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Starter Knopf geht manchmal nicht, oder doch ?


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Geschrieben

Hi Leute, ich weiß es gibt ne Menge Themen über Startproblme.

Aber ich bin neuer Triumph Besitzer und müsste eine wichtige Frage klären (Ich hoffe ihr habt ne Antwort für mich):

"Ist es richtig, das der Starterknopf meiner Speedy während die Benzinpumpe läuft (und während der Check läuft) nicht funktionieren soll?"

Also ich drehe den Zündschlüssel um und der Starterknopf geht so lange nicht, bis die Benzinpumpe durch ist. Dann habe ich immer nur einen Versuch die Maschine zu starten. Geht das in die Hose rödelt die Benzinpumpe erneut und ich muss wieder gefühlt 4sek warten, bis die Pumpe durchgelaufen ist und dann habe ich einen erneuten Versuch. Kupplungshebel wird natürlich immer betätigt. Ich meine in der Anleitung der Triumph gelesen zu haben, dass man sofort starten kann, während der Check noch läuft. Was bei mir definitiv nicht geht.

Folgendes Problem hatte ich ein paar Mal. Der Motor ist nicht gleich beim ersten Mal angesprungen. Dann der zweite Versuch: Es macht nur einmal "Klick" und es geht wieder nichts. Keine Chance. Dann mit Starthilfe (Auto) funktionierte das Starten wieder einwandfrei. Danach bin ich hier und da mal ein paar Tage gefahren und jetzt letztens stand ich am Bahnübergang, hab den Motor abgeschaltet und als der Zug vorbei war, wollte ich das Ding hektisch wieder schnell anwerfen. Abgesoffen! Dann der zweite Versuch: Es mach wieder nur "Klick" und es ging dann gar nichts mehr. Jeder weitere Versuch = keine Chance. Meine Frau musste mit dem Auto vorbeischauen und mit dessen Starthilfe funzte das Ding wieder sofort. Es ist angeblich eine neue Batterie eingebaut. Ich habe eine 12V 10AH GelBatterie. Habe in der Triumph Anleitung gelesen, dass original eine 12AH verbaut wird. Also lange Rede kurzer Sinn:

Startknopf läuft bei mir falsch oder richtig? Oder habe ich damit evtl. schon ein Problem?

Batterie falsch oder richtig? Sollte ich lieber eine größere mit mehr AH nehmen? Geht hier vielleicht auch übertreiben? Kann ich auch ne 20AH kaufen? Damit Batterieprobleme ein für alle Mal beseitigt sind?

Wäre super, wenn jemand mir helfen kann. Erreiche leider keinen beim Händler und wahrscheinlich höre ich dann am Telefon eh nur, dass ich die mal vorbeibringen müsste. :-(

Viele Grüße und vielen Dank

wachtmanandy

Geschrieben

Servus

Überbrück mal mit dem Auto und wenn das Möp läuft, miss mal den Strom der von der Lima kommt.

Ich vermute das die Lima oder der Regler hin ist.

Gruß

Geschrieben

Hey wachtmanandy,

Mit dem Startprozedere bin ich mir nicht sicher. Hab immer gewartet bis der Check bei mir durchlief.

Bezüglich Batterie hat die 10 Ah so gesehen schon genug Power.
Ich würde mal überprüfen, ob dein Mopped die Batterie richtig lädt.
Wenn sie sich nicht selber starten lässt aber per Überbrücken mit dem Auto scheint da was nicht i.O. zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Und Ergänzend ja auch ich hab immer gewartet, bis das Startprozedere durchgespielt war.

Am Besten an Ampeln oder Bahnübergängen, mit dem Killschalter ausmachen oder Zündung aus und wieder an. Die Zündung anlassen. Dann kann man auch sofort starten.

EDIT: Wenn die Batterie nicht voll ist dann kann man nur einmal starten. Jeder weitere Startversuch wird dann verweigert. Es geht das Cockpit aus und der Drehzahlmesser geht einmal auf Anschlag und zurück. Das wars. Starten geht dann nur mit Überbrücken.

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Dass der Startknopf nicht funzt, solange die Benzinpumpe läuft, ist normal... war bei mir auch so.

Wg des Überbrückens und so... Ich hatte das auch, dass (immer häufiger) nur Überbrücken ging. Bei mir war´s dann der Anlasserfreilauf. Kommt bei den 515NJ immer mal wieder gerne vor ;)

Geschrieben

Das hatte ich heute auch. Nachdem ich das Relais gezogen und die Kontakte mit Kontaktspray behandelt habe hat es funktioniert.

