hasde Geschrieben 18. Juli 2021 Autor report Geschrieben 18. Juli 2021 Entschuldigt bitte, wenn ich frustriert bin. Ich werde mir eine Testlampe besorgen. Nur ist der Fehler halt wirklich zum verzweifeln. Meine Logik wäre: Bis zum Relais ist alles okay. Denn das würde ohne Strom gar nicht "klicken". Das tut es aber auch, wenn der Lüfter nicht will. Somit habe ich nur noch zwei potentielle Fehlerquellen: Die Kabelverbindung zum Lüfter. Und den Lüftermotor selbst. Das Problem scheint m.E. thermischer Natur zu sein. Lasse ich das Motorrad lange genug stehen, dann läuft der Lüfter wieder (TuneECU zeigt Messwerte bei ca. 95°, Lüftertest läuft). Aber ja, ich werde da mal Kabel reinfuddeln und schauen, ob da Strom ankommt, wenn der Lüfter nicht läuft. Nur, wenn das der Fall ist, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dann wäre es das Steuergerät(?). Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Verkabelung liegt, weil dann m.E. der Lüfter gar nicht anlaufen würde. Und wenn er läuft, tut er nachvollziehbar das, was er soll. Ich steck da nun Kabel rein und klebe mir die Prüflampe an den Lenker. Zitieren
Necrol Geschrieben 18. Juli 2021 report Geschrieben 18. Juli 2021 Ich habe Mal gelernt, das ein Relais, nur weil es klackt, nicht zwingend alles macht was es soll. War irgendwas mit Steuer- und Laststrom. Kann ich als Elektro-Dau aber nicht mehr erklären. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 18. Juli 2021 report Geschrieben 18. Juli 2021 na ganz einfach der Kontakt wird angesteuert daher das klackern, schließt aber nicht richtig zb. weil "abgebrannt" Zitieren
The Stig Geschrieben 19. Juli 2021 report Geschrieben 19. Juli 2021 Mögliche Ursache immer Relais. Auch wenn getauscht. Alles schon selber erlebt. Also noch einmal.Prüfen ob das Relais Strom zum Lüfter schickt. Prüfen ob Strom am Lüfter ankommt. Das ist das absolute muss. Ein Kabelbruch ist eigentlich auszuschließen aber auch da hat man schon Pferde kotzen sehen. Ich selber gehe davon aus das der Lüftermotor ab und zu hängt weil er langsam am abkacken ist. Das wäre die wahrscheinlichste Möglichkeit. Eine schnelle Möglichkeit zum Prüfen, wenn auch nicht besonders hübsch mit 2 Stromdieben/ Kabelabzweigern die Hupenkabel anzapfen. Dann hat man eine ständige Messleitung die man zum Messen nehmen kann, oder man hängt da am Ende gleich eine Birne hin und tüddelt das mit Tape oder Kabelbinder an eine sichtbare Stelle um eine optische Kontrolle zu haben. Dann sieht man zB Strom da/ Motor läuft (oder eben nicht) Zitieren
joe8353 Geschrieben 19. Juli 2021 report Geschrieben 19. Juli 2021 2 hours ago, The Stig said: Ich selber gehe davon aus das der Lüftermotor ab und zu hängt weil er langsam am abkacken ist. Das wäre die wahrscheinlichste Möglichkeit. soweit wäre ich auch inzwischen. Gerhard Zitieren
hasde Geschrieben 21. Juli 2021 Autor report Geschrieben 21. Juli 2021 ich bastel mir ne Lampe an den Lenker. Geht aber erst Samstag. Zitieren
hasde Geschrieben 24. Juli 2021 Autor report Geschrieben 24. Juli 2021 (bearbeitet) Habe mir jetzt ne Lampe drangebaut und solange warmlaufen lassen bis Lüfter lief. Ausgemacht, angemacht. Lüfter lief nicht mehr, aber Lampe leuchtete. Ergo: Strom kommt also am Lüfter an, er läuft aber nicht. Also Lüfter neu. Bearbeitet 25. Juli 2021 von hasde The Stig reagierte darauf 1 Zitieren
