MaT5ol Geschrieben 10. Mai 2021 report Geschrieben 10. Mai 2021 Am 24.3.2021 um 16:56 schrieb joe8353: wie lange sollte das denn in Deinen Augen dauern? kleines Gedankenspiel...: benötigte Energie um 1m³ Wasser von 15 auf 55°C zu erhitzen: ca. 65kWh Kühlsystem Speedy etwa 3 Liter (davon 1 Liter im Kühler!) Wassermasse, also etwa 3/1000, benötigte Energie also auch etwa 3/1000 = 0.2kWh Fahren in der Warmlaufphase mit wenig Energie: also s0 etwa 10kW, die abgegebene Leistung (Auspuff) und die abzuführende Leistung sind etwa genausogroß (3/3 = 1 und der Wirkungsgrad liegt so grob bei 1/3!) Also 10kW macht in 1h dann 10kw/h, wir haben nur 1/50, demnach sollte das Kühlwasser in etwa 1 Minute auf 55°C sein, was man ja nicht merkt, in etwa 2 Minuten auf 70°C und in 5 Minuten auf Betriebstemperatur. Ist natürlich nur eine grobe Schätzung, der Motor nimmt ja auch noch etwas Wärme auf, gibt aber zusätzlich noch viel mehr ab, ebenso das Öl aber viel länger als 5 Minuten (das entspricht bei Tempo 60km/h dann 5 km) braucht ein Motor nihct um halbwehs warm zu werden, nach 10 Min ist er definitiv warm! joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
hasde Geschrieben 10. Mai 2021 Autor report Geschrieben 10. Mai 2021 ich hoffe meine Kopfdichtung hat es überlebt... Die Lache unter der Lady lässt nichts gutes erahnen. Zitieren
hasde Geschrieben 13. Mai 2021 Autor report Geschrieben 13. Mai 2021 So Kühlwasser wieder aufgefüllt. Ich check den Bock nicht und brauche mal Eure Meinung. Symptomatik ist komplett weg. Sieht nicht so aus, als würde der Bock Kühlwasser verbrennen. Am Anfang dampft es zwar hinten raus, aber nach 3-4m Fahrt ist alles normal. Bock läuft normal. Hat nach dem Auffüllen ein wenig Kühlwasser rausgepieselt, aber auch das verorte ich unter "normal". Nun stellt sich die Frage, wie kommt es dass er nach langer Fahrt, auf der nun das Kühlwasser nicht übermäßig warm wurde, plötzlich anfängt im Stand (auf dem Seitenständer) zu überhitzen. Ich habe nur 2 mögliche Erklärungsversuche: 1. Thermostat bzw. Thermoregler vom Lüfter haben irgendwie einen weg. 2. Zylinderkopfdichtung ist durch und er verbrennt irgendwo während der Fahrt Kühlwasser, dass ihm dann irgendwann fehlt und dadurch zieht er Luft aus dem Überlaufbehälter. Durch die Luft im Kühlsystem springt der Lüfter nicht an, da das Bi-Metall nicht warm genug wird, um zu reagieren. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Als nächstes steht mal eine Kühlwasserprüfung an, ob da CO2 drin ist. Aber ich habe die Befürchtung, dass man das gar nicht vernünftig testen kann... Hat jemand von Euch eine Idee? Lieben Gruß aus HH Ben Zitieren
j.-tommy Geschrieben 13. Mai 2021 report Geschrieben 13. Mai 2021 ich glaube mich zu erinnern, dass man das mit ph-streifwn testwen kann...hab es aber noch nie gemacht... Zitieren
bernd w. Geschrieben 13. Mai 2021 report Geschrieben 13. Mai 2021 Hallo Ben, solange der Ausgleichsbehälter nicht komplett leer ist, kann der Kühler daraus keine Luft ziehen. Ich weiß nicht, wie der Lüfter bei Deinem Modell gesteuert wird. Früher wurde das über einen Thermoschalter gemacht, bei meiner über einen Temperaturfühler der ins Steuergerät geht und das Steuergerät schaltet dann den Lüfter. Dann kannst Du über Tuneecu die Einschalttemperatur auslesen und sogar verändern. Schreibt bestimmt noch jemand was dazu. Viel Erfolg! Zitieren