Geschrieben

Wow, danke für eure schnellen Tips.

Lima und Regler kommen meiner Meinung erstmal nicht als erstes in Frage, weil die Batterie beim Fahren schon geladen wird. Denn beim nächsten Anschmeißen lief das gute Stück ja wieder top. Und sprang sogar sehr vorbildlich an. Habe gerade noch mal getestet: Startknopf geht beim Check nicht, danach rollt die Benzinpumpe los aber währenddessen kann man den Hobel schon anzünden. Habe gerade die Batterie ein bisschen geärgert. Maschine an und aus und an und aus. Es kommt mir dann doch eher so vor, als wäre die Batterie nicht gut genug oder der Anlasser zu schwergängig. Sie springt auch meistens (wenn se kalt ist) nicht sofort an, sondern muss schon so ca. 2 volle Sekunden drehen, was ja auch auf die Batterie geht. Oder ist das normal?

Es ist tatsächlich so: wenn ich den Killschalter benutze, dass ich die Maschine sofort anschmeißen kann, weil die Benzinpumpe sofort wieder arbeitet, sobald der Killschalter wieder zurückgedrückt wird. Danke für den Tip. Mal sehen, es kommen jetzt ein paar warme Tage, dann fahr ich das Ding öfter und werde berichten, ob es noch Probleme gibt. Eine Frage noch an AndyM: Welches Relais genau hast du behandelt?

Danke euch.

Ihr seids supa!

Geschrieben (bearbeitet)

Oft war es bei dem Fehlerbild in der Tat der Anlasserfreilauf, ich würde allerdings andere Dinge vorher prüfen (wenn Du dir schon sicher bist, dass Du >14V Ladespannung bei laufendem Motor hast)

(In Absteigender Wahrscheinlichkeit)

Batterie (kann alt sein und damit nicht mehr die volle Kapazität abliefern - auch wenn dein letzter Post dem widerspricht)

Relais zum Starter (die Kontaktzunge können korrodiert oder verschmutzt sein )

Starter selbst (Magnetschalter am Starter - funktioniert ähnlich und mit ähnlichen Fehlern wie Relais)

Letztenendes Anlasserfreilauf (einfach Suche benutzen - viel Spaß beim Lesen und basteln)

 

Edit: bei NeuTriumphlern freut sich die Community auch immer über ein kurzes Stelldichein im Vorstellungsthread ;-)

 

Bearbeitet von der Adi
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wachtmanandy:

aber währenddessen kann man den Hobel schon anzünden.

Bist Du schon so frustriert?

Geschrieben

Du solltest auf jedenfall stromtechnisch alles durchmessen, was ich so gelesen habe, da tippe ich wie einige andere auf Lichtmaschine und/oder Regler, es kann aber auch am Anlasserfreilauf liegen 🤔

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb wachtmanandy:

Ist es richtig, das der Starterknopf meiner Speedy während die Benzinpumpe läuft (und während der Check läuft) nicht funktionieren soll?

Wie die Anderen schon geschrieben haben: Ja. :nod:

vor 9 Stunden schrieb wachtmanandy:

Geht das in die Hose rödelt die Benzinpumpe erneut und ich muss wieder gefühlt 4sek warten, bis die Pumpe durchgelaufen ist und dann habe ich einen erneuten Versuch

Wie die Anderen schon geschrieben haben: Batterie platt!

Geschrieben

Hi Leute.

Ich bin nicht so der Schrauber Typ, aber scheue mich nicht mal Hand anzulegen und scheue mich auch nicht vor Technik. Manchmal macht es ja auch echt Spaß ein bisschen selber zu basteln.

Der Multimeter ist bestellt und dann wird erstmal durchgemessen.

Mir ist heute was aufgefallen. Siehe Bild. Ist das so richtig, dass hier ein Kabel hinterm Motorblock (Ständerseite) einfach so lose rumliegt und nicht verbunden ist? Kommt mir ein bisschen spanisch vor. :mustache:

Dann noch eine Frage: Wo finde ich das Starter-Relais? Wenn ich das Kabel vom Anlasser verfolge lande ich unter der großen Rahmenquerstrebe (nähe Federbein). Ist das das Relais? Wenn ja, wie komme ich da dran um da rumzumessen? Oder den Stecker ohne beschädigen abzuziehen? 

Danke euch schon mal.

