Argie26 Geschrieben 26. März 2021 report Geschrieben 26. März 2021 vor 1 Stunde schrieb Chefschrauber: Wenn du genau liest, sofern du dazu in der Lage bist, würdest du sehen das ich schrieb: "die Räder mit Reifen und Bremsscheiben zum Pulverer geben", ich schrieb nicht: "die Räder mit Reifen und Bremsscheiben pulvern lassen.." Ich würde im Leben nicht darauf kommen, einem Fachmenschen für das Pulvern das komplette Rad zu liefern! Bei der Demontage vertraue ich lieber auf meine eigene Sorgfalt oder die nachgewiesene Fachkompetenz entsprechender Schrauber. Ich hatte schon deformierte Bremsscheiben. Das brauche ich nicht. Und das war wohl auch von Gerhard mit seiner Frage gemeint. florider und EisenReiter3 reagierten darauf 2 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 26. März 2021 report Geschrieben 26. März 2021 Reifen Montieren + Demontieren 15,00Euro/Rad, Bremsscheiben demontieren und montieren 15,00Euro (wenn man das aber nicht selbst kann, dann kann man sicherlich auch die Räder nicht selbst ausbauen), Felge pulvern 80,00-90Euro/Rad. Zitieren
hmp332 Geschrieben 26. März 2021 Autor report Geschrieben 26. März 2021 Hi allerseits. Vielen vielen Dank für die guten Ratschläge und Aufmunterungen! Ich hab bei nem Bekannten mal das 3M-Politurkram probiert.... nach ca 5 min war ein etwa 10cm breiter Streifen im Felgenbett passabel wiederhergestellt..... au weia....das dann hochgerechnet auf 2 Räder komplett.... ich denke dann wird es Richtung "machen lassen" gehen. Das mit dem Pulverbeschichten wurde mir auch von anderer Seite ans Herz gelegt, das mach ich mich mal schlau. Jetzt muss ich nurnoch zusehen, wie ich die Räder ausgebaut bekomme,....Vorderradständer besorgen, oder so. Nun ja... ich halte euch auf dem Laufenden... Zitieren
Tuebinger Geschrieben 26. März 2021 report Geschrieben 26. März 2021 Ist doch machbar, dauert halt... Würd ich weiter erstmal so probieren bevor es richtig Geld kostet... Zitieren
joe8353 Geschrieben 26. März 2021 report Geschrieben 26. März 2021 Hi, vorab: die letzten Jahre die ich hier im t5tnet lese und schreibe, war ich wie viele andere begeistert von der technischen Kompetenz und vom freundlichen Umgangston der hier herrscht. Auch ahnungslosen Neulingen wird mit Respekt begegnet, und keiner wurde blöd von der Seite angemacht, egal wie oft seine Frage schon gestellt wurde. Oft werden Links in die FAQ angegeben, oder die richtigen Suchbegriffe genannt, um verzweifelten Probleminhabern oder Bruchpiloten schnell zu helfen. Ich find das super, und ich bin wirklich gerne hier. Und ich versuche meinen Teil zum freundlichen Umgangston beizutragen, und auch mit dem was ich in meiner Zeit mit meinen Triumphmotorrädern gelernt hab anderen zu helfen so gut wie ich kann. Leider gibt’s den ein oder anderen, der seine Kinderstube mit dem Einschalten seines Rechners oder dem Öffnen des Browsers zu vergessen scheint. Anstand und freundlicher Umgang miteinander ist möglich, auch wenn man geteilter Meinung ist. Was der ein oder andere noch nicht verstanden hat: wilde Beschimpfungen sagen vielleicht was über den Beschimpften, ganz sicher sagen sie was über den Sprecher Wie sagt Laotse so schön: Quote Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. Wenn jemand im Forum Rat und Hilfe sucht, tut er das meist, weil ihn die all-inclusive-Rechung des Freundlichen Triumph-Händlers zu teuer ist. Offen gestanden finde ich es unangebracht, Antworten wie „kauf Dir einen neuen Radsatz, oder