Älcapone Geschrieben 13. Mai 2021 report Geschrieben 13. Mai 2021 (bearbeitet) Am 18.4.2021 um 18:55 schrieb darklife: Ist mir auch schon aufgefallen. Hatte aber noch keine Probleme. Dennoch die Frage an diejenigen, die sich auskennen: Ab wann hat man denn auf MAX aufgefüllt? Wie wenig ist denn MIN? Und wo genau lest ihr das dann am Überlaufbehälter ab, wenn die Markierungen nicht oben und unten sondern links und rechts sind? Hä, Also so irgendwie verstehe ich eure denkweise nicht...oder soll das alles ironie sein und ich raff es nicht. Am Behälter sind doch 2 fette Einbuchtungen. Die untere ist Minimum die obere Maximum. LINKS weil linke Einbuchtung minimum und RECHTS weil rechte Einbuchtung maximum ( oder andersrum, habs grade nicht mehr vor maugen) Im kalten zustand mittig aufgefüllt, so fahr ich seit 30.000km ohne temperaturprobleme. Wieso kann man das nicht ablesen? Bearbeitet 13. Mai 2021 von Älcapone Zitieren
joe8353 Geschrieben 13. Mai 2021 report Geschrieben 13. Mai 2021 Hi, @hasde: wie warm war das Mopped denn beim rauspieseln? Geht der Kühlerlüfter wenn du ihn mit TuneECU ansteuerst? Ist der Schlauch der Richtung Kühler geht, so lang, dass er bis auf den Boden des AGB reicht? @Älcaponeich habs auch ned verstanden. Liegt vermutlich an mir Gerhard Zitieren
bernd w. Geschrieben 13. Mai 2021 report Geschrieben 13. Mai 2021 vor 4 Stunden schrieb hasde: Hat nach dem Auffüllen ein wenig Kühlwasser rausgepieselt, aber auch das verorte ich unter "normal". Wo hat es denn rausgepieselt? Wenn die Kopfdichtung durch wäre, würde Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf gelangen und der Kühlerdeckel würde in den Ausgleichsbehälter abblasen. Solange der nicht voll ist läuft erstmal garnichts aus. Ist der Kühler wirklich richtig voll? So wie ich das herausgelesen habe, hast Du nur am Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Zitieren
hasde Geschrieben 13. Mai 2021 Autor report Geschrieben 13. Mai 2021 vor 2 Stunden schrieb bernd w.: Wo hat es denn rausgepieselt? Wenn die Kopfdichtung durch wäre, würde Verbrennungsdruck in den Kühlkreislauf gelangen und der Kühlerdeckel würde in den Ausgleichsbehälter abblasen. Solange der nicht voll ist läuft erstmal garnichts aus. Ist der Kühler wirklich richtig voll? So wie ich das herausgelesen habe, hast Du nur am Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Kühler habe ich gecheckt. Der ist voll. Deswegen habe ich nur in den Ausgleichsbehälter aufgefüllt. vor 3 Stunden schrieb joe8353: Hi, @hasde: wie warm war das Mopped denn beim rauspieseln? Geht der Kühlerlüfter wenn du ihn mit TuneECU ansteuerst? Ist der Schlauch der Richtung Kühler geht, so lang, dass er bis auf den Boden des AGB reicht? @Älcaponeich habs auch ned verstanden. Liegt vermutlich an mir Gerhard als ich sie im Stand hatte laufen lassen war sie maximal heiß (alle Striche + Warnleuchte) und der Lüfter ging nicht an (das war am Sonntag). Dann