodelt es und die Lady entleert sich in die Garage 😑.

Während der Fahrt war alles fein, Lüfter lief während der Fahrt und auch an der Ampel im Stand. Ich habe das Gefühl, der Thermostat hat einen weg. Wenn die Umgebungtemperatur kalt ist, scheint er nicht umzuschalten.

Geschrieben

Der Thermostat war bei mir mal an einer defekten Kopfdichtung schuld, hat nicht aufgemacht und später hats dann die Kopfdichtung durchgeblasen, kostet nicht die Welt und ich würde den Thermostaten prophylaktisch tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hatte auch schon einen "klemmenden" Thermostaten (also: den mechanischen Regler der Kühlwasserströmung, nicht der Sensor). Hat sich darin geäußert, dass die Temperaturanzeige beim losfahren auf 84-86 Grad gestiegen, und dann plötzlich auf 74-76 Grad gefallen ist, wo sie auch blieb.

Nach Tausch des Thermostats steigt die Temperatur auf 78-80 Grad und bleibt da unter "üblichen" Überland-Fahrbedingungen (in der Stadt, bei Stop&Go, bei Motor-aus natürlich nicht mehr). Pavalbronski hatte mal den Typ des Calorstat-Thermostaten zur Verfügung gestellt:

Quote

Ist ein Standardartikel der in einer ganzen Menge von Dosen verbaut wird: Hersteller ist Vernet/Frankreich:

Calorstat TH 3328.88 J

Es werden bei Triumph sagenhafte 60 Euro aufgerufen für einen Standardartikel der im freien Handel weniger als 15 Euro kostet. In meinen Augen eine absolute Frechheit, die sich auch nicht mit Lagerhaltung etc. rechtfertigen lässt. :sick::sick:

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
  • Like 1

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