The Stig Geschrieben 24. Juli 2021 report Geschrieben 24. Juli 2021 Sagte ich ja. Wahrscheinlich die Kohlen am Motor kurz vor Ende. hasde reagierte darauf 1 Zitieren
Triplemania Geschrieben 25. Juli 2021 report Geschrieben 25. Juli 2021 vor 18 Stunden schrieb hasde: Strom kommt also am Lüfter an, er läuft aber nicht. Also Lüfter neu. Wenn der nicht zu reparieren ist und ein neuer her muss: Das "Originalteil" von Triumph ist vom Hersteller "Valeo". Der kostet rd. 80,- € wenn Du ihn nicht bei Triumph kaufst. hasde reagierte darauf 1 Zitieren
hasde Geschrieben 3. August 2021 Autor report Geschrieben 3. August 2021 Scheinen tatsächlich die Kohlen gewesen zu sein. Der Lüfter ging solange die Maschine nicht warm war. Naja, neue WaPu, neuer Thermostat können ja nicht schaden. Ich denke, das war es nun... hoffentlich. Zitieren
Gast Geschrieben 3. August 2021 report Geschrieben 3. August 2021 vor 2 Stunden schrieb hasde: hoffentlich Zitieren
Triplemania Geschrieben 3. August 2021 report Geschrieben 3. August 2021 vor 4 Stunden schrieb hasde: Scheinen tatsächlich die Kohlen gewesen zu sein Bitte nenne uns die Bezugsquelle und den Preis, gerne auch die Artikelnummer. darklife und hasde reagierten darauf 1 1 Zitieren
j.-tommy Geschrieben 3. August 2021 report Geschrieben 3. August 2021 (bearbeitet) zum testen kannst du auch die schlitze der anschlusskabel der kohlen vorsichtig etwas erweitern (nur 0,5 - 1mm!)...dann können die kohlen wieder 'nachrutschen' und liegen wieder richtig an...und haben in aller regel noch genügend führungsfläche... funktioniert z.b. bei meiner stichsäge schon seit über 6 jahren... man kann auch die kohlen hinten vorsichtig einkerben, dass das kabel platz hat in die führung zu rutschen...aber dann besteht die gefahr, dass die kohlen nach unten aus der führung gedrückt werden...(gehen tut es aber) Bearbeitet 3. August 2021 von j.-tommy Zitieren
hasde Geschrieben 4. August 2021 Autor report Geschrieben 4. August 2021 Am 3.8.2021 um 17:08 schrieb Triplemania: Bitte nenne uns die Bezugsquelle und den Preis, gerne auch die Artikelnummer. ebay: motoshop aus Italien. 32,- Eur gebraucht. 20 EUR Versand. Hab das Neuteil im Zubehör nicht gefunden und fix bestellt. Zitieren
The Stig Geschrieben 4. August 2021 report Geschrieben 4. August 2021 So einen Kühlerlüfter kann man von vielen Mopeds recht einfach übernehmen. ;) Zitieren
masikov Geschrieben 18. November 2021 report Geschrieben 18. November 2021 Hallo Leute, ich bin neu in Eurem Kreis und sage daher erst mal Guten Tag. Ich besitze seit 4 Wochen eine sehr gepflegte 515NJ Bj. 2009 mit 36.500 Km. In dieser Zeit habe ich sie ca. 1000 Km auf der Landstraße bei kühlem Wetter bewegt. Von Anfang an kletterte die Kühlmitteltemperaturanzeige recht schnell auf Strich 7 und bei fast jedem Ampelstopp blies der Ventilator. Ein Check des Kühlsystems ergab nichts. Der Kühler ist voll bis zur Entlüftungsschraube, keine Luft in den Schläuchen. Im AGB steht das kalte Wasser auf Stand "MIN". Das Handbuch sagt auffüllen auf die Mitte zwischen Min und Max. Habe ich dann gemacht. Zusätzlich habe ich den Wasser- u. den Ölkühler von außen mit WD40-Reiniger und kräftigem Wasserstrahl gereinigt, und siehe da, die Temperaturanzeige pendelt sich auf Strich 5 ein, der Ventilator kommt seltener. Jetzt warte ich mal die Sommerzeit ab. Grüße Masikov (Hans Wolf) Zitieren
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