hab ich den Motor ausgemacht, hab es kochen hören und dann lief Kühlwasser raus. Da ich nirgendwo anders Kühlwasser hab herkommen sehen, vermute ich das war der Überlaufschlauf, wo es dann rauskam. Heute habe ich dann mal nachgeschaut. Kühler auf - der war noch voll. AGB war jedoch leer. Also hab ich da den soweit voll gemacht, wie ich dachte (Mopped war kalt). Dann lief schon war raus. Dann Richtung Werkstatt gefahren (ca. 1km), maximal 30 (sind nur Nebenstraßen). Dort angekommen hat sie keine Murren gemacht: Temperatur war normal, auch nach 15 Minuten laufen lassen mit Gasstößen passiert nichts aufregendes. Lüfter sprang auch sofort an. Deswegen bin ich ja so verwirrt. Ich check nicht, dass sie mal überhitzt und wenn ich das reproduzieren will, passiert nichts. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie Kühlwasser verliert/verbrennt und dann irgendwann aus dem AGB Luft zieht, wodurch der Thermoschalter nicht auslöst und der Lüfter nicht an geht. Das wiederum würde für eine defekte Kopfdichtung sprechen. Ich mache am Samstag mal CO2-Test. Andererseits dampft sie hinten nicht raus, jedenfalls nicht mehr als es "normal" wäre (nach dem Kaltstart kondensiertes Wasser aus dem Auspuff für 1-2 Minuten). Zitieren
Frank Geschrieben 13. Mai 2021 report Geschrieben 13. Mai 2021 Hi, es gibt keinen Thermoschalter sondern einen Temperaturfühler. Der steuert den Lüfter. Besorg dir TuneEcu und du kannst die Temperatur zum Auslösen des Lüfters einstellen und auch den Lüfter zur Prüfung ansteuern. Hast du den Kühler richtig entlüftet? Mit kneten der Schläuche? Es kommen öfter Luftnester in den Schläuchen vor. Wenn die Kopfdichtung hin wäre, würde es sehr stark qualmen. Also unwahrscheinlich. Gruß Frank Zitieren
Älcapone Geschrieben 13. Mai 2021 report Geschrieben 13. Mai 2021 (bearbeitet) Ich hatte letzte woche noch die kühlflüssigkeit gewechselt. Auf der rechten Seite in Fahrtrichtung oben am Kühler gibts noch das Entlüfternippelschen. Schraub das mal ab und schau ob auch da die Kühlflüssigkeit zu sehen ist. Wenn da nix rauskommt ist da garantiert noch Luft drin. Selbst wenn links am Einfüllstutzen die Plörre bis Oberkannte voll ist.. Ich mußte dort mit ner Unterdruckpumpe ansaugen damit die Luft aus dem oberen dicken schwarzen Schlauch rauskam. Notfalls einfach mal ne Spritze dicht ansetzen und mal ziehen und schauen ob die Kühlflüssigkeit anzieht.. Da ging nochmal locker 200ml mehr an Flüssigkeit rein nachdem die Luft weg war. Bearbeitet 13. Mai 2021 von Älcapone Zitieren
hasde Geschrieben 15. Mai 2021 Autor report Geschrieben 15. Mai 2021 Aaaalsoo, ich habe jetzt mal einen CO2-Tester dran gehalten. Kein CO2 im Kühlkreislauf. Daher ZKD wohl dicht. Hab bei Triumph mal angerufen. Er meinte, ich soll mal probieren, ob da vielleicht ein Druckproblem durch den Kühlerdeckel entsteht, der ja zudem ein Unter-/Überdruckventil ist. Ich hab den Deckel mal neu bei T gekauft. 