noch besser gleich ein neues Mopped“ zu geben. Das widerspricht dem Geist eines jeden Forums, und dem Geist des t5net ganz besonders. @ Atlan: wenn Bier trinken gegen die materielle und geistige Armut auf diesem Planeten hilft: ich bin dabei, dieses Opfer bring ich gerne Wobei ich offen gestanden mit niemandem im Forum ein Problem hab. Ich bin einem Austausch von Argumenten gegenüber offen, ich lerne gern dazu, ich möchte aber schon mit Fakten statt mit Geseiehere überzeugt werden, und eins meiner Hobbys ist ja schon: Hinterfrage alles BTT: @ stoner1988, Argie26, Starfighter1967: danke, ich dachte schon ich bin der einzige, der das missverstanden hatte @ Hemp: mit der Hand poliert? Oder mit der Maschine? Gerhard hmp332, Triple/one, mr.airbrush und 4 Weitere reagierten darauf 4 3 Zitieren
Speedy2711 Geschrieben 26. März 2021 report Geschrieben 26. März 2021 @Hemp Ich hatte das gleiche Problem, daher sind meine Felgen jetzt beim Pulvern. Ist vermutlich die beste Lösung. Gruß Robert hmp332 reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen w Geschrieben 26. März 2021 report Geschrieben 26. März 2021 Mit ein wenig Glück ist es etwas ganz banales. Der Entferner hat die Klebereste nur angelöst um sie dann großflächig zu verteilen, statt sie komplett zu lösen. Passiert öfter. Nen Sprüher Bremsenreiniger auf nen Lappen und damit auspolieren, greift den eigentlichen Lack darunter nicht an. Danach dem Lack etwas Zuwendung gönnen! hmp332 reagierte darauf 1 Zitieren
jochen-steini Geschrieben 27. März 2021 report Geschrieben 27. März 2021 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb starfighter1967: Reifen Montieren + Demontieren 15,00Euro/Rad, Bremsscheiben demontieren und montieren 15,00Euro (wenn man das aber nicht selbst kann, dann kann man sicherlich auch die Räder nicht selbst ausbauen) Sorry, aber so ein Quatsch. Zum Reifen montieren/Demontieren braucht man das entsprechende Werkzeug. Das hat mit Schrauben am Moped m.E. sehr wenig zu tun. Ich schraube auch meinen Kisten rum und versuche alles selber zu machen. Aber das Werkzeug zum Reifen montieren/demontieren kaufe ich mir nicht. Das lohnt sich für mich nicht. Gruß Jochen Bearbeitet 27. März 2021 von jochen-steini Zitieren
Tuebinger Geschrieben 27. März 2021 report Geschrieben 27. März 2021 Ist vermutlich ein Missverständnis: dem Starfighter ging's ums Bremsscheiben montieren, nicht um die Reifen.... Gruß vom T. starfighter1967 und Jota reagierten darauf 2 Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 27. März 2021 report Geschrieben 27. März 2021 vor 2 Stunden schrieb jochen-steini: Sorry, aber so ein Quatsch. Zum Reifen montieren/Demontieren braucht man das entsprechende Werkzeug. Das hat mit Schrauben am Moped m.E. sehr wenig zu tun. Ich schraube auch meinen Kisten rum und versuche alles selber zu machen. Aber das Werkzeug zum Reifen montieren/demontieren kaufe ich mir nicht. Das lohnt sich für mich nicht. Gruß Jochen Richtig lesen was ich geschrieben habe. Wo steht das die Reifen selbst demontiert werden sollen? Es geht um die Bremsscheiben... Zitieren
jochen-steini Geschrieben 27. März 2021 report Geschrieben 27. März 2021 Richtig Schreiben: Du schreibts: "Reifen Montieren + Demontieren 15,00Euro/Rad, Bremsscheiben demontieren und montieren 15,00Euro" In einem Satz geschrieben. Das bedeutet für mich, dass du damit beides meinst. Und jetzt wieder zurück: Ich würde zuerst polieren und wenn das nichts nützt Pulvern lassen. Dabei alles vorbereiten, sprich alles wegmontieren (inkl. Lager). So würde ich die Felgen zum Pulverer bringen. Zitieren