PS: Motorrad ist jetzt mehrmals angesprungen, aber meist erst beim zweiten oder dritten Versuch. :unsure: Will die Speedy ja sommerfit haben und nicht irgendwo auf na Tour steckenbleiben. :biggrin:

Liebe Grüße aus Lageeee

IMG_0753.jpg

Geschrieben

Das Kabel ist nicht belegt, geht beim US California Modell an ein Ventil, welches den Aktivkohlefilter für die Benzindämpfe aus dem Tank, mit dem Lufi Kasten verbindet.

Beim meiner war der Anlasserfreilauf defekt, als die Zicken machte zum Starten, nur im warem Zustand, kalt lief sie an. Frag mich aber nicht nach dem Zusammenhang, vllt. Reibung und der Anlasser nahm zuviel Strom, dadurch Unterspannung und zündete nicht mehr, wie bei schwacher Batterie.

Geschrieben

Hi,

Starterrelais ist an der Rahmenquerstrebe, richtig. Das ist ein Riesenklopper, einfach deshalb, weil der Anlasser sehr viel Strom zieht (die dünnen Käbelchen schließen einen Kontakt, der dann Plus zum Anlasser schickt. der Anlasser ist üblicherweise über das Relais an die Batterie angeschlossen, ohne weitere Sicherung dazwischen).

Anlasserfreilauf: an Deinem Motor ist rechts vorne unten ein runder Deckel mit einem Sechskant (auf Höhe Kurbelwelle). Der ist mit einem O-Ring abgedichtet, d.h. Du kannst ihn auf- und wieder zu machen, ohne dass Du eine neue Dichtung brauchst.

Wenn Du diesen Deckel aufmachst, siehst Du das Freilaufgehäuse. Wenn das komplett blau verfärbt ist, ist der Freilauf vermutlich mindestens vorgeschädigt.

Gerhard

Geschrieben

Ich hab nochmals alles durchgelesen, tippe stark auf den Anlasserfreilauf.

Leider ist die o.g Blaufärbung das einzige Indiz, muss aber nicht sein, ein blauer Ring gibt es öfters, aber der Freilauf funktioniert noch. Ist der aber komplett blau, ein Ersatz im Netz suche oder neu.

Geschrieben

Mein Mulitmeter kommt einfach nicht. :snivel:

Ich muss mir wohl erst eins leihen.

Eine Frage noch: Kann ich den Deckel vom Anlasserfreilauf einfach abschrauben oder kommt mir dann das ganze Öl entgegen? Muss ich das Öl erst ablassen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb wachtmanandy:

Eine Frage noch: Kann ich den Deckel vom Anlasserfreilauf einfach abschrauben oder kommt mir dann das ganze Öl entgegen? Muss ich das Öl erst ablassen?

Im Ölschauglas siehst Du doch, wie hoch das Öl steht. Wenn dieser Deckel darüber ist, kommt dir auch nicht nennenswert Öl entgegen.

Edit: Mit einem Peilstab geht das auch, ist aber  weniger komfortabel.

Bearbeitet von Atlan
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Atlan:

Im Ölschauglas siehst Du doch, wie hoch das Öl steht. Wenn dieser Deckel darüber ist, kommt dir auch nicht nennenswert Öl entgegen.

Edit: Mit einem Peilstab geht das auch, ist aber  weniger komfortabel.

Du vergisst aber das die Speedy bis 2016 glaub ich, kein Schauglas hat. Außer er hat es selber nachgerüstet. :innocent:

 

Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Triple/one:

Du vergisst aber das die Speedy bis 2016 glaub ich, kein Schauglas hat. Außer er hat es selber nachgerüstet. :innocent:

 

Gruß

Deswegen meine Ergänzung mit dem Peilstab. Auch damit kann man die ungefähre Höhe des Ölstandes erkennen und abschätzen, ob dieser Deckel darüber liegt oder nicht.

  • Haha 1
Geschrieben

Also.

Gerät geliehen.

Batterie vor dem Start: 12,39 V

Nachdem Sie läuft (im Standgas) Batterie: 13,9 zeitweise sogar knapp über 14.

Ich glaube das sind doch ganz gute Werte oder? Mach mich jetzt mal an den Deckel um hoffentlich den Anlasserfreilauf mal zu sehen. Hoffe das Öl kommt mir nicht entgegen.

Erstmal oben den kleinen Deckel am Anlasser öffnen, dann mal reinschauen und vielleicht auch den großen Deckel öffnen.

Geschrieben

habe das kleine Guckloch aufgeschraubt und konnte feststellen, dass der Freilauf auf jeden Fall in der Mitte ordentlich blau ist.

Wenn ich den ganz großen Deckel seitlich abschraube muss ich wahrscheinlich vorher das Öl ablassen oder?