18,50 EUR war okay. Dann hab ich den Kühler wieder befüllt, da beim CO2 Test ordentlich Suppe übergelaufen ist und den erneut entlüftet. Mein Problem ist erst mal nicht reproduzierbar, da es nur auftritt, wenn ich länger gefahren bin. Meine aktuelle Theorie ist, dass Luft im Kühlkreislauf war, die ich irgendwie nicht rausbekommen habe. Dieses Mal habe ich einige Male überlaufen lassen, damit die Suppe wirklich rausläuft, wenn ich die Schraube öffne. Den AGB habe ich auch danach erstmal bis Minimum befüllt und laufen lassen, danach dann bis Max befüllt. Jetzt dürfte wirklich keine Luft mehr drin sein. Wenn das Problem nun immer noch auftaucht, bin ich mit meinem Latein am Ende. Schauen wir mal. Aktuell ist das Wetter nicht so, dass man ne Tour machen könnte, um das zu testen. Lüfter dreht jedenfalls auch. TuneECU konnte ich noch nicht verbinden, weil mir ein passender Dongle fehlt. Das teste ich aber auch mal, wenn der Dongle da ist. Zitieren
Atlan Geschrieben 15. Mai 2021 report Geschrieben 15. Mai 2021 vor 19 Minuten schrieb hasde: Dieses Mal habe ich einige Male überlaufen lassen, damit die Suppe wirklich rausläuft, wenn ich die Schraube öffne. Suche dir lieber einen oder zwei kräftige junge Leute und neige das Bike ordentlich nach links und rechts (bei geschlossenem Deckel). Dann schauen, ob immer noch Wasser bis ganz oben steht. Zitieren
hasde Geschrieben 10. Juni 2021 Autor report Geschrieben 10. Juni 2021 Update: Maschine bockt wieder rum. Lüfter springt einfach nicht und anscheinend verliert sie auch Druck im Kühlsystem, da über der Wasserpumpe an der Dichtung die rote Kühlflüssigkeit zu erkennen bzw. Rückstände davon. Ich leg die Karten. Triumph hier hat mich schon mal vorgewarnt, dass die Teile eventuell nicht mehr verfügbar sind. Aber ich hab mir nun überlegt folgendes zu tauschen: - Wasserpumpe + Dichtung - Thermostat + Dichtung Und dann schaue ich mal, ob es besser wird. Beim Lüftertest mit TuneECU springt dieser an und manchmal will er auch, andere Male dann nicht. Als ich mit TuneECU mal die Kühlwassertemperatur gecheckt habe, stieg sie einfach weiter an, sprich 100, 101, 102, 103, 104 - 107 - kein Lüfter. Als ich das beim letzten Mal probiert habe, sprang der Lüfter bei 101'+ sofort an. Es ist warm, ich will fahren :( LG Ben Zitieren
Hinundher Geschrieben 10. Juni 2021 report Geschrieben 10. Juni 2021 Ist zwar evtl ultra unwahrscheinlich, aber ich hatte mal Problem, dass sich die Schraube der Wasserpumpenwelle gelöst hatte (ist von der Kupplumgskorbseite zugänglich, d.h. um sie fest zu ziehen muss der Kupplungskob ab). Bei jeder Linkskuve ist die Welle nach Links gewandert und die Wa-Pu lief frei. Ging es wieder rechts rum, verschob sich die Welle nach Rechts und die Wa-Pu funktionierte. Hatte den Effekt, dass das Mopped mal kochte und mal nicht. Beobachten mal, ob es sich bei dir ähnlich verhält. VG, der P. Zitieren
bernd w. Geschrieben 10. Juni 2021 report Geschrieben 10. Juni 2021 Daß die ECU den Lüfter mal ansteuert und mal nicht ist auch sehr unwahrscheinlich. Verkabel doch mal eine Kontrollleuchte parallel zum Lüfter, dann siehst Du ob er angesteuert wird. Vielleicht hat ja der Lüftermotor ne Macke. Zitieren
Atlan Geschrieben 10. Juni 2021 report Geschrieben 10. Juni 2021 Mein Bruder hatte einmal das Problem (bei einem Auto), dass sich die Flügel der Wasserpumpe nach und nach aufgelöst haben. Da Du (und wir hier auch) etwas im Dunkeln rumstocherst, alles mal überprüfen. Zitieren