Gast Geschrieben 28. März 2021 report Geschrieben 28. März 2021 (bearbeitet) Am 26.3.2021 um 15:39 schrieb starfighter1967: Reifen Montieren + Demontieren 15,00Euro/Rad, Bremsscheiben demontieren und montieren 15,00Euro (wenn man das aber nicht selbst kann, dann kann man sicherlich auch die Räder nicht selbst ausbauen), Felge pulvern 80,00-90Euro/Rad. Naja, wir hatten hier auch einen Fall der konnte die Ölablassschraube nicht lösen.... außerdem gibts sowas wie "lieber machen lassen, ist bequemer" oder "an die Bremsen traue ich mich nicht ran" und/oder "habe keinen Drehmomentschlüssel". Zeit und Lust wäre ein weiteres Argument für das machen lassen. Wie gesagt, ist jedem freigestellt. Aber machen lassen ist jetzt keine schlimmer Alternative. Wers möchte, kanns machen lassen, wer nicht, machts selber. Ganz ehrlich... ich persönlich würde die Räder ausbauen und zum Pulverer meines Vertrauens bringen nund alles aus einer Hand machen lassen... auch wenn ich Bremsscheiben demontieren und montieren kannn. An dem Fuffi solls auch nicht hängen und ich unterstütze einen regionalen Händler... was ein weiteres Argument wäre. Merke: Nicht jeder ist ein begnadeter Schrauber oder hat die Zeit und Lust dafür. Bearbeitet 28. März 2021 von Chefschrauber Zitieren
Gast Geschrieben 28. März 2021 report Geschrieben 28. März 2021 (bearbeitet) Am 26.3.2021 um 19:12 schrieb Hemp: Hi allerseits. Vielen vielen Dank für die guten Ratschläge und Aufmunterungen! Ich hab bei nem Bekannten mal das 3M-Politurkram probiert.... nach ca 5 min war ein etwa 10cm breiter Streifen im Felgenbett passabel wiederhergestellt..... au weia....das dann hochgerechnet auf 2 Räder komplett.... ich denke dann wird es Richtung "machen lassen" gehen. Das mit dem Pulverbeschichten wurde mir auch von anderer Seite ans Herz gelegt, das mach ich mich mal schlau. Jetzt muss ich nurnoch zusehen, wie ich die Räder ausgebaut bekomme,....Vorderradständer besorgen, oder so. Nun ja... ich halte euch auf dem Laufenden... Und das ist ja nur das relativ leicht zu bearbeitende Felgenbettt. Die Speichen werden sicher nicht einfacher werden. Deine Idee das Elend machen zu lassen, halte ich auch mit Abstand für die eleganteste Lösung.... ganz egal was die anderen sagen. So ists hinterher schöner als vorher. Find ich eine tolle Lösung! Bearbeitet 28. März 2021 von Chefschrauber Zitieren
Atlan Geschrieben 28. März 2021 report Geschrieben 28. März 2021 vor 56 Minuten schrieb Chefschrauber: Merke: Nicht jeder ist ein begnadeter Schrauber oder hat die Zeit und Lust dafür. Wichtig ist zu wissen, wo die eigenen Grenzen sind. Bei einem Motorrad, das über 200 km/h schnell sein kann, könnte es sonst gefährlich werden. Okay, Felgen polieren klingt da harmlos, aber wenn man etwas benutzt, das den Reifen angreift, sieht das schon wieder anders aus. Bei meinen Abflug 2019 hat es die vordere Bremsleitung zerrissen und der Vorderreifen hat einiges von der Bremsflüssigkeit abgekriegt. Deshalb habe ich ihn lieber ersetzt. Ob die Bremsflüssigkeit Reifen angreift, weiß ich gar nicht, aber sicher ist sicher Zitieren