Und noch eine Frage: Brauch ich dann eine neue Dichtung für den Deckel?

Oben am Anlasser ist mir die Dichtung schon gerissen, beim Abschrauben. Ist das schlimm? Wird es jetzt undicht?

Sonst muss ich die Tage zum Triumphhändler und was besorgen.

:whimper:

Geschrieben

Das Motorrad steht auf dem Seitenständer, da brauchst Du kein Öl ablassen, wenn Du keine Dichtung hast, geht die auch kaputt (Murphys Gesetz), Dichtung und gegebenenfalls Freilauf beim starfighter1967 ordern.

Die eingerissene Dichtung könnte Ärger machen wenn Du den Riss nicht mit zB Hylomar oder ähnlichem behandelt hast, würd ich ebenfalls tauschen.

Geschrieben

Ich hatte ja das gleiche Startproblem und Kontaktspray hat auch nicht wirklich geholfen.

Zum Anlassen brauchte ich mindestens 5-6 Startversuche und jedesmal war nach 1-2 Sek. Ende.....

Jetzt eine neue Gel Batterie eingebaut, (die teurere Shido Lithium Batterie raus- obwohl die VOLL geladen gezeigt hat) und ZACK funktioniert alles einwandfrei. 

Manchmal hilft auch nicht immer das neuste zu verwenden.

Jetzt mache ich noch die Gabelsimmeringe neu und dann kann  der Frühling / Sommer kommen:top:

Geschrieben
Am 29.3.2021 um 17:15 schrieb wachtmanandy:

Batterie vor dem Start: 12,39 V

Ich stimme Professor zu und denke auch, dass deine Batterie hin ist. Wenn sie neu wäre, hätte sie eher eine Ruhespannung von >12,7V. Leider sind unsere Ladies da etwas sensibel. Fällt die Spannung beim Startversuch unter einen bestimmten Wert, schaltet die ECU ab. 

Mir scheinen die 10 Ah auch etwas wenig, aber ich habe ein anderes Modell. Welche konkret bei dir reingehört, lässt sich hier bestimmt herausfinden.

Geschrieben
Am 1.4.2021 um 10:53 schrieb Argie26:

Ich stimme Professor zu und denke auch, dass deine Batterie hin ist. Wenn sie neu wäre, hätte sie eher eine Ruhespannung von >12,7V. Leider sind unsere Ladies da etwas sensibel. Fällt die Spannung beim Startversuch unter einen bestimmten Wert, schaltet die ECU ab. 

Mir scheinen die 10 Ah auch etwas wenig, aber ich habe ein anderes Modell. Welche konkret bei dir reingehört, lässt sich hier bestimmt herausfinden.

Vielen Dank Argie

Das hört sich doch nach einer guten Beratung an. Die Erfahrung in dem Punkt hilft sicher weiter. Derzeit habe ich meine Batterie auch absichtlich sehr gefordert. Immer wieder an-aus an-aus usw. Um das Fehlverhalten zu provozieren und zu schauen, ob sie trotzdem noch anspringt. Hatte vor einigen Wochen den Plus-Pol an der Batterie noch mal fester geschraubt, weil er ganz leicht locker war. Und jetzt bin ich drei kurze Touren bisher gefahren und siehe da:

Wenn der Motor aus ist, hat die Batterie nun endlich vernünftige 12,71V Spannung (endlich ist mein neues Messgerät da). Bei den drei Touren hatte ich auch keine Probleme mehr mit dem Starten. Also das scheint es schon gewesen zu sein. Starte jetzt auch immer ohne den Gashahn zu betätigen. Das scheint der Maschine doch ein bisschen besser zu gefallen (ist mein Eindruck).

Ich werde das Thema Anlasserfreilauf erstmal zur Seite stellen und hoffen, dass meine Speedy nun keine Zicken mehr macht. Ansonsten muss ich vorm Winter noch mal die Bremsklötze hinten machen und so ein paar Kleinigkeiten wie Schrauben mit Edelstahlschrauben ersetzen und sowas. Auch ein neues 17er Ritzel soll bald rein. Aber vielleicht auch erst nach der Saison. Mal sehen

Ich danke euch allen für die gute Hilfe. Ich bin jetzt auch ein paar Mal mit meiner Frau hinten drauf unterwegs gewesen. Bin mit der Leistung und dem Fahrgefühl (auch besonders zu zweit und Kurven: Ahhhh) sehr zufrieden. Tolles Bike. Macht mega Spass. :pro:

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