TripleTreibör Geschrieben 11. Juni 2021 report Geschrieben 11. Juni 2021 (bearbeitet) Bei mir hats auch schon geholfen mal das komplette Kühlwasser zu tauschen und eine Spülng zu machen. Entlüften ist das A und O wie ich feststellen musste. Mittlerweile am Kühler auffüllen und ordentlich von Hand die Wasserschläuche massieren am Motorblock, bis keine Blasen mehr kommen. Dann fülle ich mit einer Spritzflasche oder Spritze an der Entlüftungsschraube Wasser auf, und immer wieder Schläuche massieren. Man glaubt nicht wie viel Luft da noch drin ist. Beim auffüllen nach Werkstatthandbuch bis es aus der Entlüftungsschraube läuft, hatte ich immer noch Luft drin. Auf Seitenständer stehen lassen und auffüllen am Kühlerdeckel bis voll, dann Kühlerdeckel drauf. Dann Entlüftungsschraube auf, und immer rein damit. hatte es erst mit einem Trichter versucht, aber durch die kleine Öffnung und der Oberflächenspannung vom Wasser, verstopft der Wassertropfen die Entlüftung und der Rest läuft daneben, und man denkt, fertig entlüftet, Fehlanzeige. Mit einer Spritze und Schrumpfschlauch als Kanüle, habe ich die Kühlflüssigkeit am Entlüftungsstutzen eingefüllt, und da gingen noch paar 100ml rein. Dabei den Schrumpfschlauch/Kanüle soweit rein, das die Luft immer ohne Probleme entweichen kann, dabei immer wieder Schläuche massieren. Hat super funktioniert, seitdem läuft sie im Stand und wird nicht zu heiß, bei z.Z. von Temperaturen 25°C. Hatte sonst auch immer Probleme, mit der Kühlleistung. Jeder cm3 Luft im Kühler klaut einem Kühlfläche. Bearbeitet 11. Juni 2021 von TripleTreibör Zitieren
hasde Geschrieben 28. Juni 2021 Autor report Geschrieben 28. Juni 2021 UPDATE 28.06.2021: Ich habe am Wochenende mal die üblichen Verdächtigen geprüft: Wasserpumpe Da Wasserpumpen Triumph-gemäß nicht mehr wirklich verfügbar sind, habe ich mir eine gebrauchte aus dem Internet bestellt. Dichtung von Triumph gab es tatsächlich noch - also die auch noch. Neue WaPu rein, Kühlmittel aufgefüllt, Kühler entlüftet -> Problem bleibt bestehen. Maschine wird nach kurzer Fahrt zu heiß. Lüfter lief aber im Stand. Thermostat Also Thermostat geprüft. Thermostat war offen, was bei entsprechend hoher Kühlmitteltemperatur auch zu erwarten war. Ich hatte zwar noch einen Ersatzthermostat, den ich ebenfalls gebraucht aus der Bucht hatte, habe aber zum testen, ob der Thermostat korrekt vielleicht nicht korrekt öffnet und Kühlmittel nur über den Bypass in den Kühler läuft, den Thermostaten komplett ausgebaut. System wieder verschlossen, Kühlmittel wieder rein, wieder entlüften -> Problem besteht weiterhin.Lüfter Hier scheint das Problem zu liegen: Wenn der Motor im Stand warm läuft, springt der Lüfter bei 100°+ an, was laut Triumph korrekt ist und das Kühlwasser wieder auf 100* herunter-kühlt. Bei mir springt der Lüfter jedoch irgendwann nicht mehr an. Ich habe dann OBD-Stecker angeschlossen und das Ganze mit TuneECU getestet: Lüftertest - Lüfter tut nichts. Nach ca. 15 Minuten warten: Erneuter Lüftertest - nun dreht der Lüfter. Der Temperaturfühler