hmp332 Geschrieben 2. April 2021 Autor report Geschrieben 2. April 2021 (bearbeitet) So.... kleines Update; nach Rücksprache mit meinem Schrauber-Kumpel hab ich die Felgen erstmal mit A1 Speedwachs "verwöhnt". Ergebnis nach 2h anbei. ...von Weitem siehts "normal" aus, finde ich. Da die Reifen erst 600km alt sind, und um sie nicht unnötig Ab- und Aufzuziehen, werden die Felgen erst mit dem nächsten Reifenwechsel gemacht. Dann doch lackiert, macht n Kumpel von ihm für ne schmale Mark...er sagt wird besser, ich vertraue ihm da, kenne seine BMW-Umbauten. Ja, das mit dem Wachs werd ich wohl noch n paar Male wiederholen, aber so finde ich es "erträglich". 1000 DANK nochmals für euren ganzen Input !!! Bearbeitet 2. April 2021 von Hemp bernd w. und EisenReiter3 reagierten darauf 2 Zitieren
joe8353 Geschrieben 2. April 2021 report Geschrieben 2. April 2021 Hi, sehr schön, danke für die Rückmeldung. Schaus Dir mal an bis die Reifen runter sind, dann kannst immer noch lackieren lassen, wenns Dich immer noch stört. ich teile Deine Meinung: von weitem siehts normal aus. Gerhard hmp332 reagierte darauf 1 Zitieren
Virgil Hilts Geschrieben 4. April 2021 report Geschrieben 4. April 2021 (bearbeitet) Am 28.3.2021 um 09:40 schrieb Chefschrauber: Naja, wir hatten hier auch einen Fall der konnte die Ölablassschraube nicht lösen.... außerdem gibts sowas wie "lieber machen lassen, ist bequemer" oder "an die Bremsen traue ich mich nicht ran" und/oder "habe keinen Drehmomentschlüssel". Weil ich die Ölablassschraube "nicht lösen" konnte... Genau deshalb habe ich hier im Forum gefragt. Ich hoffe ja, dass das auch bei einem so trivialen Problem OK ist... Schöne Ostern jedenfalls! Bearbeitet 4. April 2021 von Virgil Hilts Zitieren
Gast Geschrieben 4. April 2021 report Geschrieben 4. April 2021 Du hättest dich jetzt nicht angesprochen fühlen müssen. Es ging auch nicht im geringsten um dich. Es geht ja auch nicht um die Zeile allein, da stand schon mehr und darauf war die Aussage auch bezogen. Ist immer blöd wenn man eine Zeile allein zitiert und nicht auf den ursprünglichen Zusammenhang hinweist. Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 7. Oktober 2021 report Geschrieben 7. Oktober 2021 Weiß ja nicht womit die Aufkleber entfernt wurden. Kann aber sein das die auch zu früh aufgebracht wurden als das Motorrad neu war. Für Aufkleber sollte der Lack am besten ein paar Wochen alt sein. Wer benutzt bitte 1000er Papier zum polieren? An Kanten ist man dann sofort durch und bis die Schleifspuren aufpoliert sind ist der Lack ab. Fange mit 2000er an, ganz selten mal 1500er. An Kanten überhaupt nicht. Mit Maschine wird es an Felgen schwierig. Gibt aber mittlerweile winzige Aufsätze für Dremel nur keinen vernünftigen Polierschaum. Muss man selber anfertigen. Baumwollscheiben sind zu scharf. Zitieren
wildesau Geschrieben 22. Oktober 2021 report Geschrieben 22. Oktober 2021 Der Felgenlack bei einigen Modellen (auch meiner Eingeschlossen 2011er) ist einfach nur Grütze. Ich habe KEIN Reinigungsmittel gefunden, bei dem der Lack nachher nicht stumpf geworden ist. -Spüli /Bref/ S100 / Polo Reinger / Autoshampoo Nach jedem waschen der gleiche Scheiß: Felgen stumpf, einmal neu polieren. Also hatte ich die Faxen dicke und hab die Felgen Pulvern lassen. dreitopf und EisenReiter3 reagierten darauf 2 Zitieren
mr.airbrush Geschrieben 17. November 2021 report Geschrieben 17. November 2021 Hört sich nach weichem Material an. Vielleicht wegen Steinschläge. Mach mal Fingernageltest. Leicht auf Lack drücken und schauen ob kurzfristig eine Druckstelle erkennbar ist. Würde auf ein elastisches Material hindeuten. Sind meist etwas empfindlicher gegen Reiniger. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.