scheint auch zu funktionieren, da mir die Kühlmitteltemperatur mit 107° C angezeigt wurde, wo der Lüfter eigentlich hätte lange laufen müssen, aber nicht lief. Das Verhalten ist relativ gut reproduzierbar, so dass ich einen einfachen Kabelbruch ausschließen würde. Bei kaltem Start der Maschine, springt der Lüfter an, sobald sie auf 100°+ ist und kühlt sie herunter. Nach einer längeren Fahrt setzt der Lüfter jedoch irgendwann aus und quittiert den Dienst. Was kann das sein? Zitieren
bernd w. Geschrieben 28. Juni 2021 report Geschrieben 28. Juni 2021 Mess doch einfach mal ob am Stecker Spannung anliegt wenn der Lüfter laufen sollte, es aber nicht tut. Zitieren
j.-tommy Geschrieben 29. Juni 2021 report Geschrieben 29. Juni 2021 und schau vor allem nochmal GANZ genau nach, ob sich keine steinchen im lüftergehäuse befinden... ich hatte das problem in norwegen...der vorderreifen hat kleine steinchen an den krümmer geschmissen...daran abgeprallt, sind einige im lüftergehäuse gelandet...je nach lage der steinchen drehte der lüfter, oder eben nicht... ansonsten halt kontakte prüfen...und ja, auch so ein lüfter kann mal kaputt gehen...aber das ist doch recht selten... Zitieren
hasde Geschrieben 10. Juli 2021 Autor report Geschrieben 10. Juli 2021 Neues Update: Es liegt am Lüfter, aber ich weiß nicht wirklich, wie ich das Problem beheben soll. Ich kann das Problem nun klar identifizieren: Der Lüfter springt normal an, wenn ich das Mopped starte und die Temperatur über 100° C warm wird. Der Lüfter läuft ab ca. 102° C an und kühlt runter auf ~100/101°C. Wenn ich nun das Mopped aus und wieder anmache, ist die Temperatur steigt die Temperatur ja über 100°C, der Lüfter springt nun aber nicht mehr an. Die Temperatur steigt fröhlich auf 109°/112°/114°C und es passiert nichts mehr. Lüfter gibt keinen Ton von sich und schaut sich das ganze schön aus der ersten Reihe an. Wir haben nun versucht, den Kühlmitteltemperatursensor zu brücken, um den Lüfter zum laufen zu bringen. Dann Motorrad gestartet. Nun habe ich nur noch Fehler im Fehlerspeicher, der Motor läuft unrund und die Motorkontrollleuchte ist an :(((((. Was mich auch wundert: Wie wird der Lüfter angesteuert? Hab ne Prüflampe drangehalten, aber die Leitung scheint kein Dauerplus zu haben. Hätte eigentlich gedacht, dass der Lüfter über den Minuspol vom Steuergerät angesteuert wird und dauerthaft Strom anliegt. So langsam kann es nur noch das Steuergerät sein, dass einen weg hat. Hatte nun schon überlegt, wie ich den Lüfter anderweitig ansteuere z.B. direkt an die Batterie und Thermoschalter am Kühler befestigen. Aber das kann es ja irgendwie nicht sein. Es muss doch da eine vernünftige Lösung für geben. Der Kühlmitteltemperatursensor liefert jedenfalls vernünftige Ergebnisse: In TuneECU wird mir die Kühlmitteltemperatur mit plausiblen Werten angezeigt (um und bei 100°), wenn der Lüfter anläuft. Wenn der Lüfter dann seinen Geist aufgibt (entweder Motor aus/an, aber manchmal auch einfach so), dann steigt die Kühlmitteltemperatur entsprechend an. Fragen: Habe ich durch das Überbrücken nun mein Steuergerät gehimmelt? (Motorkontrollleuchte/plötzlich unrunder Motorlauf) Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fehler? Wie lösche ich den Fehlerspeicher ohne TuneECU auf Laptop? (Die App habe ich, die spinnt aber auch) Hat jemand noch eine Idee, was ich tun kann? (Ich bin so langsam echt verzweifelt) Lieben Gruß aus HH Ben Zitieren
Necrol Geschrieben 10. Juli 2021 report Geschrieben 10. Juli 2021 So richtig strukturiert scheinst du nicht an die Sache Tab zu gehen. Fällt mir auch manchmal schwer wenn ich gefühlt in seine Wand Laufe :)1) Lüfter hast du, wie vorher schon empfohlen wurde, dahingehend geprüft, ob der physikalisch intakt ist?Also keine verformten Flügel, keine Fremdkörper die den an Anlaufen hindern?2) Kontakte von Stecker an Lüftermotor in Ordnung?3) Sicherungskasten und Sicherung für den Lüfter in Ordnung? Sie Sicherungskasten gammeln hin und wieder von unten, da macht Fehlersuche Spaß, bis man da angekommen ist. Als Elektrik-DAU war mir das nur aber zu vermitteln...4) was passiert, wenn du mir Zündung an, aber ohne laufenden Motor, das Testprogramm für den Lüfter in tune ECU ausführst. Wenn ich das Recht im Kopf habe, wird dabei der Lüfter mehrmals in Folge angesteuert und läuft ein paar Sekunden. Zitieren
Gast Geschrieben 10. Juli 2021 report Geschrieben 10. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb hasde: Wie wird der Lüfter angesteuert? Der hängt an Masse und Plus kommt vom Relais für den "Kühlerventilator". Da gibt es kein Dauerplus! Zitieren
hasde Geschrieben 12. Juli 2021 Autor report Geschrieben 12. Juli 2021 Am 10.7.2021 um 20:33 schrieb Necrol: So richtig strukturiert scheinst du nicht an die Sache Tab zu gehen. Fällt mir auch manchmal schwer wenn ich gefühlt in seine Wand Laufe :) 1) Lüfter hast du, wie vorher schon empfohlen wurde, dahingehend geprüft, ob der physikalisch intakt ist? Also keine verformten Flügel, keine Fremdkörper die den an Anlaufen hindern? 2) Kontakte von Stecker an Lüftermotor in Ordnung? 3) Sicherungskasten und Sicherung für den Lüfter in Ordnung? Sie Sicherungskasten gammeln hin und wieder von unten, da macht Fehlersuche Spaß, bis man da angekommen ist. Als Elektrik-DAU war mir das nur aber zu vermitteln... 4) was passiert, wenn du mir Zündung an, aber ohne laufenden Motor, das Testprogramm für den Lüfter in tune ECU ausführst. Wenn ich das Recht im Kopf habe, wird dabei der Lüfter mehrmals in Folge angesteuert und läuft ein paar Sekunden. 1) Lüfter läuft ja beim Kaltstart, sobald der Motor die entsprechende Temperatur erreicht hat problemlos und kommentarlos an 2) Kontakte sind in Ordnung - siehe 1) 3) Sicherrungskasten schaue ich mir an, aber ich denke, wenn die Sicherung hin wäre, würde der Lüfter auch nicht laufen 4) Wenn ich das im Regelfalle mache, läuft der Lüfter den Test normal ab. Wenn ich es mache, wenn der Lüfter gerade mal nicht will, dann läuft auch der Lüfter nicht an, wenn ich das Testprogramm starte. Allerdings sind das alte Ergebnisse, aktuell sagt mir die TuneECU App, dass es ein "nichtregistriertes Bike" ist und ich kann aus welchen Gründen auch immer, keine Tests mehr laufen lassen. Zitieren
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